Habe Angst mich zu trennen

Angsthase

Neuer Benutzer
07. Nov. 2004
25
0
0
53
Ich bin so ein Angsthase u Feigling. Unsere Beziehung ist am Ende. Mein Freund empfindet nix mehr für mich, er sagt er steckt in einer Lebenskrise u braucht Zeit für sich u vielleicht wird's ja wieder was. Ich habe keine Lust/Kraft mehr um ihn zu kämpfen od auf ihn zu warten; od weiß ich, dass es sinnlos ist?!

Wir leben nur noch wie in einer Wohngemeinschaft. Um mich nicht weiter selbst zu demütigen müsste ich bei ihm ausziehen. Das habe ich ihm auch schon gesagt, darauf antwortet er immer nur, es sei ja nicht so, dass er garnix mehr für mich empfindet u er will garnicht, dass ich ausziehe. Doch ich glaube, das ist die einzig richtige Lösung.

Aber ich kann nicht, weil ich unbeschreibliche Angst vorm Alleinsein habe. Lieber lebe ich in einer unglücklichen Beziehung als allein. Und diese Angst ist auch begründet: Ich bin sehr schüchtern u habe kein sehr großes Selbstbewusstsein, bin manchmal langweilig u habe das eine od andere körperliche Manko. Da frag ich mich: welcher Mann will mich schon. Meine Freundinnen sind alle verheiratet. Ich schließe nicht so schnell neue Freundschaften. In meiner Freizeit würde ich allein in meiner Wohnung hocken u mich selbst bemitleiden. ;( Wie soll man da jemand Neues kennen lernen. Vor allem: will ich überhaupt eine neue Beziehung - sorry - aber dann geht dieser ganze Scheiß doch nur wieder von vorne los. Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, jemals einigermaßen glücklich zu werden. Ich will/kann nicht mehr. :(

Ich möchte auch mit niemandem von meiner Familie/Freundin darüber reden weil ich Angst habe, dass ich zu hören kriege, dass ich mich trennen soll. Das weiß ich - aber ich kann nicht. Gibt es irgendjemand hier der das versteht?!

hi

also verstehen tue ich dich, trotzdem tue ich dir nciht den gefallen und antworte da was du hören willst, schließlich habe ich mich hier angemeldet um zu helfen und nicht um rumzuschleimen ;)

Wenn deine Eltern oder allgemein deine Familie sagt das du dich trennen und ausziehen sollst dann hat sie damit Recht und sie sagt dir das weil sie dich gern haben.

Sicher hast du schiss in der buxe vorm allein sein, aber was bringt es dir da wohnen zu bleiben? So ganz zu passen scheint es dir ja auch nicht ansonsten hättest du ja nicht hier angefragt, oder?

Wenn man nach langer Zet wieder alleine ist dann ist es scherlich eine blöde situation wenn das selbstbewsstsein dann auch nicht das tollste ist dann hat man halt ganz schön in die scheiße gegriffen.

Aber da muss man halt durch und mit der zeit wirst du auch lernen damit umzugehen.

Du kannst doch deiner Familie sagen was los ist! Sie darum bitten die erste zeit des allein seins mehr für dich da zusein...

Und dann fängst du mal an an deinem Ego zu arbeiten und gehst einfach mal ein bißchen aus dir raus. Sicher ist es schwer wenn man schüchtern ist aber wenn man es gar nicht versucht wird diese hürde nie verschwindenl. Wenn du es anpackst und mal auf leute zugehst dann wirst du sehen das das ganz schön spaß macht wenn man die ersten erfolge verbuchen kann und merkt das man gar nicht soo langweilig ist wie man das immer gedacht hat.

Wenn man sich dauernt einredet das man scheiße ist dann kann da halt nicht schwer viel bei rauskommen und dieser jämmerliche zustand geht weiter und weiter

Hi,

also da wohnen zu bleiben wird dich wirklich nicht weiter bringen. Du solltest auf jeden Fall ausziehen. Dein Ex sagt zwar er hat noch Gefühle für dich aber die sind wohl nur noch rein freundschaftlicher Natur. Kann natürlich sein dass er genau Angst vorm Alleinsein hat.

