Haben Fernbeziehungen eine Zukunft?

Helen40

Neuer Benutzer
05. Juli 2010
14
0
0
55
Ich habe vor einigen Monaten einen weit jüngeren Mann über ein Onlinespiel kennen gelernt. Anfangs war die Beziehung rein freundschaftlich, aber es wurde schnell klar, dass wir sehr harmonieren.

Er ist ein ziemlicher Hitzkopf und teilte mir ziemlich bald mit, wie lieb er mich hat. Ich war anfangs davon etwas überfahren, aber geschmeichelt hat es mir natürlich schon. Irgendwann dann gab es ein Treffen und wir haben uns auch real verliebt.

Seine Begeisterung für mich hat mich mitgerissen und er sagte mir, dass er die Entfernung (320 km) grässlich findet. Er teilte mir mit in meine Heimat ziehen zu wollen, hier zu arbeiten und mit mir zu leben.

Natürlich fand ich die Entscheidung übereilt und war skeptisch, aber er war dermaßen davon überzeugt, dass ich es aktzeptierte...ja ich freute mich ehrlich darauf.

Nun sind einige Wochen vergangen in denen wir uns nicht sehen konnten und irgendwann fiel mir auf, dass er sein Verhalten geändert hatte. Ich fragte ihn was los sei, aber er meinte alles wäre wie immer. Mehrmals hakte ich nach ob er immer noch an seinen Plänen festhalten würde und er meinte jedesmal ja.

Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch was anderes, meine Menschenkenntnis ist eigentlich sehr gut und ich hoffte er würde bald damit rausrücken was los ist.

Dann gestern machte er zunächst in Skype etliche komische Anspielungen und verpackte sie als Witz, aber ich ahnte natürlich das da noch was nachkommt.

Und so war es dann auch....Er hätte es sich anders überlegt, seine Familie und Freunde zurück zu lassen, wäre doch zu schwer für ihn. Ich solle doch bitte darüber nachdenken eine Fernbeziehung mit ihm zu führen...

Natürlich habe ich ja gesagt, denn mein Verstand sagt mir, dass es unsinnig wäre einen Umzug erzwingen zu wollen....aber mein Herz sagt etwas anders.

Ich frage mich, wie eine so junge Beziehung die Belastung aushält. Nur alle paar Wochen sehen und nicht wirklich am Leben des anderen teilzuhaben, dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und wenn er dann nicht auch seinen Teil dazu beiträgt (wie Männer ja nunmal oft so sind) wie soll das dann funktionieren?

Dazu kommt noch, dass er regelrecht befreit wirkte und ich bin irgendwie enttäuscht, denn wie soll man denn einem Mann glauben und vertrauen, der einen so einen Bär aufgebunden hat?

Trotzdem liebe ich ihn und verstehe auch, dass er wohl in der ersten Verliebtheit dachte er könne so etwas durchziehen...das reale Leben ist dann wohl doch zu erschreckend für ihn gewesen.

Glaubt ihr dies alles hat überhaupt eine Zukunft? Würdet ihr den Versuch zumindest wagen, auch wenn ihr eigentlich eine richtige Beziehung wollt??

Ich bin momentan echt ratlos, denn Verstand und Herz streiten sich bei mir gerade.... :(

Hey Helen40 =)

Ich bin zwar n bisschen junger hatte aber auch Fernbeziehungen...und wenn du ihn Liebst über alles ist es sehr schwer es ohne ihn auszuhalten..ich kenn das.Ich finde wenn ihr euch seht ist es doch gut oder nicht?Und du kannst ja auch mal bei ihm für ein wochenende schlafen oder er bei dir dann geht das..denk ich.

Ich weis nicht...ob du ihn vertrauen kannst versuch es einfach nochmal...du wirst es ja dann sehen, ob du ihn nochmal vertrauen kannnst!Also ob daraus eine zukunft wird musst du wissen...es kommt ja immer drauf an wie es klappt!

naja viel glück dir =)

Hmm, ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es eher beruhigend finde, wenn er nicht Hals über Kopf sein Leben drüben aufgibt und zu dir her zieht. Sich für eine Online Bekanntschaft, die man erst einmal real getroffen hat (habe ich das richtig verstanden?), dermassen ins Zeug zu legen, wäre ja schlicht und ergreifend überstürzt, und auch unvernünftig. Ihr kennt euch doch noch überhaupt nicht richtig. Die virtuelle Bekanntschaft gilt für mich nur als erstes anschnuppern, weil ich finde, dass man einen Menschen nur real richtig kennenlernen kann.

