Habe ich sie zu viel kontaktiert? Besteht noch Hoffnung?

MrSmith

New member
20. Aug. 2016
7
0
0
Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor zwei Wochen nach drei Jahren Beziehung Schluss gemacht. Ihr Beweggrund dazu war, dass Ihre Gefühle nachgelassen haben und sie keine Liebe mehr verspürt hat. Ich kann es auch teils darauf zurückführen, dass ich sie etwas vernachlässigt habe und zu faul war etwas mit ihr zu unternehmen. Ich habe seitdem viel an mir getan habe das Rauchen nach 4 Jahren eingestellt, mache wieder Sport und mache mehr für die Uni. 

Ich habe die Tage danach dann natürlich geklammert und reihenweise Fehler gemacht, indem ich z.B. mit ihr geschrieben habe und mich nochmals mit ihr getroffen habe. Sie sagte mir aber ständig, dass sie keine Beziehung mehr wolle, dass sie keine Gefühle mehr hat und dass sie mich nicht verletzen will. Sie will stattdessen eine Freundschaft ich wollte dies aber nicht, da mich das vermutlich kaputt machen würde wenn ich sie mit jemand anderem sehen würde. In der Situation bin ich leider sehr Eifersüchtig.

Ich habe ihr dann auch das Angebot gemacht eine Beziehungspause einzulegen, aber unter der Bedingung, dass wir uns für einander freihalten also keine neue Beziehung eingehen und treu bleiben. Sie meinte dass sie sich darüber Gedanken machen wird, tags darauf sagte sie mir aber, dass sie das nicht möchte. Sondern nur Freundschaft. Ich habe ihr dann natürlich wieder geschrieben und sie meinte dann, dass sie mich blockieren wird, wenn ich sie weiter bedrängen würde. 

Diesen Donnerstag habe ich sie dann um Erlaubnis gebeten mit ihr zu telefonieren und sie hat eingewilligt. Während dem Telefonat habe ich sie dann dazu bekommen sich mit mir im Oktober wieder zu treffen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich sie vielleicht mal wieder sehen kann. Den Rest des Tages habe ich mich dann nicht mehr bei ihr gemeldet, um sie in Ruhe zu lassen. Als ich dann abends mal kurz Online war habe ich aber bemerkt, dass sie mich blockiert hat.

Ich mache mir halt noch sehr große Hoffnungen, da ich glaube Sie verbindet noch etwas mit mir (hoffentlich nicht nur freundschaftliche Emotionen). Sie hat z.B. noch zwei Fotos von uns beiden im Netz und Sie schaut sich meine Fotos noch regelmäßig an die ich poste. Außerdem schaut sie gelegentlich noch in einen anderen Chat, wo sie mich nicht blockiert hat rein.

Wie dem auch sei, findet Ihr ich habe meine Sympathien verspielt oder besteht für mich noch Hoffnung? Sie fängt jetzt im Oktober mit dem Studium an und fängt ihr Leben natürlich neu an dementsprechend befürchte ich, dass ich zum alten Kapitel angehöre mit dem sie jetzt Schluss machen möchte. Ich liebe sie noch immer ziemlich stark, da sie meine erste Beziehung war. Auch wenn wir beide erst 21 sind kann ich mir den Rest meines Lebens mit ihr vorstellen. 

Ich freue mich über jede Antwort, mir zermartert das Thema jetzt seit zwei Wochen das Hirn und es tut gut die Meinung anderer Menschen zu hören. 
Also vielen Dank schon einmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du ihre Ablehnung nicht als Ablehnung wahrhaben möchtest (Frauen sagen doch Nein und meinen Ja, oder?), wirst du dich damit abfinden müssen, dass du den Rest deines Lebens nicht mitmihr zusammen verbringen wirst.

Nocht bist du nicht bereit, diese Tatsache zu akzeptieren, darum hoffst du und siehst in jeder Aktion die Möglichkeit eines Neubeginns.

Besser, wenn du diese Hoffnung begrâbst und beginnst, dich mit der Trennung auseiander zu setzen.

Da hast du genug zu tun. und leicht ist es auch nicht.

Danke für die Antwort! Vermutlich hast du Recht und ich bin ja auch dazu bereit damit abzuschließen. Bloß wie soll ich dann ihre Handlungen verstehen?

