Großes Beziehungsproblem :-( Bitte um Rat

Speedy

Neuer Benutzer
08. Sep. 2010
5
0
0
35
Hallo,

ich hab keine Ahnung warum ich mit meine Beziehungsprobleme im Internet verkünde, aber ich muss sie einfach loswerden..

Also erstmal zu den personen, ich bin 20, meine freundin 18. Wir sind jetz knapp 1Jahr und 4 Monate zusammen. Es lief eig. immer perfekt, bis auf kleine zickelleien die mehr aus spaß anzusehen waren. Ich mache jetz mein fachabi (habe KFZ Mechatroniker gelernt)und sie wird Gymastiklehrerrin, ist in der 12.

Sie ist meine erste richtige freundin, und ich ihr erster richtiger freund.

Das problem ist zum einen das sie neulich mit ihren mädels auf Party war. Das Mädels eh immer angesprochen werden von typen ist mir klar deswegen macht mich das auch nicht mehr wirklich sauer. Aber, und ich bin glücklich das sie mir das erzählt, nen typen kennengelernt, bzw sich mit ihm unterhalten, getanzt, das ganze ca. 2 stunden lang. Naja kann ja mal vorkommen, sie tanzt halt gerne. Aber von meiner freundin erwarte ich das, zumindist wenn man mit nem typen ernsthaft ins gespräch kommt, sagt, und wenn es nur nebenbei ist, das man vergeben ist. Sie hat es nicht mal gesagt als er nachher gefragt hat ob sie bei ihm ne chance hätte. Sie hat ihm die Handy nummer gegeben, aber sie hat nicht seine.

Das war schon mal der aufreger vom WE.

Ich habe mit ihr gesprochen, gefragt warum sie den nicht zu mir steht, auf partys zumindist. Naja kurzvorm war das sie solche sachen gesagt hat wie: ich wolte das gespräch nicht kaputt machen und sowas wie: ich mag es auch mal wenn leute mich erobern wollen.

Naja dann hab ich ihr gesagt das ich es ja mal genau so machen kann... Sie hatte auch jedenfall nachher ein schlechtes gewissen.

Aber der hauptgrund warum ich schreibe ist der hier:

Man redet ja immer mal über zukunft, ob ernst oder nicht sei dahingestellt, auf jedenfall meinte sie noch vor 2-3 monaten: wenn du studieren gehst, in ner anderen stadt, komme ich in einem jahr hinterher und arbeite dort.

Und sie sagte auch das sie mal mit spätestens 27 heiraten wolle und kinder bekommen will. Ich weiß auch das es ein bisschen unrealistisch ist, über solche sachen ernsthaft nachzudenken in dem alter, besonderes weil es ja der erste freund/freundin/sexpartner ist.

Naja dann habe ich gestern mit ihr gesprochen, das ich nicht einschlafen konnte und den ganzen tag an sie denken müsste weil ich irgendwie das gefühl hab das sie mich nicht mehr liebt.

Sie hat 100 mal gesagt das sie mich liebt und es kam auch so rüber.

Etwas später dann kam irgendwas mit heirat oderso im TV und sie meinte dann nebenläufig so: also ich würde ja nicht vor 30 heiraten.. Dann fing es an in meinem schädel zu rattern.

Ich hab sie sofort gefragt wer ihr den den flo ins ohr gesetzt hat und wie sie das meint. sie sagte sowas wie das sie erst vielleicht erst als animatörin arbeiten würde oder im Theater als Tänzerrin, und das ich ja eh vielleicht bald studiere und dann würden wir uns eh auseinander leben.

Ich hab ihr dann mehr oder weniger schon in tränen gesagt wie sie den auf einmal so denken kann. Klar muss man sich gedanken um seine zukunft machen. Aber ich versteh nicht warum man sie dann laut ausprechen kann, dann kann ich doch direkt sagen: ich mach nächstes Jahr um die zeit schluss weil ich weiter weg zieh...

Darauf kann man doch keine beziehung mehr aufbauen. Sie war dann auf jedenfall auch traurig, und ich hab gesagt: Lass uns die zeit wenigstens noch genießen, solange wir zusammen sind.