Er teilte mir mit in meine Heimat ziehen zu wollen, hier zu arbeiten und mit mir zu leben.
Du hattest recht skeptisch zu sein, denn das ist doch nach so weniger Zeit wirklich total "hitzköpfig", um nicht zu sagen völlig unglaubwürdig. Kein Wunder, dass er sein Verhalten blitzartig verändert hat. Er hat gemerkt, wie unrealistisch seine Idee war. Allerdings wäre zu überprüfen, ob er des öfteren sich von seinen Emotionen so hinreissen lässt.

Auch etwas seltsam finde ich, dass er vor eurem realen Treffen vorgibt, dich "lieb zu haben", ich meine, ihr hattet euch da noch nie gesehen? Wie kann man das dann schon wissen?

Da es aber auch im direkten Gegenüber gefunkt zu haben scheint, ist allerdings ein gutes Zeichen. Allerdings solltet ihr euch wirklich öfters treffen, und behutsam herausfinden, ob ihr zusammen passt.

Bevor du dir über Fernbeziehungen den Kopf zebrichst (300 km ist noch nicht so weit), fände ich es besser, du würdest erstmal eine feste Beziehung zu ihm aufbauen. Wieviel jünger ist der Mann denn? Da würde ich aufpassen, und überprüfen, ob ihr auch gemeinsame Interessen habt, und ähnliche Zukunftsvorstellungen.

Glaubt ihr dies alles hat überhaupt eine Zukunft? Würdet ihr den Versuch zumindest wagen, auch wenn ihr eigentlich eine richtige Beziehung wollt??
Eine Fernbeziehung ist auch eine richtige Beziehung. Ob dies eine Zukunft hat, hängt von euch beiden ab, ob ihr das wollt, BEIDE. Dazu müsst ihr euch aber erstmal richtig kennenlernen.

Danke für die Antworten.

Ja mit sind diese Dinge klar und mein Verstand sagt mir, dass es so wirklich erstmal besser ist.

Warum hat er wohl gesagt, dass er mich lieb hat? Vielleicht weil wir manchmal viele Stunden geskypt hatten und festgestellt hatten wie groß die Harmonie ist. Er ist 13 Jahre jünger und ich weiß auch, dass diese Generation mit dem HDL ziemlich schnell dabei ist, dem hab ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so viel beigemessen.

Nur wenn ein Mann so euphorisch handelt und Gedanken und Ideen zu schnell ausspricht, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Gefühle vllt nicht so tief gehen.

Na ja ich mach mir Gedanken um ungelegte Eier, aber ich will einfach nicht verletzt werden...aber vermutlich ist es so, dass wer nix wagt auch nix gewinnt

Ich nehm mir aber deine Worte mal zu Herzen...und werd erstmal prüfen ob Gefühle und Zukunftsvorstellungen überhaupt auf Dauer zusammenpassen.

Hallo Helen,

ich biete 14 Jahre Differenz (auch bei mir ist Er jünger.), 800 Km und eine Grenze, Heersdienst bei meinem und auch das Kennenlernen über ein Online-Rollenspiel. :)

Wenn du magst, dann können wir uns ja mal per PN unterhalten. Ich hab ihm versprochen, dass ich da nicht zu viele Details raus geb.

Aber was uns betrifft schaffen wir es jetzt seit 2 Jahren auf die Entfernung. Zusammen ziehen ist zwar auf lange Sicht gewünscht aber derzeit noch keine Option.

Alles in allem kann es eine zukunft haben wenn die Grundlagen stimmen und die Gefühle stark genug sind. Ich habe immer das Gefühl, es schweißt uns sogar zusammen. :)

Fernbeziehungen funktionieren.Ich selbst hatte zu anfang eine Fernbeziehung mit meiner Frau geführt.Haben uns dann nach ner weile erst einmal ein paar mal getroffen an Wochenenden.Haben dann irgendwann gemerkt das wir uns lieben.Nach ca.einem halben Jahr jedes we 300km zui fahren haben wir uns entschlossen das sie zumir zieht,da ich einen festen arbeitsplatz hatte.Wir haben dann 1 jahr zusammen bei mir gewohnt bis wir uns entschieden in ihre Heimat zu gehen.Aber es hat funktioniert.Ich würde dir sagen,trefft euch erst einmal an We´s und seht dann nach einer zeit ob es wirklich passt bei euch und dann könnt ihr immernoch entscheiden was für euch richtig ist

Huhu! Das er so "befreit" wirkte liegt daran, dass er in einer Partnerschaft war, die ihm Zeit und andere Chancen verwährte.

Er liebt dich nicht und hat dich nicht geliebt! Es war die Euphorie darüber geliebt zu werden, aber die Distanz lässt diese Euphorie einfrieren.

Vergess ihn,denn er ist ein einsamer Junge. ;)

Ich mag hier mal Knoxx wiedersprechen.

Sicher ist es möglich das er recht hat. Genauso gut kann es aber sein, meiner würde sowas bringen, dass er im Überschwang der Gefühle solche spontanen Ideen hatte, sie ausgesprochen hat und dann dachte er MUSS jetzt dran festhalten.

Manchmal merkt man erst ein wenig später, dass die Idee doch etwas verfrüht war. Und die Erleichterung kann genauso gut daher rühren, dass er merkt du verstehst ihn.

Es ist beides möglich und ich finde, man kann schlicht nicht von unserem Platz vor dem PC aus diagnostizieren warum er erleichtert war, ob du ihn vergessen solltest und wie es in eurem Fall ausschaut und ob ihr eine Chance habt. Das kannst nur du rausfinden.

Wir kennen ja vor allem auch seine Seite nicht.

Hallo,

ich möchte hier Thetis zustimmen.

Er wollte sicher zu dir - eine Entscheidung aus einem Überschwang der Gefühle.

Er hat nicht ausreichend darüber nach gedacht, würde ich sagen. So wie es dir deine Skepsis am Anfang gesagt hat. Es war zu früh.

Unbewusst hat sich so viel Druck aufgebaut, weil er seine Familie und Freunde darüber ganz vergessen hat. Er hat durch die Gefühle zu dir sein Umfeld völlig verdrängt. Aber das lässt sich ja nicht mal eben auslöschen. Darum hat er sich befreit gefühlt. Der unbewusste Druck hat sich gelöst. Das hatte sicher nichts mit dir zu tun.

Nur wie die Konsequenzen jetzt sind, wird man sehen...

Ich würde es probieren, sonst verlierst du ihn vielleicht. Ich finde Fernbeziehungen nicht schlecht. Man entwickelt eine Regelmäßigkeit und Vertrautheit ohne sich dauernd auf die Nerven zu gehen. Die Sehnsucht ist da, aber man hat jemanden, den man liebt und einen der dich liebt.

Ob es dann später beim Zusammenziehen klappt, steht auf einem anderen Blatt.

Alles Gute,

Liliane

Hallo Helen40 :)

Nicht so ganz einfach so eine beginnende Liebe auf Distanz.

Wenn mal die Verliebtheitsphase durch ist, eine Basis da ist wie

Sichere Gefühle und Vertrauen und man sich richtig kennen gelernt hat, denke ich ist eine

Vorrüber gehend Distanz für eine Weile nicht das Problem.

Aber beim kennen lernen schon, finde ich, und hab es auch schon erlebt.

Man ist so irgenwie in der Position von Romeo und Julia.

Man kann sich nicht sehen wann man Sehnsucht hat und gerade in der Schmetterlingphase

will man das ja so gaaaaanz unbedingt.

„Wir gegen den Rest der Welt“ oder „unsere Gefühle überstehen Meilen...

Solche Gedanken können vieles verstärken was aber vielleicht so intensiv unter anderen Umständen gar nicht wäre..

