Haben wir noch eine Chance??

Creama

Neuer Benutzer
22. Dez. 2010
2
0
0
31
Hallo zusammen...

Ich bin momentan so ziemlich am Ende. Das ist auch der Grund warum ich mich hier registriert habe. Ich hoffe jemand hat einen guten Ratschlag für mich.

Hier kurz meine Geschichte:

Im letzten April bin ich mit Nils zusammen gekommen. Er kommt aus Norwegen und machte einen Sprachaustausch in meiner Stadt. Es war eine sehr intensive Beziehung und solche Gefühle wie für Nils hatte ich noch nie für jemanden gefühlt. (Klar, ihr denkt euch nun sicher mit 17 Jahren hat man noch nicht viele Möglichkeiten gehabt um sich richtig zu verlieben, aber na ja mit ihm war das wirklich komplett anders.Er war sehr liebevoll, aufrichtig, treu und immer zur Stelle wenn ich ihn brauchte. Meine Familie und Freunde mochten ihn und wir hatten sogar kurz das Thema Verlobung angesprochen. Alles in allem war es für mich die Traumbeziehung schlecht hin!) Uns war bewusst,dass Nils Ende Sommer zurück nach Norwegen musste um seine Matur zu beenden. Doch er war fest entschlossen zurück zu kommen und hier zu arbeiten und zu leben.

Also stellten wir uns auf eine Fernbeziehung ein und meisterten die ersten drei Monate problemlos.(Ich war einmal bei ihm und er einmal bei mir, wir telefonierten täglich und schrieben uns Mails.) Natürlich stritten wir uns immer wieder, doch für mich war das kein Problem und ich machte mir keine Gedanken. Als Nils jedoch das letzte Mal bei mir war, hatten wir einen riesen Streit wegen eig. gar nichts. Danach war er nur noch abweisend mir gegnüber und küsste oder umarmte mich gar nicht mehr. Er erklärte mir,er sei sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und er müsse nachdenken. Nach zwei Tagen war er wieder total normal und entschuldigte sich für sein Benehmen. Ich dachte alles sei wieder okay. Doch als Nils zurück in Norwegen war, meldete er sich fast nicht mehr und wurde mir gegenüber wieder kalt und abweisend.(Dies hatte wohl auch mit den vielen Absagen zu tun die er bekommen hatte)Nach gut 2 Wochen erklärte er, er sei sich doch nicht mehr sicher wegen seinen Gefühlen. Ausserdem würde er weder einen Job noch einen Studienpaltz bei mir finden,was bedeutete er musste in Norwegen bleiben und dort studieren. Das hiess 3 weitere Jahre Fernbeziehung. "Ich sehe momentan keine Perspektive mehr in dieser Situation.Es ist besser wenn wir uns trenne.Ich will dich nicht so schwer verletzen.Villeicht kann ich nach dem Studium zurück kommen und dann sehen wir was sich ergibt." hatte er gesagt und das wars. Unsere Traumbeziehung war zu ende und für mich brach eine Welt zusammen.

Das war vor 2 Monaten.Seither geht es mir nur noch schlecht. Wir schreiben uns manchmal im Facebook und er zeigt Interesse und alles(jedoch muss immer ich mich melden) Er hat mir auch zu meinen Sachen, die er mir zurück geschickt hat, ein Weihnachtsgeschenk beigelegt. Also alles in allem sind wir nun noch Freunde.

Nun zu meiner Frage: Denkt ihr wir haben noch eine Chance?

Vielen Dank für eure Hilfe, bereits im Vorraus!

Das ist schwierig auf diese Distanz. Wenn du ihn liebst, solltest du versuchen in Norwegen Fuß zu fassen, heißt Job finden, Sprache lernen (die ist nicht schwer) und eben dein Leben nach da oben verlegen. Wenn nicht, dann bleib da, wo du bist. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann warte einfach ab. So lange ihr wenigstens noch Kontakt habt, kann es immer noch was werden, wenn er dann doch mal wieder in deiner Nähe nen Job findet...

Schöne Feiertage

LG

hallo creama,

ich fasse mal kurz zusammen und bin ein wenig radikal dabei, verzeih mir das im Vorfeld.

Ihr hattet eine schöne erste Zeit von April bis Juli in der ihr Euch in eine schöne Verliebtheit gestürzt habt und dabei auch an die positive Wendung hin in eine Beziehung gedacht habt.

Schön erstmal, wenn ihr bzw vor allem er, wenn ich das gerad mit heraus gelesen habe, auch probiert habt in ein positives Ende zu überführen.

Ein positives Ende ist in allem aber auch die größte Herausforderung...

Den von mir mal verfassten Leitfaden hast Du mal überflogen oder? Wenn ja ist Dir ja auch sicherlich bewußt mit was für Zweifeln und auch an Grenzen seines Könnens er auch da allem gestoßen ist oder?

Das Schwierigste ist es gewiss ein Traumschloss in die Wirklichkeit zu überführen, besonders für ihn, wenn er bei Dir eigentlich nur Dich und vielleicht die Unterstützung Deiner Familie hat und seine Familie, Freundeskreis usw in Kauf nimmt zu verlassen...

...immerhin er war ja soweit sogar dies mal zu probieren laut Deiner Worte... aber auch erwähnst Du, dass eine Welle von Absagen gekommen ist, die einem am Ego und auch an Selbstvertrauen und auch an Zweifeln schwer treffen, vieles geht dann auch an die Psyche und man ist sich so einiger Sachen nicht sicher... nicht nur Eure Beziehung wird hieraus wohl zu knabbern gehabt haben, sondern halt auch schwer sein Zielstreben und sein Selbstbewußtsein. Stößt man auf Grenzen bei der Umsetzung - wie bei Euch von ihm aus gesehen z.B. auf Arbeitsplatzsuche und keinerlei Erfolg - so kommen halt auch Zweifel hoch, die sich in seinem Umfeld gewiss auch mit Fragestellung von Freunden und Familie 3x mehr hochspielen.

Eine Frage ist natürlich inwieweit Du diesen Weg gemeinsam versucht hast mit ihm zu ebnen? Sprich hast Du Dich in den Bewerbungen selbst mit aktiv eingeklinkt und z.B. auch schon mal an Wohnungssuche oder dergleichen gedacht? Egal ob er nun erstmal seine eigene 1 Zimmerbude bekommen würde oder ihr direkt sogar probiert zusammen zu ziehen? Nicht das ich das klein reden will aber vieles ist auch eine Frage des eigenen Bemühens und hier gilt auch stark was Du zum gemeinsamen Gelingen bisher beigetragen hast.

Ich kann Dir aus erster Hand erzählen, dass, wenn man nur auf sich allein gestellt und probieren muss alles für die gemeinsame Zukunft zu tun, man auch schnell Gefühle abbauen kann. Denn auch Arbeit, besonders eigentlich im ersten Falle beim Aufeinander zugehen in eine stabile Beziehung, sollte gemeinsam geplant und versucht werden an einem Strang gewonnen zu werden und ähnlichem. Und zuletzt vergess nicht auch die Kostenfrage, die leider auch eine Fernbeziehung quälend mit sich bringt... nicht nur für Dich sondern auch für ihn. Je nachdem ist es gerade am Anfang eines Berufslebens gerade sehr schwer mit wenig eine Startbahn sich zu ebnen, die auch einer Fernbeziehung dienlich sein kann und aus gewissen Stolz erfragt man vielleicht auch ungern Familie um finanzielle Mittel oder dergleichen.

Tja zurück zu Deiner Frage... immerhin sagst Du ja, dass das Interesse und der Kontakt wohl noch da sei, es aber auch im Moment wohl eher so aussieht, als würde sich eure Beziehung eher in eine Art Freundschaft verwandeln, wonach immerhin keinen Rosenkrieg ins Haus stehst und das Interesse an Euch beiden gewahrt bleibt aber Du auch natürlich zweifelst, ob ihr zwei denn auch in Zukunft noch als Paar eine Chance seht.

Die Frage ist, was wären denn Deine nächsten Schritte, Ziele und Gedanken, die Du Ihm mitteilen oder auch gemeinsam umsetzen möchtest?

Es ist schwer an jenem Punkt momentan Dir auch Hoffnung machen zu wollen, da es schon aus den derzeitigen Sätzen, die Du von ihm zitierst mit einer ersten Abfindung des Standpunktes aussieht. Auch wohl der Streit um nichtige Kleinigkeiten werden wohl mit dazu geführt haben, wo Du gerade wohl mit ihm stehst und wo auch er Euch beide gerade leider nur sieht bzw vielleicht auch nur sehen kann, er mag auch seinen Glauben an Euch zwei stark verloren haben.

Die Frage wäre auch einmal vorsichtig diese... wie wäre die Annahme seines Satzes?

Auch wenn Du das wahrscheinlich erstmal ungerne lesen möchtest so wäre doch mal die Annahme zu hinterfragen, sprich der Gedanke erstmal in eine Freundschaft über zu gehen und Dich zunächst mit eurer Anfangszeit als schöne Erinnerung festzuhalten und sich der Freundschaft zunächst zu begnügen?