Worauf ich dann noch stuzig bin ist als sie nachher gefragt hat ob wir freunde bleiben würden. Ich sagte das es wenn dann nur klappt wenn beide in liebe auseinander gehen, d.h. wenn wirklich einer wegziehen würde. Wenn sie schluss macht und 3 wochen später nen anderen hätte dann währ keine freundschaft drin..

Was mich noch nervt:

Sie kommt jeden tag um halb 4 aus der schule wieder, leitet dann montags um 5 nen aerobic kurs und mittwochs direkt nach der schule Kindertanzen.

Sie ist aber sowieso schon gestreßt wegen der schule. Wir sehen uns immer dienstags und donnerstags, freitags und oft am WE

Jetz belegt sie ein Hiphop siminar und will nach den herbstferien Hiphop unterrichten. Ich hab ihr vorher schon gesagt das es echt scheiße mit uns wird wenn sie 3 mal in der woche bei ihrem verein ist, weil wir uns früher fast halt jeden tag gesehen haben. Klar will ich ihr nicht vorschreiben was sie zu tun hat. Aber wenn sie total angepisst ist weil sie nur 2 tage nach der schule hat wo sie nichts vor hat ist das nicht sinn der sache, und sie muss schon was lernen.

Mit ihr geredet hab ich schon, aber ich will das sie wieder normal denkt, das sie wenigstens denkt das wir eine schöne zukunft haben könnten.

Ich finde das eine beziehung nichts mehr aufe hacken hat wenn man weiß das man nur noch 8 monate zusammen sein kann...

Ich hab im internet auch was von beziehungspausen gelesen, haltet ihr mit sicherheit für quatsch oder? Aber wie soll ich anderes an die sache rangehen? Ich meine vielleicht würde so ihre familie/freunde mal reinquatschen und fragen was den bei uns los ist und ihr vll. nen denkanstoß geben. Weil ihre Eltern und ihre schwester und so lieben mich xD

Ich bin jetz auch ein sportlicher, gutaussehender Mann (liegt im sinne des betrachters xD ) fals das was zur sachen tuhen würde.

Ich bin dankbar um wirklich JEDEN tipp.

Wenn ihr noch irgendweche fragen habt zu meiner person oder meiner freundin oder was weiß ich, ich sags euch wenn es hilft :rolleyes:

 
Ehrlich?

Ich denke, dass Du alles überbewertest. Nun gut, mit Einschränkungen.

Ich habe nichts dagegen, dass mein Partner allein zu einer Party geht und dort tanzt etc. Fröhliche Runde, auch ein wenig flirten, Selbstbestätigung tanken, dass der Marktwert noch okay ist... alles für mich in Ordnung. Begeistert wäre ich allerdings nicht, wenn ich als Partnerin verleugnet werden würde.

Die Begründung, dass der Tanzpartner wohl das Weite gesucht hätte, wenn sie ihm reinen Wein eingeschenkt hätte, ist nachvollziehbar. Dieser sucht (wahrscheinlich) eine Partnerin und Affäre und würde sich zurück ziehen, wenn er wüßte, dass seine Chancen eingeschränkt sind. Was aber macht für sie diesen Rückzug zu "schlimm", das sie Dich dafür verleugnet? Ich finde dies von ihr nicht in Ordnung, es sieht nach "Hintertür offenhalten" aus.

Hinsichtlich des restlichen Beitrages übertreibst Du nach meiner Ansicht. Sie ist 18 Jahre alt und plant mit Sicherheit nicht, wie sie Euren gemeinamen Bausparvertrag verjubelt. Sie ist gerade im Moment dabei, IHREN Platz im Leben zu finden, experimentiert etc. Schlicht: sie lebt einfach.

Sicher gibt es auch Eure Partnerschaft, für diese sollte auch Zeit da sein. Aber es muss auf jeden Fall auch Raum dafür vorhanden sein, dass sich jeder entfaltet, seinen Weg (neben) dem Partner findet. Wenn Du sie hier ausbremst, dann wirst Du m.E. verlieren.

Ich bin nun keine 18 mehr (leider und gut so); allerdings kann ich Dir mit 20 Jahren mehr Lebenserfahrung auch nicht sagen, was ich in 10 Jahren mache. Ich habe eine Vorstellung, wo ich in 1, 2 Jahren stehen will. Dies kannst Du von ihr nicht erwarten.