Aber daran gewöhnt man sich nach einer Zeit. Sogar manchmal so sehr dass man dann plötzlich gar keine Lust mehr hat jemanden ständig und jeden Tag an seiner Seite zu haben, so ist es jedenfalls bei mir ;)

Und ich würde auch gerne mal wissen warum du dich hier so niedermachst? Du hast deinen Ex doch auch irgendwie kennengelernt und ihr wart zusammen. Hälst du dich wirklich für so schlimm?

Selbstbewusstsein kann man lernen. Das geht nicht von heute auf morgen aber wenn du es mal hast geht es dir auch besser.

Du sagst du hast Angst vorm Alleinsein?

Wozu sind denn Freunde und Familie da? Sie werden dich sicher unterstützen. So schlimm wie du es dir jetzt denkst wird es nicht.

Rede mal mit ihnen darüber und ich denke wenn es gute Freunde sind werden sie dich nicht hängen lassen.

Alles Gute

Nomi

Hallo,

was mir an deiner Geschichte fehlt sind DEINE Gefühle ihm gegenüber!

Was empfindest DU denn für ihn?

Freundschaft?

Liebe?

Oder nur eine Freizeitbeschäftigung, um nicht alleine zu sein?

Vielleicht solltest du dir ersteinmal klar werden, was du willst!!!

Wie eine Beziehung für Dich auszusehen hat?!

Aber da schreibst du ja, dass das NICHT die Form einer Beziehung ist, wie du sie dir vorstellst. Und deine Freizeit kannst du sicher auch mit Freunden, Familie, etc. verbringen.

Habe mich nach damals fünf Jahren von meinem Freund getrennt und auch zuvor hin-und-her überlegt und auch gedacht, dass das nicht geht.

Aber irgendwann muss man stark sein, und an sich denken.

Auszug. Freundeskreis spaltet sich... Kenne deine Ängste und Sorgen.

Klar ist die erste Zeit schwierig. Auch wenn man Tag und Nacht Freunde mit seinem Kummer beschäftigen kann. Aber trotzdem muss man alleine einschlafen, alleine aufwachen und den Tag starten. Ich weiss, dass das schmerzt,

... aber es gibt doch nicht nur ein Zusammen-Leben, sondern auch DEIN-Leben.

Man kann das auch wieder geniessen lernen. Auch wenn das scheinbar in ewig weiter Ferne liegt.

Trenn dich auf jeden Fall, es kann nur besser werden. Glaub mir.

Sonst bekommst du noch ein Magengeschwür und das ist kein Mensch wert, sich krank machen zu lassen.

Sei ehrlich zu dir. Sei einfach du selbst.

Gruß

Karlotta

Hi!

Angst brauchst du keine haben!

Ich muss meinen Vorredner allen Recht geben :] ! Sie alle sagen das richtige!

Dass es so nicht weitergehen kann, ist klar, und das beste, vor allem dir ist es klar. Wahrscheinlich merkst du das noch gar nicht. Aber warum hast du hier rein geschrieben? Wohl, weil nicht alles in Ordnung ist. Und da du hier reingeschrieben hast, zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist :super:

Du musst Konsequenzen ziehen und den - im Moment - unbequemen - Weg gehen! Meiner Meinung nach sprichst du ein Problem an, dass viele Menschen haben. Sie fürchten sich vor dem Alleinsein, vor den Umstellungen, die ein Ausbruch aus dieser Routine mit sich bringen. Oft sagt man sich dann, nein, ich geh den bequemeren Weg und lass es so, wie es ist. "ICH KOMM SCHON DAMIT KLAR!"

Falsch, man kommt nicht damit klar!!!

Also, überlege - wie schon erwähnt - was du willst! Es ist DEIN Leben, ganz richtig! Und du merkst es ja, ein WIR gibt es anscheinend nicht mehr!

Alleinsein ist, du wirst es jetzt noch nicht glauben, gar nicht so schlimm. Vor allem nicht am Anfang, denn du fühlst dich nach ein paar Wochen befreit. Du kannst machen, was du möchtest!!!

Pack es an!!! Es liegt an Dir!!!

Wir glauben an dich!

Grüße

bwler

Hallo,

ich bins nochmal. Mir ist nämlich noch was eingefallen, was ich gemacht habe. Was dir vielleicht auch hilft.

Nach der Trennung.

Ich habe angefangen zu schreiben. Tagebuch. Das ist für den Moment auch sehr befreiend und hilft. Du darfst allerdings nicht jeden Tag das Gestrige lesen. Einfach immer alles aufschreiben und das Buch schliessen.

