Habe Angst.. Soll ich Schluss machen? Wenn ja , wie ?..

Ryden

Neuer Benutzer
17. Okt. 2010
5
0
0
30
Also ich bin 16 Jahre alt und meine Freundinn ist 18

Wir sind schon mehr als ein jahr zusammen.. ( Fernbeziehung )

Naja und irgendwie weiß ich nich mehr was ich machen soll.. sie ist so dominant ich weiß nich weiter . sie verbietet mir ersteinmal mein ganzes umfeld, besten freund etc.. ich hab damit leben können.. aber sie wird so schnell traurig und fühlt sich vernachlässigt auch wenn ich nur wenige minuten mit meiner mutter rede z.B...

Sie ist so sensibel es muss eig immer nach ihr gehen.. wenn wir uns in den ferien treffen und ich z.B vorschlagen würde ein tag auszuruhen wegen des wenigen schlafes ( 2 stunden hin und 2 stunden rückfährt mit zug jeden tag )

ist sie schon tot traurig und denkt dass mir die zeit egal ist und so ... selbs wenn ich weg muss wegen verwanten oder so.. dann meint sie dass ich meine meinung durchsetzen sollte und nich wie kleines kind sein soll.. naja aufjedenfall.. habe ich deshalb oft lügen müssen.. habe z.B mit meinem besten freund manchmal noch geredet (selten) oder sagte dass ich mit niemanden was in der schule zutun habe und einzelgänger bin..

Irgendwann schrieb sie mir dass wir zukunft mal planen müssten dass wir zusammenziehen können Und sie sagte dass es schon nächstes jahr möglich wäre mit ausbildung und allem. Aber das problem ist : ich möchte erstmal mein abitur zu ende machen, was sie total bescheuert findet da sie der meinung ist ausbildung ist am besten und kommt aufs gleiche hinaus und meint dann dass ich ihr nich vertraue was ausbildung und alles angeht...

Ich hatte dann einmal eine phase wo ich sehr wenig schrieb 4 wochen lang.. ichc antwortete zwar aber immer nur aufs nötigste.. ich traf mich auch dann letzendlich mit meinem besten freund was ich ihr auch erzählte..

sie fand das total schlimm und hielt mich für das letzte.. sie wollte aba dass ich wenigstens ein wenig online komme um mit ihr zureden wenn mein freund da ist.. als ich dies dann tat war sie so traurig dass sie sich wieder geritzt hatte ( was sie auch in meiner "phase" tat..wo ich aber versuchte sie davon abzubringen und drohte auch iwas zutun damit sies nich tut..)

sie kam dann auch auf selbstmord gedanken.. was sie auch schon hatte wenn sie total entäuscht war bei irgendetwas weil ich ihr lebenssinn bin..

Später gab sie mir die entscheidung "Ich oder Er" ohne irgendwelche widerreden.. hatte dann für sie entschieden weil ich sie nich verletzten wollte und sie auch liebe und gerne zeit mir ihr verbringe eigentlich.. nur zukünftig seh ich da schwarz..

Naja und irgendwie will ich gar nichmeht so wirklich eine Zukunft mit ihr.. ich will einfach mal frei sein.. mit freunden was machen können und mich nich immer nach ihr richten müssen.. das problem ist aba dass ich ihr lebenssinn bin und sie ohne mich nicht mehr weiter machen will.. ( das mit zukunft hab ich noch nichts von gesagt..)

Und heute z.B erzählte sie mir dass ihr vater in 2 jahren nach portugal möchte und wenn sie bis dahin nich auf eigenen beinen steht muss sie mit.. und jez bin ich total verzweifelt..

Eine Zukunft mit ihr will ich gar nich mehr.. aba ich bin trotzdem sehr gern mit ihr zusammen nur nervt mich ihre dominanz total und dass ich nichts mit anderen zutun haben darf..

