gute manieren?

annie

Erfahrener Benutzer
04. Nov. 2002
525
0
0
56
also, in meinem freundes- und kollegenkreis diskutieren wir im moment das "problem" gute manieren/ bzw. verhalten zwischen männern und frauen. ?(

also, ich und einige meiner weiblichen bekannten sind der meinung: wir können uns selber die tür aufhalten und mantel-anziehen kriegen wir auch gerade noch so alleine hin. :]

ich finde, das sind ein bißchen veraltete rollen-muster, daß das der mann für die frau tun muß; das brauch ich nicht unbedingt! :nono:

außerdem kann ich auch im lokal für mich selber bezahlen, und auf der straße muß der mann nicht unbedingt an der straßenseite gehen, um mich vor heranbrausenden autos zu "beschützen".

die behauptung, daß das althergebrachte benimm-/verhaltensregeln sind und die schon auch ihre berechtigung in der heutigen zeit haben, lasse ich nicht so einfach gelten....

tztz, in früheren zeiten gehörte es ja wohl auch zum guten ton beim essen zu rülpsen und zu furzen, das hat ja wohl auch nicht überlebt.

der knigge wird ja auch von zeit zu zeit neu überarbeitet!

was meint ihr dazu? ?(

ich möchte aber noch betonen, daß ich trotzdem natürlich gute manieren als für sehr wichtig erachte :super: und gute umgangsformen im alltäglichen miteinander natürlich super-wichtig sind.

eure annie

 
Ich find das so ziemlich praktisch mit dem Mantel halten. Wenn man noch eine Handtasche an der einen Hand bammeln hat, kann man sich schlechter mit nur einer freien Hand anziehen. Warum also nicht, wenn zu zweit das einfacher geht! :) )

Wenn man in Fahrtrichtung auf dem Fußweg spaziert und der Mann geht an der Straßenseite (ist es auch nicht Tradition, dass der Mann mit seiner Liebsten immer links geht?) finde ich auch praktischer, weil er derjenige ist, der von den Autofahrern nach dem Weg gefragt und muss sich in das geöffnete Fenster reinbeugen. So bekommt man hinterher keine Vorwürfe zu hören, dass man zuviel mit dem Autofahrer geflirtet hat! :) ) :) ) :) )

 
stimmt des mit der "liebsten" und dem links gehen??? ?(

annie grübelt...neulich bin ich mit einem spazieren gegangen und er ist nur die halbe strecke links gegangen! :]

heißt das nun, daß er mich nur 1/2 liebt?? ?( ?( ?(

grüße: die gerade mal etwas alberne annie :D

 
Denke schon, dass der Mann immer links geht. Auf den ganzen Familien- und Hochzeitsfotos steht der Herr immer links!!!!

Tja wenn du das noch nicht wußtest, dann weiß das dein Verehrer vielleicht auch noch nicht??

Ist vielleicht doch nicht so schlecht, wenn man in die Geheimnisse der Liebe und guten Manieren eingeweiht ist??? :) ) :) )

 
also das mit dem "stuhl zurech-rücken" und "in-den-mantel-helfen"......das muss nicht unbedingt sein......doch das mit dem bezahlen, das kommt doch auch immer auf die einladung an, oder?.........wenn mich ein mann zum essen einlädt, dann würd ich schon sagen oder gar erwarten, dass er zahlt.......wenn wir das jedoch irgendwann mal so abmachen, dass wir essen gehen, dann zahle ich selber, oder lade den mann ein...........das mit dem "links-von-der-frau-gehen".....das find ich schwachsinn.......ich geh einfach dort, wo es mir passt oder wie es sich grad so ergibt.......

ich persönlich mag es nicht, wenn ich vor einem mann in ein lokal gehen muss...........*eine-kleine-macke-von-mir*......ich geh grundsätzlich nicht vor einem mann in ein lokal.........auch setze ich mich immer gegen andere leute....nichts schlimmeres, als wenn ich die leute im rücken habe............

was ich gar nicht ab kann ist, wenn jemand ecklig isst.......schmatzen, schlürfen oder "kätschen" sind sachen, die mich zur weissglut treiben......und ich normalerweise meiner/m begleiter/in auch sofort sage............

 
diese "veralteten regeln" haben auch ihren reiz. es ist wie ein spiel zwischen mann und frau.

wenn ein mann mich so zuvorkommend behandelt wie oben beschrieben, dann fühle ich

mich geschmeichelt. der mann gibt sich mühe für mich. im gegenzug stehe ich nach dem essen

mal auf und mache ihm kaffe oder so..

so kleine zeichen der wertschätzung.

wenn zum beispiel meine grossmutter zuhause einen raum betritt, wo ihr mann (mein grossvater) sitzt,

dann steht er auf und setzt sich erst wieder, wenn sie sitzt. das ist doch ein anderes gefühl,

als wenn der mann mit den füssen auf dem tisch im sofa liegt und die frau kaum beachtet.

nicht das das mein massstab wäre, aber von der vorstellung her, ein gutes gefühl...

