Habe 7jährige Beziehung beendet wegen neuem Schwarm

Yorker765

Neuer Benutzer
15. Aug. 2010
2
0
0
43
Hallo zusammen

Ich war bis vor kurzem 7 Jahre mit meiner (ex)Freundin zusammen. Wir haben in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen durchgemacht. Vor allem ihr ging es einige Male ziemlich schlecht (psychisch, gesundheitlich, familiär,...), und ich habe stets versucht zu ihr zu halten, was manchal sehr anstrengend war. Meine damalige Freundin hat ziemlich wenig Selbstwertgefühl und eine Sozialphobie, und war daher sehr von mir abhängig. Ich wollte schon einige male die Beziehung beenden, hab es dann aber doch nicht übers Herz gebracht.

Wir haben auch viele schöne Dinge erlebt. Wir verstanden uns nach dieser Zeit fast blind, und hatten auch schon gemeinsame Zukunftspläne. Allerdings hatten wir fast keinen Sex (alle 2 Monate vielleicht einmal).

In den letzten paar Monaten habe ich jedoch immer öfter das Verlangen gehabt, noch andere Erfahrungen zu sammeln. Ich bin 29, und dies war meine erste richtige Beziehung. Ich weiss nicht, ob es eine Art Midlife-Crisis ist, aber ich hatte einfach das Gefühl, etwas vom Leben zu verpassen.

Vor einiger Zeit lernte ich eine Arbeitskollegin kennen, mit der ich mich sehr gut verstand. Anfangs war es nur gegenseitige Sympathie, doch langsam entwickelte sich mehr daraus. Es folgten harmlose SMS und irgendwann trafen wir uns abends zu einem Drink. Dies war zu einer Zeit, in der es meiner Exfreundin wiedermal nicht so gut ging und das ganze mich wieder mal sehr belastete.

Und da passierte es: Ich habe mich in meine Arbeitskollegin verlieb, und sie sich offensichtlich auch in mich. Wir küssten uns und ich landete schliesslich bei ihr in der Wohnung. Sie war sehr offen und hat mich gleich in ihr Leben gelassen, was sie sonst nicht bei jedem macht. Meine Freundin hatte ich bisher nicht erwähnt (erwähnen wollen?), aber irgendwann musste sie es ja erfahren.

Nun musste ich mich entscheiden, ob ich die neue, heimlich ersehnte Chance auf einen Neuanfang nutze und meine 7järige Beziehung hinschmeisse oder es bei einem "Ausrutscher" beliess, meiner Arbeitskollegin einen Korb gebe und es dafür mein Leben lang bereue, diese Gelegenheit nicht genutzt zu haben, aus dieser schwierigen Beziehung herauszukommen.

Ich entschied mich also, auf meine Verliebtheit zu hören und beendete die vorherige Beziehung, was für viele aus meinem Umfeld schockiert und mit Unverständnis aufgenommen wurde. Ich wurde sogar als asoziales ********* beschimpft, dabei habe ich bisher häufig meine persönlichen Bedürfnisse hinter die meiner Exfreundin gestellt.

Ich bin nun seit einem Monat mit meiner Arbeitskollegin zusammen. Wir verstehen uns sehr gut und sind immer noch frisch verliebt. Meine Exfreundin ruft jedoch ständig an und will mich zurück. Sie ist total verzweifelt. Bisher war es eher nur mühsam für mich, doch so langsam vermisse ich sie und sie tut mir unglaublich leid. Ich vermisse auch die schönen Erlebnisse und die Vertrautheit, welche in der jetzigen Beziehung (noch) nicht so stark sind.

Ich wünsche mir manchmal, das alles wäre nicht passiert, und denke immer öfter daran, dem Wunsch meiner Exfreundin nachzugeben und wieder mit ihr zusammen zu kommen. Allerdings habe ich meine neue Freundin sehr gern, sie vertraut mir und hat endlich einen Freund, der sie nicht verarscht. Sich wieder von ihr zu trennen, fällt mir unglaublich schwer.

Momentan bin ich schon seit Tagen in dieser Zwickmühle. Ich kann kaum noch klar denken und hirne an einer Lösung, welche für niemanden schmerzhaft ist. (3er-Beziehung würde meine Exfreundin sogar akzeptieren, aber meine neue Freundin möchte mich nicht teilen, was ich natürlich voll verstehe).

Ich weiss zur Zeit einfach keinen Ausweg. Ich erwarte auch nicht, dass mir jemand die Entscheidung abnimt, aber es würde mir trotzdem helfen, einmal die Meinung von Aussenstehenden zu hören.