Und wenn ein wenig Zeit vergangen ist und du mal wieder meinst in einem Tief zu sein, dann kannst du ruhig Altes lesen ...

... und dir wird bewusst, dass es dir schonmal schlechter ging. Und dass du einen großen Schritt gemacht hast. Und so schlimm wars gar nicht.

Gruß Karlotta

Nun geh raus. Spazieren. Geniess die weissen Wintersonnenstrahlen.

Das tut für den Moment auch schonmal ganz gut.

Hallo,

ich wollte Euch Allen danken, für Eure tollen Antworten. :schmatz:

Es stimmt einfach alles was Ihr sagt. Auf jeden Fall hab ich wieder viel mehr Selbstvertrauen und seh' nicht mehr alles so schwarz.

Na ja und wie's weitergeht ... wird keinesfalls einfach. Aber wenigstens weiß ich jetzt wo ich super nette Hilfe kriegen kann.

LG Angsthase

Hach, du hast ja so Recht :eek:

Schön, dass ich/wir dir helfen konnte(n) :super:

Aber, du musst auch was tun!!! Du weißt ja, dass es so nicht weitergehen kann :nono:

Mach et jut!

Grüße :p

bwler

Hallo leute! I'm back!!!

seit mitte febr. habe ich meine 1. eigene wohnung. :party: weiß nicht ob das jetzt hier überhaupt noch irgendjemanden interessiert. aber ich hatte das gefühl, ich muß die story hier jetzt weiterschreiben. :compi:

ich hab später dann erfahren warum er zeit für sich brauchte .. bla bla .. er hat nach jahren wieder kontakt zu seiner jugendliebe bekommen u zum zeitpunkt meines ersten posts hat er mich mit dem gelaber noch hingehalten - das berühmte hintertürchen. der A... auf jedenfall hatte ich ne absolut besch... zeit bis ich erst mal rauskriegte dass er jemand kennengelernt hat, dann zu erfahren wer es ist (ich kenne sie auch u sie ist verheiratet). Als ich jedoch wußte wer es ist gab es für mich nur noch eine konsequenz: trennung, wohnung suchen, ausziehen.

war ne echt schwere zeit. wünsche ich niemandem. es ist einfach unbeschreiblich was menschen mit gefühlen einander antun können. :heulen: :heulen: :heulen: was ich alles mitgemacht habe (zu sehen wie er wegfährt um sie heimlich zu treffen, telefonate belauscht, seine sms heimlich gelesen - ich wollte schließlich wissen warum ich ein neues leben beginne)

aber jetzt hab ichs ganz gut gepackt und seit ich bei ihm weg bin gehts mir besser. :klatsch: :klatsch: und alles was ihr gesagt habt hat sich bewahrheitet: bin garnicht so viel allein u wenn ist's ok, ich lerne neue leute kennen u es macht spaß. sogar alte kontakte leben wieder auf u ich hab vor allem gemerkt wer meine wahren freunde sind :schmatz: u es hat mich sehr berührt, wie meine familie für mich da war :schmatz: :schmatz: ...

was jetzt noch schwer auf meiner seele lastet ist, dass ich meine katzte bei ihm zurücklassen musste und ich sie nun seit 6 wochen nicht mehr gesehen hab u wohl auch nie wieder sehen werde :heulen: :heulen: :heulen:

Hallo,

Das freut mich, dass du es geschafft hast!!

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Und das erste was mir dazu einfiel: Der hält dich warm!

Es ist schön, am Ende eines Threads zu lesen, dass es der Person inzwischen gut geht.

Das mit deiner Katze tut mir leid! sowas kann wahnsinnig schmerzen.

Warum musstest du sie denn bei ihm lassen? Kannst du sie nicht zurückholen? Und wenn sie schon nicht in deiner Wohnung leben kann, dann vielleicht bei deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden?

Boah, wenn ich drandenke, ich müsste meinen Hund bei meinem Ex lassen... NIE!!! Wenn er ihn mir nicht freiwillig geben würde, würde ich ihn entführen.

