habe das gefühl ihr lästig zu sein...

fenny

Neuer Benutzer
16. Juli 2013
4
0
0
50
hallöchen liebe leute...

mein problem ist das folgende: bin selber ein hsp, hypersensible person und habe deswegen enorme probleme in meiner frischen beziehung. bin mit einem süssen mami zusammen, dachte anfangs dass es super passt und komme langsam auf die welt.

beim kennenlernen haben wir immer öfters geschriebenjedoch r facebook, dann auch tagsüber per whatsapp... irgendwann angefangen zu telefonieren, wobei unsere gespräch selten kürzer als 3-4 stunden waren. bis da verlief alles virtuell. dann haben wir uns getroffen und waren halt beide ziemlich schüchtern. wir kamen uns jedoch schnell näher und ich übernachtete bei ihr... seitdem (etwa 2 monate) gehe ich wöchentlich zu ihr und wir haben es eigentlich gut. jedoch hat sie aufgehört so oft zu schreiben, resp. reagiert z. t. gar nicht auf meine sms... gestern war es dann wieder so weit, wir haben telefoniert und sie mir erzählt, dass sie besuch hatte, viele sms verschickt an freunde und dann konnte ich es mir nicht verkneifen. hatte ja erwähnt am nachmittag, dass ich wieder mal nen virtuellen kuss brauche und es kam nix zurück. ich ihr abends dann gesagt, wenn sie schon smsen verschickt, hätte sie mir 1 kuss, d. h. 1 tastendruck widmen können... da ist sie fast ausgerastet und gemeint, ich setze sie unter druck... ich weiss jetzt nicht, ob ich zu empfindlich bin oder sie recht hat... auf jeden hats mich wieder die halbe nacht gekostet und hab jetzt auch arge krämpfe psychosomatisch...

Hast du das schon einmal erlebt mit deiner HSP in einer früheren Beziehung?

Schließe mich tonton bei der Frage an und erhöhe auf "Bekommst du Hilfe/Unterstützung dabei, mit deiner HSP klarzukommen?"

Weiß deine Partnerin, dass du hypersensibel bist? Weiß sie, was das bdeutet? Wart ihr mal gemeinsam bei dem Fachmann, der dich diagnostiziert hat, und er hat's ihr erklärt oder ähnliches?

diagnose hab ich erhalten, jedoch meint mein psychiater ich müsse einfach damit klarkommen... hatte vor 2 jahren eine 4-jährige phase mit benzos und schlafmitteln, welche ihrerseits mein hsp weitgehend gedämpft haben und ich vor mich hin dämmerte... nach dem "clean" werden, wurde das hsp um etliche faktoren als vor der medi-phase...

erklärt habe ich ihr schon paarmal was hsp ist, gab ihr auch unterlagen zu lesen... jedoch scheint dieses (für mich wichtige) detail bei ihr wieder verschwunden zu sein...

ich leide echt psychosomatisch dabei und habe innerhalb von 5 monaten auch 20 kilo abgenommen, kann sehr schlecht schlafen und habe vor allem morgens beschwerden wie erbrechen und krämpfe... alles psychisch

andererseits liebe ich sie und will sie nicht verlieren, habe jedoch angst sie einzuengen und zu klammern....

mag eben viel kontakt und sie eben gerade nicht... das gibt reibungsfläche... :-/

p.s. in einer früheren beziehung habe ich hsp weniger bemerkt... zumindest nicht in dem ausmass wie jetzt...

hm, mit hsp ist bestimmt vieles noch viel verwirrender als es ohnehin schon ist.

dennoch ist das hsp ein teil von dir, den es gilt, irgendwie in dein leben zu integrieren. sicher ist es nicht mit einem gebrochenen bein vergleichbar (zumal das ja auch wieder weggeht) aber ich halte es für eine verantwortung zu lernen, eben MIT diesem teil zu leben.

hast du diesbezügliche unterstützung von einem psychologen/therapeuten?

Also wenn ich das so lese, würde ich mir an deiner Stelle dringend Hilfe holen. Der Psychiater ist ja nicht der Einzige auf der Welt. Auch losgelöst von der Beziehung geht es dir ja nicht gut und du kommst alleine nicht klar.

Ich weiß nicht, wie ich an ihrer Stelle reagieren würde.

Vielleicht hat sie nicht die Zeit, sich ausführlich mit so einer schwerwiegenden Disposition wie du eine hast, zu beschäftigen. Du mienstes doch, sie sei Mami. Ich nehme an, sie ist auch berufstätig? Eventuell kann sie da nicht das notwendige Verständnis für dich aufbringen, einfach weil ihre Ressourcen anderswo gebraucht werden. Kann man ihr nicht wirklich einen Vorwurf machen, finde ich.

