Habs verbockt - meine Ex braucht Zeit

Island

Neuer Benutzer
05. Jan. 2012
12
0
0
42
Hallo Leute,

muss mich jetzt auch mal an euch wenden. Dies hat unter anderem den Grund, das es mir mit jeden weiteren Tag, welcher vergeht, immer schlechter geht. Möchte euch jetzt einen langen Text ersparen. Somit versuche ich mich möglichst kurz zu fassen.

War mit meiner Freundin (ich 29, sie 28), fast zwei Jahre zusammen. Leider habe ich letzen Juli auf einem Open-Air mit einer anderen rumgeknutscht, war betrunken - jedoch soll das keine Ausrede sein. Habe das dann meiner Freundin eine Woche später gebeichtet und auch das ich mit der wo ich rumgeknutscht habe eine Zeit lang noch SMS geschrieben habe. Für sie ist dann eine Welt zusammengebrochen. War mir damals meinen Gefühlen nicht mehr sicher und habe dann nach vier Wochen die Beziehung beendet. Das war irgendwie eine totale Kurzschlussreaktion. Ich weiß ich habe sie damals sehr verletzt.

Hatte dann immer wieder mal Kontakt mit meiner Ex. Wir haben uns nach der Trennung komischerweise ganz gut verstanden. Bis sie mir dann nach sechs Wochen eine E-mail geschrieben hat mit dem Inhalt, das ich mich nicht mehr melden soll, da ich nun auch zu ihren Ex-Freunden gehöre.

Danach ist es mir erst so richtig bewusst geworden, was ich durch die Trennung verloren habe. Habe dann alles mögliche versucht, das wir wieder zusammen kommen. Sie hat mich natürlich erstmal wahnsinnig zappeln lassen. Nach ungefähr 12 Wochen nach der Trennung habe ich es dann doch geschafft, das wir uns beide treffen. Haber ihr dann wie zuvor schon in Briefen erwähnt, nochmal klar gemacht, das ich das mit der anderen berue, und das es ein wahnsinnig großer Fehler war, mich von ihr zu trennen. Sie meinte dann, das Sie nicht weiß ob sie es mit mir nochmal probieren will und das sie Zeit braucht. Sie sagte auch, da wo sie schon fast abgeschlossen hatte komme ich wieder an.

Sie meinte das sie für fünf Woche zu ihren Eltern fährt und da will sie keinen Kontakt, kein Telefon, keine SMS (auch nicht zu Weihnachten und Sylvester). Bis jetzt habe ich ihr nur ein Geschenk zu Weihnachten geschickt und mich sonst nicht gemeldet. Sie kommt dann am 15. Januar wieder zurück. Jetzt sind es ja nur noch zehn Tage bis sie wieder zurück kommt. Jedoch gehts mir wie schon anfangs erwähnt immer dreckiger. Denkt ihr ich sollte lieber loslassen - hat das noch ne Chance? Habe ich zuviel kaputt gemacht? Wieso will sie gar keinen Kontakt mehr in dieser Zeit?

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten

Tja, das weiss man nun nicht. Zuerst, man kann nicht immer gewinnen im Leben. Manchmal verliert man auch. Es ist nur wichtig, das man aus seinen Fehlern lernt. Zumindest irgendwann. Ich kann Deine Situation schwer einschätzen. Ihr seid Beide noch jung. Ich kenne sie ja nicht, aber vielleicht sieht sie keine Veranlassung sich mit dieser schwierigen Situation auseinanderzusetzen. Man müsste wissen was Sie für ein Mensch ist. Zum Beispiel sehr sensibel vielleicht. Die von Ihr verordnete Kontaktsperre ist eigentlich kein gutes Zeichen. Auch das sie wollte das Du Dich nicht mehr meldest. Wenn sie Dich sehr vermisst hätte, wäre sie vermutlich mehr auf Deinen Kontakt angesprungen, aber ich weiss ja nicht wie genau das nun ablief. Ich persönlich denke das die Chancen eher schlecht stehen nach dem was Du schreibst, aber wer weiss,... vor allem, was weiss ich schon. Vielleicht will sie Dich zappeln lassen, aber fehlst Du ihr denn gar nicht? Man könnte denken das ihr die Sache jetzt nicht mehr so wichtig ist und Sie ein Stück weit damit abgeschlossen hat. Aber das da keine Gefühle mehr für Dich sind glaube ich auch nicht. Vielleicht ist ihr das auch alles zuviel. Sie könnte mit der ganzen Situation überfordert sein. Ich weiss auch nicht wie das mit dem Vertrauen in Zukunft funktionieren soll. Dir glaube ich schon das Du Deinen Fehler bereut hast, aber kann Sie mit der Sache leben?

