Habe ich wirklich wahre Freunde?

littlegirl

Neuer Benutzer
24. Juli 2009
8
0
0
33
Habe ich wirklich wahre Freunde?

Diese Frage stelle ich mir oft.

Ich beschreibe jetzt kurz mal ein paar "Freunde".

Freundin Nr.1

Wir kennen uns schon sehr lange und sind immer gut miteinander ausgekommen. Aber als dann das Thema Jungs, Alkohol und Partys für uns kam, war sie verändert. Auf einmal war ich ihr nicht mehr "cool" genug, weil ich keinen Alkohol trank und nicht oft auf Partys ging.

Freundin Nr.2

Sie ist die ältere Schwester von Freundin Nr.1. Auch bei ihr ist es genau gleich wie bei ihrer Schwester. Wenn ich sie frage, ob wir uns verabreden wollen, sagt sie immer ja. Doch melden tut sie sich dann nicht.

Freundin Nr.3

Wenn es um die Schule geht, bin ich ihr gut genug, weil ich ihr bei Hausaufgaben oder Sonstigem helfen kann. Aber in der Freizeit muss immer ich mich bei ihr melden. Sie tut nie etwas.

Die Freundinnen Nr. 1,2 und 3 sind eigentlich fast alle gleich. Wenn sie alle zusammen sind, bin ich nichts wert. Sie melden sich nicht mehr bei mir, das muss immer ich machen.

Freundin Nr.4

Mit ihr komme ich eigentlich am besten aus. Sie ruft mich auch viel an und wir machen auch viel zusammen. Aber in der Schule ist sie manchmal eingebildet und zickig. Und ich glaube auch, dass ich ihr in der Schule zu still bin. Aber wenn wir alleine sind, kann ich gut mit ihr reden.

Was soll ich tun?

liebe Grüsse littlegirl

 
Hi littlegirl

So wie ich das sehe kannst du freundin 1-2 keine freundinnen nennen. Wenn jemand sich von dir distanziert nur weil du nicht mehr cool genug bis ( was absoluter schwachsinn ist) kann ich dir nur sagen das diese personen es nicht wert sind deine gesellschaft zu genießen. Freundin nr.3 scheint dich regelrecht auszunutzen, was ebenfalls nciht in ordnung ist. Freundin nr.4 scheint die einzig richtige hier zu sein. Ihr beiden seit so wie es sich anhört auf einer wellenlänge....dies ist schon mal sehr wichtig für eine gute freundschaft. Das sie in der schule etwas zickig ist musst du ihr nachsehen.....so ist sie nun mal. Das selbe problem sieht man auch sehr oft bei männern die komplett anders sind wenn sie mit ihrer freundin alleine sind als wenn sie mit ihren kumpels unterwegs sind.

Mein rat an dich ist, dass du erst mal damit anfängst freundin nr. 1 & 2 total ignorierst.....wenn ihnen etwas an einer freundschaft mir dir liegt, werden sie schon auf dich zukommen und fragen was los ist. Dann muss du jedoch auch ganz offen mit den beiden darüber reden ( niemals sauer werden ....immer der coolere in der conversation sein....so endet das auch nicht im streit).

Da ich nicht besonders viel über deine 4 freundinnen weis, kann ich dir zu freundin nr.3 nur raten sie direkt zu fragen wieso sie sich eigentlich nie bei dir meldet und ob sie dich überhaupt als freundin gern hat. ....kleiner tipp nebenbei.... google mal ein paar sachen bezüglich körpersprache, so kann man oftmals einen lügner ertappen. Viele gespräche wirst du gleich komplett anders wahr nehmen.....

Zu freundin nr. 4 kann ich dir eigentlich nichts raten, da sie scheinbar die einzig wahre freundin aus all den 4en ist. Solange du sie so aktzeptierst wie sie ist und die auch auf gegenseitigkeit beruht, kann daraus eine sehr gute freundschaft entstehen. Toleranz ist hier das machtwort :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg phil

 
Hallo littlegirl!

tomahawk hat eigentlich schon alles gesagt.

Lass' die Finger von den Freundinnen 1-3. Ich hatte nämlich genau solche "Freundinnen". Anfangs hatten wir uns supergut verstanden, doch mit der Zeit hatten die sich auch total verändert. Sie fanden es lustig, abends Party mit Alkohol zu machen. Besoffen zu sein war "cool". Das war und ist natürlich nix für mich. In der Freizeit hatten wir kaum etwas unternommen, doch sobald es um die Schule ging, war ich natürlich immer für sie da. Mit der Zeit erfuhr ich auch, dass sie hinter meinem Rücken über mich lästerten. Irgendwann hat es mir einfach gereicht und ich habe ihnen offen meine Meinung gesagt. Und da haben sie mir den Rücken zugekehrt. Für mich war das Beweis genug, dass sie keine Freundinnen waren.

