Hängt das Glück von dem Partner ab?

bounty84

Erfahrener Benutzer
30. Mai 2005
157
0
0
40
Tja, wie soll ich sagen.

Sobald ich jemanden kennenlerne bin ich super glücklich.

Wenn sich daraus nichts weiter ergibt schlägt die Stimmung sofort um. Und eine Trennung ist der absolute Untergang.

Ich bin irgendwie total davon abhängig, ob sich gerade jemand für mich interessiert, den ich gut finde. Nur davon hängt meine Stimmung ab. Dieses ständige auf und ab... Mit mir kann man nur was anfangen, wenn ich gerade mal wieder jemanden kennengelernt habe. Ansonsten bin ich lustlos und depressiv.

Bin ständig auf der Suche nach einem Partner.

Wieso mache ich mich so abhängig? Mich füllt nichts anderes so sehr aus, wie die Partnerschaft (die mal wieder nicht wirklich zu stande kommt)

Geht es Euch ähnlich? Wie schafft ihr Euch euer eigenes Glück so einsam als Single?

Denke irgendwie kann ich nur glücklich werden, wenn ich endlich jemanden gefunden habe. Wie kann ich mich von diesem Gedanken trennen? Jeder ist doch für sein eigenes Glück verantwortlich! Wieso schaffe ich das nicht? :(

hi bounty,

ich kenne das... als mein freund mich verlassen hat, war ich auch lange zeit lustlos, depressiv und hab keinen sinn mehr gesehen. hab mich während der beziehung nur noch auf ihn fokussiert, hab viele meiner freundschaften vernachlässigt und hatte deshalb, als die beziehung fertig war, keinen wirklichen halt mehr, weil er der einzige halt für mich war.... war dann sicher 8 monate immer alleine, aber bei mir ist es so, dass meine freundinnen während dieser zeit viel zeit mit mir verbracht haben, immer für mich da waren und mich getröstet haben... mit der zeit hab ich mich ans sololeben gewöhnt, mit allen nach- aber auch vorteilen, die dieses leben mit sich bringt... nachteile sind ganz klar, dass man keinen menschen hat, der für einen da ist (falsch ausgedrückt, es sind ja immer menschen für einen da, aber kein spezifischer, du weisst schon was ich meine, oder? ?( ) dass man, besonders, wenn alle freundinnen einen freund haben, teilweise am we besonders am sonntag, einfach alleine ist. vorteile sind aber auch da: man kann selber entscheiden was man machen will, kann jederzeit irgendwelche kollegen, die man vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hat, besuchen, in die ferien mit wem und wohin man will...

versuche wirklich mal, die zeit, die du solo bist, für DICH zu nutzen, du hast nie das versprechen, dass ein mensch immer für dich da ist, ausser dir selber...

ich bin (auch?) ein mensch, der kein selbstbewusstsein hat und mit sich selber nicht immer klar kommt... aber je mehr du dich selber kennenlernst, dich akzeptierst und dir hobbys zutust, die dich ablenken, wirst du ein glücklicherer mensch sein, egal ob mit oder ohne partner! :klatsch:

wünsche dir alles gute!

lg, shy

Danke Dir!

Du hast so recht. Nur nerve ich meine Freunde (die alle einen Freund haben, wie Du schon richtig gesagt hast) damit. Außerdem gibt es die auch nur noch im Doppelpack.

Außerdem habe ich Bulimie. Das heiß, meine Lieblingsbeschäftigung besteht darin, mich zu Hause alleine vollzufressen und dann zu kotzen. Das ist das einzige was mir noch etwas gibt. Alles andere ist mir egal. Es gibt nichts, was mir das ersetzten könnte. Komme seit 5 Jahren nicht davon los. Und das steht mir so sehr im Wege.

Denn ich gehe nicht gerne weg, weil ich weiß, dass die meisten irgendwann was essen wollen. Und davor habe ich Panik, weil sie mich kontollieren, dass ich danach nicht auf Toilette verschwinde. Habe so panische Angst zu zunehmen. Bin übrigens bei 1,60 m mit 46 Kilo völlig normal, dass man sich fragt, warum ich so einen Aufstand mache und nicht normal esse.

