Guter Rat ist teuer

lienchen

Neuer Benutzer
12. Nov. 2012
3
0
0
51
Hallo an alle,

ich bin gerade an einem Punkt in meinem/unserem Leben angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß ... zu allem Neuen kommen alte Geschichten wieder hinzu. Die, die eigentlich vergessen sein sollten.

Mein Mann hat mich schon immer und immer mal wieder tief verletzt. Angefangen bei einer Fehlgeburt die ihn nicht bewegte, weil er kein Kind wollte ... wegen Marihuhana-mitführens den Staatsjob verloren, wegen sexueller Belästigung den nächsten Job verloren ... regelmäßiges Kiffen und nach einer ersten Trennung wieder zueinander gefunden und geheiratet ...

Zwischenzeitlich ein Haus gebaut und zwei Kinder in die Pubertät begleitet ...

Vor einigen Monaten began der Leidensweg erneut ! Dieses Mal sollte eine Krankheit alles auf die Probe stellen ... nach vielen Op´s und NotOP´s mit dem Endergebnis, dass während des Krankenhausaufenthaltes eine Geschlechtskrankheit festgestellt wurde, die er mir anfangs verheimlichte, bin ich ziemlich am Ende.

Im letzen Jahr gab es eine Begebenheit, die mich zweifeln ließ dass er treu ist. Er beteuerte jedoch treu gewesen zu sein ... nun diese herbe Gewissheit, denn nachdem ich mich ebenfals untersuchen ließ(ich bin gesund) und das Gespräch mit der Ärztin suchte bin ich mir ziemlich sicher dass er fremd gegangen sein muß.

Nun läßt er mich in der Luft hängen ... äußert sich überhaupt nicht - ist heute zur behandlung stationär ins Krankenhaus und ich weiß nicht einmal was, wie, wann und wielange gemacht wird.

Seit Monaten reiße ich mir den Ar.... auf, tingel zwischen Krankenhaus Teens, Haushalt, Hunden und Job hin und her ... der Job muß sein, denn ausschließlich davon leben wir seit dem Krankengeld ! Ich bin seelisch so fertig, dass ich bei jeder Gelegenheit heulen könnte.

Ich suchte das Gespräch mit meinem Mann, denn ich über monate im Krankenhaus und zwischendurch zu hause immer unterstützt habe ... bis zu dem Moment, wo er began zu kiffen und auch bekifft ins Krankenhaus zu einer Untersuchung zu fahren. Nun der Schlag ins Gesicht .. .Geschlechtskrankheit die er sich nur beim Verkehr geholt haben kann !!!

Heute bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich so nicht mehr weitermachen will !!!

Doch was nun ? Ich kann meinen Kindern doch nicht sagen, dass wir uns trennen müssen - ich kann ihnen keine Antwort auf das Warum geben !!! Ich kann ihn doch nicht einfach vor die Türe setzen ... er hat niemanden wo er hin könnte ! Ich kann auch nicht gehen ... ich habe neben zwei Kindern drei Hunde - wer gibt mir ne Wohnung ?

Ich habe Angst - einfach nur Angst !!!

Doch was nun ? Ich kann meinen Kindern doch nicht sagen, dass wir uns trennen müssen - ich kann ihnen keine Antwort auf das Warum geben !!! Ich kann ihn doch nicht einfach vor die Türe setzen ... er hat niemanden wo er hin könnte ! Ich kann auch nicht gehen ... ich habe neben zwei Kindern drei Hunde - wer gibt mir ne Wohnung ?
Hallo lienchen,

ich wunder mich, das du das die ganze Zeit mitmachst. Der Typ ist im höchsten Maße verletzend dir gegenüber. Zumal er Drogen konsumiert. Ein absolutes No-Go ! Deine Story liest sich eher wie ein Horrorfilm. Beziehung klingt anders.