Ich würde das jetzt nicht so persönlich nehmen, aber du solltest dir schon überlegen, wie du letztendlich reagierst. Eventuelll geht es dir besser, wenn du dich nicht in einer solchen Beziehung befindest.

Gerade in deinem momentanen psychischen Zustand scheint mir das eine schlechte Idee zu sein, du brauchst dieses tägliche Spannungsfeld wirklich null. Hm, eigentlich braucht das keiner, ob HSP oder nicht.

hallöchen liebe leute...

mein problem ist das folgende: bin selber ein hsp, hypersensible person und habe deswegen enorme probleme in meiner frischen beziehung. bin mit einem süssen mami zusammen, dachte anfangs dass es super passt und komme langsam auf die welt.

beim kennenlernen haben wir immer öfters geschriebenjedoch r facebook, dann auch tagsüber per whatsapp... irgendwann angefangen zu telefonieren, wobei unsere gespräch selten kürzer als 3-4 stunden waren. bis da verlief alles virtuell. dann haben wir uns getroffen und waren halt beide ziemlich schüchtern. wir kamen uns jedoch schnell näher und ich übernachtete bei ihr... seitdem (etwa 2 monate) gehe ich wöchentlich zu ihr und wir haben es eigentlich gut. jedoch hat sie aufgehört so oft zu schreiben, resp. reagiert z. t. gar nicht auf meine sms... gestern war es dann wieder so weit, wir haben telefoniert und sie mir erzählt, dass sie besuch hatte, viele sms verschickt an freunde und dann konnte ich es mir nicht verkneifen. hatte ja erwähnt am nachmittag, dass ich wieder mal nen virtuellen kuss brauche und es kam nix zurück. ich ihr abends dann gesagt, wenn sie schon smsen verschickt, hätte sie mir 1 kuss, d. h. 1 tastendruck widmen können... da ist sie fast ausgerastet und gemeint, ich setze sie unter druck... ich weiss jetzt nicht, ob ich zu empfindlich bin oder sie recht hat... auf jeden hats mich wieder die halbe nacht gekostet und hab jetzt auch arge krämpfe psychosomatisch...

Ok, alle Antworten bisher taugen nichts. Also zurück auf Feld 1!

Was erwartest du von diesem Forum? Mitleid, Aufmunterung, Bestätigung (ja, du bist hypersensibel), Zeitvertreib, Anleitung zur Manipulation?

Hi!

Du brauchst anscheinend mehr Nähe, als sie zu geben bereit ist. Sie hat ein Kind und möchte eben auch mal Zeit mit Freunden verbringen.

Die moderne Kommunikation führt oft dazu, dass die Leute sich unter Druck gesetzt fühlen. Auf jedes Lebenszeichen muss sich sofort gemeldet werden. Warum eigentlich?

Wenn nicht gerade eine wichtige Frage zu beantworten ist, dann spring ich auch nicht sofort wenn eine Nachricht kommt ...auch nicht wenn sie von meinem Freund ist.

Wenn eurer Bedürfnis nach Nähe sich sehr unterscheidet, dann wird es auf Dauer nicht funktionieren.

bin gerade etwas irritiert... mein anfangsposting scheint sich selbstständig gemacht zu haben, da ich sicherlich nicht so "kaputt" bin, das gleiche wieder und wieder zu posten. eventuell ist beim "zurück"-klicken am handydas posting dupliziert worden und vom mod hierhin verschoben... zum thema: ich weiss ja selbst, dass ich etwas "verschoben" bin, was ich mir dachte, ist, ob es hier leute hat, die ähnlich ticken und vielleicht einen dreh oder nen tip raus haben, wie man sich davon ablenken oder sogar das problem in den griff kriegen kann... ich weiss, dass ich auf dauer ein problem haben werden mit beziehungen, wenn ich das nicht in den griff kriege... und es nervt mich völlig, da ich früher nicht so war... habe alles locker gesehen, hab nirgends probleme, sondern nur lösungen gesehen und seit einigen jahren hat es einfach irgendwie rübergschwappt...

und es nervt mich völlig, da ich früher nicht so war... habe alles locker gesehen, hab nirgends probleme, sondern nur lösungen gesehen und seit einigen jahren hat es einfach irgendwie rübergschwappt...
Dafür muss es einen Auslöser geben. Ist irgendwas gravierendes passiert? Finde den Grund dafür, dass du dich so gewandelt hast und dann kannst du anfangen Lösungswege zu suchen.