Außerdem habe ich keine richtigen Freunde mehr. Die von früher sind weggezogen, und diese Einsamkeit zerreist mir das Herz.

Sorry, wenn das vom Thema nicht hierher passt. Aber das so runter zu schreiben hilft mir glaube ich gerade ein bisschen.

Bin wieder so verzweifelt, wieseo ich es soweit habe kommen lassen und nicht davon wegkomme. So wie meine Figur (normal) ist kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man mich mögen könnte. Deswegen das kotzen....

Musste das gerade wirklich mal schreiben...

Danke fürs lesen!

hey bounty!

hast du gemerkt, wir schreiben uns die ganze zeit hin und zurück!!! KUHL! :) )

oje, das zu hören tut mir leid... ich habe eine kollegin, die auch bulimie hat... könnte mir das nicht vorstellen; habe als kind immer ziemlich viel erbrochen und finde es einfach "gruusig" auf gut schweizerdeutsch gesagt... andererseits hab ich auch mühe, mich und meinen körper so zu akzeptieren, wie ich oder er ist... versuche immer wieder, weniger zu essen (bin bei 1,61 ca 52 kilo, glaub ich auch normal) aber ich esse halt so gerne... :]

aber apropos "normalgewicht" hab jetzt grad mal deinen bmi berechnet: du bist untergewichtig! unser idealgewicht wäre 55kg!!!

habe aber schon von vielen seiten gehört, dass es schwierig ist, eine essstörung aufzugeben... wie ich dir schon geschrieben hab: versuch, dich so zu akzeptieren, wie du bist! ich weiss, es ist hart, hab auch (sorry, wenn ich immer auch schreibe, ich denke nur, wir sind ähnlich) immer das gefühl hässlich zu sein, doof und zu nichts nutze. aber wie im anderen thread gesagt: für irgendwas sind wir hier, irgendeine bestimmung haben wir und aus irgendeinem grund sind wir so wie wir sind... stell dir vor, wir hätten nur noch models und superintellektuelle... wär doch langweilig, nich?

hast du denn keine hobbys, die dir auch was geben könnten? ich zum beispiel singe für mein leben gerne, also wenns mir beschissen geht, sing ich einfach mal drauflos, unbeschreiblich, was das in mir auslöst... :super:

so, jetzt hab ich bald mittagspause... hoffe, bald wieder mal was von dir zu hören! :compi:

shy

Hey,

gefällt mir auch sehr gut mit Dir zu schreiben. Fühle mich dadurch irgendwie verstanden.

Sehe mit 55 kg aber dick aus, dass bestätigt mir jeder. Bin halt komisch proportioniert. Keine Oberweite, kurze Beine und dicken Hintern. Wäre damit zu frieden, wenn alles Üerflüssige in die Oberweite gehen würde aber das ist ja nunmal nicht so, leider!

Hobbies hatte ich auch mal habe aber den Spaß an allem verloren. Außerdem keine Zeit und kein Geld mehr, ich weiß blöde Ausreden...

Aber dadurch, dass ich keinen Freund habe oder es zumindest nie lange hält, denke ich mit mir kann ja irgendwas nicht stimmen. Sonst wäre ich doch nicht Single!

Nein, es wäre wirklich langweilig, wenn alle gleich aussehen würden. Bin bei allen anderen auch total tolerant. Akzeptiere jeden so wie er ist. Nur an mich habe ich irgendwie immer höhere Anforderungen.

Würde mich gerne so nehmen wie ich bin aber das ist irgendwie nicht so leicht. Weiß einfach nicht, wie ich das hinbekommen soll.

Frage mich immer wie die anderen das schaffen, dass sie sich in Ordnung finden!!!

Das man nicht jedem gefallen kann gefällt mir auch nicht wirklich, obwohl ich es immer wieder versuche einzusehen!

Dann genieß mal Deine Mittagspause 8)

Hi...*schüchternanklopf*

hoffe, es stört euch nicht, wenn ich auch mal etwas sage...