Freundin Nr. 4 scheint eine gute Freundin zu sein. Sie ruft dich an und ihr unternehmt auch vieles gemeinsam. Wenn du das Gefühl hast, von ihr verstanden zu werden, dass du mit ihr gut reden kannst, dann kannst du sie eine echte Freundin nennen.

Was die anderen betrifft, rede mit ihnen.

Ich selbst habe sehr wenige Freunde, dafür sehr gute! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey tomahawk und BrokenHeartedLady

danke für euren rat!

ich werde ihn sicher beherzigen..

da ich im kommenden herbst in eine andere schule gehe, wird sich dann wahrscheinlich auch viel ändern...ich werde dann auch sehen ob sie sich mal bei mir melden...aber wie kann ich das von den freundinnen 1-3 erwarten, wenn sie es sonst auch nicht tun?! mal sehen, vielleicht passiert ja ein wunder oder sie vermissen mich auch ein bisschen...aber mit freundin nr. 4 werde ich weiterhin auch in kontakt bleiben, weil ich mit ihr lachen und weinen kann und wir eigentlich immer durch dick und dünn gehen...

liebe grüsse littlegirl

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe letztens von meiner mutter erfahren, dass mich die freundin nr.3 schon im kindergarten ausgeschlossen hat.

ich war lange hin- und hergerissen. ich habe erfahren, dass sie hinter meinem rücken auch viel über mich redet. doch jetzt habe ich mit hilfe eines lieben menschens entschlossen, sie in zukunft zu ignorieren. ich brauche nämlich keine falsche freundin.

war diese entscheidung richtig?

lg littlegirl

 
hey

also du hast das ja richtig kurz gefasst und nach deinen aussagen klingen freundin 1-3 nicht nach freundinnen bei nr 4 kann ichs nich einschätzen.

du solltest über die bedeutung von freundschaft nachdenken. ein freund ist jemand der immer da ist besonders dann, wenn du es vllt am wenigsten verdient hast. jemand der immer da ist, bei dem du weißt tag und nacht kannst du auf ihn zählen.

es sollte darum gehen dich zu mögen und zwar genauso, wie du bist und vorallem nicht zu verurteilen, nur weil du eine andere einstellung zu gewissen dingen hast (alkohol oder partys)

lass dich nicht ausnutzen..es ist wichtiger nur einen wahren freund zu haben, als 100 leute denen du eigentlich nichts bedeutest und die dich nur ausnutzen.

lieben gruß

 
hey susa19

ja ich habe lange darüber nachgedacht..auch wen ich wirklich als wahren freund bezeichnen kann und wer sich in letzter zeit so bei mir gemeldet hat..und bei den freundinnen 1-3 habe ich beschlossen,dass ich sie einfach ignorieren werde und wenn ich sie mal auf der strasse sehen sollte, werde ich sie ganz normal begrüssen..

die freundin nr.4 kann ich als wahre freundin bezeichnen und sie bedeutet mir auch viel. ich kann auch auf sie zählen wenn es mir mal schlecht geht.

liebe grüsse

 
Hey littlegirl

Wir sind nicht dein Lebensbestimmenden Götter. Wir können dir nur eine Einschätzung geben über deine Situation. Was für eine Entscheidung du durch unsere Meinungen erschliesst muss nur für dich korrekt and naheliegend sein.

Wenn es für dich stimmt, so ist es die korrekte Entscheidung.

Wahre freunde im Leben gibt es nur wenige. Ich selber habe auch nur 2, vielleicht 3, der Rest ist nur in umschriebener Form als Freunde, beziehungsweise nur Bekannte. Mit dennen mach ich mal was, habe Spass und das wars. Mit den anderen beiden rede ich über alles, wir melden uns von uns aus gegenseitig, besuchen uns auch (Der eine kommt aus Österreich) und von dem her ist es ganz normal nur einen wahren Freund zu haben.

Mit den anderen kannst du ab und zu was machen, aber behalte im Kopf, dass du ihnen nicht alles anvertrauen musst, da sie nicht fähig sind für eine Freundschaft die tiefer geht sondern nur Bekannte sind, mit dennen du Spass hast.

Und wegen dem Alkohol, vergiss den Scheiss. Wenn du nicht trinken willst, nicht kiffen willst, nicht rauchen willst, so soll man dies akzeptieren. Akzeptiert man es nicht, so akzeptiert man dich als den Menschen nicht, der du bist.

Ausserdem, wenn du im Herbst die Schule wechselst, so wirst du eh neue Leute kennenlernen. Da sieht die ganze Welt wieder anders aus, vor allem in deinem jungen Alter. Ich gehe mal keck davon aus, dass du irgendwo zwischen 14-17 Jahre alt bist.

Also mach dir nicht so einen Kopf daraus.