Wenn ich Schluss mache , wweiß ich nich was sie macht.. vllt nimmt sie sich sogar das leben.. was sie mal in manchen situationen erwähnte was sie machen würde ohne mich.. oder sie muss nach portugal wenn sie nich auf eigenen beinen steht wo sie keinen kennt und nichteinmal die sprache beherrscht.. sie würde warscheinlich zu überhaupt nichtsmehr lust haben udn alles wegschmeißen... ich habe total angst ich weiß nich weiter.. ich habe angst um sie was soll ich tun.. wenn ich mit ihr zusammenbleibe und nicht umziehe.. muss sie nach portugal und wir könnten uns nie wieder sehen ich weiß nicht weiter..

Ich willl sie auch nich verletzten in keinster weise..

 
In 2 Jahren ist sie 18 und dann muss sie gar Nichts mehr. Soviel mal zu der Portugal-Geschichte.

Du solltest mal die Hosen anziehen. In jedem Fall nicht weiter erpressen lassen, egal mit welchen Konsequenzen sie droht. Ich würde ihr das ganz klipp und klar sagen, ihr mal im Gegenzug drohen ihre Selbstmordabsichten ihrem Vater zu erzählen. Sie ist schliesslich noch minderjährig und daher halte ich das ohnehin für angemessen, das ist ja kein Spass mehr!

Ob Du die Beziehung beendest oder nicht, das solltest Du unabhängig davon entscheiden. Ich bin schon der Meinung, wenn Du das Spiel über ein Jahr lang mitgespielt hast, dann kannst Du dich jetzt nicht so einfach aus dem Staub machen, bloss weil es keinen Spass mehr macht...

 
sie ist schon 18 und ich bin 16... und sie müsste mit nach portugal wenn sie nich auf eigenen beinen steht weil sie ja dann von den eltern abhängig wäre..

Aber wie soll ich mich nicht erpressen lassen und z.B. Sachen machen die sie nicht will.. wenn sie sich dann immer verletzt.. Ich will ihr keinen Schaden zufügen oder sie leiden sehen..

 
Wenn ich Schluss mache , wweiß ich nich was sie macht.. vllt nimmt sie sich sogar das leben..
Das hat dich nicht zu interessieren. Sie ist ein eigenständiger Mensch und für ihre Handlungen selbst verantwortlich. Du bist nicht für sie verantwortlich. Und diese Verantwortung kann sie dir auch nicht aufbürden.

Deine Geschichte ist schon ein bissel zum Schmunzeln. ;)

Aber dennoch rat ich dir: Mach Schluss. Du fühlst dich doch überhaupt nicht mehr wohl in dieser Beziehung. Du hast Angst vor ihr. Das hat nix mit Liebe zu tun.

Sicherlich wird sie traurig sein, aber deswegen kannst du dir nicht alles gefallen lassen. :trost: Du hast doch auch ein Recht auf ein eigenes Leben. Im Moment schränkt sie das etwas sehr ein. :cool:

Wenn du Schluss machst, geh ihr danach aus dem Weg. Dann bekommst du auch nicht sooo viel mit, was mit ihr ist.

 
Naja vielleicht bin ich nicht verantwortlich dafür, aber ich will einfach nicht ungewiss Schluss machen...

Ich liebe sie ja nur kann ich nicht mit so einer Beziehung leben.

Ich kann sie nicht einfach hängen lassen ohne zu wissen, dass es ihr gut gehen wird.

 
lass dir eins gesagt sein: liebe allein reicht nicht aus!

wie tylli schon schreibt, sie ist ein eigenständiger mensch, überhaupt mit 18 jahren und was sie danach macht und tut ist IHRE sache.

du solltest dich mit 16 jahren noch nicht für jemanden verantwortlich fühlen, der mit sich selbst einfach nicht klar kommt.

und mit 18 muss sie sicher nicht nach portugal mit, ups eigentlich mit 20. sie erpresst dich, und glaub mir, sie tut nur so arm...solch ungezogene gören kenn ich zu genüge.

du solltest deine jugend nicht so wegschmeißen.

