Hallo Bärli90!
Du schreibst
Nun habe ich in der letzten Zeit echt angst, dass er mich verlässt.
Warum hast du Angst davor? Was ist es denn, zB im Alltag, dass Dich zweifeln lässt? Gibt es da so kleine Momente?
Ich glaube einfach an uns un dass wir seelenverwandt sind.
Ich mag dieses Wort gar nicht. GAR nicht. Meine Erfahrung ist nämlich die, dass das ausschliesslich Männer verwendet haben, die gerne manipulieren. Es ist die angebliche "Seelenverwandschaft", die doch alles rechtfertigen soll.
Vielleicht haben andere Menschen da andere Erfahrungen gemacht.
Was
ich stattdessen lieber mag ist der Begriff
"einander vertraut sein".
Das bedeutet, dass man sich gegenseitig besonders gut kennt, sich verbunden fühlt und einander vertraut.
Ist das bei Dir und Deinem Partner so?
Fühlst Du Dich mit ihm verbunden und vertraust Du ihm?
Ich will mein leben mit ihm verbringen und kann mir mein Leben ohne ihn auch nicht mehr vorstellen.
Das nennt sich "Abhängigkeit".
Wenn eine Beziehung gesund ist, besteht sie aus 2 Menschen, die freiwillig "ja" zu einander sagen, weil sie einander lieben und gerne ihre Zeit und ihre Leben miteinander verbringen. Es sind aber 2 Menschen. Nicht EIN Mensch, sondern ZWEI. Die wachsen schon ein bisschen zusammen, aber so, dass jeder noch selbst atmen kann und ein eigenes Herz und ein eigenes Hirn hat.
Deshalb, glaube ich, mag ich diesen Begriff der "Seelenverwandtschaft" auch nicht.
So wie Du schreibst wirkt es aber, als ob sich Dein Leben nur um IHN dreht.
Als wäre ER der Inhalt DEINES Lebens.
Und nicht Du - obwohl das aber Dein Leben ist.
Wag doch mal den Versuch, nur in Gedanken, auch wenn es weh tut: wie wäre ein Tag ohne ihn?
Wie ist das Aufstehen?
Das Frühstück?
Das Zähneputzen?
In der Schule/ am Arbeitsplatz?
usw.
Und: würde Dein Leben nach einiger Zeit anders werden?
Meine Erfahrung ist: man glaubt, man überlebt das nicht.
Aber doch, man überlebt.
Zuerst ist da schon eine Leere - denn es war ja ER, der das ganze Leben ausgefüllt hat.
Aber dann füllt sich das Leben wieder - und zwar mit DIR.
Und es wird gut!
Ohne ihn oder mit ihm.
Du kannst mich hier immer anschreiben, auch per privater Nachricht. Ich antworte nicht immer sofort, aber ich antworte immer.
Egal was kommt - und vielleicht wird es ja gut?
Alles Liebe und viel Kraft und Mut,
Manana