Habe ich richtig entschieden?

magnat

Neuer Benutzer
09. Feb. 2004
5
0
0
Hallo, ihr da draussen!

Auch ich möchte kurz meine Geschichte erzählen. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Denk-Anstösse dazu geben.

Vor ca. einer Woche hat mir meine Freundin gestanden, dass sie einen anderen geküsst hat. Da wir bislang eine sehr vertraute Beziehung hatten, war das natürlich erstmal ein Schlag vor den Kopf. Eigentlich ist es ein Grundsatz von mir, dass ich nach einem solchen Vertrauensbruch eine Beziehung sofort beende. Aber ihr wisst ja, wie das so mit Prinzipien ist, wenn man verliebt ist. Sie hat mir (wirklich glaubwürdig) versichert, dass es ein Fehler war, und hat den Kontakt zu diesem Kerl auch abgebrochen. Ich habe mich also dazu entschieden, es nochmal mit Ihr zu probieren. In dem darauf folgenden Gespräch stellte sich allerdings heraus, dass sie sich selbst nicht sicher über Ihre Gefühle zu mir ist. Das war zu viel!

Ich habe also mit Ihr Schluss gemacht. Der Gedanke war: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich kann ja schlecht mit einer Frau zusammen bleiben, die mich vielleicht garnicht mehr liebt. Und das vermute ich jetzt einfach mal. Logisch gesehen war das sicher die richtige Entscheidung. Leider fühlt es sich aber garnicht so an...

ja, für dein ego und deinen stolz war es sicher das beste, aber was ist mit deinen gefühlen für sie, spielen die gar keine rolle? und wie hat sie es aufgefaßt als du schluß gemacht hast? war sie froh oder traurig oder ist es ihr egal?

wie alt seid ihr?

Wie alt bist Du denn?

Also, wenn Sie einen anderen geküßt hat, muß das nicht viel heißen,

allerdings ist sie sich ihren Gefühlen gegenüber Dir nicht sicher gewesen.

Dadurch, dass Du jetzt Schluß gemacht hast wird sie sich entweder elendig

fühlen, weil sie Dich doch liebt oder sie fühlt sich befreit, dann war es genau

richtig.

Frage sie doch mal!

Emmi

Ich bin 25, sie ist 24! Wir waren ein halbes Jahr zusammen. Ich weiss: Das ist nicht sehr lange, aber es war eine sehr(!) intensive Zeit. Das haben wir beide so empfunden.

Wisst ihr, wir haben beide geweint, als es dazu kam. Das Schlimme ist, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mich in diese Situation hinein drängen will, weil sie selbst nicht in der Lage dazu ist, diesen Schritt zu gehen.

Und die Erfahrung (zumindest meine) zeigt nunmal: Wenn die erste Kriese mal da ist (vor allem nach etwa dieser Zeit), dann ist das Ende doch auch schon in Sicht. Ich will nicht in 2 Monaten nochmal, und noch mehr leiden müssen.

Ich weiss nicht ob du richtig entschieden hast! Ein Kuss ist kein Weltuntergang so sehe ich das zumindest. Klar ist es Scheiße aber wenn es passiert ist sollte man kein Drama draus machen.

Und ich glaube ich hätte auch nicht gleich mit ihr Schluss gemacht nur weil sie sich im Moment unsicher bei ihren Gefühlen ist. Warum hast du nicht erstmal versucht herauszufinden warum das so ist? Vielleicht hättest du dich einfach mehr um sie bemühen müssen anstatt gleich den einfachsten Weg zu gehen und Schluss zu machen! Es hat sicher einen Grund warum sie nicht mehr genau weiss ob sie dich noch richtig liebt.

Du hättest ihr einfach mal etwas Zeit geben sollen. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihr reden um herauszufinden was mit ihr los ist!

Der Kuss ist doch garnichtmehr das eigentliche Problem. Es wäre sogar garkein Problem, wenn es nur ein dummer knutscher auf ner party gewesen wäre. Es war aber eine Art Ausbruch-versuch. Das hat sie auch gesagt. Sie war sich ihrer Gefühle nichtmehr sicher, und hatte irgendwie gehofft, das sie dabei merkt, ob es sich richtig oder falsch anfühlt. Leider hat sie mir das nicht von anfang an so gesagt.

Und glaub mir: Sie konnte sich jederzeit meiner Liebe sicher sein, und ich habe auch dafür gesorgt, dass sie das wusste, und immer wieder erfahren hat.

Und der einfachste Weg war das ganz sicher nicht. Aber ist es nicht so, dass es langsam an der Zeit gewesen wäre, dass sie mir zeigt, dass sie mich liebt. Das kann Sie aber nicht, weil sie es vermutlich nicht so empfindet.

Kann denn Liebe wiederkommen, wenn sie nach einem halben Jahr schon verloren geht?

Sie hat ja nicht gesagt das die Liebe weg ist, oder? Sie ist sich bei ihren Gefühlen nur nicht sicher! Klar kann das passieren und auch nach nem halben Jahr.... Du solltest einfach nochmal einen Schritt auf sie zugehen! Vielleicht hat sie ja jetzt gemerkt was ihr an dir liegt! Wie hat sie denn reagiert als du Schluss gemacht hast?

