Habe ich alles kaputt gemacht?

JohannDriessen

Neuer Benutzer
01. Juli 2013
2
0
0
50
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich bin am Boden zerstört.

Kurz zur Einleitung: Ich bin 39 Jahre alt und habe vor 3 Monaten meine große Liebe kennengelernt. Es war an einem super tollen Abend, an dem wir uns spontan in einer Disco anrempelten und sofort ins Gespräch kamen. Unsere Freunde waren beiderseits total abgemeldet und wir haben bis Morgens durchgequatscht, gelacht, getanzt und uns auch geküsst. Mir war sofort klar: Die ist es! Und so ging es auch weiter. Am nächsten Tag telefoniert, dann wieder getroffen und alles war perfekt. Vor vier Wochen haben wir uns auch schon unseren Kindern vorgestellt und alle verstehen sich super. Sie hat zwei und ich zwei im gleichen Alter.

Nun aber zu meiner Situation, die mich fertig macht, kaum noch schlafen und essen lässt und ich mir dafür am liebsten ein Messer in den Bauch rammen würde, vor Wut auf mich selber. Vor zwei Wochen bin ich etwas früher von der Arbeit gekommen und dachte mir, ich fahre spontan zu ihr. Grade in dem Moment, als ich parkte kam sie aus dem Haus und noch bevor ich reagieren konnte, saß sie im Auto. Ich bin ihr hinterher gefahren, mit dem Gedanken, sie dann halt irgendwo im Supermarkt an der Kasse (oder wo auch immer sie hin will) zu überraschen. Leider fuhr sie zu einer mir nicht bekannten Adresse. Nicht weiter schlimm, was ich dann jedoch gemacht habe, kann ich immer noch nicht fassen! Ich habe ihr SMS geschrieben was sie so macht....sie antwortete mir, dass sie nicht gut drauf ist, ihre Ruhe haben will und ob sie sich nen Sender um den Fuss schnallen soll....ich hörte nicht auf ihr zu schreiben, setzte sie unter Druck, meinte das sie mir was verheimlicht, ich wüsste, dass sie mir was nicht sagen will und ob sie mich verarschen will. Ich bin dann gefahren und habe dann vor ihrer Haustüre gewartet, bis sie zurück war. DAS machte alles noch viel schlimmer! Seitdem ist nichts mehr wie es vorher war. Sie glaubt mir nichts mehr, meint, dass ich sie hintergehe und sie vertraut mir nicht mehr. Wir haben uns seitdem nur zweimal gesehen und tags darauf haben wir uns deswegen wieder so gestritten, dass wir beide wütend aufgelegt haben. Jede Kleinigkeit, die ihr an mir nicht passt, wird nun zum Dauerthema und ich versuche zu argumentieren und mich zu rechtfertigen...sie glaubt, ich sei ein Stalker und überwache sie. Bin ich aber nicht!

Ich habe Freitag gesagt, dass ich das alles abhaken will und auch gelöscht habe und sie sooooo sehr liebe, sie die Liebe meines Lebens ist und ich weiter an uns glaube. Sie sieht das mittlerweile nicht mehr so und glaubt, dass wir gar nicht so zusammen passen, wie wir es in den ersten Monaten dachten. Sie will und kann nicht so tun, als ob nichts passiert wäre. Das kann ich auch verstehen, aber irgendwann muss doch mal Schluss damit sein. Gestern telefonierten wir und hatten uns für heute Abend verabredet. Heute Morgen telefonierten wir wieder und es kam, wie es kommen musste. Sie kann nicht so tun, als wenn nichts gewesen wäre, ich habe zuviel kaputt gemacht, sie weiss nicht, ob sie mich leibt und die Beziehung noch will. Ich argumentierte mich dumm und dusselig, was sie nur noch wütender machte und irgendwann auflegte. Ich habe ihr anschließend eine SMS geschrieben, dass für mich auch nicht alles in Ordnung ist und ich weiss was ich alles kaputt gemacht habe, ich auch nicht weiss wie ich ihr beweisen kann, dass ich nicht so bin, wie sie mich nun einschätzt und das es sich nicht so einfach abhaken lässt. Sie soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht und sich dann bei mir melden, wenn ihr danach ist.

