Grosse Liebe verloren, am Boden zerstört!

Nemesis1996

New member
28. Okt. 2014
1
0
0
28
Hallo Liebe Leute

Ich habe ein grosses Problem und brauche eure Hilfe!

Meine Freundin hat mich am Samstag verlassen, da sie meinte sie würde mich nur noch als ''guter Freund'' lieben und hätte sich das seit langer Zeit jeden Abend überlegt. Für mich zerbrach meine ganze Welt und ich kann es einfach nicht verstehen. Wir waren fast 2Jahre zusammen und obwohl ich jetzt erst 18 bin, hatten wir etwas ganz besonderes dass niemand verstehen kann und ich würde sie als meine grosse Liebe bezeichnen.

Ich konnte mit ihr über alles sprechen und wir halfen uns wo wir konnten. Egal was war wir hielten immer zusammen. Es gab auch schlechte Zeiten doch auch die haben wir gemeinsam durchstanden.

Aber wieso kann sie mich einfach plötzlich nicht mehr lieben? Ich habe alles für sie gemacht was ich konnte und ihr meine ganze Liebe immer gezeigt. Klar habe ich auch Fehler gemacht, aber ich würde behaupten dass ich ein guter Freund war und mir wirklich Mühe gab.

Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr und bin nur noch zu Hause am Weinen. Wie soll es weiter gehen? Kann ich irgendetwas tun? Wie kann ich diesen Schmerz lindern?

Morgen sprechen wir noch einmal zusammen. Ich denke nicht das wir wieder zusammen kommen werden, doch ich mache mir irgendwie doch Hoffnungen obwohl ich das nicht will weil ich dann noch trauriger bin. Oder denkt ihr ich könnte sie irgendwie zurück gewinnen?

Sie hat am Samstag auch geweinnt und meinte sie sei auch traurig dass sie diese schöne Zeit beenden muss und mich so verletzt.

Andererseits wenn es aus der Beziehung definitiv nichts mehr wird, würde ich trotzdem irgendwann wieder mit ihr befreundet sein. Ich weiss es klingt vielleicht komisch aber vor unsere Beziehung waren wir beste Freunde und ich will sie nicht ganz als Mensch verlieren.

Leute ich weiss einfach nicht wie mit dem Schmerz umgehen. Ich glaub wirklich dass ich nie mehr glücklich werden kann und niemals eine Frau so lieben werde wie sie. Es ist so schwer los zu lassen, ich bin am Boden zerstört. In der Nacht kann ich nicht richtig schlafen und durch den Tag nicht Essen. Jeder Moment frage ich mich, wieso ich das verdient habe und wieso es mich trifft. Ich liebe sie doch so sehr.

Lohnt es sich zu kämpfen oder zumindest zu versuchen sie zurück zu gewinnen?

Was soll ich ihr beim Gespärch sagen?

Was habt ihr bei der Trennung erlebt und wie seid ihr mit dem Schmerz umgegangen?

Wann lässt der Schmerz nach und wird wieder besser?

Was hilft gegen Liebeskummer?

Ich danke euch für jeden Tipp! :(

 
Lieber Nemesis1996

Ihr beide seid jung und es war wahrscheinlich eure erste grosse Liebe. Es schmerzt, wenn diese in die Brüche geht. Gerade weil ihr so jung seid, kann es auch geschehen, dass Gefühle irgendwann verschwinden. Der Mensch ändert sich immer wieder und manchmal kann es sein, dass da die gemeinsame Basis oder das was es ausgemacht hat, warum man den andern liebte, wegbricht. Das ist unschön aber kann geschehen.

Es ist von ihr nur fair, dass sie Dir es mitgeteilt hat und nicht weiter so tut als wär alles in bester Ordnung. Und das was Du jetzt versuchen solltest, ist sie gehen zu lassen. Man hält keinen Menschen, in dem man ihn zwanghaft versucht festzuhalten.

Wann der Schmerz nachlässt ist unterschiedlich - von Mensch zu Mensch - von Liebe zu Liebe. Es gibt kein Rezept das Dir sagen kann, wie lange es bei Dir dauert und wann er vorbei ist. Ebenso wirst Du für Dich herausfinden müssen, was bei Dir gegen den Liebeskummer hilft. Reden mit anderen? Sich ablenken durch Sporttreiben oder mit Freunden was unternehmen, etc. Probiere es aus.

Alles Liebe und Gute

Minusch

 
Meine Freundin hat mich am Samstag verlassen, da sie meinte sie würde mich nur noch als ''guter Freund'' lieben und hätte sich das seit langer Zeit jeden Abend überlegt.

Aber wieso kann sie mich einfach plötzlich nicht mehr lieben?
Hallo Nemesis, wenn du dir das oben nochmal durchliest, dann siehst du, dass sie nicht plötzlich aufgehört hat dich zu lieben, sondern es ein längerrer Prozess der Erkenntnis und Entscheidung gegen die Beziehung war.

Lohnt es sich zu kämpfen oder zumindest zu versuchen sie zurück zu gewinnen?
In meinen Augen lohnt es sich nicht. Wo keine Gefühle mehr sind, da kannst du auch nichts erzwingen oder durch kämpfen wieder zurückerlangen.

