Guter Freundin Liebe gestanden - unangenehme Situation

Vin

Neuer Benutzer
26. Apr. 2012
3
0
0
30
Hallo erstmal,

ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der erste bin der dieses Thema hier anspricht (^^), aber ich fände es ungeheuer nett von euch, wenn ihr euch spezifisch mit meinem Problem befassen würdet, denn ganz so einfach wie es oben im Titel steht ist es nicht. Ich fang einfach mal ganz von vorne an:

Mein Name ist Marvin, ich bin 17 Jahre alt und bin absolut Beziehungsgestört. Ich verhalte mich in Beziehungen absolut selbstdestruktiv, kann aber nichts dagegen machen.

Folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem einer guten Freundin mehr oder weniger erzwungenermaßen meine Liebe gestanden. Das fing so an:

Mein bester Freund und ich, wir haben uns in das selbe Mädchen verliebt. Er hat sie jedoch erst vor kurzem kennengelernt und als ich mich mit ihm darüber unterhalten habe, ist am Ende dabei rausgekommen, dass er dann doch mir den "Vorrang" lassen würde um unsere Freundschaft nicht zu gefährden.

Soweit so gut. Nun schreibt er ihr aber, dass er gerne ein bisschen Distanz wahren würde (beide kennen sich mittlerweile ganz gut und haben auch viel miteinander unternommen in den letzten Wochen).

Im nächsten Zug schreibt sie mich an und fragt, warum sich besagter Freund so verhalten würde.

Und dann hab ich ihr einfach die ganze Wahrheit erzählt. Hab ihr meine Liebe gestanden.

Ihre Antwort fiel so aus: "Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen."

Von besagter Freundin weiß ich, dass sie emotional sehr defensiv ist und nur selten bis gar nicht über ihre Gefühle spricht. Sie entspricht im grunde der Charakterisierung des Sternzeichens Krebs (ist sie auch), um mir jetzt hier unnötige Tipperei zu sparen (ich glaube nicht an Esotherik aber das Beispiel schien es mir einfach am besten zu beschreiben).

Die Frage ist jetzt: was soll ich tun? Es ist mir durchaus bewusst, dass man soetwas nicht über Skype bespricht, bevor jetzt noch einer hier auf die Idee kommt! Es war wie gesagt eine sehr akute Situation und ich habe nicht viel dabei nachgedacht sondern bin einfach ins kalte Wasser gesprungen weil ich sie nicht anlügen wollte.

Ich möchte einfach, dass sie glücklich ist, aber ich kann diese Endgültigkeit auch nicht ertragen. Kann ich mir also von ihrer Formulierung "im Moment nicht" noch etwas erhoffen oder muss ich jetzt akzeptieren, dass es nichts wird. Bzw. wie kann ich mich ihr emotional doch noch annähern und ihre Sympathie, wenn nicht sogar Liebe gewinnen, ohne aufdringlich zu wirken?

Gibt es da irgendeinen Masterplan? Ich möchte einfach für sie da sein und sie beschützen, dafür sorgen, dass sie glücklich ist. Ist das Liebe? Oder reagiere ich hier über und sollte einfach abwarten, ob diese Gefühle nicht vielleicht doch noch verschwinden? Denn Fakt ist, ich kann momentan an nichts anderes mehr denken und dieser verdammte Schmerz in der Brust hält mich wach, ich bin gerade völlig desillosioniert.

So, ich bitte diejenigen die sich meinen Roman durchgelesen haben mir zu helfen.

Kann ich mir also von ihrer Formulierung "im Moment nicht" noch etwas erhoffen oder muss ich jetzt akzeptieren, dass es nichts wird.
Du solltest es aktzeptieren.

Hab ihr meine Liebe gestanden.
Ich habe in mindesten 200 Threads geschrieben, dass "Liebe gestehen" so gut wie immer in die Hose geht.

Fürs nächste mal weißt du bescheid :)

"Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen."
Dieser Satz sagt eigentlich alles aus, was du wissen musst.

das "Im moment" spielt KEINE Rolle.

d.h. komm nicht auf die Idee "zu warten"

Pessimistische Einstellung. Aber das ist wohl einfach die Realität. Danke für deinen Beitrag.

Ich würde allerdings gerne noch andere Meinungen hören, weil ich das ganze jetzt nicht einfach so abtun will.

BlutEngel hat Recht. Versuche nicht zu warten. Der Satz kommt dann, wenn man "sanft" eine Abfuhr geben will. Klingt lächerlich, ist aber so. Sie wollte dich nicht verprellen aber ihr ist eigentlich schon klar, dass sie nicht will.

Ich vermute sogar, dass ihr dein bester Freund gefallen hat, oder warum sollte sie sofort nachfragen, wenn er auf Distanz geht?!