Ist das reines Interesse daran ob eine Freundschaft möglich ist? Wenn dem so wäre hätte sie dem Treffen ja aber nicht zustimmen müssen bzw klar sagen können, dass sie darauf keinen Bock hat und ich mich zum Teufel scheren soll.

Ich verstehe z.B. auch nicht wieso sie dann nicht direkt alles was mit uns zu tun hat gelöscht hat und alle Kontakte direkt abgebrochen hat, um sich das ganze Theater von mir zu ersparen.Sie weiß ja dass ich keine reine Freundschaft möchte. Die Bilder wo wir uns geküsst und geschmust haben hat sie z.B. gelöscht, aber das von meinem Abiball wo wir Arm in Arm stehen hat sie noch drinnen... und das von ihrem Abiball wo ich zusammen mit ihr und ihrer Familie drauf bin ist auch noch da.

Die ganze Situation ist sowieso komisch, weil sie ihren Entschluss quasi über Nacht gefällt hat und sich total sicher ist, dass das der Richtige Schritt war.

Egal was sie tut, du verstehst nichts von dem, was sie tut, buw. Dnhinterefagst jede ihrer Handlungen, ob da nicht doch noch die grosse Versöhnung kommt und ihr ein glückliches Paar werdet, d bis ans Lebensende zusammen sein wird.

Dunht noch nicht genügend Abstand, ds du erkenne könntest, ds sie alles tut, dass ihr NICHT mehr zusammen seid.

Nocht mehr GEGEN eine Beziehung handeln, als sie es tut, kann man gar nicht. Trotzdem skannst du das noch nicht sehen.

Warum sie sich doch im Oktober (!) mit dir treffen wird? Weil dumsie so sehr bedrängt ht. Sie sagte nur zu, damit du endlich Ruhe gibst. Und Oktober ist weit weg, da kann viel passieren, z. B. Dass du gar nicht mehr bereit bist für ein Treffen, oder dass sie einen neuen Freund hat und sie auch gar nicht mehr ans Treffen kommt.

Alle ihree Handlungen darfst du ruhig in dem Sinne interoretieren: Es ist aus.

Alles andere ist nur dein Wunschdenken.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Ok ich werde es jetzt erstmal dabei belassen mit ihr und mich neuorientieren war auch eh mein Plan. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz auf mal sehen was in einem Monat ist. Ganz vergessen und aufgeben werde ich sie wohl nicht können, aber ich werde mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr machen. Ich werde bloß mein Augenmerk jetzt erstmal zu 95% auf andere Dinge richten die wichtiger sind, mich selbst z.B. und mein Studium.

Ich muss bloß drauf achten dass ich meine Eifersucht in den Griff bekomme sonst kann das noch unangenehm werden.

Danke nochmal für die ehrliche Meinung ist zwar unangenehm das so klipp und klar zu hören, aber Freundlichkeit ist glaube ich bei meiner Situation ein wenig fehl am Platz! :)

Auch wenn man sich total sicher ist, dass es das richtige sein muss, ist es trotzdem schwer jemanden zu verlassen, der lange Zeit Teil des eigenen Lebens war. Deshalb kommt auch oft der Wunsch nach Freundschaft von dem Verlassenden. Auch der Verlassende trauert und braucht seine Zeit darüber hinweg zu kommen. Auch wenn die Gefühle für dich nur noch freundschaftlich sind, es ist schwer Freunde zurück zu lassen. Dass es für dich natürlich nicht leichter wird, ist klar. Vollkommen klar ist aber auch, dass sie keine Beziehung mehr möchte. Ich bin mir fast sicher, dass sie den Trennungsgedanken schon länger mit sich rumträgt, aber erst jetzt den Mut gefunden hat,  gerade eben weil sie tief drinnen wusste, dass sie dich dann auch als platonischen Freund verlieren würde. Lass sie gehen und tu etwas für dich, etwas, dass dir gut tut und nichts mit ihr zu tun hat.