Dass man nicht jedem gefallen kann, ich glaube, das stört jeden so ein bisschen...Ich gebe es nur sehr ungern zu, aber ich suche dauernd nach bestätigung, schaue wie ich ankomme und mach mir ewigs gedanken drum...Bis mir auffällt, dass das ja beweist, dass ich viel zu wenig selbstvertrauen habe und dann bin ich dann deswegen deprimiert, weil ich doch das gefühl hatte, mich so verändert zu haben...*seufz*...Aber wie ich schon im thread von evergrey geschrieben habe, kannst du gleich was ändern, du musst nur verzweifelt genug sein (tönt blöd, ich weiss...). Sobald du was machst, dass du dir nie zugetraut hättest und anerkennung bekommst (und das bekommt man früher oder später immer), gehts dir wieder ein stück besser. Nicht die ganze zeit natürlich (meine depri-phasen sind jeweils am abend, grauenhaft... :tongue: ), aber immer mehr. Und das gibt einem mut, es weiter zu versuchen. Manchmal denke ich, das ganze leben ist ein einziger kampf für mich (weil ich immer nach veränderungen suche und das gefühl habe, ewigs unzufrieden zu sein) und dann gehts mir wieder weniger gut, aber manchmal denke ich auch, es lohnt sich, nur für die momente, in denen ich sehe, was ich schon errreicht habe...und es wird besser und du wirst stärker, probiers einfach...

na ja, besonders hilfreich ist das wohl nicht, aber ich bin gerade auch ziemlich konfus wegen dem anderen thread, muss nochmals nachdenken...

Hey Blüemli, ganz im Gegenteil, freue mich auch immer über Deine Beiträge!

Es ist irgendwie schön zu hören, dass es Dir auch so ghet. (Ich hoffe Du wei0t wie ich das meine!)

Immerhin kann ich jetzt wo es mir schlecht geht auch wieder sagen, dass eine Zeit kommen wird in der es mir besser geht. Vielleicht sollte ich es so probieren.

Obwohl ich auf der anderen Seite dann auch wieder vor dem Tief Angst habe das auf das hoch folgt.

Kann ich mir nicht mal alles positiv hindrehen! Im negativen bin ich Meister!!!

Das Leben muss doch nicht schlecht sein, nur weil es mit dem Tod endet, oder?!?!

bin ich jetzt auf dem richtigen Weg und wenn ja wie bahalte ich ihn bei? Das hält meistens knapp vier Sekunden und dann habe ich wieder meine gewohnte depri Stimmung...

ja, weiss ich! :) Ich finde es auch immer schön zu hören, wenn es jemandem auch so geht wie mir, man fühlt sich dann nicht ganz so abnormal, geht jedenfalls mir so...Na ja, negativ sehen ist ja auch einfacher als positiv...Ich glaube, angst ist halt einfach das ''stärkere'' gefühl als freude, man lässt sich schneller mal da mitziehen, das merkt man ja daran, dass wenn man sich mal über was freut, sie stimmung viel leichter umkippen kann als wenn man total mies darauf ist und versucht, sich aufzuheitern...

Nein, siehs doch mal so: das leben ist wahrscheinlich gerade wegem tod etwas positives und wertvolles. Klar, all die ängste und so, aber stell dir vor, wir würden ewig leben: wozu müssten wir uns anstrengen, wozu herausforderungen annehmen, wenn wir das doch immernoch irgendwann mal machen könnten? Die freude über etwas, das wir geschafft haben, ist doch nocht viel grösser, weil wir wissen, dass alles vergänglich ist. Oder wenn man einen freund hat: Dieser mensch entscheidet sich ganz bewusst dazu, einen teil seines lebens mit dir zu gehen. Ist natürlich leicht gesagt, das alles, aber ich denke, der tod hat definitiv seinen sinn. Es ist schwieriger dadurch, aber auch reicher.

