Haben Jahreszeiten eine Auswirkung auf das Beziehungsleben?

tlaloc

Neuer Benutzer
17. Okt. 2003
8
0
0
52
Liebe Leute, Liebenden und Leidenden,

ich arbeite zurzeit an einer Studie, die einen möglichen Zusammenhang des emotionalen Empfindens zu verschiedenen Jahreszeiten und dessen Auswirkung auf das Beziehungsleben klären soll. Dazu ist es wichtig, Daten zu sammeln, aus denen man Thesen für einen potenziellen Zusammenhang zwischen Jahreszeit und dem Aufkommen von Beziehungsproblemen formulieren kann. Ziel des Projektes ist es, mögliche Zusammenhänge zwischen Jahreszeit und emotionalen Befinden und daraus resultierenden Beziehungsproblemen nachzuweisen und Wege zu erarbeiten, wie Paare in dieser Situation zu einer besseren Kommunikation und somit zu mehr Chancen für die Beziehung kommen. Dabei könnt ihr mir sehr helfen, indem ihr eure Erfahrungen schildert. Von besonderem Interesse sind dabei Beziehungen, die mindestens ein Jahr andauerten oder andauern. (Gerne lese ich aber auch von Erfahrungen, die in kürzern Beziehungen gemacht wurden.) Dazu habe ich einen kurzen Fragenkatalog zusammengestellt, den ich euch sehr bitte auszufüllen.

Lieben Gruß und vielen Dank (die Ergebnisse stelle ich hier natürlich online),

tlaloc

Fragenkatalog: (einach kopieren und Antworten einfügen)

1. Geschlecht (m/w) :

2. Alter :

3. Dauer der Beziehung :

4. Wer hat die Beziehung beendet (wenn beendet)

man (s)elbst, der (P)artner, oder (b)eiderseitiges Einvernehmen :

5. Falls es Probleme gab, die zur Trennung führten,

(gerne auch bei Problemen bei Fortbestand der Beziehung)

bitte die Jahreszeit (Monat) des Auftretens dieser Probleme :

6. Zeitpunkt der Trennung (falls es zur Trennung gekommen ist) :

7. Wer mag, eine kurze Beschreibung der Beziehungsproblematik

(im Hinblick auf den zeitlichen Ablauf):

 
?(

Also, ganz schön fachlich muss ich sagen!!!

Aber was solls- man hilft ja gerne :)

1. w

2. 20

3. 3 Jahre

4.s

5.( wir sind im September zusammengekommen)

von November 1999 bis November 2001

von Januar 2002 bis November 2002

6. November 2002

7. Lieber nicht. Dann mache ich ihn nur wieder total schlecht und alle sagen mir wie dumm ich war... blabla

Hoffe, ich hab geholfen!

Gruß Pooly

 
Hallo Pooly,

vielen Dank für Deine Antwort!!!

Klar ganz schön sachlich, muss aber so sein, weil ich diese Angaben brauche, um das Ganze vernünftig auszuwerten. Das soll aber nicht heißen, dass (richtet sich an alle) ihr nicht schreiben könnt (das ganze erweitern, was auch immer), was ihr wollt. Ihr könnt gerne ausführlicher antworten, weil das nur helfen kann.

Ihr braucht auch nicht die vorgeschlagenen Kürzel verwenden. Sind nur Vorschläge meinerseits, um Euch nicht unnötig viel Text abzuverlangen. Bin ja froh, wenn ihr mich unterstützt.

Und - wer weiß - vielleicht bringt die Auswertung ja einige neue Gesichtspunkte, die dann auch interessanter zu lesen sind.

LG, tlaloc

 
1. w

2. 26

3. 3 Jahre

4. er

5. wir hatten schon vor zwei Jahren dasselbe Problem (er fühlte sich zu einer anderen hingezogen) welches jetzt zur Trennung geführt hat. Komischerweise ist es beide Male im Oktober eskaliert, d.h. er hat es mir im Oktober endlich erzählt. Wann es angefangen hat weiss ich leider nicht. Da er im November Geburtstag hat habe ich ihn mal gefragt, ob es evt. mit irgendeiner Angst wegen seinem Alter zu tun hat. Er meint aber, dass sei Quatsch und alles nur Zufall.