Danke für die Antwort. Ja sie hat mir auch gesagt, dass sie etwas vorher sich schon so einige Gedanken gemacht hat und etwas in die Richtung gespürt hat. Sie hat mich nach unserem gemeinsamen Urlaub 3 Tage vor der Trennung auch um ein paar Tage Ruhe gebeten, ihrer Aussage nach um etwas zur Ruhe zu kommen. Ich habe sie dann aber wieder bedrängt, da ich als guter Freund halt in Erfahrung bringen wollte was sie bedrückt. Hat sich dann wohl als Fehler herausgestellt sie so zu bedrängen, aber ich denke sie hätte sich auch so dazu entschieden diesen Schritt zu machen.

Ich war gestern noch mit meinen Jungs etwas feiern und mir ist auch aufgefallen, was ich alles verpasst habe in den drei Jahren. Ich versuche das Kapitel jetzt zu beenden und habe ihr gesagt, dass wenn sie kein Interesse an einem Treffen hat sie sich nicht mit mir treffen muss. Ich muss auch jetzt im Nachhinein sagen, dass ich sie jetzt gegen Ende falsch wahrgenommen habe und sagen muss, dass sie doch sehr feige und listig gehandelt hat sich auf diese Weise dem Problem zu entziehen.

Sie hat nicht einmal das Thema vorher schon angesprochen oder gezeigt, dass sie nicht damit einverstanden ist wie es war.

Ich war immer für sie da wenn sie einen Autounfall hatte oder es Stress in der Familie gab usw. und ich habe ihr niemals das Gefühl vermittelt, dass ich nicht da wäre oder sie im Stich lassen würde. Auf so eine feige Art dann Schluss zu machen und es sich leicht machen mit Problemen umzugehen haben bei mir jetzt auch den Entschluss gefasst, dass sie es nicht Wert ist weiter drum zu kämpfen. Ein Mensch der sich so leicht dazu entschließt jemanden aus seinem Leben zu streichen verdient meine Liebe nicht.

Ein Mensch der sich so leicht dazu entschließt jemanden aus seinem Leben zu streichen verdient meine Liebe nicht.
Ja nee is klar.

Sie hat ganz normal mit dir Schluss gemacht. Aber wenn es das einfacher für dich macht sie im nachhinein abzuwerten, dann mach nur.

Du wirst dich noch öfter verlieben. Genieß dein Leben, lass ein altes Kapitel ein altes Kapitel sein und sei gut zu dir. Die Liebe kommt schon wieder in dein leben.

Sie hat ganz normal mit dir Schluss gemacht. Aber wenn es das einfacher für dich macht sie im nachhinein abzuwerten, dann mach nur.

Ist wahrscheinlich falsch rüber gekommen... Sie hat sich aber so leicht dazu entschieden Schluss zu machen ohne es noch einmal zu probieren. Ich bin halt dementsprechend auch enttäuscht, da ich ja auch mehrmals so einen inneren Konflikt hatte. Ich habe mich aber dann immer wieder zusammengerafft auch wenn es schwierig war. Sie hat aber ohne sich da nochmals groß Gedanken zu machen und mal abzuwägen kurzerhand halt zu diesem Schritt entschieden.

Es war nicht abwertend gemeint ich wollte bloß meine Enttäuschung damit ausdrücken ;)

Sie ist eben nicht Du. Darum handelt sie nicht so wie du. Jeder so, wie es am besten geht.

Und wer iss, vielleicht hättest du ebenso agit, nn du Schluss gemacht hättest, und sie hätte dasselbe über dich gesagt.

Du kennst sie doch, oder? Meinst du, sie ist jetzt ein schlecht Mensch geworden, nur weil sie dich nicht mehr liebt?

Ode war sie schon immer schlecht, nur hast du es nicht mitbekommen?

Sie hat sich wirklich verändert, aber ich habe es vermutlich nicht ganz mitbekommen. Vielleicht habe ich mich selbst aber auch zu stark verändert und dann wohl nicht zum positiven.

Hallo Matilda,

vielen Dank für die schönen Worte. Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Sie hat mir heute auch gesagt, dass ich sie jetzt noch mehr von mir weggestoßen habe. Ich mache jetzt erstmal nichts mehr in die Richtung so wie du es rätst. Ich habe ja schon ein paar Lifegoals umgesetzt, ich werde jetzt einfach noch ein paar neue in Angriff nehmen die mich ablenken werden. Ich muss mich auch eh auf die Uni und die Arbeit konzentrieren. Besonders in so Zeiten, wie jetzt ist es gut sich wahrscheinlich in die Arbeit zu stürzen.