Ich denke, auf dem richtigen weg bist du dann, wenn du es versuchst, dir mühe gibst, leben möchtest...Mein freund (auch ein grund,weshalb ich manchmal so depri bin, von wegen verlustängsten und so... :schief: ist halt auch nicht die harmonischte beziehung und da macht man sich natürlich auch immer so lauter gedanken, die man gar nicht haben sollte...) sagt immer, ich würde zu viel denken...Das ist wohl auch ein problem...Und nicht leicht zu lösen. Ich kann dir alsonicht sagen, denk nicht soviel (was ohnehin ein witz wäre, da es von mir kommt...), aber je mehr du aktiv machst, desto weniger denkst du nach.Und ich denke nicht, dass das mit verdrängung etwas zu tun hast, es ist nur eine hilfe in der ersten zeit, mir hat es jedenfalls geholfen, denn deshalb habe ich mich ja trotzdem dauernd mit meinen problemen konfrontiert, nur ohne mir hinterher ständig einen kopf darüber zu machen, was ich mal wieder alles versaut habe. Bringt nämlich nix...

guguseli blüemli, freu mich auch, dass noch wer da ist!

SUPER bounty, du tönst schon ein bisschen optimistischer... mh, die frage, wie du das jetzt aufrecht erhalten kannst, kann ich dir nicht ganz beantworten... aber wenn du positive gedanken hast und versuchst, deine negativen gedanken irgendwie zu analysieren und evtl. auch umzuwandeln, wirst du immer weniger grund haben deprimiert zu sein... hab auch keine angst vor dem nächsten tief... wenn du ein hoch hast, geniesse es! mach dir nicht so viele gedanken, wenns wieder ein tief gibt kommt das von selbst, da brauchst du dir doch vorgängig keinen kopf machen...

jaja, bestätigung will wohl jeder, nicht... denke das ist hauptsächlich eine frauenkrankheit (was das optische betrifft meine ich) weil halt immer noch die alten spielregeln in vielen köpfen rumspuken: frauen müssen schön, männer stark sein...

ich versuche einfach, auch wenn ich ebenfalls weniger oberweite, dafür einen "riesenarsch" und bisschen mehr hüften hab, ausserdem pickel und riiiiiiiiiiisige muttermale aufm ganzen körper, mich zu akzeptieren... mir gefallen z.b. meine augen, die habn so ne undefinierbare blau-grün-graufarbe und auch die form ist nicht hässlich... wer sich "schön" findet (bin ich noch weiiiiiiiiiit davon entfernt) strahlt dies doch auch aus... mir haben schon viele leute gesagt, ich hätte ne gute ausstrahlung, da ich, wie blüemli auch, ein lebensfroher mensch bin, der gerne spass hat und gerne für andere da ist (so wie ne mama halt... ;) )

meine eltern haben sich auch scheiden lassen als ich 6 war, die scheidung verlief jedoch friedlich und ich habe mit beiden elternteilen guten kontakt... ich wurde jedoch beinahe meine ganze schulzeit gehänselt, meistens von der ganzen klasse, so dass mein selbstwertgefühl irgendwann total am boden war...

wir haben 9 jahre bei den grosseltern gelebt, als meine grossmutter starb, hab ich auch mit frustessen angefangen, bis ich irgendwann 61 kilo war... habs dann irgendwie abgenommen, keine ahnung... hab mich irgendwie auch nicht mehr wohl gefühlt mit so viel, aber andererseits wars beim rodeln und wenn ich hingefallen bin, viiiil weniger schmerzhaft... :D

wie wäre es denn, wenn du am abend nach schule oder arbeit mal mit dem fahrrad irgendwo an einen schönen ort fährst oder mal in den wald spazieren gehst? oder schreib gedichte, zeichne oder was auch immer...

in der letzten zeit bin ich oft an den rhein gegangen oder in den wald, ich finde es wunderschön am wasser zu sitzen und zu sehen, dass es immer weiterfliesst... wenn man an einem punkt ist, wo bei sich selbst alles stagniert und nichts mehr weitergeht, ist das ein hoffnungsschimmer...

das leben endet mit dem tod, das ist richtig... wir werden es nicht mehr erleben, wie es ist unsterblich zu sein, das wird vielleicht in zukunft ja so sein, wer weiss... (weiss aber gar nicht ob ich das möchte)

das wichtige ist einfach, was man mit der zeit, die man lebt macht!

