Hab alles versaut

Plue

Neuer Benutzer
12. Aug. 2013
4
0
0
30
Hallo! :)

Ich weiß nicht allzu recht, wo, ich beginnen soll, zumal ich kaum über eigene Probleme rede. Nur ist heute irgendwie alles in die Luft gegangen - oder besser gesagt, ich bin in die Luft gegangen - und ich habe mit einer Mischung aus Eifersucht und Unsicherheit die beiden Menschen verletzt, die mir im Moment am wichtigsten und nächsten sind.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich alles wieder auf die Reihe bekommen soll.

Vielleicht sollte ich meine Lage kurz schildern.

Am besten beginne ich mit mir selbst, da das das eigentliche Problem ist. Kurz: Ich bin ein sehr unsicherer Mensch, der sich das Leben unnötig verkompliziert. Aufgrund einiger unschöner Erfahrungen, habe ich es schwer gut auf andere zuzugehen und wenn ich es mal geschafft habe, so ist es für andere schwer meine Schale zu knacken.

Nun habe ich seit gut einem Jahr eine Beziehung und wir wurden von einer gemeinsamen, sehr guten Freundin zusammengebracht. Sie machen auch gerne mal etwas miteinander. Was das angeht: Ich bin nicht in der Hinsicht eifersüchtig, dass sie etwas miteinander anfangen könnten. Mein Freund ist mit mir zusammen, weil er mich liebt. Sonst wäre es ja andersherum.

Nun habe ich in diesem Jahr keine so gute Phase mit mir selbst gehabt und war oft niedergeschlagen. Dabei durften mein Freund und unsere Freundin, die uns beiden sehr nahe steht, teilweise die Launen ausbaden, die ich mit rumgeschleppt habe. Auch denken sie, dass ich es missbillige, wenn beide etwas miteinander unternehmen. Dabei halte ich es für vollkommen legitim, dass sie sich auch alleine treffen, da ihre Freundschaft länger besteht als meine Beziehung zu meinem Freund und ich so oder so keinen Grund für eine Eifersucht habe.

Kurz: Heute war einer dieser Tage, wo meine Laune eskaliert ist. Ich habe beide unglaublich verletzt und würde am liebsten die Zeit umkehren bzw. ihnen ohne zu weinen erklären, dass sie mir die wichtigsten Personen sind und es mir leid tut. Entschuldigt habe ich mich ja eigentlich schon, nur habe ich das Gefühl, dass ich das noch gut so um die unendliche Male tun sollte. Ich weiß auch nicht wie ich es wiedergutmachen soll, dass ich scheinbar dann doch irgendwo so besitzergreifend bin bzw. habe ich keine Ahnung,wie ich das ändern kann. Wie gesagt, an Eifersucht liegt es nicht. Zumindest nicht in Liebesdingen.

Das klingt jetzt alles sehr wirr und ich muss mich noch sammeln. Würde mich aber freuen, wenn man mir helfen könnte.

Hab versucht einzuschätzen, ob dies das richtige Forum hierfür ist. :/ Ich wollte mir nur andere Meinungen anhören, als die meinige und auch ein paar Vorschläge wie ich das wiedergutmachen kann, wenn möglich, sammeln.

Wie gesagt. Ich war ziemlich blind und egoistisch. Hab meine Freundin und meinen Freund total verletzt, obwohl mir eigentlich genau das eigentlich am Fernsten liegt.

Nun ja...

Liebe Grüße und vielen Dank lieben im Voraus,

Plue

Liebe Plue,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie alt seid ihr beiden denn? Und die gemeinsame Freundin?

Was ist denn passiert? Wie war die Situation und womit glaubst Du, beide verletzt zu haben?

Und wie hast Du Dich entschuldigt? Wie war die Reaktion?

Hol erst einmal tief Luft und ordne Deine Gedanken.

Alles Gute, pitsch

Hallo pitsch!