Du wirst ihn loslassen müssen. Alles andere wäre schlecht für deine Kinder. Für die Wohnunggsache gibts staatliche Unterstützung. Zumal es auch diverse Beratungsstellen / Frauenhäuser gibt. Du kannst schon gehen, es wird zwar kein einfacher Weg, aber wenn du ihn nicht gehst gehen deine Kinder und du kaputt. Evtl. gucken sie sich auch noch das Verhalten dessen Erzeugers ab - Ich glaube nicht, dass es das ist was du für sie willst.

liebes lienchen,

nun, mit einem Wort - das Maß ist voll!

das kann ich voll und ganz nachvollziehen!

ich kann nur nicht ganz verstehen, wie Du so ein Leben all die ganzen Jahre geführt hast!

konntest Du ihn so mit dem ganzen Pack, was er schon früher geleistet hat, lieben?

oder einfach nur verdrängt, ohne es verzeihen zu können?

scheint so...... und nun mit der Verbindung mit den aktuelle Geschehnissen kommt das alles wieder hoch!

Seit Monaten reiße ich mir den Ar.... auf, tingel zwischen Krankenhaus Teens, Haushalt, Hunden und Job hin und her ... der Job muß sein, denn ausschließlich davon leben wir seit dem Krankengeld ! Ich bin seelisch so fertig, dass ich bei jeder Gelegenheit heulen könnte.

Ich suchte das Gespräch mit meinem Mann, denn ich über monate im Krankenhaus und zwischendurch zu hause immer unterstützt habe ... bis zu dem Moment, wo er began zu kiffen und auch bekifft ins Krankenhaus zu einer Untersuchung zu fahren. Nun der Schlag ins Gesicht .. .Geschlechtskrankheit die er sich nur beim Verkehr geholt haben kann !!!

Heute bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich so nicht mehr weitermachen will !!!
also, wenn Du mich fragst - würde ich ihn diesmal wie eine Kartoffel fallenlassen........ irgendwann muss doch genug sein von all den "Nettigkeiten", die er da leistet!

was hatte denn der Gute eigentlich, außer Schmutzkrankheiten?

und wie kommt, dass Du nicht erkrankt bist, habt ihr keinen Sex mehr?

liebes lienchen, nun rudere doch aus lauter Angst nicht wieder zurück! so ob Du die Erste oder die Letzte wärst, die den Mann verlassen will! Vor allem auch noch zu recht!

Deine Kinder sind nun mal keine kleinen Babys, was soll man da groß für Diskussionen führen? Mama und Papa trennen sich, punkt!

Und ich sags Dir, meine waren auch in dem Alter, wo ich meinen Ex zum Teufel gejagt habe........ die Eine fragte nachher, warum eigentlich nicht früher!

Also Kinder sind nicht so doof wie wir denken, die sehen und verstehen großen Teil was zwischen den Eltern so ablaufen tut!

warum kannst Du ihn nicht vor die Türe setzen??? dooooooooooooch, das kannst Du!!!

Gib ihm einfach Zeit, 1-2 Monate, soll sich eine kleine Wohnung suchen! Reden wir hier von Deinem Kind oder einem erwachsenem Mann????!!!

also wird schon zu recht kommen! lass Dich doch nicht auf der Mitleidschiene wiedermal einlullen!

So ein Exemplar wird doch wohl kaum ändern!

Und Du bist erst 39!!! so ob Du jetzt verdammt wärst, mit so einem Dein ganzes Leben zu verschenken!

Mein Gott, liebes lienchen, das haben Frauen vor Dir geschafft und werden auch noch nach Dir schaffen!

Und sind heute glücklich, leben und lieben wieder!

Du hast nur dieses eine Leben! dieses EINE!

alles Gute und wenn Du paar konkrete Tips brauchst, kannst auch PN schicken ;)

waswas

Ob ihr es glaubt oder nicht ... wir hatten auch gute Zeiten - Zeiten ohne die Kifferei !

Sex hatten wir die letzten Monate nicht weil er ja so krank war und davor auch nur spärlich - also glück gehabt !!!

Natürlich ist er kein Kind mehr und ich weiß auch dass das Maß voll ist, doch ich weiß auch um meinen Mann und seine Art damit umzugehen - wir hatten das ja schon mal. Ich wäre mir nicht sicher, ob er sich nicht was antun würde ...

Ich kann einfach nicht anders, als neben allem Negativen auch dieses im Kopf zu haben ... ebenso denke ich an meinen Sohn, der seinen Vater über alles liebt und nach einer Trennung im Bekanntenkreis wo die Kinder sich jeweils für ein Elternteil entschieden äußerte, dass er bei Papa bleiben würde ... es sind einfach Dinge, die mir schwer auf dem Herzen liegen.

lienchen

Sex hatten wir die letzten Monate nicht weil er ja so krank war und davor auch nur spärlich - also glück gehabt !!!
Zum Glück - Ein Baby würde in diesem Chaos nur krank werden.

