hab ich beziehungsängste?

Minimaus

Neuer Benutzer
16. Apr. 2010
3
0
0
31
Hallo erstmal

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

und zwar hab ich folgendes Problem... und zwar bin ich jetzt seit nem knappen halben Jahr mit meinem Freund zusammen... und das eigentlich ja glücklich.

Bevor wir zusammen gekommen sind, waren wir inoffiziell schon ne ganze weile zusammen.

Anfangs war ich halt sehr unsicher, da es meine erste Beziehung ist und ich hab mich nicht wirklich getraut auf ihn zuzugehen, beispielsweise nach einem treffen fragen oder so... Ich glaube, ich habe ihm auch nicht wirklich gezeigt, dass ich ihn liebe. Ich war halt sehr zurückhaltend, aus Angst was falsches zu sagen, zumal ich auch Angst habe, über Gefühle zu reden.

Naja, als wir dann knappe 2 Monate offiziell zusammen waren, hat er Schluss gemacht. Ne richtige Begründung habe ich nicht bekommen... Wir haben uns zwar nicht so oft gesehen, was auch an mir lag, da ich nie nach einem Treffen gefragt habe, aus Angst was falsch zu machen, ihn einzudrängen oder ähnliches. Weiterhin sagte er, er fühle sich für eine längere Beziehung nicht bereit. Also ich glaube, der wahre Grund, weshalb er schluss gemacht hat war, dass ich seine gefühle nicht deutlich genug erwidert habe und er sich kaum geliebt gefühlt hat.

2 Tage später jedoch sagte er zu mir, er habe einen fehler gemacht und kann nicht ohne mich, er brauche mich und liebt mich. Letztendlich sind wir dann wieder zusammen gekommen. Die art wie er schluss gemacht hat... naja, es war alles okay, kein Streit, nichts... dann kam plötzlich eine SMS, wo drinne stand, dass er keinen Sinn in der Beziehung sieht, hofft dass ich das verstehe, dass er einen schlussstrich ziehen muss und dass wir freunde bleiben. Das war im Januar als das passiert ist.

Zu meinem eigentlichen Problem: Es tut weh, diese SMS zu lesen, auch heute nocht. Ich breche dann immer in Tränen aus, aber das ist bestimmt verständlich, dass so eine SMS auch noch nach einigen Monaten weh tut. Allerdings geht es mir richtig dreckig, sobald ich für längere zeit nichts von ihm höre. Liegt vielleicht daran, dass ich seit ca 24 Stunden nichts von ihm gehört hat und dann plötzlich die SMS damals kam.

Aber nun hab ich das immer... Jedes mal, wenn ich längere Zeit nichts von ihm höre, schlägt mir irgendwas total auf den Magen. Ich muss mir dauernd vorstellen, wie das Leben ohne ihn wäre, diese Vorstellung halte ich nicht aus, weil sie furchtbar weh tut.

Wenn ich bei ihm bin, fühl ich mich total wohl und bin glücklich. Sobald ich nicht bei ihm bin, leb ich halt in Ungewissheit und ständiger Angst. Eigentlich bin ich total glücklich mit ihm. Aber wenn ich nicht bei ihm bin, gehts mir mehr als schlimm. Ich bin traurig, weine, hab Angst und kann mich auf gar nichts mehr konzentrieren. Der Gedanke, ein Leben ohne ihn führen zu müssen ist schlimmer als alles andere.

Ich war doch nur 2 Tage mit ihm auseinander, wie kann sich daraus so eine Angst entwickeln. Habe ich Bindungs- oder Beziehungsängste? Was ist los mit mir? Sollte ich nicht kontinuierlich glücklich sein? Ohne irgendwelche Ängste? Wie kann ich das abstellen?

Bitte helft mir, diese Angstgefühle tun weh und sind einfach grausam...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey!

Ich weiss gar nicht so wirklich was ich dir raten könnte!

Ich finde es hört sich alles nach einer glücklichen Beziehung an. Und in jeder Partnerschaft kriselt es ab und an, so auch bei euch.

Der Grund warum er damals Schluss gemacht könnte vielleicht seine Angst vor Beziehungen gewesen sein? Nicht unbedingt weil du ihm deine Liebe nicht gezeigt, sondern weil es etwas neues auch für ihn war. Seine Zweifel manifestierten sich in der SMS. Aber seine Gefühle für dich besiegten die Ängste schließlich und er hat dir ganz offen gesagt, dass er ohne dich nicht mehr leben kann und will!

naja, es war alles okay, kein Streit, nichts...
Nach so einer feigen SMS gab es ja auch keine Aussprache, ergo keinen Streit!