Alles Liebe

Sternli

Hallo Sternli,

also zum thema "warmhalten" kann ich nur sagen, wenn mir irgendwann nocheinmal ein mann mit solchen sprüchen kommt wie "ich bin in einer midlifecrisis, ich brauche zeit, ich habe angst was zu versäumen, ich weiß im moment nicht was ich will" dann kann er gleich seine koffer packen. :tongue: dann bin ich mir sicher, dass da in irgendeiner weise ne andere frau dahintersteckt.

zu meiner katze muß ich sagen, dass sie eben schon immer seeehr sensibel war und vor allem vor fremden menschen regelrecht panik hat. eigentlich war sie nur auf mich fixiert. meinen ex hat sie gerade noch so akzeptiert. für sie ist das wichtigste die gewohnte umgebung und das haus. ich glaube nicht dass sie mich vermisst. und von meinem ex habe ich erfahren, dass sie sich inzwischen schon etwas an ihn gewöhnt hat und sich auch von ihm streicheln lässt. dass es ihr beim ihm schlecht geht muß ich gott sei dank nicht befürchten.

mitnehmen kann ich sie nicht, weil ich im 2. og wohne und sie freigängerin ist. :( meine eltern könnte ich überreden sie zu nehmen, dort könnte ich sie täglich sehen. aber ich denke einfach für sie ist es das beste wenn ich sie dort lasse wo es ist. und wie hier auch schon so oft geschrieben wurde - wenn man jemand liebt will man doch dass es ihm gut geht - das trifft für mich auch auf meine tinka zu. trotzdem *schnüff* ;(

Sei nicht böse, aber das ist krank!

glaube es mir, das ist eine psüchsomatische störung, ausgelöst durch viele verschiedene erlebnisse in der Vergangen heit. ließ einfach mal das Buch "wenn Frauen zusehr lieben" und meld dich danach bei Therapeuten an. Der hilft. und auf jeden fall besser als das Forum

ich glaube sie hat nur deinen ersten beitrag gelesen ...

Es freut mich zu lesen, dass Du die Sache so gut wegsteckst. Und es freut mich vor allem, dass Du einen anderen Blick auf das Leben bekommst und neue Erfahrungen in punkto Leute kennenlernen sammelst :)

Ja.. manchmal hat es auch Vorteile, ein Single zu sein. Alles ist besser als eine schlechte Beziehung!

...ich kann nicht gibt es nicht!!! Hör auf mit dem Selbstmitleid, steh auf suche dir eine Wohnung, finde meinetwegen eine Art Selbsthilfegruppe, wenn du Angst vor dem Alleinsein hast, aber steh auf! Tue was für dich. Wenn du das erstmal geschafft hast einen Schritt nach dem anderen zu tun (Wohnungssuche, Mietvertrag, Möbel aussuchen gehen etc.)geht es dir wesentlich besser und du tust etwas für dein Ego. Du mußt aktiv werden, die Dinge erledigen sich nicht von selbst-du bist für dein Leben selbstverantwortlich. 8)

Hallo leute! echt nett, dass ihr euch noch so gedanken um mich macht, aber ihr solltet alle beiträge, wenn ihr sie schon nicht genau lest, dann doch wenigstens überfliegen!

Ich wollte euch doch am 25.03. nur erzählen, dass es mir seit mitte februar wieder gut geht. ich find's schade, wenn die leute hier anfangen über ihre probleme zu reden und dann erfährt man teilweise garnicht mehr, wie's weiterging bzw. dass sie ihre tiefpunkte überwunden haben. es macht doch anderen mut, wenn sie lesen, wie sich alles zum Guten wendet.

ALSO NOCHMAL:

MIR GEHT'S WIEDER GUT !!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ICH HAB MICH GETRENNT !!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ICH HAB NE EIGENE WOHNUNG !!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich wollte euch doch am 25.03. nur erzählen, dass es mir seit mitte februar wieder gut geht. ich find's schade, wenn die leute hier anfangen über ihre probleme zu reden und dann erfährt man teilweise garnicht mehr, wie's weiterging bzw. dass sie ihre tiefpunkte überwunden haben. es macht doch anderen mut, wenn sie lesen, wie sich alles zum Guten wendet.
Das finde ich auch!

Da nehmen sich die Leute viel Zeit um die Beiträge zu lesen, und zu schreiben und stehen einem mit viel Rat und Trost zur Seite.

Und was machen viele dieser Hilfesuchenden? Sie verschwinden einfach.

Das finde ich nicht richtig. Ist doch nur anständig zu sagen, wenns einem wieder gut geht und sich für den Beistand zu bedanken.

Zudem finde ich es für die anderen schön, wenn sie lesen, dass es der Person wieder gut geht.