Natürlich ist er kein Kind mehr und ich weiß auch dass das Maß voll ist, doch ich weiß auch um meinen Mann und seine Art damit umzugehen - wir hatten das ja schon mal.
Du relativierst alles mit einem aber ... irgendwann ist das Faß aber voll & bei euch scheints von Anfang schon voll gewesen zu sein bevor überhaupt irgendeine Beziehung da war. Ich hab den Eindruck du findest es toll so einen kindlichen Mann zu haben deren 2. Mutter du spielen kannst. Dir scheints regelrecht Spaß zu machen deine Hand unter seinen Hintern zu halten. Hast wahrscheinlich ein Problem mit dir selbst was du damit kaschierst.

Ich wäre mir nicht sicher, ob er sich nicht was antun würde ...
Das du dich damit rumplagst, dass er sich ja selbst das Leben nehmen könnte, spricht auch für die ungesunde emotionale Abhängikeit dir ihr zueinander habt. Eine Beziehung die auf dem Druck aufgebaut ist sich gegenseitig nicht verlassen zu dürfen. Na Prima ... :rolleyes:

Ich kann einfach nicht anders, als neben allem Negativen auch dieses im Kopf zu haben
Tja, dann darfst du dich nicht beklagen und musst dein Leben so weiter leben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Du scheinst noch nicht genügend Leidensdruck aufgebaut zu haben um Konsequenzen folgen zu lassen. Meinen Hinweis bzgl. deines Kindes scheinst du auch ziemlich überlesen / ignoriert zu haben :

ebenso denke ich an meinen Sohn, der seinen Vater über alles liebt und nach einer Trennung im Bekanntenkreis wo die Kinder sich jeweils für ein Elternteil entschieden äußerte, dass er bei Papa bleiben würde ... es sind einfach Dinge, die mir schwer auf dem Herzen liegen.
Gruselige, einseitige Sichtweise. Sofern dir das Wohl deines Sohnes wirklich am Herzen liegt, trenn dich von dem Erzeuger des Kindes.

Scheint dir ja ziemlich egal zu sein wie es deinem Sohn dabei geht, dass er einen Drogenabhängigen zum Vater hat. Zumal du ihm noch eine "perfekte Welt" mit dem Erzeuger vorgaukeln willst. Wahrscheinlicht unter dem Deckmantel "Wir meinen es nur gut mit dir" ... :rolleyes:

Vor allem sieht man jetzt schon, dass dein Sohn wohl (so oder so) auch ein Junkie wird. Er wird ja anscheinend bei seinem Erzeuger bleiben wollen bzw. er hängt jetzt schon so an ihm, dass er seine Drogenabhängigkeit sicher als Vorbild nehmen wird. Egal wie es kommt ...

Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe bei dieser Konstellation über Jahre nicht, wie man sich so einen Ballast von DREI Hunden bei einem Mann, der mehr zur Last noch zur Lust da ist, den man selbst in die Pfeife rauchen kann, beladen kann. Dieses sehe ich häufig bei Menschen, die wegen Überlastung jammern und klagen und sich dann noch etliche Haustiere oder einen viel zu großen Garten zulegen.

So und nun noch etwas:

Ein Mann der kifft taugt nix! Ich kenne auch so etliche, die das tun und das mit guten Argumenten füllen. Bla, bla, bla...es stinkt nicht nur, räuchert nicht nur die Tapeten voll, sondern in erster Linie das Hirn!

Die andere Frage ist:

Was willst Du eigentlich mit so einem Versager?

Die Kinder können jetzt und in aller Ewigkeit ihren Vater lieben. Ich und viele andere vor mir und nach mir, sind Kinder geschiedener Eltern. Dann gibt es Kinder, die ihren Vater oder ihre Mutter früh verloren haben und dann gibt es Kinder, die im desolaten Haushalt aufwachsen. Vor was willst Du Deine Kinder schützen und Rechenschaft bist Du Deinen Kindern überhaupt nicht schuldig. Ihr versteht Euch nicht mehr - basta. Kinder müssen nicht alles wissen!

