gute Freundin für immer größte Liebe?

dome

Neuer Benutzer
01. Sep. 2004
9
0
0
38
Hallo,

wie schon so viele andere vor mir komm ich nach längerem Lesen des Forums einfach nicht drum herum, um Rat für meinen eigenen Herzschmerz zu fragen.

Zunächst die übliche Vorgeschichte:

Ich war bisher dem Thema Liebe gegenüber eher konservativ eingestellt. Ich hatte nicht wie viele andere meine erste "Monats-Freundin", mit der die Beziehung eigentlich nur ein Witz war, weil man für soetwas eigentlich noch viel zu jung war. An dieser Ansicht hat sich bei mir auch bis jetzt kaum etwas geändert, da ich im gesamten Freundeskreis nur eine Beziehung kannte, die ich eigentlich nicht belächelt habe und von der ich glaubte, dass sie auch für die Zukunft etwas werden könnte.

Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich nun ein Mädchen von unserer Schule "kennen gelernt". Dabei war wir zwar schon seit der fünften Klasse auf der gleichen Schule, aber in unterschiedlichen Klassen. Erst in der Oberstufe haben wir uns dann näher kennen gelernt. Sylvester 2002/03 war ich das erste Mal mit ihr auf einer Feier und in dem Jahr danach ist eigentlich nicht sehr viel mehr passiert. Aber ziemlich genau in der darauf folgenden Sylvesternacht hat es irgendwie bei mir "Klick" gemacht. Ich bin am nächsten Morgen aufgewacht und konnte nicht mehr aufhören an sie zu denken. Dieser Zustand hielt mehrere Wochen unentwegt an, wobei sich bis heute, genau 8 Monate später, nicht sehr viel geändert hat.

Die ersten Wochen habe ich versucht, mit meinen neuen Gefühlen fertig zu werden, bis ich mir sogar dutzende Male auf Feiern vorgenommen habe, es ihr zu sagen. Nun sind wir aber in diesem Zeitraum auch sehr gute Freunde geworden. Wir machen Ausflüge zusammen, feiern, helfen uns bei den Hausaufgaben... aber ich nicht mit ihr allein sondern in unserer "Clique", die ein bunt gemischter Kreis aus mehr Jungs und weniger Mädels ist. Genau in dieser Gruppe hatte sie aber einige Monate einen Freund, von dem sie sich nach ein paar Monaten aber "getrennt" hat. Dabei hat sie ihre Trennung aber zu besten Freunden gemacht, die sich super verstehen, viel miteinander unternehmen aber eben nicht zusammen sind. Irgendwie hat das aber keiner verstanden und die beiden wurden immer als heimliches Pärchen.

Im Sommer habe ich dann auf unserer Jahrgangsfahrt dann einen günstigen Moment am Abend erwischt und hab sie bei Seite genommen um mit ihr über meine Gefühle zu reden. Das Gespräch verlief eigentlich sehr gelöst und nicht so verkrampft, wie man es sich eigentlich vorgestellt hätte. Auf jeden Fall hat sie mir ihrer besondere Beziehung zu ihrem Exfreund erklärt und mir auch erzählt, dass sie momentan keinen anderen Freund hat ,trotz einiger vielleicht nicht ganz ernster Gerüchte, die man als "Verliebter" aber ganz schnell falsch interpretieren kann. Gleichzeitig hat sie mir aber auch gesagt, dass sie mich ganz nett findet (aber nicht abweisend, sondern auf ihre liebenswürdige Art und Weise), aber dass sie sich mit ihrern Eltern unterhalten hat (das hab ich auch nicht ganz verstanden aber sie hat wohl eine offene Beziehung zu ihren Eltern) und dass sie momentan keinen Freund möchte (aufrgund ihrer bisherigen Erfahrung?). Ich habe auch gleich geantwortet, dass das auch nicht meine Absicht mit dem Gespräch war, sondern dass ich mir einfacheinmal von der Seele reden musste, was ich schließlich auch getan hat. Wir haben dann aber beschlossen, dass wir an unserer Freundschaft nichts weiter ändern wollten.

Natürlich gab es zunächst ein paar Probleme auf beiden Seiten, mit der Situation fertig zu werden, ein paar Ausrutscher meinerseits, wo ich mich in gewissen Momenten nicht zurückhalten konnte ihr im Nachhinein äußerst dumme Nachrichten per SMS zu schicken (sie wohnt übrigens 100m entfernt). Aktuell sieht das ganze so aus, dass wir uns sogar besser verstehen als vorher, dass Thema aber seit 2 Monaten nicht mehr angesprochen haben. Wie einige nachvollziehen können ist es manchmal nicht einfach, wenn man mit niemandem reden kann, was mich letztendlich auch zu diesem Forum geführt hat.