Es ist wirklich hilfreich mal eine andere Sichtweise vor die Nase gehalten zu bekommen.

Ich selbst fange an mich irgendwann nur noch im Kreis zu drehen. Eure Ansichten finde ich richtig gut. So habe ich da noch nie drüber nachgedacht.

es ist wohl wirklich nicht alles so scheiße, wie ich es immer darstellen!

das man das Leben gerade genießen sollte, weil es nicht ewig dauert, sollte ich mir auf öfter vor Augen halten!

@shilina, das mit Deinen Eltern tut mir auch Leid. Seinen Vater so zu sehen ist bestimmt auch nicht gerade leicht damit umzugehen. Gerade, wenn man es so vorgelebt bekommt, es dann auch anders zu machen!

Ja, die Natur liebe ich auch!!! Im Sommer auf einer Bumenwiese zu liegen und dabei schreiben, lesen oder zeichnen herrlich!!!

Jerder Mensch hat was schönes an sich! Aber viele definieren den Wert eines Menschen auch nur übers Aussehen, und das ist das was mich so wütend macht.

Ich bin viel merh als eine Hülle, die man anschauen kann.

Genauso traurig finde ich diesen Spruch:

"Schönheit macht uns nicht interessanter, aber sie hilft dass sich Menschen für unsere Seele interessieren!"

:] Das ist doch das tolle an einem forum...dass man sich mit gänzlich unbekannten menschen, mit ganz verschiedenen ansichten ausstauschen kann, ich denke, da profitiert man ganz schön, ich jedenfalls bestimmt!

@ shylina: das ist sicher nicht ganz einfach...kenne das ein bisschen. Meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 12 war. Die scheidung ansich war nicht schlimm, aber mir wurden über meinen vater viele illusionen genommen, was ziemlich hart war und ich bin noch immer total im clinch, weil meine eltern allergisch aufeinander reagieren. Aber da darf man sich nicht davon unterkriegen lassen, wir sind schliesslich wir!

och, mensch, hört auf zu schwärmen....Ich sitze in einem total überheizten büro und sehe die sonne bloss durchs fenster :tongue: ... Und ihr redet von blumenwiesen...*willauch*

und was ist DAS bitte für ein blöder spruch??? Vor allem traurig, weil wohl leider was wahres dran ist...Aber so sind wir doch alle ein bisschen, nicht? :schief: Eigentlich sollte man alle menschen erst kennenlernen ohne ihn zu sehen, vielleicht würden die beziehungen dann besser halten? Aber wahrscheinlich auch nicht. Irgendwie gehört wohl beides dazu, das äussere wie das innere, schlussendlich sind wir eben auch tiere, auch wenn wirs nicht zugeben wollen. Da läuft viel unterbewusst ab, denke ich mal...leider. Aber drum können wir trotzdem jemanden finden, der nicht nur unsere hülle sieht! Sondern dich als ganzes!!

oje, dass ein blüemli auf einer wiese sein will, kann ich gut verstehen... aber bei uns im büro ists schön kühl, draussen möcht ich nicht auf einer wiese sitzen im moment... :rolleyes:

mh, apropos schönheit: ich bin immer mal wieder mit meinem freund zusammen. er sieht relativ gut aus (ne, er sieht wirklich gut aus, wird auch oft von frauen angemacht und so)

ich kenne ihn eigentlich schon beinahe 6 jahre, wir sind aber erst vor ca 2 jahren zusammengekommen... das problem war, dass ich eine abneigung hatte gegen schöne männer und mir eh nie chancen eingestanden habe, deshalb hab ich ihn immer arschkalt behandelt und er war zu schüchtern um mich anzusprechen... ;) naja, auch das gibts... habe jetzt auf jedenfall meine vorurteile schönen menschen gegenüber ziemlich eingestellt... schlussendlich kommts wirklich auf das innere eines menschen an; was nützt mir ein supertollaussehender typ, der dumm ist wie brot und ein riesenarsch?

