Habe ich JETZT eine Chance?

Marc (29)

Neuer Benutzer
15. Jan. 2004
12
0
0
Hallo!

Ich brauche unbedingt mal einen Rat, am besten von einer Frau.

Folgende Situation – (ich versuche es kurz):

Vor fast 3 Jahren habe ich mich in ein Mädchen verliebt – auf den ersten Blick. Sie ist das hübscheste und liebevollste Mädchen der Welt und ihr Lachen ist das schönste, das ich je gehört habe. Als ich sie kennen lernte hatte sie nen Freund – war ja klar.

Dann hat sie mit diesem Freund Schluss gemacht und ich begann zu hoffen. Doch ein paar Monate später erzählte sie mir, dass sie einen neuen Freund hat – in dem Moment wäre ich fast ohnmächtig geworden.

Mittlerweile sind wir Kollegen geworden und sind uns bei der Arbeit immer näher gekommen. Sie nimmt mich oft in den Arm oder streichelt mich, küsst mich auf die Wange. Und ich bin immer noch so sehr in sie verliebt.

Jetzt hat sie auch mit diesem Freund Schluss gemacht und mir geht es wie vor fast drei Jahren. Ich liebe sie so sehr, aber das habe ich ihr noch nie gesagt. Ich versuche immer es sie durch Gesten irgendwie merken zu lassen.

Als sie mit ihrem Freund Schluss machte, hat sie mich einen Tag später angerufen und wollte mit mir ausgehen. Mittlerweile waren wir im Kino (das 1. Mal), sie ruft mich oft an (oft ohne wirklichen Grund) und demnächst gehen wir zusammen auf ein Konzert – kurz: Sie sucht viel Kontakt im Moment. Sie ist aber auch seelisch sehr labil im Moment. Braucht sie mich als Ablenkung? Will sie unsere (platonische) Freundschaft ausbauen?

WAS SOLL ICH DAVON HALTEN?

Ich war eigentlich gerade damit beschäftigt mich zu „entlieben“ – und jetzt das? Habe ich jetzt eine Chance?

Wenn nicht und wenn sie mir in ein paar Monaten wieder erzählt, dass sie einen neuen Freund hat, zerbricht mir das Herz endgültig. Davor habe ich sehr viel Angst.

Was meint ihr dazu? Bitte helft mir – ich kann nicht mehr klar denken.

Grüße

Marc (29)

Ich kann dich verstehen!

Hatte auch mal so eine ähnliche Situation!

Aber leider ist es schwer dir einen Rat zu geben,

ich würde an deiner Stelle einfach weiterhin den Kontakt zu ihr Suchen und auch intensivieren.

Vielleicht braucht sie zur Zeit nur jemanden an den sie sich anlehnen kann...

oder entwickelt sich gerade etwas zwischen euch...

ist wirklich sehr schwierig weil man sich nicht sicher sein kann was Sie fühlt!

Einige werden dir bestimmt raten du solltest mit ihr reden, wenn du das tuen möchtest dann mach es vorsichtig, erstmal ein paar unverbindliche Fragen nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.

Da man mit sowas sich viel kaputt machen kann, eigene Erfahrung...

widerrum "wer zu lange wartet, den bestraft das leben" ...

Es ist wirklich schwer, geniese die Zeit mit ihr und tu das was dir dein Herz sagt das wird bestimmt das richtige sein!

Lieben Gruß

almac

Hallo almac,

vielen Dank für Deine Worte.

Es ist wie Du sagst - schwierig.

Den Kontakt zu ihr intensivieren und die Zeit mit ihr genießen würde ich lieber als alles andere auf der Welt. Ich habe nur Angst, dass es mir dann um so mehr weh tut, wenn nichts aus uns wird.

Mein Herz sagt mir immerzu: "Mein Gott, sie ist sooo süß! Ich will sie am liebsten immer im Arm halten".

Mein Verstand sagt mir: "Unterdrücke diese Gefühle, versuche dich damit abzufinden, dass du immer nur ein Freund bleiben wirst, sonst gehst du bald vor Liebeskummer ein!"

