Hörbehinderung ab wann sagen???

Mine1234

New member
08. Dez. 2016
1
0
0
Hallo Leute , 

Naja ich bin eine Hörbehinderte und habe seit paar Wochen einen neue Freund ... naja ich weiß nicht so richtig wie ich es ihm sagen soll . Ich hatte vor ihm schon 2 Beziehung . Die erste ging leider zu Ende , weil mein damaliger Partner damit nicht klar kam . Meine zweiter Partner kannte mich schon ziemlich lange und wusste schon bevor wir zum kamen , dass ich eine Hörbehinderung habe. Naja und ich weiß es nicht wie ich es ihm am besten beibringe. Ich kann halt so gut absehen , dass ich mich kaum auf mein restliches Gehör verlassen muss und man es mir kaum anmerkt . Obwohl ich nur 30 % höre. Ich bin mit hörenden aufgewachsen , weswegen ich auch immer meine Aussprache sehr gut üben konnte . 

Er hat auf jedenfalls noch nichts bemerkt . Nur ich habe halt Angst wie er drauf reagiert . Ich weiß , dass ich es ihm sagen muss . Nur ich hoffe , dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt .

Mfg 

Mine

Liebe Mine

jetzt zerbrich dir mal nicht so den Kopf. Sag es ihm einfach so, wie du es hier auch geschrieben hast.

Vielleicht fühlt er sich etwas angegriffen durch die Tatsache, das du ihm nicht genug vertraut hast um es ihm gleich zu sagen.

Aber ich denke, er wird aufgrund deiner Erfahrungen damit deine

Ängste und Zögern verstehen.

In wiefern man jetzt Probleme damit haben kann das der Partner eine Hörbehinderung hat ist mir schleierhaft.

Wenn man einen Menschen liebt, dann liebt man ihn mit allem was er numal hat und ist.

Sollte er darauf so reagieren wie dein Exfreund dann kannst du ihn getrost ziehen lassen.

Denn dann verlierst du eh nur einen Menschen, der dich nicht komplett lieben kann.

Lg

Sonnenstein

Hallo Mine,

erst mal möchte ich dir ans Herz legen, dass eine Behinderung egal in welcher Form wirklich kein Grund sein sollte,

dass man sich deshalb schämt oder Angst haben muss, dass man dann für den anderen nicht gut genug ist.

Ist er der Richtige, dann wird ihn so etwas nicht abschrecken.

Vorher hat er dich doch auch toll gefunden.

Wenn ihr seid ein paar Wochen zusammen seid und er nicht mal etwas bemerkt hat,

dann scheinst du doch mit deinen 30% so gut umgehen zu können, dass es die Außenwelt nicht mal mitbekommt.

Du solltest stolz auf dich sein.

Aus meiner Sicht gibt es da keinerlei Bedenken, dass er dann das Weite sucht.

Dann müsste er schon ein sehr oberflächlicher Mensch und emotionaler Krüppel sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mine

Du wirst die Erfahrung gemacht haben, dass es Leute gibt, die kein Problem damit haben, und Dich genau so nehmen wie Du bist. Deine Hörbehinderung einfach als einen Teil des Körpers akzeptieren, der nicht perfekt ist. Dann gibt es andere Leute, die erschreckt das irgendwie, sie können damit nicht umgehen, aus irgendwelchen Gründen. Das ist aber deren Problem.

Deshalb musst Du Dir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie der andere reagieren wird. Wenn er damit kein Problem hat, dann spielt es keine Rolle, wie Du es ihm sagst. Wenn ich es wäre, dann würde ich mir wünschen, dass Du es früh sagst, aber eher wegen Dir, damit dieser Knopf in Deinem Magen weg ist und die Katze aus dem Sack ist.

Wenn er nicht damit umgehen kann, dann kannst Du es ihm sagen wie Du willst: Er kann damit nicht umgehen.

Ich machte die Erfahrung mit jemandem mit einer Behinderung, dass sie sich deswegen nicht akzeptieren kann und es nicht versteht, dass andere sie so akzeptieren, wie ist ist, als ganzen Menschen.

Pack die nächste gute Gelegenheit und sprich es ganz offen an, ohne Dir vorher gross Gedanken darüber zu machen, wie Du es sagen wirst, einfach intuitiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: