Grosse Liebe wegen Dummheit verloren

eisbär94

New member
03. Nov. 2014
5
0
0
35
Hallo Leute

Habe lange überlegt was ich tun soll und hab mich entschieden, mit mein Problem, an euch wenden. 

Und zwar geht es um folgendes:

Habe letzte Woche meine Grosse und wahre liebe verloren :heulen:  und zwar weill ich sie erdrückte...

wir sind oder waren fast 3 jahre zusammen und in diesen jahren wurde es mir immer mieser und mieser....wegen persönliche dingen. Sie war immer für mich da,half und unterstütze mich wo sie bloss konnte! Wir wohnen auch fast 2 stunden voneinander weg und wenn wir uns mal nicht treffen konnten wurde ich sauer... es gab auch tage da ging es mir so mies das ich meine wut ihr ausgelassen habe...ich bemerkte all dies nie! sie sagte es mir immer wieder und ich sagte ihr immer wieder wie leid es mir tut und ich mich bessere würde.. anfangs jahr schlug sie eine beziehungspause vor , ich wollte diese nicht weill ich sagte das ich mich ändern würde. bis nach dem sommer Urlaub ging es gut. dann sollten wir uns,wie abgemach, bei mir treffen, sie sagte aber ab und darauf wurde ich wieder sauer und wir hatten darauf streit.

seit damals sagte sie das sie mich lieber als freund hätte und gar nicht mehr wisse ob sie mich noch liebe...ich sagte ihr erneut ich werde mich ändern,kriegte es wieder in denn griff... sie sagte aber das sie ein paar Monate gebrauche  aber zu wissen das wir nicht zusammen sind machte mir angst und ich bedrängte sie wohl immer wieder mit fragen oder " drohte" ihr denn kontakt ab zu brechen. auf jedenfall muss es für sie extrem nervig erdrückend gewessen sein... nun hatten wir letzte Woche leider wieder so ein Gespräch und sie sagte mir das sie dieses Drama nicht mehr möchte und mich nicht mehr liebe und dies auch nicht mehr werde :heulen:

2 tage später hatten wir ein Telefon Gespräch von fast 4 stunden. da sagte sie mir auch das sie nur noch das negative in ihren kopf hat und sie nur noch ein "müssen" empfindet und nicht ein " wollen" und deshalb auch kein bedürfniss hat mich zu sehen...

ich weiss ich bin selbstschuld an dieser Situation,aber ich weiss das ich es packen kann und wieder der " alte" werden kann! ich hab nur angst sie gibt mir diese Chance nicht mehr und glaubt es mir nicht!

was soll ich tun??? ich will sie nicht verlieren!!! jetzt wo meine Zukunft besser aussieht will ich sie nicht verlieren!

 
Um ehrlich zu sein... Ich denke, dass einzige was Du noch tun kannst ist die Trennung zu akzeptieren. Sie hat offensichtlich mehrmals mit Dir geredet, mehrfach hast Du versprochen, dass Du es begriffen hast, aber bist doch wieder in Dein Muster gefallen.

Sie hat kein Bedürfnis Dich zu sehen und sie liebt Dich nicht mehr. Da kann man nichts tun. So weh es tut - Du kannst niemanden zwingen, Dich zu lieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie meinte sie wolle einfach nicht mehr erdrückt werden und momentan keine Beziehung haben...habe angst das nie mehr was wird sein oder gar ein anderer kommt...sie weiss von woher ich so war,sie weiss das ich dieses Problem aus der welt geschafen habe...also würde es sich ändern, bloss glaubt man mir das logischerweise nicht mehr...

 
Egal wie - sie liebt Dich nicht mehr. Selbst wenn Du Dich geändert hast. Wie gesagt. Liebe lässt sich nicht erzwingen.

 
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Und dann ist er futsch.

Natürlich kann man noch versuchen, ihn wieder zusammen zu kleben. Aber ob er wieder hält? Und man sieht natürlich die Risse und Scherben nach wie vor.

Nichts ist leichter, als zu sagen, man ändere sich. Aber man tut es leider nicht. So wie du dich auch nie geändert hast.

