grosser Altersunterschied, Zukunft moeglich?

Lena Sadness

Neuer Benutzer
25. Nov. 2011
2
0
0
44
Hallo,

ich bin grad so traurig und weiss nicht weiter, so dass ich mich an euer Forum wende.

Vor 2 Jahren habe ich einen 23 jaehrigen Mann kennengelernt. Ich war zu dem Zeitpunkt 36.

Am Anfang war ich sehr vorsichtig und habe mich nicht richtig darauf eingelassen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Beziehung, es passte einfach. Wir liebten uns. Er war auch immer so ueberzeugt von uns und lies sich von meinen Befuechtungen nicht abbringen.

Einfach war es fuer ihn sicher oft nicht, da ich lange brauchte um zu dieser Beziehung zu stehen.

Ab und zu kamen Fragen ueber die Zukunft auf, z.B. mein Kinderwunsch, der immer staerker wurde Er studiert noch und weiss noch nicht wirklich was und wohin. Wir beide verstanden, dass wir in einer nicht einfachen Situation steckten, aber unsere Gefuehle fuereinander, haben die Probleme, die der Altersunterschied aussmacht, verdraengt oder weggeredet.

Ich bin 38 wuensche mir eine Familie und kann mir vorstellen mit ihm zusammen zuziehen. Und jetzt, nach 2 Jahren, nach einer Zeit, in der ich sagen kann: ich liebe dich und egal was die anderen zum Altersunterschied usw. sagen, passiert das fuer mich soooooo Unvorstellbare, weil es keine Vorwarnung gab....

Gestern sagte er zu mir, dass er mich liebe, aber das seit 2 Wochen ein anderes Gefuehl aufgetaucht sei, was er nicht benennen kann. Es waere aber anders als sonst. Es ist immer nur da, wenn er mich nicht sieht. Wenn wir zusammen sind, fuehlt es sich wie immer richtig an.

Er sagt das seine Gefuehle etwas abgestumpft seien. (Als er das sagte, dachte ich, ich koenne nicht mehr atmen, so weh tat das) Er ist sich nicht sicher, ob er meine Wuensche (Kind Familie) erfuellen kann. Wir weinten beide... Ich weiss nun nicht weiter. Er sagte, wir koennen uns weiterhin sehen, vielleicht ist das Gefuehl nur vorruebergehend od wir sehen uns eine Weile nicht, dass er herausfinden kann, was es ist....

Ich moechte ihn nicht verlieren, aber ich habe das Gefuehl gerade, dass wir nicht mehr zu retten sind
g34.gif

Gibt es Hoffnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo liebe lena.

willkommen hier bei uns im forum. hoffentlich findest du hier rat.

das ist eine sehr heikle konstellation, du mit deinem berechtigten kinderwunsch, er noch so jung, zweifelt.

das er darüber spricht, spricht für ihn. er ist sich deines starken wunsches bewusst und er lässt dich nicht einfach warten.

warum möchtest du kinder? wie redet ihr über das thema? was sind seine argumente?

Ich finde Deinen Thread ganz interessant, weil es nicht der übliche Einheitsbrei ist. Trotzdem antworte ich nicht und mach die ganze Zeit 'n Bogen darum und frag mich warum. Hauptsächlich wohl, weil ich Dir wünschen würde, daß es nicht ist, wie es ist, es aber wohl sinnvoll ist, wenn Du Dich mit dem Gedanken auseinandersetzt, das nicht mehr eingefangen zu bekommen.

Es gibt eine Sache bei Beziehungen mit großem Altersunterschied die sich relativ leicht lösen lässt und das habt ihr getan. Die gesellschaftlichen Vorurteile. Die von Anderen aber auch die von einem selbst. Was dabei gerne außer acht gelassen wird, der unterschiedliche Stand in Sachen Lebenserfahrung, der lässt sich nicht einfach so abschütteln. Du hast bereits eine lange Zeit alleinstehend (alleinstehend im Sinne von kinderlos) verbracht. Du weißt wie es ist eine Beziehung zu haben, wie es ist einen Job zu haben, für sich selbst zu sorgen und vielleicht auch das Vertrauen für Dich selbst sorgen zu können. Aufgrund dieser Basis möchtest Du jetzt eine Familie gründen.