Und auch jetzt, um das Thema abzurunden, probiere ich noch neue Sachen aus und schaue, ob sie gut für mich sind (insbesondere beruflich, wie Deine Freundin auch).

Ich würde Dir raten, sie nicht so festzunageln auf ein konkretes Programm (mit 23 Heirat, mit 25 das Haus, mit 27 die Kinder...). Lebt doch einfach Euer Leben und laßt es auf Euch zukommen. Der richtige Zeitpunkt ergibt sich von selbst.

Mach es DIR und ihr doch nicht so schwer.

 
Ich werde nicht auf deine ganze story antworten, da sie doch recht lang ist. Aber so viel:

Du darfst sie nicht einengen, besonders nicht, wenn es um ihre persönliche Entfaltung geht. Sie arbeitet viel, aber sie tut es für sich und ihre Zukunft. Meinst du die Zeit mit dir kann sie genießen, wenn du sie dazu zwingst?

Andererseits musst du ihr Grenzen aufzeigen und Regeln aufstellen. Keine Handynummern und kein Dating in eurer Beziehung! so was z.B.

Die Kunst ist es, Grenzen zu haben aber nicht einzuengen.

Zu viel über etwas nachdenken macht vieles kaputt. Manchmal muss man alles einfach laufen lassen. Viele Dinge kann man nicht erzwingen. Man muss ihnen erlauben, ihnen Raum geben, zu sein.

Aus meiner eigenen Vergangenheit: Es war bei meiner Exfreundin auch schon klar, dass wir nach unserem Abschluss getrennte Wege gehen werden. Aber das war da noch ein Jahr hin. Dennoch haben wir uns kaputt gegrübelt und die Gefühle waren bei ihr weg, wir konnten nicht einmal das letzte Jahr zusammen bleiben.

Nimm das als eine Warnung und genieße wirklich die Zeit, die ihr noch sicher habt. Irgendwann werdet ihr vor die große Wahl gestellt werden, so oder so. Sich den Kopf zerbrechen kann man dann immer noch, reichlich.

Lieben Gruß,

ChinaHerz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.

Ich war auch mehr am Lachen als es am ernst nehmen mit 25 kinder und heirat und bla..

Ich finde es halt nur so krass wie sie dann aufmal denkt, erst schwarz dann weiß, in eine komplett andere richtung.

Ich versuche nicht mehr so viel nachzudenken, vielleicht hat sie auch grad einfach nur komische gedanken, wie ich ja auch irgendwie.

Mal schauen was noch kommt, ich danke auf jedenfall für die beiden antworten bis jetz :)

 
Ich könnte mir vorstellen, dass du für sie ein wenig langweilig geworden bist, weil sie merkt, dass sie dich sicher hat, du zur Eifersucht und auch ein bisschen zum Klammern neigst - zumindest kommt das in deinem Beitrag so rüber.

Deswegen auch die vielen Situationen, wo sie signalisiert, dass sie Lust auf neue, aufregende Erfahrungen hat - passt auch zu ihrem Alter.

Ich würde in einer solchen Situation versuchen, etwas Abstand zu gewinnen und mehr mein eigenes Ding zu machen. Auf diese Weise kannst du ein bisschen abchecken, ob und wie viel ihr eure Beziehung noch bedeutet, da sie merkt, dass du eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Leben hast.

 
Hey du

Ich kann dir nachfühlen. Ich habe auch meine erste Beziehung hinter mir. Mein Ex war noch in Ausbildung und ging 2 Mal die Woche ins Training und am Sonntag jeweils Wettkämpfe. Ich weiss wie du dich fühlst. Lass sie einfach ihren Weg gehen. Setzt du ihr Druck auf mehr Zeit zu verbringen gibt das nur noch mehr Gegendruck. Sprich aber mit ihr über deine Ängste, aber bedränge sie nicht.

Wegen dem tanzen brauchst du dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich hätte nämlich genau wie sie gehandelt. Sie hatte ihren Spass, tanzte mit dem Mann und redete mit ihm. Hätte sie gesagt, dass sie vergeben sei, dann hätte er sicher keine 2 Stunden getanzt und auch nicht so lang mit ihr gesprochen...und auch Frau will mal ihren Spass. Das soll nicht heissen, dass sie dich nicht liebt. Sie hat es dir nämlich erzählt und das ist der Punkt. Hätte sie es dir nicht erzählt, dann müsstest du dir mehr sorgen machen. Machst du ihr aber nun Vorwürfe, dann wird sie es dir auch nicht mehr erzählen, weil du ihr nämlich nicht vertraust.