Meine beiden Vorposter haben absolut recht.

Sie ist nicht interessiert.

Lass sie links liegen und melde dich vorerst mal nicht bei ihr. Unternimm andere Sachen, mit anderen Kollegen und anderen Frauen.

Danke auch für eure Antworten. Das ist zwar alles im Moment noch unmöglich umzusetzen, denn Gefühle einfach auslöschen kann ich nunmal nicht. Und WENN ich mich wirklich mal verliebe (und das kam bis jetzt ein Mal vor), dann liebe ich diese Person auch, undzwar mit jeder Faser meines Körpers.

Das heißt jetzt allerdings nicht, dass ich sofort Folge leisten werde, denn richtig versucht hab ich es noch nicht, habs ihr schließlich erst gestern eröffnet und hege noch die schwache Hoffnung, dass sie vielleicht erstmal instinktiv in die defensive gegangen ist, wie sie es schon so oft getan hat.

Ein Versuch, danach geb ich auf. Höchst unwahrscheinlich, dass ich Erfolg habe, aber wenn ich es nicht versuche dann verfolgt mich dieser Gedanke.

Du musst wissen , was du tust.

Aber dein Verhalten erinnert mich an mich selbst früher.

Immer irgendwelche Entschuldigungen für SIE gesucht, anstatt den Tatsachen ins Augen zu sehen und zu aktzeptieren, dass sie kein Interesse hat.

Das du es trotzdem versuchen willst, kann jeder hier nachvollziehen.

Aber an deiner Stelle würde ich einen Punkt suchen, andem du einen Schlussstrich ziehst.

Sonst verrennst du dich in etwas.

Und diese ganzen Ausreden wie "Sie zieht sich immer zurück" usw. sind totaler Quatsch.

Ich war schon oft in der Situation.

Mal ein Beispiel:

Sie sagte:"Ich bin im moment einfach nicht bereit für eine Beziehung"

Ich habe mich weichkloppen lassen und wartete darauf, dass sie "bereit ist".

Was ist passiert !?

-Ich bin ihr hinterher gelaufen und plötzlich hatte sie einen anderen Kerl.

Das war einen Monat später.

D.h. gebe auch solche Sachen rein gar nichts.

Wenn jemand Gefühle entwickelt , ist man automatisch bereit für eine Beziehung.

Hätte sie sich also auch in dich verliebt, hätte sie es nicht gesagt.

Wie gesagt, such dir einen Punkt an dem du abschließt.

Ich z.b. nehme den Punkt, wo ich merke, ich komme nicht vorran.

Mittlerweile zeige ich relativ schnell, dass ich nicht auf einer Freundschaft aus bin.

Wenn sich die Frau beim 3ten Versuch immernoch nicht küssen lässt, ist es für mich vorbei.

Zwischen den versuchen liegt immer eine (für mich) angemessene Zeit.

Denn wenn sie sich auch nur ein Funken angezogen von mir fühlt, würde sie spätestens beim 3ten Mal den kuss zulassen.

Ich nehme mich da auch nicht zurück und frage gleich, wenn sie abblockt, was das Problem ist.

---

Nochmal zurück zum "Beichten"

Wie ich schon oft gesagt habe, ist Handeln erfolgsversprechender als reden.

Diese "ich liebe dich"-Bombe platzen zu lassen ist äußerst unklug, weil es den Gegenüber auch unter Druck setzt.

Warum wollen die Leute immer diesen starken Wechsel von "Kennlernen" zu "Beziehung"

Von 0 auf 100 und das sofort....

Aus dem kennenlernen schlittert man in eine Beziehung und muss das nicht klar abgrenzen.

Man lässt es sich entwickeln. Und das tut man meiner Meinung nach nicht, wenn die ILD-Bombe platzen lässt.

Außerdem eine Frau die sich selbst evtl. noch nicht sicher ist, wird beim "reden" abblocken, weil sie sich halt nicht sicher ist.

Dieses "Hollywood-denken" das sich die Frau bei einer romantischen Beichte , sich dir um den Hals wirft, funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Soll ich dir sagen, was vermutlich im Kopf deiner Dame vorging bei der Beichte:

-"Oh Gott, wir kennen uns nichtmal richtig, wir haben uns noch nicht geküsst und hatten auch noch keinen Sex und er will gleich eine Beziehung.... oh gott nein!"

Und grade Beichten übers Internet sind ein absoluter Killer, da kannst du jede Frau fragen !

Eine Frau will erobert werden und das geht nicht übers Internet.

Eine Frau ERWARTET, dass du die Eier hast zu ihr hinzugehen, ihr in die Augen zu schauen, sie berührst und sie verdammt nochmal küsst !

Das ist eine "Beichte" die sich eine Frau wünscht.