Er ist an einem ganz anderen Stand. Er weiß noch nichtmal so richtig, ob er für sich selbst sorgen kann und auf einmal kommt spürbar auf ihn zu, für Dich und Kinder sorgen zu sollen? Das ist für Niemanden so einfach und da eure Beziehung so langsam wirklich verbindlich wird, wird auch das für ihn spürbar, daß die Reise eben dorthin geht. Jedem kann das Angst machen.

Dir selbst bleiben nicht viele Möglichkeiten. Zum einen solltest Du jetzt jeden Druck rausnehmen. Was allerdings von Deiner Zeit für Familiengründung abgeht. Auch verständlich. Ob er sich's noch überlegen wird, ist schwer vorher zu sagen. Ich wünschte ich hätte eine angenehmere Antwort für Dich, aber Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen, daß Deine Familienvorstellungen mit diesem Mann vielleicht doch nicht realisierbar sind und es für Dich nochmal etwas zu lernen gibt. Etwas zu akzeptieren, was man nicht ändern kann.

Ich habe zur zeit das gleiche Problem. Großer Altersunterschied und er weiß nicht, ob er mir meine Wünsche erfüllen kann. Zudem wohnen wir auch noch wiet auseinander. Gebt euch beide ein bisschen Zeit und redet dann nochmal ganz in Ruhe miteinander.

Viel Glück !

Liebe Madou,

ich verstehe auch das er zweifelt... Es ist so schwierig Abschied zu nehmen, wenn man sich eigentlich versteht und liebt :-( Warum moechte ich Kinder? Fuer mich hat es verschiedene Gruende: Ich mag Kinder :) Ich wuerde gern die Erfahrung machen, Leben zu schenken. Ich glaube ich waere sehr sehr traurig, wenn ich nicht diese Chance bekaeme. Der Gedanke, dass ein Kind bestenfalls aus der Lieber zweier Menschen entsteht und dann ein eigenstaendiger kleiner Mensch wird, ist fuer mich ein Wunder. Vielleicht stelle ich mir das auch so rosarot vor. Viele meiner Freunde haben schon Kinder und ich muss auch zugeben, dass mich das unter Druck setzt :-( und wahrscheinlich faengt meine biologische Uhr auch an zu ticken :-(

Wir, mein Freund und ich, reden offen darueber. Er sagt, dass er meinen Wunsch versteht und er sich auch vorstellen koennte mit mir ein Kind zu haben, aber ich denke es macht ihm auch Angst... IEr hat ja auch berechtigte Gruende, mit dem Studium noch nicht fertig und er kann nicht, wie im alten hierarischen Sinne, fuer mich und das Kind Sorgen.... Ich bin so traurig....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Dolphindreamer. Das wuensch ich dir auch von ganzen Herzen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Charlies, danke fuer deine Zeilen...., auch wenn sie mich traurig machen und ich denke/fuehle das du womoeglich recht hast. Aber ich muss mir ja nichts vormachen, die Tatsachen sprechen gegen mich, gegen uns. Es ist schon sonderbar, dass all die Ansichten, die du schriebst, die Saetze waren, die ich ihm am Anfang unserer Beziehung geschildert habe. Aber er war so verliebt und so voller Optimismus, dass es bei uns funktioniert, dass unsere Liebe alles ueberwindet. Sehr romantisch und ich habe mich anstecken lassen und am Ende auch an eine Zukunft geglaubt. So traurig, dass er sich in dem Moment abwendet, an dem ich mich oeffne. Das verletzt umso mehr. Wir hatten gestern die Aussprache und ich vermisse ihn leider so. Weiss aber, dass ich, wie du schon erwaehntest den Druck rausnehmen muss. Noch etwas was man lernen muss. Es faellt so schwer nicht nur auf sein Herz zu hoeren....

Danke nochmal....