6. Oktober 2003

7. hab dies eigentlich schon unter Punkt 5 gemacht. Falls du mehr Infos brauchst lass es mich wissen.

 
Hallo

1. w

2. 19

3. 3/1/2 Jahre, ca. 1 Monat Trennung, danach nochmal 1/1/2 Jahre, 3 Monate Trennung, jetzt wieder zusammen´

4. er hat beide male Schluss gemacht

5. beim ersten Mal hat er sich Hals über Kopf in eine andere verliebt, dass war am 10. September 2001

beim 2. mal hat es schon drei Wochen vorher gekrieselt, ich hatte massive private Probleme, die er nicht mehr ausgehalten hat, dies war im Juli. Er sagte, er würde mich nur noch wie eine Schwester lieben.

6. Einmal September, einmal Juli, (seit September wollte er wieder was, seit Oktober sind wir wieder richtig zusammen)

7. Problem war bei der 1. Trennung dass wir zu sehr eine Harmonie waren und uns immer einig, dass ist dann zu langweilig geworden. Beim zweiten Mal waren wir uns des anderen zu sicher und haben uns nicht mehr umeinander bemüht, gerade in den letzten 3 Wochen (im Juli) Machtkämpfe ausgefochten und uns nur noch wegen Kleinigkeiten gestritten, die wir aber nie richtig geklärt haben.

Hoffe, es war dir eine Hilfe. Bin Gespannt auf das Ergebnis. Wie lange geht die Studie denn?

Liebe Grüße

Hesi

 
Hey, ich schreib hier mal von meinem Ex rein

1. Geschlecht (m/w) :w

2. Alter : 21

3. Dauer der Beziehung :4 Jahre

4. Wer hat die Beziehung beendet (wenn beendet)

man (s)elbst, der (P)artner, oder (b)eiderseitiges Einvernehmen : Ich selber

5. Falls es Probleme gab, die zur Trennung führten,

(gerne auch bei Problemen bei Fortbestand der Beziehung)

bitte die Jahreszeit (Monat) des Auftretens dieser Probleme : Angefangen im Mai -Juni 2002

6. Zeitpunkt der Trennung (falls es zur Trennung gekommen ist) : Juli 2002

7. Wer mag, eine kurze Beschreibung der Beziehungsproblematik

(im Hinblick auf den zeitlichen Ablauf):

hmmm die Problematik war, das ich einfach keine Lust mehr hatte, bzw. das kribbeln im Bauch fehle, plötzlich haben mir alle anderen mehr gefallen als ER, naja, wollte mich noch etwas ausleben.

 
Hallo tlaloc,

wie groß soll den deine Stichprobe sein, welche Auswertungsverfahren legst du zugrunde, wie soll statisitisch relevant aufgearbeitet werden, was du hier erfährst? Sind die Wetterbedingungen der jeweiligen Jahre nicht unberücksichtigte relevante Variablen in deiner Untersuchung? Wie willst du Signifikanz erreichen?

Wie soll denn sie Studie heißen, wer ist Auftraggeber und wie lange wirst du daran arbeiten?

Das würde mich schon alles ziemlich interessieren,

little boy

 
Hallo tlaloc,

obwohl Du mich angefragt hast, diese Umfrage zu publizieren, gehe ich mit little boy einig: Gib uns etwas mehr Details zur Umfrage und Studie. Herzlichen Dank.

Lieben Gruss

TOM

 
Hallo little boy!

Hallo Tom!

Wie ich lese, wird die Seriosität und Authentizität dieser Umfrage bezweifelt. Um diese Bedenken auszuräumen, fordert ihr mehr Details ein. Ganz sicher werde ich mich nicht auf eine Diskussion über Methodik, zugrunde liegende Konzepte und Detailfragen einlassen und damit mögliche Antworten beeinflussen, was das ganze Projekt ad absurdum führt. (Dafür hat little boy, als Fachmann sicherlich Verständnis!) Weiterhin werde ich keinesfalls die Anonymität durch nähere Angaben zu meiner Person, Universität und Lehrstuhl (das wäre dann wohl der "Auftraggeber") aufgeben, da ich unter diesem Nutzernamen auch persönliche Ansichten äußere.

