habe ich falsch reagiert

marttin

New member
16. Aug. 2014
8
0
0
41
Hallo Zusammen, 

Ich wäre dankbar für euer Meinung. 

Aufgrund einer Fernbeziehung hat meine Freundin Schluss gemacht. Damit bin ich ganz klar gekommen. Es war ja nicht die große Liebe. Da wir vorher gut befreundet waren und meine Ex keine schlechte Person ist, hatte ich nix dagegen ab und an mit ihr zu quatschen. 

Mittlerweile arbeiten meine Ex und ich  am selben Institut. Am Anfang hat meine Ex es vermeidet, mit mir lange zu quatschen. Sie war zurückhaltend. Ich hätte Ja gerne, dass wir wie normale Freunde reden. Das hat nur selten geklappt. Ich habe es aber akzeptiert und sie gar nicht genervt oder drauf angesprochen.

Kurz vor Weihnachten war sie total anderes. Sie kam zu meinem Büro und hat mir was kleines zu Weihnachten geschenkt. Sie hat sogar mit mir normal und lange geredet. Sie hatte auch Interesse, was ich über die Feiertage so mache und wie es mir generell geht. Ich war leider nicht gut vorbereitet und hatte noch kein Geschenk für sie.

Sie war dann über Weihnachten weg. Sie hat mir SMS geschrieben und mir Frohe Weihnachten gewünscht. Ich fand es ganz nett.

Als sie zurück kam, hat sie mir auch eine SMS geschrieben und mich gefragt wie meine Feiertage waren. Wir haben uns dann verabredet, damit ich ihr das Weihnachtsgeschenk geben kann. Es war alles ganz toll wie normale Freunde und wir waren lange draußen( Mittagessen, Kaffee..)

Am nächste Tag haben wir getextet:

Sie: "Ich wollte dir gestern noch was erzählen, aber ich mach mir Sorgen wie du reagierst"

Ich: " Mach dir keine Sorge. Erzähl mir alles was du willst"

Sie: "Ich habe seit kurzem einen Freund"

Ich: "Cool. Freut mich für dich. Darf ich mehr Info erfahren?"

Sie: "Ist das nicht komisch für dich?

Ich: " Es ist doch dein Recht. Ich habe nicht erwartet dass du keinen freund mehr haben wirst. Es hat mich gestern gefreut, dass wir wieder normal miteinander reden konnten. Ich hoffe, es war auch ok für dich"

Sie: " Ja, Ich hatte gute zeit"

Sie; " Name des neuen + wo Sie sich kennengelernt haben"

Ich: " Ja ich kennen ihn, du hast mal von ihm was erzählt" 

                              Ende

War meine Reaktion falsch? Ich war ehrlich und habe nix vorgespielt. 

Ich frage nur, weil das meine erste Erfahrung ist, dass meine Ex mir das so direkt erzählt

Danke

 
Hallo,

anscheinend ist das Verhältnis zwischen euch noch reichlich angespannt. Ihr könnt natürlich noch vorsichtig auf eine Freundschaft hinarbeiten oder den Kontakt vorläufig aufs Eis legen.

In einer Freundschaft kann man sich alles erzählen, was bei euch eben nicht geht. Du eröffnest sogar gleich einen Thread hier. Deine Reaktion ist angemessen aus meiner Sicht.

 
Danke für die Antwort.

Ich habe nich verstanden, was sie mit der Frage " ist das nicht komisch für dich" meint? Meinte sie mit "komisch" unangenehmen? Dummerweise habe ich sie nicht gleich gefragt.

 
Sie denkt, dass es für dich womöglich verletzend sein könnte. Allerdings könnte das heilsam sein, zu erfahren, dass esnun wen Neues gibt. So sind klare Verhältnisse geschaffen.

Komisch fände ich es, meinem Ex viele Details über meinen neuen Partner zu erzählen. Ich kann das nicht mit meinem Ex teilen. Irgendwie kommt es mir sadistisch vor.

 
Nee, sie ist gar nicht sadistisch. Ich habe sie nach mehr Info gefragt. Sie hat mir nur seinen Namen gesagt und woher sie sich kennen. Also nicht mal ein Satz.

Ich hatte nur das Gefühl gehabt, dass ich einbis mehr Interesse zeigen sollte, damit sie nicht glaubtx dass sie mir als Mensch gleichgültig ist.

 
Du hast die Trennung wohl noch nicht überwunden. Warum meinst du denn, dass du etwas mehr Interesse an ihr zeigen sollst? Und warum sollte sie dir als Mensch plötzlich gleichgültig sein? Irgendwie muss sie das ja, damit du die Trennung verkraftest, andererseits ist es verständlich, dass du noch gut Freund bleiben willst und ihr das auch zeigen möchtest.

Aber wenn sie nichts gesagt hätte, oder nur einen kurzen Satz, dann ist das soweit abgeschlossen für sie. Es könnte vielmehr so sein, dass sie Schuldgefühle dir gegenüber hat, und nun möchte sie, dass du weisst, dass sie nicht mehr zu haben ist, weil sie eben einen neuen Freund hat.

Und das beste, was du tun kannst, ist: Dir auch eine neue Freundin zulegen.

Was aber an deinem Verhalten falsch gewesen sein sollte, kann ich nicht sehen (es sei denn, du steuerst wieder auf Beziehung zu). Dass du unvorbereitet warst, als sie dir ein Geschenk überreichte - Mensch, so was kann passieren. Oder hättest du es vorher wissen müssen?

Natürlich: Du hättest auch ihr ein Geschenk geben können, aber auf die Idee bist du ja selber nicht gekommen, weil es offensichtlich nicht angebracht war. Also: Geniesse das Geschenk und entspanne dich. Alles in Ordnung.

Sie ist wieder versorgt und du bist vollkommen frei.