 
Naja.. sie tut nich so glaubt mir..

Heute haben wir geredet über Zukunft und sie wusste ja dass ich in 2 Jahren noch nich ausziehen wollte aber sie wusste es nich in betracht auf portugal und naja.. sie fragte mich die ganze zeit ob ich ausziehen würde und so.. und ich sagte die ganze zeit dass ich es nich weiß .. sie fragte immer wieder ob ich sie im stich lasse.. aber konnte nich antworten.. sie wollte immer wieder gehen und kontakt ganz abbrechen und nie wieder von sich hören lassen aber ich bat sie immer wieder zu bleiben.. naja als wir weiter redeten ( die gleiche frage immer wieder.. ) tat ihr herz plötzlich heftig weh und sie konnte nich richtig atmen ( sie hat ein wirklich sehr schwaches herz.. und das ist auch wirklich wahr.. ) ich nahm sie in den arm und wollte ihr helfen legte sie so hin dass sie besser atmen kann.. doch ihr tat es so weh und konnte so schwer luft holen dass sie ohnmächtig wurde.. ich trug sie aufs bett und neigte ihre kopf nach hinten damit sie besser atmen konnte und versuchte sie wachzurütteln.. war auch kurz davor notarzt zu rufen aba dann wurde sie wieder wach und konnte sich nich errinern was passiert wwar und auch 5min davor konnte sie sich nich errinern obwohl sie ja bei vollem bewusstsein war und mit mir redete.. naja ihr gings den ganzen tag schlecht , fühlte sich schwach und hatte hin und wieder das problem nich atmen zu können und herzschmerzen.. sie sagte mir die ganze zeit dass sie nichmehr weitermachen will und nich kämpfen will weil es eh nich bringt wenn ich keine zukunft will und so..ich hab die ganze zeit versucht ihr das auszureden.. naja als sie dann gehen musste jez mit zug hatte ich echt angst udn wollte sie nich gehen lassen.. aba ich musste und ich hab jez grade immernoch furchtbare sorgen um sie weil sie noch im zug sitzt und jeder zeit keine luft bekommen könnte.. ich bin echt verzweifelt sie sagte auch dass wenn ich nich zukunft will es nichts bringt mehr weiter zu leben und bettelte mich an ja zusagen.. und sagte wenn sie weiterhin so fühlen muss ( dass sie weiß dass ich nich bereit für umziehen bin ) dass es irgendwann dann wohl ihr ende sei.. das einzige was man tun könne ist sie in ein krankenhaus stecken und am leben halten sagte sie..

 
NOCH MAL:

Du bist nicht für sie verantwortlich. Auch nicht für ihren Gesundheitszustand. Und sie wird gaaaanz sicher nicht sterben, wenn du sie verlässt. Merkst du denn nicht, dass sie dich nur ausnutzt? Du gibst ihr unendlich viel Aufmerksamkeit und sie dir nur Tritte. Das ist keine Liebe. Erst recht nicht von ihrer Seite her.

Dir kann man an sich nicht viel raten. Wenn du Angst vor einer Trennung hast, werden wir sie dir nicht nehmen können. Den Weg musst du alleine gehen. :trost:

 
Ich wurde vorhin darauf hingewiesen, dass sie "Borderline" haben könnte..

Ich weiß jetzt endlich wo ich Hilfe suchen kann und wo ich eigentlich drin stecke..

Ich habe mich jetzt vorhin ununterbrochen informiert und schätze bzw bin mir ziemlich sicher, dass sie so eine ist..

Sehr viele Sachen treffen auf sie zu..

Ich liebe sie zwar, aber habe jetzt irgendwie erkannt, dass sie mich einfach emotional terrorisiert und mir im Gegenzug Liebe gibt, die mir aber nichts bringt wenn sie mich so sehr einschränkt und mich so dreht, dass ich für sie richtig bin.