Vielen Dank für eine Antwort und Sorry für das lange zutexten, aber es ist nicht einfach, meine Situation zu erklären...

Es ist verständlich, dass deine Ex dir nachtrauert und versucht dich zurück zu gewinnen. Aber nur aus Mitleid zu ihr zurück zu gehen kann ich dir nicht empfehlen. Klar fehlt dir die Vertrautheit und Geborgenheit in der neuen Beziehung, aber diese kommt noch früh genug, geniess doch jetzt lieber die Schmetterlinge.

Es gibt in deiner Situation keine Möglichkeit, niemandem weh zu tun. Eine Trennung tut immer weh. Allerdings muss deine Exfreundin irgendwann akzeptieren, dass du die Beziehung beendet hast. Dass du Mitleid mit ihr hast, zeigt, dass du ein gutes Herz hast, aber man kann nicht immer allen alles recht machen.

Überlege doch mal, mit welcher Lösung DU am glücklichsten bist und wirst - auf Dauer. Und dann entscheide dich dafür und mache diese Lösung allen Beteiligten klar.

Deine neue Freundin verletzt du wahrscheinlich jetzt schon mit deiner Unsicherheit, wenn du dich für eine Lösung entscheidest und dann dabei bleibst, ist es für alle Beteiligten einfacher. Deine Exfreundin kann schneller über dich hinweg kommen, wenn du dir keine Hoffnungen machst und deine neue Freundin wird dir eher vertrauen.

Natürlich steht es dir offen, eine andere Entscheidung zu treffen, allerdings machst du mit deiner momentanen Wankelmütigkeit wohl allen am meisten weh.

Hallo Yoker,

deine Freundin scheint sehr große Probleme zu haben, aber mach dir bewusst, dass du weder die Ursache dafür bist, noch der Samariter.

In einem Teil schreibst das deine Exfreundin sogar für eine 3er Beziehung zu haben wäre. Nun, frage dich mal, wieso sie dich so sehr zurück will und gleichzeitig bereit ist, dich mit einer anderen Frau zu teilen? Sie ist total abhängig, wegen ihrer Sozialphoblub und darunter sollst du nun leiden? Dabei kann ihr nur einer helfen und das ist sie selbst.

Du gewährst ihr weiterhin sich zu verstecken, dabei dein Leben total einzuschränken angesichtsdessen, dass sie dich noch nicht mal liebt?!?!?!

Komm mir bloß nicht mit"sie liebt mcih"...das wäre genauso ein dummer Gedanke wie der, das du Mitleid hast. DU hast ein Problem damit als ********* dazustehen, aber für den Rest was man Gefühle nennt hat dich deine Exfreundin eben schon viel zu lange aufs Eis gelegt.

Brech den Kontakt ab und genieße dein eigenes Leben. Von nun an, wirst du nie wieder glücklich bei deiner Ex. Deine Freunde...lol..das sind solche Menschen, die keine Ahung haben wie es ist unter einer Person jahrelang zu leiden, die einfach nur abhängig ist und in ein Loch mitreißt anstatt mal was dagegen zu tun.

Am Ende, musst du glücklich sein und diese Entscheidungen triffst du allein. Ich würde dir raten, deine Neue Liebe zu genießen und den Kontakt sofort abzubrechen.

ich verstehe nicht dass du von deiner alten beziehung ausbrichst und direkt in eine neue gehst. so wird dir dasselbe doch wieder passieren.

Du hast für dich eine Entscheidung getroffen und du solltest das jetzt nicht mehr hinterfragen!

Hättest du gewollt bei deiner Ex zu bleiben, würdest dieser Schritt gar nicht machen.

Man soll immer vorwärts schauen im Leben. Ich finde es toll dass du dieser Schritt so gemacht hast, stark und ehrlich von dir... :super:

Also geniess deine neue Beziehung und lass deine Ex-freundin los.

Alle Gute:)

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten. Habe eigentlich nicht erwartet, dass mich jemand versteht oder sich sogar die Mühe macht, sich damit zu befassen. Bin immer noch sehr am Schwanken. Hab zuerst gedacht, es wäre nur Mitleid, aber ein Teil von mir liebt sie wirklich noch sehr...

Hey,habe eine Feundin, welche ähnlich wie deine ex ist und bin seit 6 Jahren mit ihr zusammen.

Hatte vor kurzem auch eine ähliche Sitiation wie du, nur hab ich mich nicht für eine neue Beziehung entschieden. Was habe ich nun? Ich bin weiter am leiden wegen dem Verhalten meiner Freundin.

