Gute Freundin hat Liebeskummer

BesorgterFreund

Benutzer
17. Sep. 2009
70
0
0
37
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier und habe mich registriert weil ich ein Problem habe, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.

Die Situation klingt fast wie aus einer Fernsehsoap und ist die folgende:

Eine gute Freundin (sagen wir der Einfachheit halber mal
A.) von mir ist seit ca. 5 Monaten von ihrem Freund (B.) getrennt. Die beiden waren nur wenige Wochen zusammen, er hat Schluss gemacht. Kurze Zeit später ist er mit einer neuen Freundin (C.) zusammen gekommen (mit der inzwischen auch schon wieder Schluss ist, das hat aber ein paar Monate gehalten). Besagte Freundin (C.) und A. sind befreundet. Nun macht er (B.) sich an eine weitere gute Freundin (D.) von A. ran. Diese will nichts von ihm und das hat sie ihm auch schon mehrfach gesagt, aber er versucht es immer wieder (z.T. um C. eifersüchtig zu machen, wie D. mir gesagt hat). Ach ja, wie um die ganze Angelegenheit noch schwieriger zu machen, sehen sich die 4 (A., B., C. und D.) ziemlich regelmäßig durch ihr gemeinsames Hobby.

Wie einige von euch sicher schon vermuten sind alle diese Leute noch relativ jung (zwischen 16 und 19) und experimentieren offensichtlich noch mit der Liebe, aber das macht das Problem leider nicht kleiner.

Das Problem ist nämlich folgendes:
A. will irgendwo immer noch etwas von B.. Sie sagt selbst, sie ist eifersüchtig und trauert der schönen Zeit mit ihm nach. (Wobei ich annehme, dass sie die Zeit mit ihm idealisiert, aber okay.) Ihr Verstand sagt ihr auch, dass eine Beziehung mit ihm nicht wieder in Frage kommt, aber trotzdem wirkt sie z.T. sogar schon etwas depressiv. :( Sie hat Selbstzweifel in verschiedenen Bereichen, hat manchmal Angst, dass sie unbeliebt ist (wobei das schon nachgelassen hat, u.a. wohl dadurch, dass ich mich so viel mit ihr beschäftigt habe) und grübelt dauernd. Nach außen hin wirkt sie völlig normal und glücklich, aber wenn sie diese Maske dann mal fallen lässt, ist sie oft völlig aufgelöst, verbringt oft Stunden mit Nachdenken.

Was sie (
A.) nun möchte ist, mit B. eine Freundschaft führen. Er meinte, er wolle das auch. Nur tut er wenig dafür und respektiert ihre Gefühle nicht. (Oder so scheint es zumindest.) Sie hat natürlich Angst, mit ihm darüber zu reden, weil sie ihn nicht komplett verlieren will und natürlich auch nicht weiter verletzt werden möchte. Den Kontakt komplett abzubrechen ist keine Option, da sie sonst ihr größtes Hobby aufgeben müsste, von dem sie einen großen Teil ihrer Freunde kennt. Und da beide zur selben Clique gehören, kann man sich auch da nicht groß aus dem Weg gehen, selbst wenn sie das wollte.

Was
B. angeht, so wird mir der Kerl immer unsympathischer. Er scheint ständig Freundinnen zu wechseln und, obwohl er sie wohl während der Beziehung angeblich ganz gut behandelt, nach Beziehungsschluss die Gefühle dieser komplett zu ignorieren. :mad: Ob das jetzt sein Abwehrmechanismus ist oder ob sie ihm wirklich egal sind kann ich nicht sagen, aber so oder so finde ich es einfach rücksichtslos von ihm.

Nun resultieren daraus als 2 Fragen:

1. Was kann sie (A.) tun, damit es ihr besser geht?
  2. Was kann ich als guter Freund (der aber nichts von ihr will - sie ist wie eine kleine Schwester für mich) tun um ihr zu helfen? :confused:

Ich tue bereits mein Bestes um sie aufzumuntern und um ihr Selbstbewusstsein zu stärken (rede mit ihr sowohl über diese Geschichte als auch über andere, oft lustige Sachen; gebe ihr so gut ich kann Tipps dazu, wie sie mit spezifischen Problemen umgehen kann, wenn sie danach fragt; unternehme ab und an was mit ihr, was aber zeitlich bei ihr oft schwierig ist; mache ihr regelmäßig Komplemente; bin so gut wie immer für sie erreichbar; suche auch selbst den Kontakt zu ihr, hauptsächlich durch regelmäßiges Chatten und fast tägliche SMS; vertraue ihr auch private Dinge von mir an; etc.) und es ist auch nicht komplett fruchtlos, aber die Fortschritte sind klein und sie hat immer wieder Rückfälle.

