gute freundin- vergangenheit??

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
hallo zusammen,

mich beschäftigt im moment eine (ehemals?) gute freundin nicht gerade wenig.

wir kenne uns jetzt schon seit gut 3 jahre, haben schon zusammen einiges durchgemachtm, studieren zusammen und haben/hatten eigentlich coole mädelsclique

problem: sobald sie einen neuen freund hat, ist dieser absolut topaktuell und sein fteundeskreis ihr freundeskreis und ihr alter freundeskreis ist eben nicht mer so wichtig.

wie ich es mitbekommen habe, hat sie zwar "freunde" zuhause, aber diese sieht sie vielleicht 2 mal im jahr und telefoniert mit ihnen wenn es hoch kommt 5-6 mal im jahr!

bei ihrem letzten freund hatten waren wir es quais so gewohnt, dass sie völlig auf ihn fixiert ist, wir mochten ihn und hatten dafür verständnis, da es eine fernbezieung war und sie schon 6 jahre zusammen waren. jetzt studieren die zwei aber zusammen, sie kann ihn so tälich sehen und ist mit ihm gerade mal 7 monate zusammen und vernachlässigt uns alle gnadenlos bzw umgeht mich wenn es darum geht, mal was mit anderen komilitonen zu unternehmen, die eher zu ihrem freund gehören. ich verstehe das nicht und komme mir einfach außen vor vor! :-(

sie ist insgesamt ein egoistisher mensch, der sich eben das nimmt, was er will....nur habe ich das in dne jahre nicht soo stark zu spüren ekommen, bis wir uns zusammen eien wg nehemen wollten udn sie absolut unnachgiebig in iren vortsellungen war und es daran auch gescheitert ist!

mit ihr reden funktioniert nicht wirklich, da sie alles absolut ünel nimmt und dafür wahrscheinlich kein verständnis hätte!

also, was schlagt ihr vor..die stimmung ist nämlich bei mir im inneren schon recht frostig, so eine art innere barriere...

gru

daslenchen

Hallo Lenchen!

Was ich nicht verstehe. Du beschreibst diese "Freundin", wenn man sie noch so nenne kann, in einer Art, dass ich mir gar nicht vorstellen kannt, dass du sie mal als Freundin hattest. Wenn sie so egoistisch ist, wenn sie euch oder dich wie Luft behandelt, dann doch nur, weil ihr - vielleicht - ihr immer quasi hinterher gerannt seid.

Nimm es mir nicht übel. Es hört sich provokant an. Aber so in der Art ist mir das auch schon mal gegangen. Da setzt man sich für jemanden ein und kämpft um eine Freundschaft und vergisst vollkommen, warum!!! Erst viel später merkt man, dass es sich gar nicht LOHNT, um diese Freundschaft, die vielleicht gar keine war, zu kämpfen oder da eine Lösung zu finden.

Das Kuriose: Es gibt so Leute, die eine gewisse faszinierende Ausstrahlung haben, denen man nicht widerstehen kann. Mit diesen Leuten WILL man befreundet sein und mit diesen KANN man die Freundschaft nicht beenden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich werde poetisch und philosophisch, sorry :rolleyes: . Aber ich habs schon oft erlebt. Wenn nicht persönlich, dann aus dem Bekanntenkreis.

Aber ich will dich anregen, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, mit dieser Person noch zu verkehren. Aber ich urteile nur nach deiner Story und die lässt kein gutes Haar an dieser Person.

Ich habe da einiges gelernt. Diese Eigenschaften von ihr, egoistisch und "nehmen, was man kriegen kann", mit diesen Leuten komme ich nicht klar. Da bringt eine Freundschaft wenig. Ich bin nicht so und kann es bei anderen nicht tolerieren, sorry! Egoistische Menschen, die sich einen Dreck um andere kümmern und nur an ihren Vorteil denken, mit diesen Menschen habe ich Probleme, wenn nicht im ersten Moment, dann im zweiten, da schüttelt es mich :tongue: !