Vielen Dank für die Antwort und fürs Willkommenheißen! Und ah... In all der Eile und Verwirrung habe ich das Wichtigste aus den Augen verloren: Alles. :'))

Also, wir drei sind siebzehn/achtzehn Jahre alt. Die Situation war die, dass wir im Grunde alleine im Klassenzimmer saßen und uns unterhalten haben. Da in letzter Zeit familiär so einiges los ist, haben sie sich quasi um mich gekümmert. Irgendwann haben wir das Thema gewechselt und sind auf unser Wochenende zu sprechen gekommen, haben uns darüber unterhaten, wer was gemacht hat. Aufgrund besagter familiärer Ereignisse, war ich dieses Wochenende nicht in der Stadt und beide haben sich getroffen und etwas gemacht.

Anscheinend sah ich in dem Moment, wo sie dies erzählten, wohl ziemlich lausig aus, da beide sofort verstummten und ich auch kein Wort sagte. Bloß hatten sowohl die Freundin, als auch der Freund Blicke drauf, als ob sie mir etwas Verbotenes erzählen würden, woran ich - gefühlt - nicht unbedingt teilhaben sollte. Keine Ahnung, was mich überkommen hat. Allerdings habe ich nachgefragt, ob alles gut sei, da kamen wir mit einem mal auf das Thema zu sprechen, dass ich wohl zu besitzergreifend sei bzw. sich beide so fühlen, als ob sie nichts miteinander machen können, ohne dass ich irgendwie so ausschaue, als ob ich nun völlig aus der Bahn gerate.

So gingen wir auch in die nächste Schulstunde, in welcher ich mich auch kaum konzentrieren konnte, weil ich ständig darüber gedacht habe, ob das, was sie sagten, tatsächlich seit gut einem Jahr an mir vorbeigeht. Immerhin habe ich mich nie dagegen aufgelehnt, dass mein Freund etwas mit anderen Freunden - auch Freundinnen - unternimmt. Aber keine Ahnung. Anscheinend haben sie meinen Unmut bei anderen Sachen eher darauf bezogen.

Nach der Stunde hab ich gefragt, wie sie darauf kamen, da ging das Chaos los und ich bin irgendwann pampiger geworden, da mir keine gute Erklärung gegeben wurde.

Ich sehe mich nicht im Recht und bereue es ziemlich, dass ich dann auch so pampig reagiert habe. Nur habe ich mich gefragt (und tue es jetzt noch), woher sie die Idee haben, dass ich kontra Treffen sei, obwohl ich doch immer das Gegenteil zu verstehen gegeben habe.

Nun ja. Im Nachhinein erscheint mir all die Aufregung sogar lächerlich. Ich habe mich auch normal entschuldigt. Aber als ich hörte, wie niedergeschlagen und fertig meine Freundin nach alledem war... Keine Ahnung. Ich hab das Gefühl, dass ich ziemlich viel wiedergutmachen muss.

Gerade, weil beide immer für mich da waren und ich mich jetzt ohne wirklichen Grund so unglaublich miserabel ihnen gegenüber verhalten habe.

Nun denn.. Hoffe, ich konnte es irgendwie verständlich darlegen. :) ) Und erneut vielen Dank:)

P.S.: Vielleicht bin ich trotz meines Alters einfach zu unerfahren, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht? Ich weiß zumindest nicht, wie ich alles wieder geraderücken soll.

Liebe Plue,

ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung noch nicht.

Deine Freundin hat Dich mit Deinem Freund vor einem guten Jahr zusammengebracht. Warum solltest Du nicht wissen dürfen was sie zusammen gemacht haben als Du nicht in der Stadt warst? Willst Du es bis ins letzte Detail wissen? Was haben sie denn zusammen gemacht? War es etwas wo Du gerne auch mit Deinem Freund hingegangen wärst?