naja, hab mir auch immer gesagt, dass ich nicht oberflächlich bin, aber das fiese ist ja einfach, dass der allererste eindruck immer vom optischen abhängt... andererseits sind 1. die geschmäcker verschieden und 2. finde ich nicht einfach "schöne" männer schön, sondern vor allem männer mit einer tollen ausstrahlung. wenn ein mann ausstrahlung hat, kann er auch ein bäuchlein haben und sonst nicht dem idealbild entsprechen, das ist mir dann echt wurst!

ja, die illusionen, die man vom vater hat... kenne ich. mein vater ist lehrer an einer gymnasialschule und ich hab ihn immer bewundert, weil er (fast) alles wusste; egal obs jetzt um geschichte, geografie, sprachen oder mathe ging, er war mein wandelndes lexikon und das hat mich fasziniert... nachträglich herauszufinden, dass er meine mutter mehrere male betrogen hat, probleme mit sich selbst und mit alkohol hat, ist schon hart...

hallo bounty,

hast du mal ueberlegt, wegen deiner essstoerung in therapie zu gehen? ich denke, mit sowas ist nicht zu spassen, und es ist schwierig, da selber rauszukommen. eine therapie wuerde dir vielleicht auch bei deinen depressiven stimmungen helfen.

liebe gruesse,

rabe

Hallo Rabe,

ja ich bin schon länger in Therapie. War auch schon einmal stationär in ner Klinik.

das ich es alleine nicht schaffe, habe ich eingesehen. Aber selbst mit Hilfe komme ich nicht weiter es geht immer nur noch weiter bergab. Und im Moment weiß ich einfach nicht merh weiter. Mache nur noch mehr Sachen die mich weiter runterziehen. Komme nicht mehr vorwärts. Der Weg ist so mühselig und ich weiß nicht woraus ich noch Kraft schöpfen soll.

Es geht mir immer nur zwischendurch gut, wenn ich gerade mal wieder jemanden kennen gelernt habe.

Aber diese Hochs dauern auch nicht lange an. Drehe mich nur noch im Kreis und frage mich, wie lange es noch dauert, bis ich endlich umkippe.

hallo bounty,

was tust du gerne? du hast oben irgendwo geschrieben, du malst gerne. wieso gehst du dann z.b. nicht mal in einen zeichenkurs oder nimmst private stunden oder so? Oder belebst andere alte hobbies wieder? versuche, deine freizeit mit dingen zu fuellen, die du gerne tust. geh in volkshochschulkurse oder aehnliches... ich bin ueberzeugt, dass du lernen kannst, auch alleine glueck zu verspueren. eine art "hobby" oder leidenschaft zu haben, kann dir selbstvertrauen vermitteln und sehr erfuellend sein. ich glaube, fast jeder sehnt sich nach einem partner, aber das heisst nicht, dass du nicht auch die zeit ohne partner als gluecklich empfinden kannst. dazu gehoert aber, dass du nicht mehr alles auf diese sehnsucht projezierst. versuch erstmal, diesen gedanken an eine beziehung in den hintergrund zu stellen. (das kommt dann schon noch irgendwann.) konzentrier dich fuer den moment darauf, herauszufinden, was dich, mal abgesehen von einer beziehung, noch gluecklich machen kann. fuer was du dich interessierst, mit wem du gerne deine zeit verbringst, mit was du gerne deine zeit verbringst und dann tu diese dinge. verschwende nicht deine zeit damit, dem nachzutrauern was du nicht hast... das hilft dir nicht weiter und aendern wirst du es dadurch auch nicht. sieh's mal so: du hast statt dem einem spielzeug, das du gerne haben wolltest (=beziehung) ein anderes spielzeug bekommen (=single-sein). statt auf dem anderen spielzeug zu bestehen und deinen ganzen sinn darauf zu richten, versuch mal das beste aus dem spielzeug zu machen, das du gerade in den haenden hast...

lg

rabe