Meinerseits drängen sich allerdings ein paar Fragen und Gedanken auf:

Nehmen wir mal an, ich wäre ein Scharlatan oder ein "Emotionsvoyeur", denn darum geht es ja wohl, was würde mich hindern, euch hier einige erdachte Details zu liefern?

Warum muss ich mich überhaupt rechtfertigen? Wenn ich alles richtig verstehe, zwinge ich hier niemanden, seine Angaben zu machen. Also haben die Menschen, die mir geantwortet haben, dieses auf einer freiwilligen Basis getan. Glaubt ihr (little boy und Tom), dass diese das nicht selbst entscheiden sollten (sagt eigentlich schon das Wort frei-willig)? Oder bedürfen sie eures ungefragten "Protektorates"?

Hätte ich nicht ehrlich gesagt, dass es sich hierbei um eine Studie handelt, sondern hätte die Fragen einfach so, ohne eine nähere Erklärung gestellt, wäret ihr auch so "besorgt" und zweiflerisch? Würdet ihr mir dann mehr glauben? Wo liegt der Unterschied?

Wie auch immer! Ich habe mich entschlossen, diese Umfrage in diesem Forum nicht weiterzuführen. Das tut mir besonders für die Teilnehmer leid, die mir unvoreingenommen und offen geantwortet haben - bei denen ich mich ganz herzlich bedanke - und die hier eventuell auch gerne eine Auswertung zu lesen bekommen hätten.

Grüße,

tlaloc

 
hallo tlaloc,

finde du solltest dich nicht allzusehr auf den "schlips" getreten fühlen. - hätte dir auch gern gentwortet auf deine umfrage-

das hier nachgefragt wird finde ich schon ok, auch wenn in diesem falle die berechtigung etwas zweifelhaft ist. nur lieber einmal mehr als das forum im niveau sinkt. und das sich dieses forum, in ebend jenem hohen niveau befindet ist mit sicherheit auch dadurch zu erklären das hier genauer hingeschaut wird.

also, komm aus deinen schneckenhaus wieder raus und starte versuch nr. 2 bzw. lass es weiterlaufen.

gruß vierzig

 
du kannst die fragen von littleboy ja per pn beantworten und hier weiter "verdeckt ermitteln". und mit solchen kritischen fragen hast du rechnen müssen. das darf einem interessieren.

ist schade das du so schnell aufgibst.

 
Lieber tlaloc,

du weichst aus und versuchst dabei Mitleid zu erregen. Keine Antwort auf eine meiner Fragen im ersten Absatz hätte das Ergebnis der "Studie" beeinflusst. Die Fragen im zweiten Absatz nicht zu beantworten ist okay für mich, es wäre mir dabei aber auch nicht um eine konkrete Nennung gegangen, sondern eher um eine Beschreibung.

Die negativen Aspekte hinter den Fragen hast du vermutet, sie waren nicht intendiert. Da du von allein drauf gekommen bist, interpretiere ich jetzt, dass du dich bereits damit beschäftigt hast, was wäre, wenn ... Belehre mich eines Besseren, wenn du magst.

Ich wollte wissen, was du mit den erhobenen Daten vorhast, aus Interesse daran. Und ich wollte wissen, als "Fachmann", wie du es ausdrückst, wie du eine Auswertung vornehmen wirst. Dein sofortiger Rückzug ist für mich unverständlich, denn wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, müsstest du sie doch so oder so so anlegen, dass sie kritischen Fragen standhält. Warum also diese Reaktion?

little boy

 
Das find ich jetzt echt schade. Ich denke, du solltest weitermachen. Ich selbst wäre nämlich wirklich an den Ergebnissen interessiert.

Noch eine Bemerkung zum "Emotionsvoyeur": wahrscheinlich gibt es viele Leute, die sich hier einloggen oder eben nicht einloggen und bloss lurken. Ich find das nicht so schlimm. Immerhin kann ja jeder und jede selber entscheiden, was er bzw. sie hier veröffentlichen will.

Also, mach doch bitte weiter :)