Alles Gute, pitsch

Hallo Plue,

Ich sags mal so: ganz einfach werden es die Beiden ja mit dir nicht gehabt haben im vergangenen Jahr, sonst hätten sie wohl nicht so reagiert. Auch, dass du darauf hin - sie waren auf deine Anfrage (!) ja sehr ehrlich zu dir - wieder pampig reagiert hast, zeigt meiner Meinung nach auf, wie euer Verhältnis sich entwickelt hat. Es scheint mir alles in allem ein sehr eingespieltes Ding zu sein: Dir geht es schlecht, die anderen Beiden nehmen Rücksicht auf dich, sind für dich da - soweit alles gut. Wenn sie sich jedoch alleine treffen, weil du mal nicht da bist oder sie vielleicht auch einfach mal ein Treffen ohne dich haben mögen, reagierst du - wenn auch unterbewusst - enttäuscht/"tadelnd". Das schließe ich zumindest aus ihren Reaktionen.

Dass du dir jetzt Gedanken machst, finde ich jedoch sehr gut, ich denke nur so könnt ihr die eingefahrene Dynamik zwischen euch wieder in andere Bahnen lenken. Anstatt nun wieder in das alte Muster zu verfallen und ich, ich, ich zu sagen, versuch doch mal Folgendes: setz dich mit den Beiden hin und frage sie danach, wie es ihnen eigentlich geht. Wie das letzte Jahr für sie war. Was sie bedrückt und bewegt hat. Was sie sich von dir wünschen. Lass es sich mal um sie drehen, nicht um dich. Und halt die Antworten aus - neutral, ohne pampig zu werden. Dann sehe ich da auch die Chance, dass es sich wieder normalisiert.

Und seine Freunde zum Beispiel als Dankeschön mal zu bekochen oder mit ihnen was zu unternehmen, sie zum Beispiel ins Kink ein zu ladem oder Ähnliches - könntest du natürlich auch machen. :)

Nun ja, das frage ich mich im Nachhinein auch. Ich habe das Gefühl, dass ich was wiedergutmachen muss, dabei habe ich eigentlich nichts Dergleiches von ihnen verlangt. Womöglich ist es nur ein Missverständnis, bloß verstehe ich nicht, warum sie das so sehen. Ich habe meinen Freund gefragt und er sagte, dass er manchmal das Gefühl habe, er könnte mir bestimmte Sachen nicht erzählen, aus Angst ich würde eifersüchtig werden oder, dass meine Laune komplett umschwingen würde.

Habe vorhin auch mit besagter Freundin telefoniert - spärliches Telefonat - und sie sagte, dass ich keine Angst zu haben brauche, weil da nichts zwischen ihnen ist und sie nur einen entspannten Abend hatten. Vielleicht habe ich im ersten Moment, als wir in der Schule zusammen waren, nicht so reagiert, wie sie es sich vorstellten. Allerdings sind meine Gedanken gerade nicht immer bei mir und ich bin jetzt nun völlig verwirrt woher das alles kommt. Gerade weil ich schon öfters sagte, als das Thema aufkam, dass ich nicht eifersüchtig bin.

Zumindest nicht in dem Sinne, dass mein Freund mir fremdgehen könnte. Er ist mit mir zusammen und da vertraue ich vollkommen darauf, dass es auf gegenseitige Liebe beruht. Dass beide nun einmal mit einander zu tun haben, ist mir so ziemlich lachs, da wir alle gut befreundet sind und uns soweit auch alle prima verstehen.

Kurz: Gerade ist die Stimmung bei allen gekippt und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das wiedergutmachen wovon ich selber nichts verstehe. Himmel, ich habe noch nicht einmal wirklich eine Ahnung, wie die zwei auf den Gedanken kommen und warum ich bzw. wir da so empfindlich darauf reagiert haben.