 
Naja, ich finde auch, dass solche "veralteten reglen" ihren eigenen Reiz haben und solange es nicht zu einem Pflichtprogramm wird, finde ich es teilweise auch richtig so :]

 
Hallo zusammen,

ich finde, guter Benimm und Wertschätzung liegen ganz eng beieinander. Guter Benimm drückt Wertschätzung aus, aber wer jemand anderen wirklich wertschätzt, der muss sich keine Gedanken machen, sein Benimm wird vollkommen okay sein.

Natürlich kommt jede Frau allein in den Mantel. Aber eine Hilfestellung ist nett, zeigt vor allem auch Aufmerksamkeit und kann auch tatsächlich (mit Handtasche) eine wirkliche Hilfe sein. Ich habe allerdings auch überhaupt kein Problem, mir anschließend ebenfalls in den Mantel helfen zu lassen. Finde ich dann genauso nett. Ein Beispiel.

Ein anderes Beispiel: Sie hat hohe Schuhe an oder ist irgendwie mit Schal oder so aufwändig angezogen, wohlmöglich noch die Handtasche dazu. Dann kann es wirklich hilfreich sein, ihr die Tür aufzuhalten, vor allem, wenn sie sehr schwergängig ist. Und dann ist es eben besser, wenn sie erst ins Lokal geht und er folgt, weil er sich dann weiter um die Tür kümmern kann.

Aber es gibt genug Beispiele, die man nicht im Knigge findet und der neue Knigge, sorry, hat einigen Schwachsinn drinstehen. So schlägt er vor, man solle nicht mehr "Gesundheit" wünschen, wenn jemand niest, sondern schweigend darüber hinweggehen. Na so ein Schwachsinn. (allerdings ist der sich im Büro verbreitende Ausruf "Bildschirm putzen!" noch schlechter, dann lieber schweigen ;) ). Aber ich achte zum beispiel immer, auch wenn ich mit Männern unterwegs bin, darauf, ob jeder alles einpackt. Ich weiß nicht, wieviele Handys, Brillen, Schals oder Portemonnaies ich schon hinterhergetragen habe. Das finde ich aber einen wirklich netten Zug von mir!

So sehe ich das mit der Höflichkeit und dem guten Benehmen. Wo es hilft und Aufmerksamkeit zeigt, wunderbar. Wo es krampft und die Situation eher stört, weg damit. So hatte ich mal eine Freundin mit einem Ohr, das schlechter hörte als das andere. Na, da tu ich uns aber keinen Gefallen, wenn ich darauf bestehe, genau auf dieser Seite zu laufen, wegen Knigge :).

Na, vielleicht noch einen wichtigen Aspekt: Kennen sollte man die Grundregeln in jedem Fall, auch wenn man sie weglässt. So enttäuscht man keine Erwarungen, versteht vielleicht Andeutungen besser, wundert sich weniger über andere, kommt mit den Schwiegereltern besser klar (hihihi) und hat im passenden Moment dann doch die notwendige Aufmerksamkeit um ein galanter Begleiter oder eine galante Begleiterin zu sein. Mir jedenfalls hat es noch nie geschadet, mich ganz gut auszukennen.

Noch wesentlicher aber, ich wiederhole mich, ist die Wertschätzung, die von innen kommt.

little boy

 
Ich kann mich dem von little boy ( mal wieder nur anschließen, scheint hier die Regel zu werden :] )

Ich persönlich mag es sehr, wenn mir ein mann die Tür aufhält , in den mantel hilft und auf der Staße links von mir gehen, finde ich einfach schön... Ich weiß das ich es auch alles alleine kann und die Männer wissen das auch, aber der gedanke dass sie es trotzdem tun, ist doch einfach nur schön..

Es geht ja nicht darum irgendwelche albernen Emanzipationsregeln zu be- oder missachten.,. Ich empfinde es einfach als Zeichen der Wertschätzung und Fürsorge...

Ich hatte mal einen Freund, der mir immer direkt was zu trinken bestellt hat, wenn mein Glas fast leer war und höflich gefragt hat und das dann auch für mich bestellte. Das empfinde ich als aufmerksam. Der mann möchte dass ich mich amüsiere und kümmert sich drum, dass es mir leiblich wohl geht... PERFEKT...

Klar kann man immer übertreiben, aber wenn man es auf eine nette Art macht und sich um einen kümmert, empfinde ich das als sehr angenehm.

Asl Frau kann man ja auch, seine Wertschätzung gegenüber dem andern zeigen.. Sei es mit Worten, Gesten undauch mal ihm in den mantel helfen, halte ich für ebenso nett.

Bind a halt eher die konservativ spiessige und fühl mich wohl dabie...

Es lebe der Gentleman......

:klatsch: