hab ich richtig gehandelt?

jacky38

Neuer Benutzer
06. Mai 2004
12
0
0
46
bin neu hier und mal gespannt, was andere zu diesem Vorfall sagen:

ich hatte seit Dez. eine Fernbeziehung zu einem Mann. Wenn er zu mir kam, dann ging er meist am nächsten Tag. Er hat allerdings auch Schichtdienst, bei dem er spätestens am 3. Tag wieder arbeiten muß. Er ging dann immer plötzlich und unerwartet weil er meinte, dies sei schon immer so gewesen, er bräuchte seine Umgebung. Auch in seiner letzten Beziehung, die 5 jahre dauerte, sei das so gewesen, daß er einfach immer wieder mal nach hause fahren mußte.

Ich konnte erst nach langer Zeit zu ihm, was aber seinen Grund hatte. Diesen möchte ich hier nicht erläutern. Vor zwei Wochen bat er mich wieder zu kommen. Ich solle doch schon eher kommen, er würde mich soo vermissen. Ich fuhr dann am Mittwoch vormittag zu ihm und es war eigentlich alles ok. Dann merkte ich, daß er so komisch wurde. Er mußte zwischenzeitlich auch wieder arbeiten, kam früher zurück und am nächsten Tag meinte er, er möchte lieber alleine sein.

Ich stand auf, packte meine Sachen, war ziemlich verletzt und enttäuscht. Ich sagte ihm, daß ich auf sowas keine Lust mehr hätte, da ich ein Mensch wäre, der jede Sekunde mit dem Partner genießen wolle und mich nicht nach Hause schicken lassen möchte. Er sagte wieder nur, daß es halt so sei und immer so war. Sagte ihm noch, er solle sich jemanden in seiner Nähe suchen, damit er oder sie dann eben schnell nach hause könne und nicht wie ich 2 stunden fahren müsse.

Seit letzten Samstag höre ich nun nichts mehr und ich denke, wenn ich ihm wichtig gewesen wäre, würde er doch kämpfen

Sehe ich das falsch?? Irgendwie gehts mir gut, aber im Herzen tut es doch weh.

Hab ich mich richtig verhalten?? Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

 
hi jacky!

ohne die genauen hintergründe zu kennen würde ich sagen ja ...

das dein herz noch schmerzt ist auch logisch sonst hättest du mit ihm diese beziehung nicht geführt und nichts für ihn empfunden und wärst eher oberflächlich gewesen ...

eine beziehung besteht immer aus kompromissen und es sieht aus als hättest du seine wünsche respektiert und er deine nicht ...

wenn es für dich in dem bereich nicht mehr lief und dir nichts mehr gebracht hat und deine vorstellungen nicht mehr erfüllten war es gut zu gehen ...

ja, in meinen augen müsste er kämpfen und nicht auf seinem satz: "es war schon immer so" ausruhen ... dann wird er eine finden müssen die nach seiner pfeife tanzt und es akzeptieren kann ...

für dich war es gut das du raus bist ... lieber ein ende mit schrecken ... und das bald das du einfach nicht noch mehr deiner zeit verschenkst ...

alles liebe

venice

 
ich könnte sowas auch nicht und hätte wahrscheinlich genauso gehandelt...

ist doch mist wenn der partner ne andere einstellung hat wie du selbst...

auf dauer führt das nur zu frust..

ich glaube wenn er nicht bereit ist auf dein problem einzugehen und an sich etwas zu arbeiten hat das ganze wenig sinn..

 
Danke erstmal für Eure Meinungen.

Er fragte mich mal, ob ich denn um ihn kämpfen würde. Ich sagte ihm, wenn es Liebe ist, dann macht man das eigentlich... Und nun seine Reaktion. Er meinte, was solle er denn dazu noch sagen??

Er war für mich eigentlich schon die große Liebe, obwohl ich ja schon älter bin und einiges hinter mir habe. Anscheinend ziehe ich solche Männer an, die nicht ehrlich und aufrichtig sein können.

 
hi jacky

ähm

in ner jungen beziehung zieht es mich auch immer wieder nach ner weile in die eigenen "vier wände" zurück... wenn du hier also von deinem typen das hier schreibst:

Original von jacky38(...) meinte er, er möchte lieber alleine sein. (...)
... dann würd ich mal sagen, dass das besser ist grundsätzlich, als dass er dir was vorspielt oder sich übernimmt mit der neuen beziehung.

andererseits ist es nicht immer nur ein "ganz normales" verhalten, das sehe ich auch so. es KANN auch ein zeichen sein, dass derjenige, der sich lieber immer wieder zurückzieht, nicht recht glücklich werden kann in der beziehung, und das riecht nach einem handfesten problem.

Original von jacky38(...) Ich stand auf, packte meine Sachen, war ziemlich verletzt und enttäuscht. Ich sagte ihm, daß ich auf sowas keine Lust mehr hätte, da ich ein Mensch wäre, der jede Sekunde mit dem Partner genießen wolle und mich nicht nach Hause schicken lassen möchte. Er sagte wieder nur, daß es halt so sei und immer so war. Sagte ihm noch, er solle sich jemanden in seiner Nähe suchen, damit er oder sie dann eben schnell nach hause könne und nicht wie ich 2 stunden fahren müsse. (...)
tja

und mir ist es auch schon passiert, dass mein jeweiliger partner dann verletzt war, wenn ich sagte, dass ich erstmal "genug" hätte.

da kann es passieren, dass sich ein wort das andere gibt, und am ende stehen beide verletzt da und fühlen sich unverstanden.

deshalb finde ich gut, dass DU jedenfalls gesagt hast, was für ein typ mensch du so bist in beziehungen.

wäre ich dein partner gewesen und hättest du MIR gesagt, du möchtest jede sekunde mit mir verbringen, nun, es wäre mir sehr wichtig gewesen, das zu hören. ich hätte dann aber nicht gleich damit gedroht, mir dann einen anderen partner zu suchen, der meine anfangs-schwierigkeiten besser annehmen will...

ich finde, dein typ hat sich nicht fair verhalten. denn dieses zurückziehen wirkt nunmal verletzend (unter umständen). statt es irgendwie auszuhalten, dass du das schlecht findest, hat er ja anscheinend lieber gleich die gesamte beziehung gekippt, na danke.

daraus würde ich schon - ohne die hintergründe bei ihm zu kennen - schließen, dass er die beziehung insgesamt nicht ernst genug nimmt bzw. nicht ernst genug genommen hat.

ich würd ihn an deiner stelle abhaken.

hat halt nicht sollen sein....

:trost:

gruß

sine

 
hi jacky ...

naja du schreibst eigentlich ... heisst so richtig überzeugt bist du nicht ...

was heisst du bist älter?

wie alt ist er?

und überhaupt, ich ziehe auch solche menschen an *gb*

ich sehe du bist auch aus der nürnberger ecke wie ich auch *winke*

venice

 
@ sine:

es gab mehrere Vorfälle, immer wieder war ich verletzt. Sicher reagiert man manchmal anders, als man es hinterher eigentlich wollte. Er sagte mir, ich wäre die richtige Frau für ihn, er schrieb sooft.. ich bin doch dein Mann... wieso tut er dann sowas?? Ich weiß, daß er viele Probleme hat und er tat sich oft schwer, mir das eine oder andere zu gestehen. Er meinte, er hätte jetzt -nachdem ich ihn immer wieder drauf ansprach - alles erzählt... Er meinte, Frauen, die verletzt werden, seien immer unfair. Ich antwortete, ich sei nicht unfair, sondern ehrlich mit meinen Gefühlen und meinen Meinungen. Und wieso ließ er mich nicht mehr an sich ran, wieso spricht er nicht in aller Ruhe darüber, dann hätte ich es vielleicht noch verstanden. Ich schrieb ihm dann noch, daß ich schon viel eher auf meinen Verstand und nicht auf mein Herz hätte hören sollen. Wie gesagt, gab vieles, was mich sehr verletzte und eigentlich sollte es mir gutgehen...

@ venice:

au man, Du scheinst ja auch richtig Probleme zu haben. Wie gesagt, ich hab ja schon so einiges hinter mir und das hier ist eigentlich das geringere übel, obwohl es schon sehr wehtut, auch wenn ich es selber so wollte.

Ja, bin aus der nähe von Nürnberg... und 39 Jahre. Er ist 42. Ist für mich der erste Mann, der älter ist als ich...

 
Hi,

also bei allem Zuspruch, den Du bekommst, finde ich persönlich, dass man in Deiner Situation auch anders hätte handeln können. auf der einen Seite verstehe ich, dass es Dich verletzt, wenn er alleine sein möchte. auf der anderen Seite ist es doch völlig normal, wenn man mal alleine sein möchte, oder ? bzw. mal etwas Abstand braucht. gerade am Anfang einer Beziehung ist das normal. davon abgesehen hat er ja nicht generell eure Beziehung bzw. seine Gefühle zu Dir in Frage gestellt.

eine Beziehung zu beenden, weil man dem anderen seinen Freiraum nicht gönnt und sich dann zu wundern, dass der Partner nicht kämpft, finde ich ein unprobates Mittel, um ein Beziehungsproblem zu lösen, denn eine Beziehung zu beenden ist in meinen Augen das ALLERLETZTE Mittel, um ein Beziehungsproblem zu lösen.

Bei allen Verletzungen, die Du mitgemacht hast, kannst Du Dir vorstellen, dass er durch Deine Trennung evtl. auch verletzt war? er hat eben seinen Stolz, und ich würde an seiner Stelle Dir auch nicht hinterherlaufen.

meine Meinung ist: wenn man eine Beziehung beendet, darf man nicht enttäuscht sein, wenn der andere einem nicht hinterherläuft. solltest Du Deine Entscheidung bereuen, so ist es an Dir, auf ihn zu zugehen.

nix für ungut!

Liebe Grüsse

Verlassen?

 
hi jacky!

na ich bin 36 - soweit sind wir voneinander nicht weg, gelle!

ja klaro, wer hat hier keine probleme .... und auch schon einiges hinter mir, da können wir uns die hand geben!

grüsse venice

 
ach sorry, DU hast die beziehung beendet, nicht er.

tja

dann eben so rum: find ich (auch) nicht gut.

ich gebe @ verlassen da vollkommen recht.

Original von sine(...) ich finde, dein typ hat sich nicht fair verhalten. denn dieses zurückziehen wirkt nunmal verletzend (unter umständen). statt es irgendwie auszuhalten, dass du das schlecht findest, hat er ja anscheinend lieber gleich die gesamte beziehung gekippt, na danke. (...)
das meinte ich aus der sicht dessen, der verlassen wird...

gruß

sine

 
habe es bislang immer akzeptiert, wenn er wieder nach hause fuhr. Wir sahen uns nur alle 2-3 Wochen mal und dann fuhr er wie gesagt gleich am nächsten Tag wieder. Und jetzt, als ich bei ihm war, hatte er mich so sehr gebeten, schon eher zu kommen, damit wir mehr zeit haben, aber er schickte mich dann weg. Dies ging schon ein halbes jahr so und er war derjenige, der immer von unserer Wohung usw. sprach. Ist es zuviel verlangt, wenn man sich nur alle paar wochen mal sieht, daß man dann einfach jede Stunde nutzen möchte?? Und warum hat er das nicht am Tag gesagt?? Er ging mir aus dem Weg, saß nur vor dem PC... während er mir nen dvd zum gucken gab... Muß es dann am abend sein, wo er wußte, daß ich nachts nicht gerne fahre und dann noch regen und Autobahn??

Sollte vielleicht noch bemerken, daß ich erst zweimal bei ihm war.

Ich denke, dieser Mann hat andere Probleme und das hier ist nur eins von vielen, aber das würde hier zu weit führen.

Ich denke, es war doch richtig...

 
hi jacky

naja klar, das klingt auch nicht normal. wenn man jemanden einlädt und extra darum bittet, dass derjenige (in dem fall: du) früher kommt und und und, na dann ist es nicht nur äußerst unfreundlich und mangelnde gastfreundschaft, jemanden dann wieder vorzeitig wegzuschicken, sondern es ist schon ein zeichen für ein größeres problem.

jetzt versteh ich dich viel besser.

gruß

sine

 
hey sine,

daß er damit probleme hat, jemanden länger um sich zu haben, ist oder war mir ja bekannt, aber ich frage mich eben, wieso. Was ist bei ihm da falsch gelaufen? Er sagte mal zu mir, er müsse evtl. mal zu nem psychologen, weil er das selber nicht verstehen kann, daß es so ist. Ich bot ihm sogar an, zusammen mal zu ner Beratung zu gehen, weil er noch mehr probleme hat. Er stimmte zwar zu, aber so weit kommt es wohl nicht mehr.

Wieso kann er mir stundenlang mailen, sms schreiben und wenn ich bei ihm bin, ist er so zurückweisend??? Ich versteh das alles nicht mehr.

Ich hab ihm jetzt ne mail geschrieben, weil ich denke, ich könne mir alles nochmal von der Seele reden, und weil ich eigentlich eine Erklärung haben möchte, aber ich denke, ich werde keine Antwort bekommen. Aber sicher macht es dann alles viel leichter, weil ich weiß, daß ich, bzw die Beziehung ihm nie richtig wertvoll war

 
ich weiß nicht, wie ich dir da die hintergründe erklären soll... ich kenne deinen ex ja nicht.

ich denke aber, wenn jemand SELBST SCHON davon redet, dass er genau wegen dem prob., was euch entzweit hat, zum psychologen will, dann hat er ein größeres problem. es liegt in ihm selbst.

und vielleicht ist es ein wichtiger hinweis, dass er zum fachmann will: das problem lässt sich nicht mal eben so nebenbei in einem oder wer weiß wie vielen gesprächen lösen, er selbst sieht das wohl schon so.

lass ihn

andererseits: du hast schluss gemacht. meistens hängt derjenige, der verlassen wurde (also er) noch in seinen gefühlen, also in der liebe, fest. wenn du dir sicher bist, die beziehung erneut beginnen zu wollen und zu können (aus deiner sicht), dann könnte eventuell die idee, nochmal mit ihm zu sprechen, nicht ganz falsch sein.

aber ich persönlich glaube keine sekunde daran, dass ihr euch damit einen gefallen tut.

ich bin die verlassene in meinem aktuellen kummer. und das hätte mir gerade noch gefehlt, dass mein ex mich wieder angegraben hätte, am besten noch mit der verständnis-nummer.

sorry

ich finde, wenn man schluss macht, ist das eine endgültige sache.

gruß

sine

 
yepp, da hast Du wohl recht

Was er nach Jahren nicht in den Griff bekommen hat, kann sich nicht plötzlich mit mir ändern...

und je mehr ich hier die Meinungen so lese, bin ich mir sicher, das richtige getan zu haben, auch wenn es tief im Herzen doch sehr schmerzt.

Werde mal am WE weggehen und Spaß haben, dann fällt es mir sicher leichter, über alles wegzukommen

 
ja

lass die sau raus am we

werd ich auch versuchen... 8o

gruß

sine

 
aja, zumindest werde ich es mal versuchen.

er hatte gestern im messenger nach mir gefragt, aber ich war nicht zuhause. Seitdem kam nur ne belanglose Mail... macht es nicht gerade einfach, weil ich nicht weiß, was er von mir wollte....

 
hatte ihm ne sms geschrieben, als ich wieder zu hause war, aber da kam nichts weiter von ihm. Jetzt hat er Tagdienst, mal sehen, ob vielleicht heute abend, wenn er zu hause ist, was kommt.

ich grübel nicht nach, warte einfach ab. Gleich kommt mein Sohn von seinem letzten Schulunterricht nach hause... da hab ich Ablenkung...