Was meinst du, wohin das alles geführt hätte? Was hast du dir erhofft in deinen Attacken gegen sie? Sag mir jetzt nur nicht, du hast das wegen der Liebe gemacht. So gläubig bist du sicher nicht, dass du den Schmarren glaubst, der da erzählt wird und lautet: Wen Gott liebt, den bestraft er. Warum auch nur?

Nun, irgendeinmal ist fertig lustig. Und von Liebe schon lange keine Spur mehr. Man dreht sich im Käfig, deckt den gegenseitigen Hass mit dem Mantel der Lieb zu und meint, einmal schütteln genüge, und alles ist wieder gut.

Nein, so geht das leider nicht. Lange hat man sich seinen Schützengraben gebaut, aus dem man nun zuverlässig schiesst, und mit jedem Treffern geht der andere ein wenig zu Grunde. Und dann wunderst du dich, dass sie nicht mehr will? Und du willst sie trotzdem? Wozu? Damit du weitere Zielübungen machen kannst, wenn dir 'was nicht passt?

Erst musst du dich in den Griff bekommen. eine Freundin ist nicht der Mülleimer der eigenen seelischen Befindlichkeit.

Das hat sie auch erst jetzt festgestellt und die Konsequenzen gezogen. Da ist keine Liebe mehr, nicht mehr von ihr, weil du sie tatsächlich kaputt gemacht hast. Aber immerhin glaubt sie noch, dass sie dich als Freund haben könnte, oder haben sollte - müsste? Aber auch das wird eine Illusion sein.

Lass es gut sein. Komm zur Ruhe. Ertrage den Schmerz und lerne daraus. Das Leben geht weiter, und du wirst eine neue Beziehung eingehen - und dann kannst du dich verbessern - sofern du wirklich willst.

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Wenn du dich geändet hättest, würdesst du sie gehen lassen. Das wäre der beste Beweis.

 
Ich glaube ich wollte in der beziehung " mächtiger" sein...sie für mich haben...oder keine ahnung!!! Ich bereu es einfach nicht früher bemerkt zu haben wie es läuft...ich bemerk erst das ich was verloren habe wenn ich es verloren hab...selbstmitleid bringt mich nun nicht weiter aber ich hasse mich dafür und könnte mich grün und blau schlagen! Ich lies meine schlechte laune an ihr raus und so hab ich sie mit runter gezogen,so das sie bei andern auch miese laune hatte...ich wünschte ich könnte es wieder gut mache :(

Ich weiss nicht ob ich ihr sagen soll das ich eine freundschaft akzeptiere,schliesslich brennt in mir immer noch die hoffnung das sie zu mir zurück kehrt und mir nochmals die chance gibt,ihr zu zeigen das es besser sein kann als zuvor....

 
Ich weiss nicht ob ich ihr sagen soll das ich eine freundschaft akzeptiere,schliesslich brennt in mir immer noch die hoffnung das sie zu mir zurück kehrt und mir nochmals die chance gibt,ihr zu zeigen das es besser sein kann als zuvor....
Solange Du Dir noch Hoffnung machst, wird eine echte Freundschaft nicht funktionieren. Das willst Du ja auch gar nicht. Du willst sie überlisten, damit sie Dir erneut ins Netz geht und Dein gekränktes Ego befriedigen. Was ich echt interessant finde ist, dass Du eigentlich nicht richtig auf die Antworten hier eingehst bzw sie annimmst. Du schreibst bloß immer ganz theatralisch, wie schrecklich alles ist und das Du Dich ja komplett geändert hast und endlich alles begriffen hast.

Nein, hast Du nicht. Du überlegst Dir nur, wie Du sie wieder dazu bringst, ihre Meinung zu ändern. Wirklich an Dir arbeiten tust und willst Du nicht. Sonst würdest Du Dich anders mit Tontons und serenes Beitrag auseinandersetzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich gross darauf schreiben? Ich weiss das ich mich ändern muss um eine glückliche beziehung führen zu können...ich weiss aber auch das ich das packen kann! Sie hat aber auch erst von einer woche die beziehung beendet,das könnt ihr euch ja denken wie ich mich fühle...seit gestern schreibt sie mir auch nicht mehr...