Überlege es dir! Du hast doch andere Freundinnen, wenn ich das so raushöre. Bist du auf sie - ich sags mal so - angewiesen was Freunschaften angeht? Oder trauerst du nur dem "wir haben so viel durchgemacht, das kann sie doch nicht aufgeben!" nach? Das bringt dich nicht weiter. Es ehrt dich, wenn du so an gemeinsamen Erlebnissen hängst, das zeugt davon, dass du bewusst lebst. Aber es gibt Menschen, denen ist es egal. Und dazu zählen solche egoistische und absolut intolerante Menschen (siehe deine WG-Geschichte, bestes Bsp.!)

Kurz: Diese Freunschaft hat doch keinen Wert. Es ist auch keine mehr. Lass sie mit ihrem Freund von dannen ziehen. Sie braucht euch nicht und vor allem, du brauchst SIE auch nicht!!!

Wie heißt es immer in diesen Karrierebüchern (die mir im übrigen zum Hals raushängen :tongue: :evil: ): Umgebe dich mit Menschen, die dich weiterbringen, nicht mit denen, die dich zurückwerfen :] . Da ist was dran.

Grüße

bwler

@bwler

danke für deine antwort- auch wenn sie provozierend sein mag, aber das macht nichts!

hm...klar, ich denke, ich bin im moment auch ziemlich gefrustet und daher der "negative vibe" in meinem esrten beitrag...aber was du geschreiben hast, hat mich zum nachdenken gebracht: was bringt mir die freundschaft bzw was hat sie mir gebarcht?

ja, sie ist ein mensch, der irgendwie fsaziniert...wenn auc nur auf dne ersten blick und wenn man hinter die fassade blickt, dann wirds häufig schwierig!

wofür brauche ich sie: hm, ich studiere mitihr zusammen und wir haben unsere ha immer zusammen geschrieben...mit erfolg ;-) dafür wahrscheinlich so hart wies klingt! und das eben jemand zum quatschen da war.....

aber gut, dafür lassen sich auch andere finden bzw dafür habe ich auch andere freunde!

es ist eben schwierig für mich, dass ich erkennen muss, dass sie eben nicht die selben hohen maßstaäbe an freundschaten hat wie ich sie habe...sie ist eben ein mensch, der sich nicht einengen läßt (wobei ich eien freudnschaft nicht als einengent empfinde) und macht, was er will....anscheinend leider auf kosten anderer.

die wg geschichte war wirklich schwierig: eigentlich haben wir zu 3gesuht...nr. 3 (eine meiner besten freundinnen) ist aber abgesprungen, weil sie gesagt hat, dass se mit ihr nicht kann,was wohnung angeht, nachdme wir uns einige angeschaut haben...und sie war stinksauer! tja...bei uns wars ähnlich, ich kann nur mal einige o- ton sätze hier schreiben:

"...ich sehe es nicht ein, auf das größere zimmer zu verzichten, wenn ich mehr zahlen kann"

"...du hast ja verständnis dafür, weil wir uns ja so gut verstehen, dass ich das zimmer hier bunkern will damit ich nicht mehr si viel hin und herfahren muss" (war ne nette wg, aber ein zimmer hatte eben nur 12 qm und ich habe da partout mein zeugs nicht reinbekommen und sie wollte sich dann eben jemand anderes suchen, der mit ein zieht)

"...immerhin stelle ich ja die komplette küche, was für die ja auch ne kostenerleichertung ist"

so...wie würdet ihr die wg geschichte einschätzen une wie soll ich mich ihr gegebüber verhalten----einfahc mich zurück ziehen, mit ihr reden...???????

gruß und hoffentlic viele antworten!

lenchen

Also, diese WG-Geschichte. Es ist schon deutlich, dass ihr ganz unterschiedliche Vorstellungen habt. Wenn man zusammen zieht muss man Kompromisse eingehen und sie auch eingehen wollen. Das sieht irgendwie nicht ein, sondern bringt nur andauernd IHRE angeblichen Nachteile (Küche etc.) an und denkt nur an ihren Vorteil. Schwierig...