Hallo Marc!!

:)

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, denn es gibt nichts schlimmeres wie unerfüllte Liebe und Hoffnungen...

Betrachte deine Situation doch erst mal von der positiven Seite. Sie scheint dich immerhin als Person sehr zu schätzen, versucht euren Kontakt zu intensivieren und wohlmöglich eine Freundschaft aufzubauen. Das ist etwas ganz besonderes und sollte nicht mit einem "nur" Freundschaft abgetan werden. Ich weiss, das es nicht das ist, was du möchtest, das du mehr willst. Allerdings ist eine gute Freundschaft ein optimales Sprungebrett für eine mögliche Beziehung. Wenn sie sich erst vor kurzem von ihrem Freund getrennt hat, braucht sie jetzt sicherlich erst mal Zeit. Möchte mit Menschen zusammen sein, denen sie vertraut und die ihr ein gutes Gefühl geben. Sie sucht den Kontakt mit dir, das spricht doch schon mal für sich.

Und wenn du wirklich wissen möchtest, was in ihr vorgeht und wie sie die Intensivierung eures Kontaktes sieht, dann spricht sie doch einfach mal ganz unbefangen darauf an. Sag ihr das du dich darüber freust, das du gerne mit ihr zusammen bist und gerne von ihr wissen würdest, was sie davon hält und wie sie zu dir steht. Was hast du zu verlieren?

Vertraue auf dein Gefühl! Überstürze nur nichts und lass dir und ihr Zeit.

:]

Liebe Grüße

DreamCatcher

Hallo DreamCatcher,

Vielen Dank!!!

Was Du geschrieben hast, hat mir total Mut gemacht. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Wenn Sie viel Kontakt zu mir sucht (heute hat sie mich schon wieder angerufen und wir haben gut miteinander geredet), heißt das, dass sie mich sehr mag.

Aber ich habe keine Erfahrung mit Beziehungen aus Freundschaften heraus...geht das? Ich meine: Ist es möglich, dass sie sich nach 3 Jahren in mich verliebt? Immerhin lernen wir uns jetzt erst „richtig“ kennen.....

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich ihr demnächst einfach mal sage „Ich hab´ Dich lieb.“ (Dann habe ich ja immer noch nicht gesagt, dass ich ver-liebt bin, und lasse noch ein bisschen Deutungsspielraum)

Viele Grüße

Marc

hi marc, ich muß jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben. hab hier schon länger nix mehr geschrieben, aber jetzt hab ich endlich mal wieder die zeit.

ich kann mich nur all zu gut in deine situation hinein versetzen. und ich muß dich warnen. zu oft war ich genau in so ein problem verwickelt.

ein girl sucht kontakt zu einem. will kuscheln, man liegt sich in den armen, sie gibt einem küße auf die wange und sonst wo hin, man sagt sich gegenseitig das man sich lieb hat und bis jetzt war es jedesmal (was einige male bei mir war) so, das man eben nur der gute freund ist, bei dem man sich ausheulen kann, bei dem man sich anlehnen kann und wenns gut leuft mal so richtig durchf***** lassen kann. ich werds nie verstehn, und hab mich mittlerweile damit abgefunden, das wenn eine frau so etwas macht man eben nur der gute freund ist und nicht mehr. sollte mich eine frau mal eines besseren belehren und den ersten schritt in richtung beziehung aus einer freundschaft heraus machen, werde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, aber im moment ist das für mich ein no no.

hab zu oft zu sehr gelitten.

gut gemeinter rat: akzeptier sie als freundin, entlieb dich und genieße das was du mit ihr hast. falls sie dann irgendwann doch auch den trichter kommt, das sie dich liebt, kannst du deine gefühle vielleicht wieder finden.

so long

johny mittlerweile 21

Johnny,

ich glaube Du hast recht

Heute hat sie schon wieder Sachen gesagt, an denen ich sehe, dass ich keine Chance habe.