Lass dir doch jetzt ein bischen Zeit, lass die Situation so laufen. Du wirst sowieso bald entweder a) merken dass du deine ex weniger und weniger vermisst. dann ists eh klar, dann bleibst du weiter bei deiner neuen.

oder B) dir wird irgendwie bewusst dass deine ex doch die frau fürs leben wäre. sollte dies der fall sein, wirst du es ziemlich schnell wissen. mach dann aber ja nicht den Fehler, einfach so zu ihr zurück zu gehen, sondern rede mit ihr vorgängig ausführlich über ihren Zustand.

So oder so, deine Ex sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, nicht wegen dir, sondern um mit sich selber klarzukommen.

Hoffe deine Situation wird sich bald bessern :)

Bleib in der neuen Beziehung, aber lass dir von ihr nicht vorschreiben, ob du Kontakt zu deiner früheren Freundin haben darfst. Das geh schon wieder falsch los, und du wirst wieder leiden. Steck deshalb gleich die grenzen ab. Wenn sie an deinem Leben teilhaben will, lass sie nicht bestimmen, wer sonst noch. Es ist DEIN Leben, wenn sie damit nicht klar kommt muss SIE gehen, nicht die anderen, und wenn sie's tut kann die Liebe so groß nicht gewesen sein. Lass dich nicht besitzen!

Nun, frage dich mal, wieso sie dich so sehr zurück will und gleichzeitig bereit ist, dich mit einer anderen Frau zu teilen? Sie ist total abhängig, wegen ihrer Sozialphoblub und darunter sollst du nun leiden? Dabei kann ihr nur einer helfen und das ist sie selbst.
[…]

Du gewährst ihr weiterhin sich zu verstecken, dabei dein Leben total einzuschränken angesichtsdessen, dass sie dich noch nicht mal liebt?!?!?!

würde dir raten, deine Neue Liebe zu genießen und den Kontakt sofort abzubrechen.
Dem kann ich mich nicht anschließen. Warum sollte er den Kontakt abbrechen? Das es aus ist, okay, aber sie hat ihm doch nichts getan! Das nenne ich sozialkulturelle Gehirnwäsche. Außerdem frage ich mich, wer hier das Leben einschränkt, wenn die neue jetzt schon fordert: "Entscheide dich!"

Generell finde ich, steht es niemandem ansteht, auf diese Weise Druck auf das Leben anderer auszuüben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann mich in Deine Exfreundin sehr gut einfühlen- denn ich leide selbst seit acht Jahren unter einer starken Agoraphobie. Es gab Zeiten, in denen ich hier wie in einem unsichtbaren Gefängnis von allem Leben abgeschnitten war. Seit fünf Jahren begleitet mich mein mittlerweile Ehemann durch die Krankheit. Beim lesen Deiner Geschichte bekomme ich Angst. Ich denke, diese Sehnsüchte hat mein Mann auch. Jemanden mit einer Angsterkrankung zu lieben zehrt an den Kräften. Umsomehr bemühe ich mich, ihm ein eigenes Leben zu lassen. Diese Krankheit macht egoistisch - aus der Not- und es ist sehr schwer, dennoch loszulassen.

Ich denke, dass Du Deine Exfreundin auch sehr vermisst, weil sie Dich so sehr gebraucht hat. Dass ist anstrengend, gibt aber auch viel. Wenn ich das Schreibe, dann fühl ich mich seltsam aber:

Geh nicht zurück. So wird sie gezwungen sein, sich ihrer Erkrankung zu stellen. Und wenn die schlimmste Verzweiflung vorbei ist, wird es für sie die größte Erleichterung ihres Lebens sein, dieser schrecklichen, furchtbaren, unmenschlichen Abhängigkeit entkommen zu sein.

Vermutlich hast Du sie auch unbewusst darin unterstützt, in ihrer Erkrankung zu verharren.

Du hast das Richtige getan, du hast auf dein Herz gehört.

Deine Ex-Freundin hat dich doch nur kaputt gemacht. Außerdem ist es normal, dass du manchmal an die auch schönen Zeiten, die ihr gemeinsam erlebt habt, denkst. Ich denke auch immer noch an meinen ersten Freund zurück und wie wir zusammen immer nur Quatsch gemacht haben usw. Aber zurück will ich ihn dennoch nicht. Du denkst du willst zu ihr zurück, aber das ist nur Mitleid. Ich rate dir, hol dir eine neue Handynummer, Telefonnummer was auch immer, damit sie dich erst gar nicht erreichen kann. Denn wenn sie das kann, wirst du auch nie glücklich in deiner neuen Beziehung, weil sie irgendwie einen Schatten über das Glück wirft..

ich finde auch, du hast den richtigen Schritt getan - einen Schritt nach vorn, einen Schritt für DICH.