Du hast Angst ihn zu verlieren. Du willst ihm vertrauen, willst seinen Worten glauben. Er will ohne dich nicht leben, er liebt dich. Er hatte den Mut sich für die SMS zu entschuldigen und bat dich um eine zweite Chance. Da zeigt er für mich schon tiefe Zuneigung!

Du fühlst genauso. Aber dieses Ereignis macht dir zu schaffen. Du fürchtest ein Deja Vue. Aber diese Ängste kannst du nur überwinden wenn du anfängst ihm wieder völig zu vertrauen. Lösche die SMS (ganz wichtig) und sprich ma mitl ihm über deine Ängste, damit in deinem Innern wieder Ruhe herrschen kann.

Ansonsten musst du versuchen diese Erinnerungen zu verdrängen. Was geschehen ist geschehen, muss sich aber nicht wiederholen!

lg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.

Genau das, was du mir hier geschrieben hast, bekomme ich auch von all meinen Freunden gesagt, aber es hätte ja auch sein können, dass die versuchen alles gut zu reden, nur damit ich mich gut fühle, aber deine Bestätigung lässt mich schon etwas sicherer fühlen.

Dass ich mich davor fürchte, dass sowas nochmal passieren könnte, stimmt... Davor fürchte ich mich sehr.

Aber du hast auch Recht, wenn du sagst 'Was geschehen ist, ist geschehen. Muss sich aber nicht wiederholen.' Ich muss einfach versuchen, daran zu glauben, oder?

Wir haben letztens mal darüber gesprochen, so indirekt. Er meinte, er habe sich anfangs nicht sicher gefühlt, weil ich so desinteressiert auf ihn wirkte. Vermutlich weil ich ihm gegenüber nie über Gefühle gesprochen habe. Danach fragte ich, ob er sich denn jetzt sicher sein, woraufhin er antwortete: "na, klar bin ich mir jetzt sicher."

Und trotzdessen hab ich ziemlich Angst... Aber auch nur, wenn ich grade nicht mit ihm bin. Bei ihm habe ich keine Angst.

Sicher, dass ich die SMS löschen sollte? Sollte man sowas nciht aufheben? Ich weiss es nicht genau... Ich les sie auch nicht gerne, aber ab und an muss ich sie einfach lesen. Wieso, weiss ich auch wieder nicht.

Also wäre es daher wirklich besser die zu löschen?

LG

 
hey!

Ich muss einfach versuchen, daran zu glauben, oder?
Ich denke du musst nicht nur versuchen daran zu glauben. Du musst versuchen deine Ängste zu verdrängen, weil sie keine Rolle in deiner Zukunft spielen.

Damals war seine SMS eine Kurzschlussreaktion. Weil er noch unsicher war, weil er Zweifel hatte, bla bla. Aber seine Zweifel konnt er ablegen bzw. er hat gemerkt, dass "du" jeden Zweifel Wert bist. Jeder hat Angst vor seiner Zukunft, vor Veränderungen, aber für mache Dinge muss man eben was riskieren. Das hat er getan. Und er scheint sehr glücklich darüber zu sein.

na, klar bin ich mir jetzt sicher."
Das hört sich für mich zwar so an, als wenn er es einfach nur so dahingesagt hat, aber es kommt auch ehrlich vor! Anfangs fühlte er diese Sicherheit nicht. Erst mit der Zeit baute sie sich auf und jetzt kann er sagen :" ja, ich bin sicher"!

Im Moment bist du diejenige, die Zweifel hat. Versuche diese abzuschütteln, riskier diesen Schritt. Mit der Zeit wirst du herausfinden ob es richtig war!

Und trotzdessen hab ich ziemlich Angst... Aber auch nur, wenn ich grade nicht mit ihm bin. Bei ihm habe ich keine Angst.
Wenn du bei ihm warst kannst du dir sicher sein, dass er keinen Unsinn anstellt. Wenn er weg ist kannst du ihn nicht mehr kontrollieren. Aber es ist nicht Sinn und Zweck den Partner ständig auf die Hände schauen zu können. Du musst lernen ihm gewissen Freiraum zu geben, ohne in Panik auszubrechen. Eure Beziehung wird langfristig nur Bestand haben, wenn ihr euch gegenseitig bedingungslos vertraut. Um diese Basis zu erneuern darfst du nicht in der Vergangenheit leben und ihm aufgrund alter Geschichten unbewusst Vorwürfe machen. Damit kommen deine Gedankengänge nicht voran und die Zweifel bleiben erhalten.

Also wäre es daher wirklich besser die zu löschen?
Wann liest du dir SMS denn? Ich vermute, wenn er "nicht" bei dir ist und du dir mal wieder Gedanken machst. Dann liest du die SMS und bestätigst damit deine Angst!