Vielleicht wollte sie dich auch einfach mal provozieren. Vielleicht dachte sie du bist dich ihrer zu sicher und wollte dir zeigen das es nicht so ist.... Alles nur Vermutungen....

Weisst Du, da bekomme ich eben so wiedersprüchliche Zeichen von Ihr. Einerseits war sie tief-traurig, als ich ihr sagte, dass ich so nicht mit Ihr weiterleben möchte. Dennoch rückt Sie nicht von Ihrem Standpunkt ab. (haben heute nochmal telefoniert) Ich will ja auch nicht, dass sie mich anlügt, nur weil sie mich jetzt nicht verlieren will.

Denkst Du, sie wird sich jetzt noch bei mir melden, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass sich mich doch liebt?

Denkst Du, sie wird sich jetzt noch bei mir melden, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass sich mich doch liebt?
So lange würde ich an deiner Stelle nicht warten. Rede doch nochmal mit ihr? Was hast du denn zu verlieren?

Weisst du denn wie lange sie sich schon so unsicher ist und woran es ganau liegt?

Dennoch rückt Sie nicht von Ihrem Standpunkt ab.
Von welchem Standpunkt? ?( ?( ?(

Nunja, ich will eben nicht zum Spielball ihrer Gefühle werden. Heute so, und morgen so. Ich habe Angst davor, mich auf sie einzulassen, weil ich befürchten muss, dass sie mir wieder weh tun wird. Es ist eben nicht so ein fach zu vertrauen, wenn man gerade erst enttäuscht wurde.

Mit Ihrem Standpunkt meine ich die Tatsache, dass sie erstmal überdenken will, ob sie mich noch liebt. Sätze wie: "ich weiss garnicht, wo mein platz im leben ist" nehmen mir da jeden Mut. Ich hätte Ihr gerne geholfen, oder ihr auch mehr Freiraum gelassen, um zu sich selbst zu finden. Aber so bleibt mir nur ein rückschluss: Sie ist unglücklich mit ihrer Situation, und sie hat nicht Ihr Studium, und nicht ihre Freunde sondern eben mich als Ursache ausgemacht.

du schreibst, daß du ihr den freiraum gelassen hättest ,daß sie zu sich selbst findet, das hast du eben nicht, du hast gleich schluß gemacht....du hast gar kein verständnis für sie aufgebracht, du läßt sie mit ihrer unsicherheit auch noch allein. ich will dir nur damit sagen, daß du gleich die flinte ins korn geworfen hast, hast du wirklich um sie gekämpft? j kalr sie hat gesaagt sie weiß nicht wo ihr platz ist, warum hast du ihr nicht geholfen ihn zu finden??

Ich denke schon, dass du richtig gehandelt hast. Ich meine es war ja kein Kuss aus Versehen, weil sie vielelicht betrunken war oder so, nein, es war absichtlich und dann sagt sie dir ständig, dass sie sich ihren Gefühlen unsicher ist. Wenn sie etwas an eurer Beziehung stört, irgendetwas, mit dem sie nicht zufrieden ist, dann könnte sie ja mit dir reden, aber statt dessen verhält sie sich eben so. Ich denke, dass sie momentan einfach etwas Zeit braucht, um darüber nachzudenken, um sich ihren Gefühlen klar zu werden. Brauchst da also kein schlechtes Gewissen zu haben.

hallo magnat

hat sie dir eigentlich aus freien stücken von diesem kuss erzählt? oder kam es in irgendeiner situation dazu?

wenn sie es aus freien stücken getan hat dann ist das doch immerhin ein zeichen dass sie dir offen gegenübersteht... dich voll und ganz mit ihr konfrontiert...

ich kann diese unsicherheit und das was sie als "keine ahnung wo mein platz im leben ist" beschreibt übrigends etwas nachvollziehen... ich denke diese "quaterlifecrisis" klingt zwar amerikanisch überdreht... ist aber in ihren grundzügen nicht ganz verkehrt...

als frau hat sie so langsam die richtung für sich selbst festzulegen... und ich könnte mir vorstellen dass es hier auch ganz schlicht um die fragen des "richtigen" mannes geht...

du schreibst dass eure beziehung sehr intensiv gelebt wurde... vielleicht ist in diesem ganzen "gewirbel" ein bisschen der blick fürs "reale" verwischt worden... und dann irgendwann kommt der moment in dem die brille wieder geputzt ist und die ersten ecken und kanten und auch disharmonien zum vorschein kommen...

im zusammenspiel mit diesem "konfusgefühl" ihrerseits musst du hier vielleicht einfach als erster "punkt" geklärt werden...

all das sind vermutungen und annahmen die aus meinem eigenen erleben und das meines umfeldes stammen... also kann es auch ganz anders sein...

versuche einfach "an ihr dran zu bleiben"... im sinne von telefonaten oder direkten offenen gesprächen... als jemand der ihr zuhört und sie doch auch gut zu kennen scheint... ( wenns so intensiv war wie du sagst)

hilf ihr doch so dabei einen platz oder zumindest ein ziel für die nächste zukunft zu finden... vielleicht ist dein platz ja dann ganz dicht dran?

liebe grüße

leann