Ich sage Dir das im Moment auch gerade deshalb, da man gezwungenermaßen durch die Feste wie Weihnachten, eh schon momentan schwer mit seinen familiären, freundschaftlichen oder beruflichen Feldern zu tun hat - schwer hier etwas aufrütteln zu wollen, was in Moment nicht wirklich eine Sicht nach vorne aus seiner Perspektive hat, daher fänd ich es gerad zur Weihnachtszeit schwer hier eine Lanze für Dich brechen zu wollen oder zu können.

Ihm allerdings eine Perspektive signalisieren zu wollen mag evtl auch dazu beitragen, dass auch er merkt, dass Dir auch etwas an ihm liegt. Ein Hinweis hierzu... Du sagst ein Weihnachtsgeschenk lag auch an Dich dabei (trotz der Ferne und Transportkosten, die auch hier entstehen... wobei ich nicht weiss, ob ich das erwähnen muss, da ich nicht weiss, inwieweit er hier alles kalkulieren muss).

Wie wäre die Bastelei an einem sehr persönlichen Geschenk von Dir an ihm zu Weihnachten, woran Du auch nochmal die komplette Zeit mit ihm aufarbeitest? selbstgebasteltes Fotobuch, vielleicht sogar als Kalender oder dergleichen???

Vielleicht mag auch der Punkt für Weihnachten gerade hier als eine Art Hoffnungsschimmer verpackt werden, der abgeschickt ein Neuanfang oder auch - sehr das bitte nicht auch nur negativ - eine schöne Verabschiedung sein kann.

Ein etwas abgedroschener Gedanke, den ich mal zu Trennungszeiten hatte, war es hier einen Bogen zur "unendlichen Geschichte" zu spannen. All das in eine Samenkorn der Hoffnung zu spannen und zu überschicken - in diesem Fall halt Dein Weihnachtsgeschenk. Du schickst es ab und wartest, was daraus entstehen kann.

Ohne Erwartung und ohne Druck... aber halt doch mit einen Funken Hoffnung.

Du solltest aber definitv auch in Erwägung ziehen, dass eine Freundschaft auch ein Fortkommen für Dich sein kann, wonach ihr immer noch Kontakt in Freundschaft verbleiben und an gemeinsamen Leben durch Fotos und dergleichen alles teilen könnt, Du aber auch an Deinen eigenen Schritten nach vorne - nicht unbedingt gerade in Sachen Liebe - aber vielleicht auch für Dich - nach vorne schaust.

In allen kann eine Freundschaft auch positiv für Euch beide sein auch wenn es weh tut vielleicht zunächst die gewollte Liebe von Dir zu verlieren.

Das ist schwierig auf diese Distanz. Wenn du ihn liebst, solltest du versuchen in Norwegen Fuß zu fassen, heißt Job finden, Sprache lernen (die ist nicht schwer) und eben dein Leben nach da oben verlegen. Wenn nicht, dann bleib da, wo du bist. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann warte einfach ab. So lange ihr wenigstens noch Kontakt habt, kann es immer noch was werden, wenn er dann doch mal wieder in deiner Nähe nen Job findet...
Schöne Feiertage

LG
Hey Yve84.

Danke für deine Antwort. Wir haben beide bereits darüber gesprochen und ich habe ihm auch angeboten,zu ihm zu ziehen.Doch er hat abgelehnt,da er findet ich solle mein gesammtes Leben nicht wegen ihm auf den Kopf stellen und dass ich nicht mein Leben in diesem Land(er ist nicht sehr glücklich in Norwegen)verschwenden sollte.Daher verwarf ich diese Idee wieder..

Liebe Grüsse

Naja, bleibt ja nun die Frage, will er selbst auch nicht in Norwegen bleiben oder hat er keine andere Wahl?

Du warst ja, wie du schreibst, schonmal in Norwegen auf Urlaub, wenn es dir dort gefallen hat, kann es dir doch egal sein, ob er das Land mag oder nicht. Wenn du dich wohl fühlst und ihr zusammen sein könnt/ wollt...

Man muss das immer so ein wenig auch für sich abwägen. Ich wäre auch fast wegen meinem damaligen Freund nach Finnland gegangen, dann hatte er einen Job in Italien, fand ich nicht toll, aber als ich ihn dort besuchte, fand ich es schön und hätte mir auch vorstellen können dort zu wohnen. Kann ich auch immer noch, nur sind wir nicht mehr zusammen ohne Aussicht auf Neuanfang. Aber ich hätte immer noch Lust dorthin zu gehen, weil es einfach eine schöne Gegend ist.

Und wenn er in einer Gegend wohnt, wo du dich so richtig zu Hause fühlst, kannste das versuchen ohne gleich dein gesamtes Leben nach ihm auszurichten.

LG