Geniesse die Zeit die ihr zusammen habt und mach dir nicht zu viele Gedanken.

 
manchmal bekommt man aber auch etwas erzählt, worin die hälfte fehlt.

wie auch immer...

meins wärs nicht wenn mein partner mit einer anderen,wild fremden, stunden lang tanzt. ob er dann nun erzählt dass er ne freundin hat oder nicht. ich wär stinksauer.

was eure zukunft betrifft, find ich auch dass du dich da auch ein wenig hineinsteigerst. du fängst dann an zu klammern und zu misstrauen. man muss leben und leben lassen. die zukunft wird zeigen ob eure wege gemeinsam gehen oder getrennt.

sie macht sich realistsche gedanken was mit euch mal sein wird, du verdrängst das aber irgendwo und träumst eure zukunft. irgendwann wird sie dich ganz schön unsanft aufwachen lassen. mit ihren worten sticht sie ja schon ziemlich arg in deine seifenblase.

ich kann dir nur raten auch mal realistisch und in ruhe über alles nach zu denken und was du für möglichkeiten siehst in eurer beziehung.

 
Danke für die Antworten.

Also das mit der Zukunft bei uns ist geklärt, wir haben nochmal drüber gesprochen und fertig.

Das problem, und das ist jetz wirklich ein problem, das wir uns permanent angezickt haben. Ich fuhr gestern zu ihr, gegen halb 3, dann waren wir beide gut gelaunt.

Wir sind shoppen gefahren, dann die erste konfrontation war das uns einer vom ASB (sowas wie nen krankenhaus) angesprochen hat ob wir nicht 5€ im monat spenden wollen. Sie meinte man könne es machen und ich war dagegen. Eig. normal, aber nicht normal das die diskussion so ausartet...

Nachher zu hause, iwas kam im TV, hat jemand von uns die diskussion mit sarazzin angefangen, also aus der politik. Ist natürlich wieder so ausgeartet.

Nachher haben wir geweint und festgestellt das es so nicht weitergeht. Ich hab ihr gesagt das sie sich verändert hat, das sie in letzer zeit dauernt gestreßt ist. Klar hab ich gesagt das es auch an mir liegen könnte aber ich wüsste echt nicht warum weil ich ganz easy going bin, auch zu Hause. Sie pupt in letzer zeit auch ihre mama und ihre sis wegen jedem mist an..

Sie weis nicht wodran es liegt und ob es überhaupt noch was bringt.

Ich hab gefragt ob wir auf abstand gehen sollen, damit sie mal wieder klar denken kann, ob sie mich überhaupt vermissen würde ect.

Naja ich hab auch jedenfall noch bei ihr geschlafen, hab aber gefragt ob ich gehen solle, sie wolte es nicht. Als ich schon fast am pennen war meinte sie ob ich nicht doch fahren solle weil sie angst hatte das wir uns morgen früh direkt wieder anzicken.

Naja heute morgen lief alles gut, ich treffe mich heut abend wieder mit ihr um ihre oma im krankenhaus zu besuchen. Übers WE sind wir beide getrennt weg, ich geh meinem Hobby nach und sie hat ja nen hiphop kurs. Mal schauen und hoffen ob sich die bögen wieder glätten :(

 
Also der Abend gestern war super hehe..

Wir haben mir der Family was gegessen, sie hat nen bisschen was erzählt, und mal wieder richtig gelacht, dannach haben wir wii gespielt und dannach sind wir ins bett und haben weitergespielt xD

Heute morgen machte die mama wieder ein wenig streß weil sie sagte das sie keine zeit mehr habe.. naja sie war erst angepisst, hat wieder so mit mir geredet als wenn ich schuld währ das sie trödelt, dann hab ich sie aber einfach reden lassen und nachher doof angeguckt, dann hat sie auch gemerkt das sie wieder was falsch gemacht hat. Und sie bekommt es auch nicht nur von mir zu hören, sondern ihre Family sagt auch ständig das sie in letzer zeit total gestreßt ist und sich den streß auch selber antut.