Ich habe seitdem schon versucht, sie zu vergessen, mich "neu" zu verlieben, sie zu hassen... das ganze Programm eben, was man je nach Tagesstimmung so durchmassen muss. Aber immer, wenn ich sie sehe, fühle ich mich wie am Morgen nach letztem Sylvester, ich kann sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Um auf meiner eher konservative Einstellung der Liebe gegenüber aus dem Anfang dieses Posts zurückzukommen, weiß ich nicht, ob sie die eine, große Liebe ist. Viele werden jetzt sagen, es werden andere kommen, was vielleicht ja auf einige zutrifft. Aber ich habe in meinem bisherigen Leben noch nie zwei Gedanken an ein Mädchen verschwendet, an dieses eine denke ich jetzt schon seit 8 Monaten unentwegt. Wer mir jetzt noch raten will, mit ihr darüber zu reden dem muss ich noch folgende Geschichte antun:

Eine ähnliche Beziehung hat sich zwischen ihrer besten Freudning und meinem besten Freund entwickelt (die Welt ist doch irgednwie komisch...), doch hat er sich nicht zurückhalten können, bei jedem Ansprechen auf sie gegrinst, komisch reagiert und war die letztes Wochen aufgrund seiner miesen Laune ungenießbar. Jetzt wird er von allen nur noch deswegen belächelt und sie muss folglich auch darunter leiden.

Daher habe ich mir fest vorgenommen, dass es zwischen mir und meiner "Liebe" nie so enden darf, da ich sie einfach zu sehr respektiere und ihr solch ein "Trauerspiel" nie antun könnte.

Nun habe ich gerade wieder so eine Phase, was alles sein könnte, hätte anders laufen können... Desahlb würde ich euch gerne fragen, was ihr in meiner Situation machen, sagen, und vor allem nicht tun würdet. Ich habe zwar gelernt, mit der momentanen Situation fertig zu werden, doch in weniger als einem Jahr bin ich mit der Scule fertig, wir werden vielleicht in anderen Städten leben und ich sehe sie für lange Zeit nicht mehr (auch wenn wir garantiert in Kontakt bleiben werden). ch möchte mir einfach nicht den Rest meines Lebens (mag übertrieben klingen) Vowürfe machen, dass ich etwas falsch gemacht habe, denn ich halte mich für so eine relativ treue Seele, die sich in abschätzbarer Zeit nicht einfach neu orientieren kann, da ich noch nicht einmal vergessen kann...

Lieber Dome!

Ich bin wie du was das Konservative angeht! Ich hab nur einen Freund gehabt und diesen auch geheiratet! Jetzt nach seinem Tod trauere ich seit einem Jahr und kann mir nichtmal vorstellen einen anderen Mann auch nur anzuschauen! <--- Damit du verstehst das ich dich verstehe!

Was ich dir raten würde ist genau das, was du schon gesagt hast!

Ich habe auch gleich geantwortet, dass das auch nicht meine Absicht mit dem Gespräch war, sondern dass ich mir einfacheinmal von der Seele reden musste, was ich schließlich auch getan hat. Wir haben dann aber beschlossen, dass wir an unserer Freundschaft nichts weiter ändern wollten
Behalte die freundschaft in Ehren, du liebst nur die eine und vieleicht ist Sie auch die Richtige und genau deswegen ist es ein längerer Weg! Vielleicht irgendwann wird Sie merken das du der geeignete Partner bist und Sie niemand anderes haben möchte!

Ich finde die Einstellung garnicht mal konservativ...eher theatralisch. Ich mag Theatralik :D Und ich glaube (bis jetzt) auch nochimmer daran, das manche Menschen (so wie du und ich vielleicht) sich in ihrem Leben nur einmal RICHTIG verlieben bzw. die "Große Liebe", wie du sagtest, finden (und wieder verlieren ;( ).

Was du da aber machen kannst, kann ich leider auch schlecht sagen, geredet mit ihr hast du ja schon, sie hat quasi kein Interesse...ok. Eigentlich hast du -wenn ich's mal so sagen darf- so oder so die Arschkarte gezogen, da du sie liebst bzw. anders lieben gelernt hast, als sie dich vielleicht mal (sollte es dazu kommen).