Ich werde mir noch überlegen wie und wann ich Schluss machen werde, weil ich mich noch informieren möchte wie ich es mit ihren Drohungen handhaben soll. Ich werde warscheinlich auch wenn ich mit ihr Schluss gemacht habe, ihre Eltern informieren, dass sie Borderline haben könnte und dann können sie ihr ja helfen, indem sie ihr eine Behandlung und so raten.

Mir wurden die Augen geöffnet wer sie wirklich ist, auch wenn ich es nicht wahr haben will, und habe das Gefühl nicht allein zu sein, weil ich gelesen habe, dass es sehr vielen so ergeht.

Habe zwar noch eine schwere Zeit vor mir in der Trennungsphase, aber hoffe, dass sich alles legen wird und ich endlich wieder frei sein kann..

Ich muss alle schönen Errinerungen hinter mir lassen.. das wird schwer.. aber ich schaff das schon irgendwie.. die erste Beziehung ist sicher immer schwer hinter sich zu lassen.. aber ich pack das schon. Ich bin einer der weiß, dass es nichts bringt sich selbst runterzumachen und es deswegen auch nich tut also schätze ich das alles gut wird.. und hoffe es auch für meine (noch) Freundinn..

Danke für eure Antworten!

 
Oh Oh, ich würde vorsichtig sein mit derartigen Diagnosen. Die können richtig nur von einem Psychologen gestellt werden. Diese Krankheit ist nicht einfach zu bewerten, es gibt Menschen die keine der genannten Symptome aufweisen und trotzdem Boarderline haben, während andere die es nicht haben sämtliche Hinweise auf sich vereinen.

Insofern würde ich mir an deiner Stelle da kein Urteil darüber erlauben. Schluss machen solltest du allerdings trotzdem, da bin ich mit den anderen völlig einer Meinung. Es ist absolut daneben, was sie mit dir macht, dass sie dich ausnutzt und BEnutzt...dieses Besitzdenken, dass sie an den Tag legt ist ungesund.

Die Menschen, die sagen sie tun sich was sind meistens die, die es nicht durchziehen. Vorallem, wenn sie es wie in deinem Fall als Druckmittel misbrauchen. Insofern brauchst du dir da auch keine großartigen Gedanken zu machen, und selbst wenn sie sich was tun sollte: es liegt in ihrer Verantwortung. Nicht in deiner.

 
Die Diagnose Borderline ist ziemlich weit hergeholt und wie Bloody-wish schon gesagt hat mit sowas sollte man echt vorsichtig sein, dass seine Freundin trotzdem psychologische Hilfe braucht, wenn sie den ganzen Quatsch da ernst meint, steht allerdings außer Frage;)

Hast du mitlerweile denn mal schluss gemacht ?

Du sagst ja selber das du möchtest das sie glücklich ist, dann solltest du mal überlegen ob sie das auf dauer glücklich macht, wenn du nur noch mit ihr zusammen bist aus Angst davor sie könnte sich etwas antun !

lg Romeo

 
Ich sehe es auch so, dass du nicht für sie verantwortlich bist. Sie erpresst dich ja emotional jetzt schon, wie soll dass in der Zukunft aussehen? Schau dass du dein Abi machst und auch deine Freunde weiter siehst. Denn sie hat nicht das Recht dir alles zu verbieten, du bist ein eigenständiger Mensch auch in einer Beziehung. Du kannst damit rechnen wenn du Schluß machst das sie eine auf Dramaqueen machen wird, aber wenn du bei ihr bleibst wird sie sich irgendwann so aufführen wenn du aufs Klo gehst und sie nicht mitnimmst :]

Sie soll sich erst einmal Hilfe suchen und ihr Leben auf die Reihe kriegen, bevor sie eine Beziehung führt.

Halte dir vor Augen, dass du (erst) 16 bist und dein Leben noch vor dir hast. Da gehören Freunde, Partys usw dazu.

lg