Wie kann ich ihr beweisen, dass ich kein Stalker bin, sie mir vertrauen kann, ich sie nicht hintergehe und das mir das alles so unglaublich leid tut? Ich bin ratlos, wie noch nie in meinem Leben.

Würde mich sehr über Ratschläge zu meinem Verhalten und Tipps zu Möglichkeiten eines "Neuanfangs" freuen. Wie bringe ich sie dazu, mir die Chance zu geben?????

 
muß Dir leider ehrlich sagen, wäre ich die Frau, wäre ich auch leicht mißtrauisch.

Würde mir ein Mann Deines Alters nach 3 Monaten sagen, ich wäre die Liebe seines Lebens, würde ich mich schon etwas wundern. Im Prinzip kennt man sich ja da noch gar nicht, ist verliebt und hat eine rosa rote Brille auf.

Und dann das mit dem Nachfahren und noch "kontrollieren" würde mich auch abschrecken. Hättest ihr einfach eine SMS geschickt mit "schade, stehe vor Deinem Haus, hätte Dich gerne überrascht" - ok. Aber alles andere finde ich doch etwas sehr heftig, klammernd und kontrollmäßig.

Normalerweise würde ich sagen, wenn es Krach gibt, schreib ihr Deine Gefühle etc, aber in Deinem Fall wäre das momentan mE eher kontraproduktiv.Momentan kannst Du mE gar nichts tun, außer sie mal in Ruhe zu lassen, einige Zeit vergehen lassen und dann versuchen, Sie noch mal zu kontaktieren. Muß Dir aber durchaus klar sein, daß ihr die Aktion in einer so frischen Sache doch zu heftig war.

 
du bringst sie gar nicht dazu. Da muss sie schon selber wollen.

Aber ist es nicht besser, dass das jetzt zur Sprache kam und dazu geführt hat, dass ihr euch trennt, als wenn alle noch sehr viel mehr miteinander verstrickt gewesen wärt?

Und wie kannst du ihr beweisen, dass du kein Stalker bist? Bist du denn einer?

Du kannst es ihr beweisen, in dem du sie absolut in Ruhe lässt. Jedes Drängen und Argumentieren (übrigens sind Beziehung doch eher eine Sache des Herzens und Gefühls, weniger des Verstandes und der Argumentation) zeigt ihr nur, dass du sie nicht loslassen kannst. Sie muss sich permanent verteidigen gegen dich - und das ist ja dann auch eine Art Stalking.

Vielleicht kommt sie ja wieder zurück, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hat sie ja recht, dass ihr nicht zueinander passt. Vielleicht ging alles viel zu schnell. Und eine Überwachung ihrer Tätigkeit mitten in der Kennenlernphase: Das ist schon happig. Würdest du das wollen, dass deine zukünftige Partnerin dich gleich überwacht und genau wissen will, was du gerade machst?

 
Also wenn du das nur einmal gemacht hast, mit den sms etc, finde ich das jetzt nicht so tragisch aber eine tolle Leistung war es mit Sicherheit nicht, denn es zeugt nicht von Vertrauen und gibt ein ganz schlechtes Bild ab. Das da gleich das Wort Stalking in den Mund genommen wird, finde ich dermassen übertirben. Ein echter Stalker/-in bedrängt einen ständig, gibt keine Ruhe, macht einem Angst etc...Du darfst sie jetzt auf keinen Fall unter Druck setzen, am besten meldest du dich mal eine Zeit lang nicht und suchst dann wenn möglich ein persönliches Gespräch unter 4 Augen und schalte ein paar Gänge zurück mit Aussagen sie sei die Liebe deines Lebens etc.

 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Also mir ist durchaus bewusst, dass das Scheisse war und ich würde mich genauso fühlen, mit großer Sicherheit sogar! Ich bin kein Stalker und nehme mir das Recht, jemanden überwachen zu wollen nicht raus. Das steht niemandem zu. Ich habe ihr auch nicht pausenlos gesagt, dass sie die Liebe meines Lebens ist. Das haben wir BEIDE uns gesagt, weil sie, als auch ich, noch nie solche Gefühle für einen Menschen hatten. Und das hat nichts mit einer rosa Brille zu tun. Sowas merkt man einfach, schließlich ist es auch nicht meine erste Beziehung/Liebe/Frau. Das kam von beiden Seiten.