Was ich meine ist; ich bezweifel, das sie, selbst wenn sie mit dir eine Beziehung führen wird, dich so stark liebt wie du sie im Moment. Ich hoffe man kann mir folgen. :D

Vielleicht frag sie höchstens mal, ob noch jemals Hoffnung für dich besteht, aber leider bezweifel ich das, aber ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, will dir ungerne was mies machen aber...wie gesagt, so oder so bist du derjenige, der mehr zu verlieren hat in der Sache. Auch wenn die Worte negativ sein mögen, manchmal hilft es (mir zumindest) wenn man seine eigenen Schwächen kennt, um stärker daraus hervorzugehen.

Viel Glück.

Hey du!

Ich kenne die Situation, war auch mal in meinen besten Freund verliebt. Aber auch er wollte nicht, so ist das Leben... Trotzdem sind wir beste Freunde geblieben. Und ich denke, dass es für dich das beste sein wird, es einfach so hinzunehmen, auch wenn es verdammt schwer fällt, ich weiß... :heulen: Manchmal kann man Dinge nicht bewusst ändern, sie kommen bzw gehen mit der Zeit vorüber, ich denke, dass es bei dir ähnlich sein wird!

Konservative Einstellung- teilen wir auch...

Alles Gute!!! Ich wünsche dir viel Kraft!!! :)

Greetz, Caesium

Hat sich eigentlich irgendwer nich in seine/n beste/n Freund/in verliebt? :D

War bei mir auch so, und sie auch ein bisschen, aber dann war ihr die Freundschjaft zu wichtig, denn sie hatte davor schon die "obligatorische 1-Monat-Bezeihung" und dachte das würde alles zwischen uns zerstören, darum kam es zu nix. Habe mich danach aber wieder neu verleibt und eine relativ glückliche Bezeihung geführt die aber leider nur 3 Monate ging, da ich sie verlassen musste.

Zu der Zeit hat sie mir sehr geholfen Schluß zu machen, sonst wär ich noch psychisch dran kaputtgegangen, auf jeden Fall verstehen wir uns wieder so gut wie früher, was sehr cool ist, auch wenn ich mal 5 Monate nur an sie denken konnte und ironischerweise hatte ich die gleichen Gedanken wir ihr "Liebe des Lebens" und so 'n Schmarn, aber das geht alles vorbei - glaubt mir! :) )

Lasst euch nich unterkreigen! :rolleyes:

Tequila

hey dome :eek: )

also...ich finde deine situation klingt unheimlich kompliziert. doch kenne ich das gefühl. meine bester freund und ich kenen uns seit jahren und haben soetwas auch schon durchgemacht. ich war in ihn verliebt (und bin es bis heute noch), doch er will keine beziehung. ich bin eigentlich froh so wie es im moment ist. doch ich weiss auch, sollte er plötzlich eine feste freundin haben wäre ich am boden zerstört....und ich könnte es ihm wohl nicht einmal zeigen...aus angst vor der reaktion etc...kennst du ja sicher das gefühl damit alles kaputt zu machen...

ich denke du hast nur zwei möglichkeiten: entweder du "setzt alles auf eine karte" >,< und sagst ihr, dass dir die freundschaft nicht reicht. oder du wirst deine gefühle weiterhin verbergen und froh sein sie zur freundin zu haben. ich denke übrigens, dass, jedes gefüh, auch dein unglaublicher liebeskummer, einmal vorrüber geht. die frage ist blos ob du warten kannst....

...ich warte noch immer

oh gott!ichdenke ich war dir nicht sehr behilflich >,<

tut mir leid

doch ich wünsche dir alles gut und ganz viel glück und dass du sie nie nie verlierst

du wirst das richtige tun

lg,

le mar

........sorrü x)l

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich kann vieles von dem nachvollziehen was gesagt wurde, aber was mich ein wenig nachdenklich macht ist die Anmerkung von le mar

doch ich weiss auch, sollte er plötzlich eine feste freundin haben wäre ich am boden zerstört....
Ich weiß zwar, dass eine Freundschaft auch mit so einer "Last" wie einer einseitigen starken Zuneigung noch weiter existieren kann. Aber ich weiß auch, dass sich ihre Einstellung gegenüber einer festen Freundschaft ändern wird und dass dies wahrscheinlich nicht mir gegenüber passieren wird. Wäre das aber nicht automatisch das Aus für unsere Freundschaft?

Ich weiß, dass ich sie noch immer liebe und sie weiß es auch. Ich weiß nicht, ob eine Freundschaft so stark sein kann, soetwas zu verkraften. Das verleiht einem schon das Gefühl einer gewissen Machtlosigkeit, denn egal was man tut, auf lange Sicht kommt es einfach zu einem Konflikt zwischen der Freundschaft und den verborgenen Gefühlen...