Habe Angst ihn zu verlieren

bärli90

New member
16. März 2015
3
0
0
34
Hallo ihr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Mai letzten Jahres hat mir mein freund eine Affäre gebeichtet. Ich habe ihm verziehen. Leider hatte er für das Mädel aber auch Gefühle entwickelt und sich dennoch für mich entschieden. Da er Gefühle entwickelt hatte, war oder ist es auch für ihn nicht leicht diese Sache zu verarbeiten. Nun habe ich in der letzten Zeit echt angst, dass er mich verlässt. Ich glaube einfach an uns un dass wir seelenverwandt sind. Ich will mein leben mit ihm verbringen und kann mir mein Leben ohne ihn auch nicht mehr vorstellen.

Ich habe angst davor, ihm gegenüber von meinen Ängsten zu berichten, davor, dass er mich verlässt...was ratet ihr mir? Was kann ich tun? Ich liebe ihn so sehr, trotz allem.

Hallo Bärli90!

Du schreibst

Nun habe ich in der letzten Zeit echt angst, dass er mich verlässt.
Warum hast du Angst davor? Was ist es denn, zB im Alltag, dass Dich zweifeln lässt? Gibt es da so kleine Momente?

Ich glaube einfach an uns un dass wir seelenverwandt sind.
Ich mag dieses Wort gar nicht. GAR nicht. Meine Erfahrung ist nämlich die, dass das ausschliesslich Männer verwendet haben, die gerne manipulieren. Es ist die angebliche "Seelenverwandschaft", die doch alles rechtfertigen soll.

Vielleicht haben andere Menschen da andere Erfahrungen gemacht.

Was ich stattdessen lieber mag ist der Begriff "einander vertraut sein".

Das bedeutet, dass man sich gegenseitig besonders gut kennt, sich verbunden fühlt und einander vertraut.

Ist das bei Dir und Deinem Partner so?

Fühlst Du Dich mit ihm verbunden und vertraust Du ihm?

Ich will mein leben mit ihm verbringen und kann mir mein Leben ohne ihn auch nicht mehr vorstellen.
Das nennt sich "Abhängigkeit".

Wenn eine Beziehung gesund ist, besteht sie aus 2 Menschen, die freiwillig "ja" zu einander sagen, weil sie einander lieben und gerne ihre Zeit und ihre Leben miteinander verbringen. Es sind aber 2 Menschen. Nicht EIN Mensch, sondern ZWEI. Die wachsen schon ein bisschen zusammen, aber so, dass jeder noch selbst atmen kann und ein eigenes Herz und ein eigenes Hirn hat.

Deshalb, glaube ich, mag ich diesen Begriff der "Seelenverwandtschaft" auch nicht.

So wie Du schreibst wirkt es aber, als ob sich Dein Leben nur um IHN dreht.

Als wäre ER der Inhalt DEINES Lebens.

Und nicht Du - obwohl das aber Dein Leben ist.

Wag doch mal den Versuch, nur in Gedanken, auch wenn es weh tut: wie wäre ein Tag ohne ihn?

Wie ist das Aufstehen?

Das Frühstück?

Das Zähneputzen?

In der Schule/ am Arbeitsplatz?

usw.

Und: würde Dein Leben nach einiger Zeit anders werden?

Meine Erfahrung ist: man glaubt, man überlebt das nicht.

Aber doch, man überlebt.

Zuerst ist da schon eine Leere - denn es war ja ER, der das ganze Leben ausgefüllt hat.

Aber dann füllt sich das Leben wieder - und zwar mit DIR.

Und es wird gut!

Ohne ihn oder mit ihm.

Du kannst mich hier immer anschreiben, auch per privater Nachricht. Ich antworte nicht immer sofort, aber ich antworte immer.

Egal was kommt - und vielleicht wird es ja gut?

Alles Liebe und viel Kraft und Mut,

Manana

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er Schluss macht weil er das was passiert ist nicht verkraftet. Wir waren auch beide immer der selben Meinung, dass wir unser Leben miteinander verbringen möchten.

im Moment braucht er Zeit, um zu testen ob es inzwischen zur Gewohnheit wurde oder ob es noch Liebe ist. Was ich aber schwierig finde, denn nach 4 Jahren ist man auch nicht mehr so verliebt wie am ersten Tag.

Ich zweifle immer schnell, an allem.

Außerdem steigere ich mich gedanklich schnell in Dinge hinein. Vllt übertreibe ich derzeit auch. Ich muss wohl abwarten, was die Zeit so bringt...

Hallo bärli90,

lass Dich mal drücken.

Wenn Du magst. :trost:

im Moment braucht er Zeit, um zu testen ob es inzwischen zur Gewohnheit wurde oder ob es noch Liebe ist. Was ich aber schwierig finde, denn nach 4 Jahren ist man auch nicht mehr so verliebt wie am ersten Tag.
Ich finde es gut, dass er Dir das scheinbar klar so gesagt hat.

Das bedeutet, dass er sich wirklich Gedanken macht. Dass zumindest diesbezüglich eine Klarheit herrscht, ist gut für Dich. Da hat er eine gewisse Charakterstärke an den Tag gelegt.

Und ja: solche Entscheidungen sind einfach schwer, sauschwer.

Für beide - den, der seine Gefühle prüft, und den, der auf eine Entscheidung wartet.

Ich zweifle immer schnell, an allem.
Woher kommt das? War das schon immer da?

In Bezug auf Eure Situation jetzt ist das aber normal. Er nimmt diesen Zeitraum, um zu Beobachten, eben WEIL er zweifelt.

Außerdem steigere ich mich gedanklich schnell in Dinge hinein. Vllt übertreibe ich derzeit auch. Ich muss wohl abwarten, was die Zeit so bringt...
Ich glaube, mit diesen Worten möchtest Du Dich einfach trösten. Kurz die Augen zu machen, wenn alles zu viel ist. Das ist auch ok. Aber sei auch bereit, Deine Augen wieder auf zu machen, wenn es an der Zeit ist.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er Schluss macht weil er das was passiert ist nicht verkraftet.
Nach einem Betrug ist eine Beziehung anders als vor einem Betrug.

Oft ist sich derjenige, der den Betrug begeht, dessen in diesem Moment nicht bewusst.

Nachher kommt dann die schmerzliche Realität, und auch das Gewissen: man schleppt mit sich herum, dass man Mist gebaut hat.

Entweder schafft es Dein Partner, daran zu wachsen und damit umzugehen. Oder er schafft es nicht.

Entweder möchte Dein Partner die Beziehung mit Dir, dann muss er lernen, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen für das, was er getan hat. Wenn der das schafft, kann er sich selbst nach einiger Zeit verzeihen. Das braucht aber Zeit. Oder er möchte diesen schmerzhaften Weg nicht gehen, und alles hinter sich lassen - auch Dich.

Es liegt an ihm.

Deshalb nimmt er sich jetzt auch die Zeit für eine gute Entscheidung. Gut im Sinne von: er hat sich das ernsthaft überlegt. Und weiss diesmal hoffentlich um die Konsequenzen.

Erzähl doch mal was über DICH.

Leg einfach mal los..wer bist Du, was wünschst Du Dir, was ist Deine Lieblingseissorte, warum bist Du schnell verunsichert.... ;)

Alles Liebe,

Manana

Oh. Wie süß du bist ❤ also ich war schon immer verunsichert weil ich früher gemobbt wurde, mich geritzt habe und generell wenig Selbstvertrauen habe. naja, da das psychologisch nie aufgearbeitet wurde, is wohl noch einiges hängen geblieben