 
Heyho, ich hab jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen, aber den Anfangspost. Und auf den möchte ich jetzt gerne Antworten.

Dein Titel vermittelt mir irgendwie Schuldegefühle. Gehe ich also recht in der Annahme, dass du dir an der ganzen Misere nicht nur die Schuld gibst, sondern dir regelrecht fertig machst deswegen? Nun gut, vielleicht war dein Verhalten der direkte Auslöser oder besser ihre Begründung warum sie gegangen ist. Du kannst dir aber absolut sicher sein, dass es nicht der einzige war. Das klingt nun ziemlich hart oder? Fakt war ihrer Aussage nach, sie liebt dich nicht mehr weil... Das weil musst du streichen. Natürlich tendiert man dazu, wenn man jemanden verlässt, ihm die Schuld in die Schuhe schiebt. Einfach weil man insgeheim ein schlechtes Gewissen hat, und sich vor sich selbst rechtfertigen will. Da könnte als begründung genausogut die Farbe deiner Socken stehen. Vielleicht hast du den Prozess durch dein Verhalten ein wenig beschleunigt und sie zu konkreten Maßnahmen gezwungen aber du hast ihn bestimmt nicht ausgelöst. Das eigentliche Problem war die fehlende Liebe, die sie dazu gebracht hat zu gehen. Daran trägt niemand Schuld.

Wichtig ist, dass du deine jetzige Situation akzeptierst. Das heißt, trauere, nimm dir Zeit und schlag von mir aus deine Möbel kurz und klein. Aber versuche vor allem, auch wenns jetzt wehtut, zu akzepieren dass sie für dich nicht die einzige ist. Denn wenns die wahre Liebe wäre, wäre sie ncht weg. In den ersten Wochen und Monaten ist das total schwierig, aber mit der Zeit wird man immer besser darin, an derorbei Beziehung auch Gründe zu finden warum es gut ist, dass sie vorbei ist.

Frage dich zum beispiel auch, wie verletzt warst du , wenn sie mal keine Zeit hatte?

Wie oft hat die Beziehung eher weh als gutgetan?

Du sollst deine Beziehug nicht im Nachhinein schlechtreden, aber nun, nachdem sie vorbei ist, kannst du sie ruhig einmal ohne die berühmte rosa Brille ansehen. Das macht es leichter sie loszulassen.

Brich am besten jeden Kontakt zu ihr ab und nimm dir nach möglichkeit vor, z.B. Jede Woche ein Gespräch mit einer Fremden zu führen. Also viele neue Leute kennenlernen, ohne hintergedanken. Sollte sich dabei etwas entwickeln, fühl dich nicht Schuldig, weil du deine alte Liebe zu scnell vergisst, sondern freu dich darüber.

Das klingt jetzt sehr einfach, ist aber unglaublich schwer (eigenerfahrung). Trotzdem musst du einfach den Gedanken loswerden, sie sei deine große Liebe.

Du weißt wo dein Fehler liegt und du bemühst dich darum, etwas zu ändern. Deine Wahre Liebe sollte das erkennen und den Weg mit dir gemeinsam gehen, nicht irgendwann davonlaufen. Hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht? Könnte im Zweifelsfall auch helfen.

Grees Lel

 
Ich kenne den Schmerz, denn du empfindest. Wenn Sie Deine Liebe ist, kommt Sie irgendwann zurück, nur dann könnte es sein, dass du nicht mehr willst.

Lerne aus den Fehlern, lass den Schmerz zu, lokalisiere ihn in Deinem Körper und Atme durch.

Totaler Kontaktabbruch, lass Sie wirklich gehen. Schau auf Dich, nur Auf Dich. Liebe Dich selber wieder. Gehe ins Fitness. Kaufe Kleider, konzentriere Dich auf den Job.

Wenn du Sie siehst, schenke Ihr ein Lächeln, bleib du selbst..

Du packst das!!

Freue dich auf die nächste und zeige Ihr das du richtig lieben kannst.

Bleib immer Gentleman!!