Vergiss nicht, wie du unter der Beziehung gelitten hast, warum du dich überhaupt für eine andere Frau interessieren konntest, dass du immer mehr das Gefühl bekamst, etwas zu verpassen (zu Recht, wenn du mich fragst) .... ich finde, du hast eine ganz gesunde Entwicklung gemacht und eine gesunde Entscheidung getroffen.

Willst du wirklich wieder einen Schritt zurück machen, willst du das WIRKLICH?

Ich glaube das nicht. Auch ich denke wie viele andere hier, dass aus dir Mitleid spricht, zudem das gewohnte Verantwortungsgefühl deiner Ex gegenüber. Dies verwechselst du mit Liebe. Das passiert vielen, ist nicht schlimm, aber man sollte sich das einfach klar machen, seines eigenen Glücks zuliebe.

Schau, du hast die ganze Zeit dich um deine Freundin gekümmert. Dieses Gefühl verschwindet natürlich nicht so einfach von heute auf morgen. Du hast immer noch irgendwo den "Zwang", sie nicht "im Stich" zu lassen. Dass du jetzt endlich etwas für dich tust, was für dich gesund ist, ist für dich selbst ungewohnt. Da stellt sich manchmal Zweifel ein, oder sogar Panik, und es kommt der Impuls, alles wieder rückgängig machen zu wollen. Auch das ist normal, aber wäre ein Fehler, wenn du es wirklich tätest. Meine Meinung.

Auch ist es normal, im Rückblick die bedrückende Situation zu verdrängen und die Exbeziehung wieder rosarot zu malen. Und auch hier wäre es ein Irrtum, das mit Liebe zu verwechseln.

Ich würde zu Abstand raten, deiner Ex gegenüber, möglichst wenig Kontakt. Sie will dich doch auch nicht aus Liebe zurück, sondern nur, weil sie dich braucht, an deine Unterstützung und Gegenwart gewöhnt ist. Du tust ihr ehrlich gesagt auch wirklich einen grösseren Gefallen, wenn du sie das jetzt durchleiden lässt. So hat auch deine Ex die Chance, irgendwann selbständiger, selbstbewusster zu werden und keinen Mann mehr zu "brauchen".

lg SP

hi yoker,

also du solltest dir schon im klaren darüber werden mit wem du eine beziehung möchtest. vergiss solche gedanken wie eine dreier beziehung - das ist ja der totale schwachsinn.

am besten du ziehst dich mal zurück und überlegst dir was du möchtest und für wen du gefühle hast. alles andere ist beiden frauen gegenüber unfair und für dich stressig.

Momentan bin ich schon seit Tagen in dieser Zwickmühle. Ich kann kaum noch klar denken und hirne an einer Lösung, welche für niemanden schmerzhaft ist. (3er-Beziehung würde meine Exfreundin sogar akzeptieren, aber meine neue Freundin möchte mich nicht teilen, was ich natürlich voll verstehe).
erstens hast du schon jemanden verletzt. und zweitens kannst du keine entscheidung treffen die niemanden verletzt. du solltest auf dein herz hören und schleunigst eine entscheidung treffen, damit dieses theater ein ende nimmt.

lg

Geh nicht zu ihr zurück!

Trennungsschmerz ist normal, und sollte keinesfalls mit Liebe verwechselt werden! Mein Freund hat sich nach 10 Jahren Beziehung in ne andere verliebt ... auch bei uns war Sex eher schon Seltenheit (seltener als bei Euch) und wir verstanden uns blind. Es gab keinen Streit und viel Vertrautheit und Zärtlichkeit ... meine Mama meinte im nachhinein, wir wirkten wie ein uraltes Ehepaar ;) und dafür waren wir einfach noch zu jung. Auch die Erfahrungen mit anderen Partnern haben uns gefehlt - auch er wurde damals attackiert, aber ich hab ihn in Schutz genommen... die Umwelt hat's nicht kapiert, dass eine Beziehung auch ohne Streit vorbei sein kann. Ist aber so. Ich bin jetzt glücklich mit meinem Ehemann, beide haben wir viel erlebt bevor wir ein Paar wurden, und gut ist es.