Dir muss klar werden, dass es immer Momente geben wird, die belastend für eine Beziehung sein können. Will man die Partnerschaft aber weiterführen, weiterentwickeln darf man ihnen nicht zu lange Bedeutung zukommen lassen, sondern man hakt sie einfach als unliebsame Erinnerung ab und lässt sie in der Vergangenheit ruhen. Ständig vergangenes in die Gegenwart zurückzuholen ist nie besonders sinnvoll, weil sich Situationen, Menschen, Beziehungen verändern können.

Ein erster Schritt damit abzuschließen wäre es die SMS in die Vergangenheit zurückzuschieben, also sie löschen!

lg.

 
Heey,

Ja, da hast du auch wieder Recht... all das spielt keine Rolle mehr in meiner Zukunft...

Ich will ihn ja nicht unbedingt kontrollieren. Ich vertrau ihm schon, im Bezug auf andere weibliche Personen, da habe ich keine Angst... Wovor ich genau Angst habe, wenn er nicht grade bei mir ist, das weiss ich auch nicht. Aber nicht, dass er mich betrügen würde oder sonst was... :(

Du hast in sehr vielem Recht, was du hier schreibst. Und ich denke auch, dass er mich liebt. Auch die Tatsache, dass er einen Urlaub mit mir im Sommer plant, lässt mich sicherer werden, allerdings wollte ich mal einfach nur aus neugier wissen, ob er sich bei mir melden würde, wenn ich mich länger nicht melde, also war ich gestern nicht online und habe ihm auch keine SMS geschrieben. Von ihm kam leider nichts. Heute habe ich auch noch nichts von ihm gehört. Hat das irgendeine Bedeutung?

Das macht mir schon Sorgen... oder erwartet er, dass ich mich melde? Ich weiss, du kannst sicher nicht in ihn reingucken, und mir sagen, was er erwartet, denkt oder hofft. Aber ich kann's mir einfach nicht erklären, wieso er sich nicht meldet.

Bis jetzt hat er das immer getan...

Am Dienstag haben wir uns das letzte mal gesehen, die Verabschiedung war auch wie immer, liebevoll und normal...

LG

 
Im Moment wirst Du dieses Gefühl nicht los. Es ist ein Schattenbegleiter der Dich von Morgens bis Abends begleitet.

Als Du mit ihm zusammen gekommen bist, warst Du die glücklichste Frau dieser Welt. Du warst bestimmt total verliebt in ihn und konntest Dein Glück kaum fassen, dass er Dich unscheinbares Ding ausgelesen hat. Du fühltest Dich zwar wohl neben ihm aber Du hattest Angst, ihn zu fragen ob er dies oder das mit Dir unternimmt. Er scheint kein einfacher Mensch zu sein, da Du auf keinen Fall was falsch machen möchtest und Du fürchtest Dich auch davor, dass wenn Du irgendwas machst er denkt, dass das doch total doof ist.

Du hast keine Bindungsangst aber von Anfang an Deiner Beziehung bis zum Schluss machen, hattest Du täglich Dir gesagt, wie viel Glück Du doch hast, ihn bekommen zu haben! Diesen Schatz wolltest Du behalten und täglich hast Du Dich gefürchtet, diesen Schatz wieder zu verlieren und weil Du ständig solche Gedanken hattest, konnstet Du die Beziehung nicht vollumfänglich leben. Dann der Schock! Er macht Schluss und Dir ging es total verschissen und nun seid ihr wieder zusammen und Du liebst in noch mehr weil Du erfahren musstest, was es bedeutet, ihn zu verlieren! In diesen 2 Tagen gingst Du durch die Hölle! Diese Hölle war so prägend für Dich und Du weisst, sowas möchtest Du niemals wieder in Deinem Leben erleben! Und genau das ist das eigentliche Problem! Du hast unglaubliche Verlustängste weil Du ihn so unglaublich liebst und er der Prinz auf dem weissen Pferd ist, der Dich in ein Märchenland geführt hat und dort möchtest Du auch für immer mit ihm gemeinsam bleiben!

1. Ein Mann der einem liebt, verlässt einem nicht

2. Du kannst ihn soviel fragen wie Du willst, ein Mann der Dich wirklich liebt, findet das nicht doof

3. Ein Mann der DICH toll findet, wird Dich nicht verlassen!

Nun die Frage, findet er Dich genug toll, damit er Dich nicht wieder verlässt? Falls Du da nicht ganz sicher bist, verlasse ihn jetzt! Denn welche Frau möchte schon mit einem Mann zusammen sein, der sie nicht toll findet?

Hey, sei etwas lockerer. Er ist NICHT GOTT sondern einfach ein Mann und Du eine tolle Frau die man nicht zu verlassen hat!

Geniesse jetzt einfach Dein Glück und denke nicht über jeden Deiner Schritte nach, sonst bist Du irgendwann versteinert, weil Du so unglaublich steif wirst in Deinem Tun.

Liebe Grüsse