Noch zu Dir. Überlege Dir bitte ob Du das mit Ihr wirklich willst. Ja, Du möchtest mir jetzt sicherlich sagen, ganz sicher, Du weisst genau was Du willst. Vielleicht bereust Du Deinen Fehler aber auch nur und vermisst Sie deshalb. Dein schlechtes Gewissen, es selber kaputt gemacht zu haben, plagt Dich. Warum küsst man Jemanden? Hat Dir vielleicht etwas gefehlt? Bist Du Dir wirklich sicher dass Du das, vor allem unter diesen schwierigen Umständen mit Ihr noch einmal probieren möchtest? Nimm Dir Zeit für Dich und denke über alles nach.

Hallo Medeor, danke für deine Ansicht.

Sie ist schon ein ziemlich sensibler Mensch, wie ich auch. Als wir zusammen waren, haben wir uns schon immer gegenseitig untersützt und wir schafften es, unser sensibles Wesen zu kompensieren. Ob ich ihr fehle, das weiß ich leider nicht. Wie ich schon geschrieben habe, schickte ich ihr ja zu Weihnachten ein Geschenk. Habe da eine Fotogeschichte zusammengestellt. Die hat unseren gemeinsamen Humor ziemlich gut wiedergegeben. War sehr aufwendig und habe dafür zwei Tage gebraucht. Jedoch bekam ich darauf keine Antwort.

Es kann durchaus sein, das es ihr alles zuviel ist. Als wir uns das letzte mal getroffen haben, konnten wir eine zeitlang so reden, als wären wir immer noch glücklich zusammen. Doch immer wieder im Wechsel war sie auch ziemlich sauer auf mich. Merkte schon, das ihre Gefühle Achterbahn fuhren. Dazu kommt noch das sie momentan an ihrer Diplomarbeit schreibt.

Du frägst, ob sie mit der Sache leben kann. Das ist eine gute Frage. Weiß ich habe sie da sehr entäuscht und tiefst verletzt. Es ist schwer jemanden so etwas zu verzeihen und dies hinter sich zu lassen. Aber irgendwie denke ich mir auch, das wenn man nach sowas wieder zusammen findet, das man dann eine wahnsinnig große Wertschätzung für den Partner hat und die Beziehung sehr stabil werden kann.

Beim Abschnitt "Noch zu dir...." Ja, das sind Fragen, für welche ich wirklich Zeit brauche um darüber nachzudenken.

Deine und ihre Reaktionen auf dein Geknutsche waren typisch. Sobald der eine Schluss macht, läuft der andere ihm hinterher. Aber lassen wir das...

Ich halte es eigentlich nie für eine gute Idee mit dem/der Ex wieder zusammen zu kommen. Es hat für mich etwas unkonsequentes, unentschlossenes. Man schliesst nicht ab, lebt in der Vergangenheit anstatt aus den Erfahrungen zu lernen und wieder neues erleben. Man tritt auf der Stelle.

Auch wenn es schwierig ist, lass sie ihr Leben leben und du deins! Egal wie sehr du sie noch liebst, etc.

@Grit Also ich denke schon, das durch die Trennungszeit, durch welche wir beide durch mussten, das da schon jeder von uns die Beziehung reflektierte und ordentlich was daraus gelernt hat - vor allem meine Person. Mir ist auch schon bewusst, das wenn es wirklich wieder was aus uns beiden werden sollte, das dieser Anfang ein steiniger und mühevoller Weg sein wird. Meine Ex weiß das ich bereit bin ihn zu gehen, jedoch weiß das sie noch nicht. Kann jetzt nicht, soweit es bis jetzt gekommen ist, alles hinschmeißen. Werde jetzt noch bis zum 15. Januar warten und hoffe das sie sich meldet. Es werden nochmals Tage auf mich zukommen, wo die Gedanken voller Ungewissheit nur so kreisen werden - doch da muss ich durch!

Haber vorhin erfahren, das sie schon seit dieser Woche wieder von ihren Eltern zurück ist und nun wieder bei mir in der Nähe wohnt. Gemeldet hat sie sich ja noch nicht. Da wir beide studieren, weiß sie ja duchaus, das ab dem Tag nach dem 15. Januar die Klausuren los gehen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das wenn sie die Beziehung nicht mehr will, bis zu diesem Tag wartet und dann mir die Hiobsbotschaft offenbart.

Es kann auch passieren das Sie sich gar nicht mehr meldet. Man weiss immer nicht was im Hintergrund passiert. Vielleicht wollte Sie über die Feiertage Ruhe damit ihre Familie nicht mitbekommt das Sie wieder mit Dir Kontakt hat. Freunde und Familie können auf manche Menschen einen sehr großen Einfluss haben. Auch wenn derjenige vielleicht etwas anderes möchte. Das hilft dann aber auch nichts. Sie ist am Zug. Ich würde Dir raten Sie nicht mehr zu kontakten. Du hast Dich Ihr offenbart, das Geschenk geschickt,... es liegt jetzt an Ihr.