Also, über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank,

BesorgterFreund

Hey Du,

Ich tue bereits mein Bestes um sie aufzumuntern und um ihr Selbstbewusstsein zu stärken (rede mit ihr sowohl über diese Geschichte als auch über andere, oft lustige Sachen; gebe ihr so gut ich kann Tipps dazu, wie sie mit spezifischen Problemen umgehen kann, wenn sie danach fragt; unternehme ab und an was mit ihr, was aber zeitlich bei ihr oft schwierig ist; mache ihr regelmäßig Komplemente; bin so gut wie immer für sie erreichbar; suche auch selbst den Kontakt zu ihr, hauptsächlich durch regelmäßiges Chatten und fast tägliche SMS; vertraue ihr auch private Dinge von mir an; etc.)

Behalte das weiter, so leid es mir tut, aber an dieser Situation kann man nichts machen. Sie wird das akzeptieren müssen. Es ist mies wenn man denjenigen jedes mal wieder sehen muss den man liebt, aber wenn sie ihn nicht aus den Weg gehen kann, wie soll sie ihn dann vergessen können? das ist nahe zu unmöglich. Das einzige was helfen würde, wäre ein neuer Junge in ihr Leben, oder ein guter Freund (wie du), der mit rat und tat zur Seite steht. Mehr kann man leider in diesem Fall tun. Es ist schwierig jemand zu vergessen den man gerne hat geschweige denn liebt, aber ich sage es immer und immer wieder, es lässt sich nicht ändern.

Wie sagte Woody Allen mal:

Das schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

Und genau das trifft auf sie zu. Unterstütze sie, mehr kannst du nicht tun für sie.

Liebe Grüße und viel Glück!
:trost:

Chantal

Danke, es ist schon mal gut zu lesen, dass mein Ansatz soweit richtig ist. Dennoch, wenn irgendwer noch Tipps hat - Was ich vielleicht genau tun könnte (was könnte ihr Selbstbewusstsein aufbauen; was könnte sie aufmuntern, wenn sie mal wieder in einer dieser nachdenklichen Phasen ist; gibt es noch etwas anderes, was ich tun könnte, um ihr zu helfen, darüber hinweg zu kommen?) Ich glaube auch nicht, dass sie für eine neue Beziehung bereit wäre, selbst wenn ein toller Kerl auftauchen würde. Naja, für jeden weiteren Ratschlag bin ich dankbar.

Erst einmal: Du siehst es völlig richtig, dass sie ihren Ex idealisiert. Sie sehnt sich ganz einfach nach einer Zeit zurück, in der es ihr noch gut ging. Und das definiert sie über ihren Ex.

Ich finde es auch schön, dass du sie so ganz tapfer in ihrem Liebeskummer aushältst. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. ;)

glaube auch nicht, dass sie für eine neue Beziehung bereit wäre, selbst wenn ein toller Kerl auftauchen würde.
Nein, das nicht, aber dennoch liegt in dem Satz ein Körnchen Wahrheit... nämlich DAS NEUE. Kannst du es nicht schaffen, sie für etwas völlig neues zu begeistern? Vielleicht für eine ausgefallene Sportart? Oder für irgendwelche Kreativ-Kurse/-Hobbies? Irgendetwas, was sie noch nie gemacht hat, was ihr völlig fremd ist? Das würde ihr sicherlich Ablenkung bringen. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Hm, etwas Neues ist ein Gedanke... Ich hab zwar spontan keine Ideen, was ich ihr da vorschlagen könnte, aber ich werde mir da mal den Kopf zerbrechen, vielleicht fällt mir ja etwas ein. Morgen sehe ich sie auch, da kann ich ihr das ja mal generell vorschlagen. Eventuell könnte ich auch eine ihrer Freundinnen finden, die mit ihr zusammen ein neues Hobby anfangen würde. Bleibt also nur noch die Frage, was... ^^

Für Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar! :D

1. Was macht DIR Spaß? Vielleicht könntest du sie auch dafür begeistern.

2. Tierheim. Tiere haben eine therapeutische Wirkung und vielleicht würde ihr es Spaß machen, sich in der Woche für ein paar Stunden um solche kleine Wollknäule zu kümmern.

Naja, was mir Spaß macht ist in diesem Fall vermutlich nicht so relevant, da ich meistens während der Woche völlig außer Reichweite etwa 2 Stunden Zugfahrt entfernt bin. Das einzige, was da ginge, wäre ein Hobby, für das man auch so eine Entfernung haben kann. (Es gibt da ein Computerspiel, aber ob das klappt... Naja, ich versuch's mal.) Das Wochenende ist nämlich schon mit dem anderen Hobby voll, das welches sie nicht aufgeben will (und ich nebenbei auch nicht).

Ein Tierheim könnte vielleicht eine Idee sein... Sie hätte unheimlich gern ein kleines Kaninchen, aber daraus wird wohl erstmal nichts. (U.a. weil die Familie eine Katze hat, die das Kaninchen zumindest zu Tode erschrecken, wenn nicht sogar jagen und vielleicht fressen würde.) Wenn sie sich aber im Tierheim um Kaninchen und andere Tiere kümmern würde... ich werde mich mal erkundigen, welche Tierheime in der Umgebung sind. Danke für den Vorschlag!

Bin auch weiterhin für Ideen offen! :)