Guter Rat ist teuer, nein, ist er nicht. Er muß nur gegangen werden, wenn Du es wirklich ernst meint mit dem guten Rat, dann gehst Du Deinen Weg und zur Not auch mit Angst. Angst kann nur überwunden werden, wenn man sich diesen Ängsten stellst. Deine jetzige Situation ist viel angsteinflößender als ein Leben, in dem Du für Dich und Deinen Kindern verantwortlich bist, oder so einem Knispel, sorry, an Deiner Seite, der Dir noch Knübbel zwischen Deine Beine stellst, während Du für seinen Mist, tust und machst! Wie angsteinflößend ist denn diese Situation.

Offen gestanden, verstehe ich Dich überhaupt nicht, denn es liegt alles so logisch vor Deinen Augen.

Tschüß und Adios, Amigo! Düsseldorfer Tabelle...ansonsten, bitte schön, kein Lebenzeichen von Dir. Kapito, Amigo?

Wieso rennst Du denn überhaupt noch ins KH? Hast Du nicht was anderes zu tun? Der sagt Dir doch nicht mal - soweit ich verstanden habe - die eindeutige Diagnose, äußern tut er sich auch ned mehr...ich denke aber mal, daß das Gift, was er inhaliert, sein Gewissen weggenebelt hat...aber das soll Dich nicht stören, es ist sein Leben!

Was willst Du denn hören?

Streichel ihn über den Kopf, den lieben Göttergatten und er wird dann schon verantwortungsvoll werden, nie wieder wird er in die Gegen v***n, er wird dir nie wieder zur Last fallen...Glaubst Du wirklich, daß er sich so ändert, daß er Dir eine Hilfe und keine Last mehr ist?

Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht an so einem Mann festzuhalten, der alles zerstört, wo er hintrampelt...

Bist Du nicht wütend auf den Kerl? Ich glaube, ich würde Wutausbrüche bei dem Mann (Mann?) kriegen!

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, Lienchen noch etwas: Wenn dich die neue Situation: Leben ohne Mann - soviel Angst macht, viell. ist es auch ratsam für Dich eine Beratungsstelle zu suchen...Viell auch mit anderen Frauen, die alleinstehend sind, Dich zu vergesellschaften. Für mich ist es immer wichtig, Menschen, die positiv sind, und vieles erreicht haben, um mich zu haben.

Man muß im Leben auch nicht alles alleine machen, dafür gibt es Menschen, die ähnliches schon durchlebt haben und gerne mit stärkendem Beispiel vorleben...

Alles Gute :schmatz: ...aber bitte ohne diesen mann =)

wy

Hallo,

meine Hunde sind keinesfals Ballast, denn über Jahre habe ich als Trainerin gearbeitet und mir so gleichzeitig die nötige Auszeit genommen, die ich brauchte. Es mag dafür sprechen, dass ich mich so der Ehe stundenweise entzogen habe, doch als Belastung sehe ich es keinesfals.

Bei dem Gedanken, dass mein Sohn bei seinem Vater bleiben könnte (und rein rechtlich hätte er die Wahl) verzweifel ich und hadere auch. Wie soll mein Sohn auch anders handeln, denn nach außen ist immer alles in butter gewesen.

Ich weiß, dass es sich für Aussenstehende unglaublich ließt und nicht nachzuvollziehen ist, ebenso wie ich heute weiß dass ich mir jahrelang was vorgemacht habe.

Ich besuche meinen Mann nicht mehr im Krankenhaus, denn die Blöße gebe ich mir nicht mehr. Er ist dort wegen der Geschlechtskrankheit und wie lange er überhaupt da bleiben muß weiß ich nur von Außenstehenden, denn mit mir sprach er nicht drüber.

Ich glaube nicht dass eine Abhängigkeit besteht, sondern vielmehr der Wunsch nach Familie. Ich habe immer geglaubt und gehofft dass sich was ändern wird. Es gibt immer mal wieder Zeiten wo er wochen- oder monatelang nicht kifft wo er sehr führsorglich ist und mich immer sehr unterstützt hat !

Natürlich bin ich wütend und verletzt, einsam, besorgt und auch stinkesauer

Ich wäre mir nicht sicher, ob er sich nicht was antun würde

ebenso denke ich an meinen Sohn, der seinen Vater über alles liebt und nach einer Trennung im Bekanntenkreis wo die Kinder sich jeweils für ein Elternteil entschieden äußerte, dass er bei Papa bleiben würde
Oh, na dann. Wenn alle wichtig sind, nur Du nicht, dann kannst Du doch eigentlich so weiter machen.