Das eigentliche Problem ist ja, dass ich dadurch ein sehr schlechtes Gewissen habe und ihr in den letzten Wochen immer wieder nach dem Mund geredet habe, mich permanent entschuldigt habe und in Gesprächen gewirkt haben muss, wie ein Seelenklempner, der sich mit Frauen in einen Kreis setzt und für alles Verständnis hat. Dadurch habe ich mein ganzes Selbst in ein falsches Licht gerückt. Ich bin ein bodenständiger, ehrlicher und geradeaus denkender und handelnde Mann. Genau so hat sie mich kennen- und lieben gelernt. Das habe ich zerstört und mir geht es darum, ihr zeigen zu können, dass ich es auch immer noch bin und ich in den letzten Wochen nicht wirklich zurechnungsfähig war. Eben wegen meinem schlechten Gewissen. Ich kann es ja nicht wieder gutmachen und entschuldigt habe ich mich, wie oben beschrieben oft genug. Ist es denn zuviel erwartet, dass man eine Chance erwartet, zu zeigen, dass sie sich irrt?

Auch wenn es mir unglaublich schwer fällt, lasse ich sie jetzt in Ruhe und warte darauf, dass sie sich meldet.

 
Auch wenn es mir unglaublich schwer fällt, lasse ich sie jetzt in Ruhe und warte darauf, dass sie sich meldet.
Das ist das einzige was du momentan tun kannst, damit du wieder glaubwürdig bist. Schließlich hast du es zu ihr gesagt, dass sie sich die Zeit nehmen kann, die sie braucht und sich melden, wenn ihr danach ist.

Ich denke, das wird schon noch ein wenig dauern, da sie bestimmt abwarten will ob du Ruhe geben kannst und dein Versprechen einhälst.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr wegen so einer Kleinigkeit so einen riesigen Streit bekommen habt. Da hat wohl das eine das andere ergeben und so ganz bodenständig scheinst du nicht zu sein, sonst wäre es wohl kaum so sehr eskaliert - darüber könntest du ja mal nachdenken ;) .

Zu welcher Adresse ist sie denn gefahren damals als du hinter ihr her gefahren bist?

Schau einfach jetzt erstmal, dass du wieder zur Ruhe kommst und dich selbst stabilisierst. Mir kommt es nämlich so vor, als bist du recht verzweifelt grad und ich glaube, wenn du dir deiner selbst so sicher wärst, wie du dich darstellst müsstest du keine so machtlosen Gefühle austragen.

Es könnte ja möglich sein, dass deine Freundin intuitiv bemerkt hat, ausgelöst durch dieses Ereignis, dass du gar nicht so geradelinig und standfest bist,

Mara

 
tut mir leid, Dir das zu sagen, aber jemand "überraschen" ist jemand; wenn der ins Auto steigt, dann kann man sich ja bemerkbar machen, aber nachfahren und dann noch fragen, wo man ist? Was ist daran bitte bodenständig? Und nicht mal dann hörst Du nicht auf zu schreiben... da bekomme ich als Frau, wenn ich keinerlei Anlaß gegeben habe und nach 3!!! Monaten, schon die Krise; und dann in der Stimmung noch dazu zu Hause mich wieder abpassen?

Deswegen sagte ich davor ja auch - nach 3 Monaten die Liebe des Lebens? Das weiß ich mE erst, wenn ich auch in Krisen oder bei Unstimmigkeiten weiß, wie der Partner reagiert. Aber für mich ist das - leider - zuerst Kontrolle und wenn man damit nicht durchkommt, dann winseln....

Ich weiß nicht wie sie ist, aber ich brauche solche inszinierten Dramen von einem erwachsenen Mann wegen nichts nicht.

Laß ihr einfach Zeit, das ist mE wirklich das einzige, was Du tun kannst!