Das einzige was du machen kannst ist es zu respektieren und sie gehen zu lassen. Ich habe da immer eine Philosophie mit der ich gut leben kann.

Und die ist wiefolgt: wenn ein Mensch an deiner Seite sein möchte, dann wird  er an deiner seite sein, wenn er nicht möchte, dann lass die Person gehen...

Es hat wirklich alles seinen Sinn. Und der Mensch der nicht möchte, der kann auch nicht der richtige sein.

In ausnahmefällen merken manche, was sie verloren haben, wenn sie es beendet haben. Aber von soetwas sollte man nie ausgehen und sich auf sich konzentrieren.

Was soll ich ihr beim Gespärch sagen?
Das musst du für dich entscheiden. Sag ihr alles, wo nach dir ist und womit du dich vielleicht im Nachgang besser fühlst. Sprich dich einfach mit ihr aus

Was habt ihr bei der Trennung erlebt und wie seid ihr mit dem Schmerz umgegangen?
Ich habe gute trennungen und weniger gute Trennungen hinter mir. Zb, hat sich einer morgens per sms von mir getrennt, als ich auf dem Weg zur arbeit war. Da bin ich in ein sehr tiefes Loch gefallen. Ich habe aber auch schon eine Trennung erlebt, die beidseitig war, weil es einfach nicht geoasst hat oder eine Trennung ging von mir aus. Gelitten habe ich immer.

Was mir hilft:

1. Nicht mehr bei dem Ex melden

2. Ablenkung. Freunde treffen, essen gehen, Sport, Laufen, Fahrrad fahren, Kino, was trinken gehen, Familie besuchen, einfach alles was gut tut

3. Ich habe mir auch Raum geschaffen um die Trennung bewusst zu verarbeiten. zb allein zu hause geweint....

Wann lässt der Schmerz nach und wird wieder besser?
Das kann man nicht pauschalisieren. Es ist von Person zu Person unterschiedlich und auch vom Liebeskummer abhängig, also mehrere Faktoren...

Daher kann ich dir nur sagen, dass er zu ende ist, wann er eben zu ende ist.... Du wirst es spüren, wenn es soweit sein wird.

Kopf hoch, wir alle wissen wie schlimm es ist, eine Trennung zu durchleben, aber auch du wirst darüber hinwegkommen. Da bin ich mir noch ganz sicher.

Liebe Grüße Belleza

 
  • Like
Reaktionen: scraper und Minusch
Hallo Nemesis

Ich kann dich so gut verstehen, ich bin momentan in der gleichen Situation. Bei mir ist es 6 Wochen her, als mein Freund mich nach fast 9 Jahren super Beziehung verlassen hat. Ich bin 27 und ja bin auch mit 18 mit ihm zusammen gekommen. Ich kann dir leider auch keinen guten Ratschlag geben, da ich selber auch nicht weiss was das Beste ist. Auch bei mir, hat er nicht mehr gewusst ob er mich noch genug liebt oder nicht, tja leider hat es für ihn nicht mehr gereicht, und klar fragt man sich dann wieso dass es so ist. Vorallem wenn dein Expartner dir diese Frage selber nicht mal beantworten kann. Man fühlt sich verloren und hofft dass es wieder wird. Die Hoffnung ist normal, die habe ich auch. Und die geht auch nicht so schnell vorüber, wer weiss was die Zukunft bringt, vielleicht ja, ändert sich etwas, da man manchmal erst weiss was man wirklich fühlt wenn man diese Person nicht mehr hat. Glaube mir, ich hoffe ja selber noch dass sich was ändert. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es sich nicht lohnt zu kämpfen, denn in so einer Situation kannst du die Gefühle nicht erzwingen, sonst ist es nicht ehrlich und du wirst in Kürze wieder an diesem Punkt sein. Wenn sie von alleine merkt, dass du doch mehr als nur ein guter Freund bist, dann ist es ihr Wunsch und nicht weil du sie vielleicht immer wieder daran erinnerst was ihr Schönes hattet etc. Weil das kann zwar zu Zweifel von deiner Ex führen, aber manchmal vermisst man auch nur das Vergangene und das führt dann zu einer falschen Entscheidung. Weisst du was ich meine? Ich habe es jetzt so gemacht... er hat mich verlassen, er ist dann gegangen, ich habe innert 4 Tagen die komplette Wohnung geräumt, bin jetzt übergangsweise bei jemandem runtergekommen und ziehe morgen in meine neue Wohnung. Ich habe ihn seit 1 Monat nicht mehr gesehen und seit 3 Wochen kein Kontakt mehr. Aber nicht weil ich nie mehr was mit ihm zu tun haben will, sondern der Abstand braucht man.. auch Ihr! Es ist echt heftig das so durchzuziehen, aber wenn du noch irgendwie das Gefühl hast du hättest eine kleine Chance, dann musst du ihr auch den Abstand geben, dich komplett von ihr zurückziehen, denn dann, und nur dann, hat sie überhaupt die Möglichkeit dich zu vermissen und zu fühlen ob es das Richtige war oder nicht. Ich kann dir nicht sagen was passiert, aber zieh dich zurück, nehme dir die Zeit auch für dich, oder für deine Freunde, Familie etc. Du weisst selber was das Richtige für dich ist