Wie soll mein Sohn auch anders handeln, denn nach außen ist immer alles in butter gewesen.
Ja, nach außen. Du bist ja der Teil der Beziehung der über alles das Deckmäntelchen der wunderbaren Beziehung legt, damit keiner sehen muss, welches Leid tatsächlich stattfindet.

Ich glaube nicht dass eine Abhängigkeit besteht
So? Wie nennst Du das dann, daß Du Dein eigenes Wohl für etwas auf's Spiel setzt, was Dir nicht gut tut?

Klar hängst Du an Deinen Hunden. Sie sind aber derart belastend, daß Du, wie Du selbst sagst, im Falle eines Umzuges keine Wohnung findest würdest. Deswegen meinte ich das!

Alles andere hat Berta schon präzise auf den Punkt gebracht.

Ich weiß, es ist hart, aber Du kennst die Lösung. Und die ist: Dich Deinen Ängsten zu stellen und den Schritt zu tun.

Super, daß Du wenigstens nicht mehr in KH gehst. Würde ich auch nicht machen.

Wieso kannst Du eigentlich die wohnung nicht alleine halten? Dann hättest Du auch kein Problem mit den Hunden...

wy.

liebes lienchen,

ich stimme den anderen Mitschreiber voll und ganz zu, hier wurden in der Tat sehr wichtige Dinge angesprochen, die Beiträge solltest Du vielleicht nochmals und nochmals lesen und vielleicht somit die Erkenntnis und Zuversicht gewinnen!

ich möchte meinerseits noch was zu Deiner Zukunft sagen, wenn Du bei Deinem Mann bleibst........ ich denke, soweit denkst Du noch nicht!

im Moment ist das Haupthema sozusagen, diese Geschlechstkrankheit und dass er nicht redet u.s.w.

aber meine Liebe, das Thema sollte eigentlich Betrug sein! Er hat Dich doch betrogen...... wann, wo, mit wem, wie lange? Interessiert Dich so etwas nicht?

Da muss doch das Vertrauen total weg sein!

Was auf Dich da zukommt, mit welchen Unsicherheiten und seelischen Grausamkeiten wirst Du in so einer Ehe weiterhin konfrontiert, wenn Du da bleibst?

So etwas ist eh selten reparabel, schweige denn überhaupt, wo doch Dein Gatte gar nicht bereit zu reden ist!

Wie willst Du mit dem Gewissen an seiner Seite weiterleben? Ihn ständig überwachen? Wirst Du noch mit ihm überhaupt schlafen können, ohne Angst zu haben, da könnt wiedermal irgendetwas sein!?

Und er hat ja wohl guten Blumenstrauss da eingefangen, dass man es sogar stationär behandeln muss!

Tickende Bombe ist Dein Gatte, wie seelisch so auch körperlich! Ehrlich, liebes lienchen, ich sehe pechschwarz, was eure gemeinsame Zukunft betrifft!

Du hast schon ohnehin all die Jahre alles fleißig unterm Tisch gekehrt, so nach dem Motto - außen ui, innen pfui!

Ob Du Dich nicht überschätzt in dem Du denkst, dass Du auch diesmal das so hinkriegst?

Alles aber auf alles wird auf Deine Kosten getragen, wie auch bisher..... nur diesmal viel viel schlimmer! Die meisten betrogene Frauen kommen jahrelang nicht zur Ruhe, selbst dann wo der Mann nach dem Betrug mitmachen bereit ist, Deiner will nicht mal darüber reden!

Und ich bitte Dich - Kinder sind und bleiben eine Ausrede! Wenn man die Scheidungsrate in Deutschland betrachtet, wissen wir doch wieviele Scheidungskinder gibts! Meine sind auch Scheidungskinder, ich wüßte nicht, was denen jetzt fehlen sollte. Die haben immernoch beide - Mutter und Vater, nur dass diese nicht mehr zusammenleben! Und heute verstehen wir uns alle einfach prächtig, auch ich und mein Exmann!

In toten Ehen, die auch noch so belastet sind, daraus kommen eher geschädigte Kinder! Und nochmals, liebes lienchen, ich will und kann nicht glauben, dass eure Kinder da nix mitbekommen! Und manchmal übernehmen die Kinder unbewußt die Muster ihrer Eltern und irgendwann leben es genauso.