EDIT:

Hallo und vielen Dank, Wellenreiterin! :) )

Ja, das muss ich gestehen, dass sie es mit mir nun wirklich nicht leicht hatten. Ich dachte auch, ich hätte immer oder so gut wie immer klare Signale ausgesandt, was denn der Fall ist. Anscheinend habe ich sie jedoch nur noch mehr verwirrt.

Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall beherzigen und versuchen unzusetzen!

Vielen lieben an euch beide!

Liebe Plue,

ich kann mich Wellenreiterrin anschließen, dass sich da etwas unschönes eingespielt zu haben scheint.

Hast Du mal darüber nachgedacht wann und warum Du pampig wirst? Auch ist eine Entschuldigung erst dann eine gute Entschuldigung, wenn Du eine Idee hast wie Du es künftig verhindern kannst, dass Du Deine Launen an Ihnen auslässt. Denn sie können Dich nicht ändern, das kannst nur Du.

Vielleicht haben sie ja auch einen Tipp für Dich? Manchmal hilft es, wenn man ein Codewort ausmacht, um jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass er gerade in das alte Muster fällt. Dann kann man tief Luft holen und erst einmal schauen was es an anderen Möglichkeiten gibt.

Alles Gute, pitsch

Ich persönlich würde nicht automatisch von irgendeiner "Schuld" ausgehen.

Du schreibst selbst, dass du eigentlich gar nicht so recht weisst, was, aber du das Gefühl hast, Wiedergutmachung wäre nötig.

Ich finde das nicht so ganz richtig.

Die eigentliche Frage ist doch viel mehr - warum genau wurdest du pampig?

Ich für meinen Teil sehe da schon eine Art Eifersucht, man kann es aber auch anders nennen. Man kann auch "eifersüchtig" sein, ohne fest davon auszugehen, dass der Partner einen betrügt. Es geht jedoch um das Vertrauen.

Ihr seid anscheinend eine enge Dreierkonstellation. Welchen Raum nimmt die Beziehung zu deinem Freund da ein?

Ich würde auch nicht sofort locker reagieren, wenn mir mal eben erzählt wird, von beiden zugleich, sie hätten sich getroffen. Das baut meiner Meinung nach eine kurze Front auf. Einen Partner kann man nicht besitzen, ganz klar, aber die Frage ist, wie weit die Grenzen zwischen Freundschaft und Partnerschaft bei euch dreien verwischen...

Das sind meine Gedanken dazu.

Beziehungen sind nunmal nicht so leicht. Lass dir jedoch nichts einreden. Begegne anderen mit , erkenne aber auch deine eigenen Wünsche.

Noch einmal vielen Dank an euch alle! :)

Habe soweit mit beiden - zusammen als auch getrennt - gesprochen. Irgendwie ist zwischendurch ziemlich viel flöten gegangen.

Beide meinten, dass sie sich zwischendurch gar nicht trauten mir zu sagen, dass sie miteinander unterwegs waren, dabei war nicht das, was mich verletzt hat, sondern halt der

Teil, dass sie anscheinend Angst davor hatten, ich würde schlecht reagieren. Womöglich hab ich zwischendurch wohl doch ziemlich eifersüchtig reagiert, ohne es selbst zu merken.

Das klingt vollkommen bescheuert, da man es eigentlich merken sollte, aber... Na ja! Ich sollte an meiner Unsicherheit arbeiten. :)

@Ironia: Das stimmt! Wir sind eine Dreierkonstellation, die sich ziemlich nah steht. Vielleicht habe ich mich da zwischendurch mal etwas außen vor gefühlt. Habe ich ihnen jedoch auch so geschildert, wodurch ich mich dann auch selbst ins Aus geboxt habe. Hängt aber mehr mit besagter Unsicherheit zusammen.

Also, vielen lieben Dank! Ich glaube, dass sich alles jetzt soweit wieder beruhigt hat und noch einpendeln wird. :) ) Es wäre schade zwei so tolle Menschen, durch so eine Kleinigkeit zu verlieren.