Es wird also so laufen: Ich werde mir demnächst aus nächster Nähe ansehen dürfen, wie sie einen neuen Freund kriegt. Und in der Mittagspause kann ich mir dann beim Essen anhören, was sie im Bett machen, da bei uns sehr offen über sowas gesprochen wird. Ich werde dann keinen Bissen mehr runterbekommen, weil mir das Herz zerreißt und keiner wird es merken.

Wie soll ich mich denn entlieben, wenn ich sie jeden Tag sehe?

entlieben ist immer schwer. abstand ist eine idee, wenn du das nicht willst, schau dich nach anderen frauen um. so ging es mir vor kurzem. ich war auch in der gleichen situation wie du und habe mich dann nach anderen mädels umgesehen. und bin auch fündig geworden, bin momentan in einer glücklichen beziehung, habe aber immer noch kontakt zu meiner ehemaligen angebeteten und wir sind immer noch beste freunde. und ich will das auf keinen fall missen. ich kann mit ihr über alles reden und das konnte ich in gewissen zeiten sehr gut gebrauchen.

vielleicht hilft dir das ein wenig

gruß

johny

ich muss johnny da auch recht geben ... du bist (leider) NUR der gute Freund bei dem sie sich ausheulen kann. und selbst wenn sie sich ein bisschen in dich verliebt haben sollte, kommt dann irgendwann der Spruch: "ich will unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen" ... hab ich mir auch schon anhören dürfen, war in ner ähnlichen Situation wie du

yoroshiku onegaishimasu

tobi

Ich habe jetzt keine Lust mehr, zu überlegen ob ich nur ihr Freund bin, oder ob daraus mehr werden könnte.

Ich werde ihr demnächst sagen, dass ich sie liebe. Wenn dadurch unsere Freundschaft kaputt geht - tja, dann habe ich es wenigstens versucht und habe es leichter mich zu entlieben.

Ich schreib dann, wie es gelaufen ist.

das heisst du hast mir ihr gesprochen und eine abfuhr bekommen?

wenn ja wie ist das gespräch denn gelaufen? könnt ihr noch freunde bleiben?

:trost:

Lieber Marc,

ich sehe es anders als die Anderen und fände es gut, du sagst Ihr ehrlich, was dir auf dem Herzen liegt, weil mit denen Gefühlen, die du jetzt hast und der Situation, in der Ihr Euch befindet, kann es dir nur sehr schlecht gehen.

Ich an deiner Stelle würde ihr sage, daß du mit Ihr reden möchtest und dann reinen Wein einschenken (Klartext reden).

Entweder sie freut sich , es gehen Ihr die Augen auf, oder du weißt, was Sache ist, kannst dich dann aber besser abgrenzen, Ihr vielleicht sogar ehrlich sagen , daß du dann einfach erst mal Abstand brauchst.

Ich als Frau wäre sehr berührt von solch einer offenen Aussprache!!!!

Liebe Grüße

Jaspersen :compi:

Die Aussprache ist schon gewesen....das heißt eine richtige Aussprache war es eigentlich nicht. ?(

Wir haben beide ein wenig um den heißen Brei herumgeredet, aber es war dennoch deutlich, was sie mir sagen wollte. Wenn ihr wißt was ich meine?

Es lief ungefähr so: In der Pause kamen wir auf ihr Aussehen zu sprechen. Da sagte sie, dass es mir ja egal sein könne, wie sie aussieht. Später habe ich ihr gesagt, dass ich sie doch süss finden dürfe...oder nicht?! Darauf sagte sie, dass sie mich ja vielleicht vor Schlimmerem bewahren wolle....

Mit "Schlimmerem" kann sie nur "Verlieben" gemeint haben. Und "Schlimm" nennt sie es wohl deshalb, weil ich in dem Fall keine Chance bei ihr hätte. So zumindest meine Deutung ihrer Andeutung. Genauer wollte ich es dann auch nicht mehr wissen und habe nicht nachgefragt.

Das ich schon lange in sie verliebt bin, habe ich ihr also immer noch nicht gesagt. Aber sie weiß jetzt, dass ich sie sehr süss finde und ich weiß jetzt, dass ich das besser nicht tun sollte. Nichts lieber als das... ;(