Auf der anderen Seite, auch wenn ich irgendwie parteiisch dir gegenüber bin (bist halt nett :schmatz: ) muss ich sagen, dass sie schon gewisse Vorteile für sich beanspruchen kann, wenn sie die komplette Küche stellt. Aber ein Zimmer mit 12qm, das ist schon Scheiße. Das sollte sie einsehen :] .

Reden würde ich mit ihr schon darüber. Aber übelege dir vorher, ob du überhaupt mir ihr eine WG eingehen willst. Glaube mir, ich hab da schon Sachen erlebt :rolleyes: . Ihre anderen Eigenschaften, die solltest du schon verknusen können, ansonsten, eher nicht. Aber dann brauchste ne Küche :) ) , oder?

Rede mit ihr und sage, inwiefern du ihr entgegenkommen kannst und willst bzgl. ihrer Küchenbereitstellung. Vielleicht gleich große Zimmer, aber evtl. mehr Bezahlung deinerseits oder dann halt das kleinere Zimmer (wenns nicht ne Abstellkammer ist). Probier das! Aber wie gesagt, nur unter der Voraussetzung, dass du dir ein Wohnen mit ihr vorstellen kannst!!!

Grüße

bwler

hm.....reitag nacht bzw samstag ganz ganz früh nach einer parts (auch wenns ein frrüher abgang war ;) ) wollte ich jetzt hier nur mal den ist- stand loswerden:

sie hat jetzt ein wg zimmer gefunden...in ner wg, in der ab april eine auszieht- aber wir müssen ja nch "grundsätzliches" klären, bevor ich da überhaupt einziehen "darf" (o- ton)

.....danach reichts mir jetzt endgültig...und ich werde NICHT mit ihr in eine wohnung ziehen und auch sonst die gute ihren eigenen weg gehen lassen...un zumindest in nächster zeit wenn nicht auf unbestimmt ezeit ohne mich!

distanz ist in so einer situation wohl das beste...ein konfrontation würde sie nicht verstehen- sei es dass es am verständnis oder am wollen mangelt!

soweit dazu

das gefrustete lenchen :tongue:

Hi LenCHen!

Bin auch gefrustet, und zwar auch wegen einer WG-Geschichte :evil: :evil: :evil:

Die Story ist allerdings nicht ganz genau gleich, trotzdem, deine Überschrift "gute freundin-vergangenheit" trifft auch auf meine zu (in maskuliner Form :p ). Denn mich hat ein Kumpel, mit dem ich eine Wohnung gesucht habe, plötzlich im Stich gelassen und hat selber eine Whg. gefunden und genommen. Ganz plötzlich bekomme ich eine SMS, dass er etwas gefunden hat und den Vertrag gleich unterschrieben hat, da er das Angebot bekam, SOFORT unterschreiben zu können. Krass, ich suche wochenlang 2-Zimmer-Wohnungen, wir gucken ein paar an, immer alles in der Schwebe und dann das :tongue: . He, ich war vielleicht sauer!

Soviel zum Thema "Verlasse dich auf Freunde, dann bist du verlassen!" :rolleyes: :tongue:

Doch ich sollte eher über deine Story reden, gelle :) ) :) ) .

Ich finds gut. Lass sie in dieses Zimmer ziehen und halte Distanz zu ihr. Aber so ganz hast du es nicht ausgeschlossen, irgendwann da einzuziehen, oder :p . Höre ich das ein wenig durch :p ?

Grüße

bwler

nenee,

da sie ja vorab "grundsätzliches" klären will, wered ich da wohl nicht einziehen....