Alltag und Gewohnheit (im Positiven Sinne gemeint) so was wie Beständigkeit und Sicherheit

kommt auf Distanz erst sehr verzögert.

Wie der andere so wirklich ist tagtäglich und ihn so richtig kennen zu lernen ist dann nicht so einfach. Wenn man sich nicht sieht verbringt man den Großteil des Kontakts damit sich seine Sehnsüchte zu bekunden. Sieht man sich dann liegt der Fokus auch eher auf dem Ausleben dessen, was man unter der Woche so arg entbehrt hat..

Irgendwann wird das vermissen immer mehr, das man meist viel zu früh beschließt zusammen zu ziehen. Was ja auch verständlich ist, aber nicht ganz unproblematisch. Da schmeißt man sich quasi ins kalte Wasser. Und die Ernüchterung ist dann größer als es schon bei Paaren ist, die keine Fernbeziehung haben. Ganz einfach deswegen weil der Schritt dazwischen fehlt.

Ohne Distanz trifft man sich, dann immer öfter, Mal gegenseitig beisammen schlafen und dann, irgendwann wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist über eine Zukunft nachzudenken und vielleicht eine gemeinsame Wohnung zu suchen.

Mit meinem Exmann war ich 5 Jahre liiert bevor wir zusammen zogen. Wir hatten uns ja auch so immer. Also war da keine Eile.

Mein letzter Freund (eine Fernbeziehung) zog bereits nach nem halben Jahr bei mir ein. Ein weiteres Jahr später trennten sich unsere Wege.

Hätte er in meiner Nähe gewohnt, ich bin sicher, ich hätte seinen Charakter schneller durchschaut als das auch nur eine Tasse aus seinem Schrank in meiner Wohnung gestanden hätte..

Wenn man sich verliebt, und den Anderen dann kennen lernt stellt man eben oft fest das es doch nicht passt.

Nur auf die Distanz ist das ganze ein viel längerer Prozess.

Ich glaube, wenn wir nicht zusammen gezogen wären, hätte unsere Verbindung sicher noch einige Jahre länger bestehen können. Allerdings wäre ich dann sicher in ein wesentlich tieferes loch gefallen. Zeit bindet wie ich finde. Und das hat nichts mit der häufigkeit zu tun die man sich dabei tatsächlich sieht..

Vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen sieht die Sache schon wieder völlig anders aus und ich fürchte ich bin schon am Ende der "Beziehung" angekommen.

Kurze Zusammenfassung:

Nach der Offenbarung, dass er nicht in meine Heimat zieht war ich natürlich verunsichert, ob er überhaupt noch am Fortbestand unserer Liebe interessiert ist. Daher habe ich den Fehler begangen ihn mehrfach darüber auszufragen. Er sagte mir immer, dass er mich liebt und sich auf unser Wiedersehen freut, aber er verhielt sich einfach nicht so. Man hatte das Gefühl, dass er richtig genervt von mir ist, aber vllt war er das auch wegen meinen Zweifel und der Fragerei.

Es gab dann einige Mal kleine Streits deswegen und er sagte mir mehrfach ich soll endlich aufhören alles in Frage zu stellen. Irgendwann meinte er dann auch, es habe keinen Sinn so, unsere Einstellung wäre zu verschieden und die Zeit die er im Moment habe würde mir halt einfach nicht ausreichen, er bräuche aber auch viel Zeit für sich selbst. Ich habe mir dann fest vorgenommen nicht weiter mit dem Thema anzukommen, aber ich fands nach wie vor seltsam, dass er überhaupt keine Lust hatte mal zu telefonieren. Sollte man nicht annehmen, dass man mit dem Mensch den man liebt auch Kontakt möchte?

Dies hat mich wieder neu verunsichert. Am Freitag nun wollte ich zu ihm fahren und ich hab mich sehr darauf gefreut, am Donnerstag war er aber wieder mega mies drauf und ich fragte ob es bei unserm Treffen bleibt. Da ist er dann regelrecht ausgerastet und meinte ich solle nicht kommen. Ich kam mir total verarscht vor und habe gesagt, dass er wenn wir uns nicht sehen, dass es dann aus ist und er meinte dann ist es halt so...