Ich kannte mal einen Mann, der so ähnlich wie Du in der Familie alles getan hat und sich sozusagen zum Deppen gemacht hat....... 12 Stunden Arbeitstag, danach komplett der Haushalt, Kinder und und und... war für ihn normal, während die Madame mit Chipstüten vor dem Fernseher saß. Und als die Madame krank wurde und auch noch seelisch ihn runtergemacht hat, so dass er nur mit starken Antidepris überhaupt den Tag meistern konnte, kam seine eigene Mutter und sagte : "wir sind dafür bestimmt, dass den Anderen gut gehts..."

denn sie hat genauso ein Leben gelebt - für andere! dem Sohnemann vorgelebt, wie man muss und dass es so normal ist!

ich hoffe, Du verstehst, warum ich Dir das so erzähle!

Lebe endlich für Dich UND für Deine Kinder! Auch Kinder, besonders in dem Alter, dürfen mitbekommen, dass das Leben nun mal so is wie es is...... manchmal auch mit Schwierigkeiten verbunden. Die werden mit Dir das so aufnehmen und lernen....... und stolz auf ihre Mutter sein, die alles gemeistert hat!

liebe Grüße - waswas

Bei dem Gedanken, dass mein Sohn bei seinem Vater bleiben könnte (und rein rechtlich hätte er die Wahl) verzweifel ich und hadere auch. Wie soll mein Sohn auch anders handeln, denn nach außen ist immer alles in butter gewesen.
Und so willst du ernsthaft dein Leben fortführen?

ch weiß, dass es sich für Aussenstehende unglaublich ließt und nicht nachzuvollziehen ist, ebenso wie ich heute weiß dass ich mir jahrelang was vorgemacht habe.
Warum beendest du das Trauerspiel dann nicht ?

Ich besuche meinen Mann nicht mehr im Krankenhaus, denn die Blöße gebe ich mir nicht mehr. Er ist dort wegen der Geschlechtskrankheit und wie lange er überhaupt da bleiben muß weiß ich nur von Außenstehenden, denn mit mir sprach er nicht drüber.
Was willst du mit dem Kerl noch ? Warten bis du auch eine Geschlechtskrankheit hast ?

Ich glaube nicht dass eine Abhängigkeit besteht, sondern vielmehr der Wunsch nach Familie.
Und wieso klammerst du dich dann an so einen Totalversager ? Familie mit guter Beziehung und allem drum und dran kriegst du nicht bei nem süchtigen, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt, aber da habt ihr ja eine Geimeinsamkeit ... :rolleyes:

Ich habe immer geglaubt und gehofft dass sich was ändern wird. Es gibt immer mal wieder Zeiten wo er wochen- oder monatelang nicht kifft wo er sehr führsorglich ist und mich immer sehr unterstützt hat !
Oh, und du hast ernsthaft Lust ewig seine Ersatzmami zu spielen ? Was anderes ist bist du in dieser zwischenmenschlichen Konstellation nämlich nicht. Er wird sich nie ändern. Warum sollte er auch ? Er weiß ja das er nicht zu befürchten hat, dass du aus der zwischenmenschlichen Konstellation aussteigst.

Natürlich bin ich wütend und verletzt, einsam, besorgt und auch stinkesauer
Anscheinend reicht das aber alles noch nicht.

Ich finds auch schon mal einen klitzekleinen Fortschritt, dass du zumindest so viel Selbstachtung besitzt und deinen Mann nicht im Krankenhaus besuchst!

Was habt ihr euren Kindern erzählt, weshalb er dort ist?

Ich finde du solltest eine Konsequenz ziehen; schon für dich selbst. Außer du willst ihm verzeihen.

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.

Dass du Angst hast deinen Sohn an den Vater zu verlieren verstehe ich, doch es kann ganz anders kommen als du denkst, er wird früher oder später die Wahrheit erfahren und dementsprechend handeln.

Jede Entscheidung hat ihren Preis,

ich habe nirgends gelesen, dass dein Mann Reue zeigt und es ihm leid tut.

Dass er sich im Falle einer Trennung was antun könnte - dafür hast du nicht die Verantwortung und das darf kein Grund sein bei ihm zu bleiben.

Mara