Am nächsten Tag haben wir dann aber nochmal geschrieben und ich muss zugeben, dass er auf mich zugekommen ist. Er schlug dann vor wir sollen mal eine Woche lang überlegen, warum dies alles so kam und was wir daran ändern können. Ich hab mich dazu bereit erklärt, aber frage mich dennoch wieso man wieder eine Woche warten muss und warum man sich nicht einfach mal sehen kann??!! Zweifel und Grübeln...ich will das gar nicht, aber das ist doch alles nicht normal...oder bin ich zu blöde Männer zu kapieren?! Er sagte er kann es nicht ertragen, wenn es mir schlecht geht...ist das dann jetzt Mitleid oder wie?

Im Grunde kommt es mir vor, als wenn er hofft, dass ich in der Woche irgendwann selber die Lust verliere...anderseits hätte er es dann auch beim Schluss belassen können.

Eine Freundin meinte das wäre wie warm halten und vllt hat er noch jemand anderen am Start...wobei ich das nicht glaube.

Dieses nicht wissen und nicht sehen, macht mich ganz verrückt, aber wie würdet ihr euch verhalten?

Ich denke ich warte die Woche nun mal ab und lasse ihn in dieser Zeit völlig in Ruhe :-(

Ja Helen, diese Frage (Threadüberschrift) habe ich mir auch gestellt. Und deine Geschichte klingt echt so wie meine. Meine damalige Freundin hat auch zu Anfang immer gesagt, sie zieht zu mir.Weil sie in der Ausbildung war und sich denn hier einen Job suchen wollte. Ich habe hier nen festen Arbeitsplatz. Nur irgendwann hat sie ihre Meinung geändert, auch wegen Freunde und Familie. Ich habe ihr meine Ängste wegen einer längeren Fernbeziehung ausgesprochen, was mein Fehler war, denn dann hat sie schluss gemacht, zu meinem Leidwesen....

Nun ja bei mir waren es 780 km entfernung...daher ist Wochenende für Wochenende sich sehen unmöglich gewesen.

Nun ja, das ganze ist nun fast 4 Monate her, und ich glaube ich habe da keine Chancen mehr...

Daher wünsche ich dir mehr Glück!!!!

Halt die Ohren steif und halte dich in Geduld....weil sonst wirst du es wie ich bereuen....

bei einer guten Freundin

hat es trotz Fernbeziehung und Online kennen lernen

zu einer glücklichen Ehe gereicht

aber ich habe Dir mal eine PN geschickt

Danke für die Antworten...aber ich glaube ich bin für so ne Art von beziehung nicht geschaffen.

Wenn man sich nie sieht interpretiert man in vllt harmlose Dinge etwas rein und macht sich verrückt wo es keinen Grund gibt.

Zu dem ist mir alle paar Wochen sehen und ansonsten sporadisch Kontakt einfach zu wenig fürs Glück.

Noch ist es nicht vorbei, aber ich denke ewig lang wird es meine Beziehung nicht mehr durchhalten. Schade, aber es ist echt schwer :-(

Zu der Frage oben:

Nein, über längeren Zeitraum sind Fernbeziehungen zum scheitern verurteilt.

Jedenfalls das was ich unter richtiger Beziehung verstehe...

Und Du gibst Dir ja selbst auch die Antwort daruf..

Viel Kraft! Zero

@ Helen 40 deine Geschichte ist echt brisant... bin nähmlich fast genau so in einer ähnlichen lage :( nur bei mir ist die person ein mädchen.. ich weiss klingt crazy ist aber so und.. auch beim Altersunterschied liegen 16 jahre..wie gesagt ist sehr ähnlich mit dem was du erlebt hast... daher deine worte mit dem menschen den gerne hat(hdl .ild) auch gerne telekontakt usw das kenne ich zu gut..und kann daher nur so mitfühlen was du erlebst:(ich bin da gerade mitten drin hab noch kein plan was daraus wird ich wünsche dir alles gute das deine wünsche in erfüllung gehen lg Fallenengel

Offtopic:

@Fallenengel,
wie wäre es, wenn du einen eigenen Thread erstellst? :)

In diesem hier geht es um Helens
Situation.