Mal ganz ehrlich, Klausuren hin oder her, Besuch bei Eltern oder nicht,... wir sprechen hier von einer Liebesbeziehung. Das beschäftigt einen doch. Da tut man sich kund. Das lässt man nicht einfach so stehen. Aber Ok,... jeder ist da anders. Leicht macht Sie sich es auf jedenfall nicht. Sie wird stark am zweifeln sein. Vielleicht wird es nochmal was mit Euch, momentan sieht es aber nicht gut aus. Vergiss bitte nicht,... das Ihr wieder zusammenkommt muss nicht die beste Lösung sein. Man weiss nie für was manche Dinge im Leben gut sind.

Fang an Dich von der Sache zu lösen. Ich möchte das Deine eigene Lebensqualität wieder besser wird. Du hast damals einen Fehler gemacht. Menschen machen Fehler, es genügt wenn Du diesen bereust, Du musst Dich nicht fertig machen deshalb. Du bist kein schlechter Mensch. Du bist stark weil Du Dinge bewegen kannst wie mit dem Geschenk zu Weihnachten. Deine Stärke wird Dir auch helfen über diese Sache hinwegzukommen. Du hast jetzt alles getan, Du musst Dir jetzt keine Vorwürfe mehr machen. Lass es ruhen, Deine Seele braucht Erholung. Wenn es auf einmal doch noch eine positive Wendung gibt ist die Freude umso größer. Rechne aber nicht damit.

So, sie macht es spannend. Bis jetzt hat sie sich ja noch nicht gemeldet. Die kommenden vier Tage gehen schon auch noch rum. Habe mir auch überlegt ob ich ihr noch einen Brief schreibe, doch dies habe ich jetzt entgültig verworfen. Habe mir gedacht, falls sie sich nicht mehr bis Sonntag meldet, das ich mich dann am 15. Januar, vielleicht noch besser, einen Tag später bei ihr melden werde. Mir ist es bewusst, das ich nach alldem was ich mir erlaubt habe, von ihr nicht fordern kann, das sie sich mit mir trifft. Das kann ich dann schon verstehen.

Folgendes ist mir jedoch noch eingefallen. Als wir uns das letzte mal getroffen haben, hat sie mich ja vor die Wahl gestellt. Sie fragte mich, was machen wir den jetzt und gab mir zwei Optionen. Entweder es wird nichts mehr und wir sehen uns auch für eine lange Zeit nicht mehr oder sie braucht die Zeit von fünf Wochen zum nachdenken. Am End war sie da schon selbst noch mit all dem überfordert. Frage mich nur, wieso sie mir diese Entscheidung überlassen hat?

Wie auch immer die ganze Geschichte enden wird, sie wird auf jeden Fall ein Ende haben, das werde ich euch dann auch nicht vorenthalten.

Hallo Island,

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft auf Deinem Weg. Es ist nicht einfach. Lass Dich nicht unterkriegen. Habe eine ähnliche Geschichte und bin froh dass ich nicht ganz allein bin mit solchen Problemen.

So, nun ist der langersehnte Tag so gut wie verstrichen. Leider habe ich es nicht geschafft, mich heute nicht zu melden. So habe ich ihr heute Nachmittag eine Kurznachricht geschrieben, bei der ich sie gefragt habe, wie es ihr so geht, wie es bei ihren Eltern war und das der Winter uns vergessen hat. Sie hat darauf gleich geantwortet. Hat sich für das Geschenk bedankt und gefragt wie es mir so geht. Sie hat auch noch geschrieben, das sie ihren Geldbeutel verloren hat. In weiteren Nachrichten haben ich mich noch nach ihrer Diplomarbeit erkundigt.

Dann habe ich geschrieben, wenn sie Bock hat, dann nehme ich unseren Hund mit und wir können den Geldbeutel suchen. Darauf hat sie wiederum geantwortet, dass sie ihn schon gesucht hat und das sie glaubt, sie muss sich jetzt mal hinlegen, da sie total fertig ist. Dann habe ich geantwortet, das ich mich ja später nochmal melden kann.

Am Abend habe ich dann eine Nachricht geschrieben, ob sie nicht Lust hat zu telefonieren. Dazu habe ich noch geschrieben, dass sie sich nicht dazu äußern muss, wie es nun mit uns beiden weiter gehen soll. Vor kurzen hat sie dann geschrieben. Sorry sie sei eingeschlafen, las uns ein anderes mal telefonieren, da sie dann gleich weiter schlafen will. Tja so ist jetzt der Stand der Dinge. Anscheinend hat sie gestern zu tief ins Glas geschaut und beim Feiern ihren Geldbeutel verloren.

Nun ja vielleicht schreibe ich ihr dann morgen mal oder ich rufe sie an oder ich mache überhaupt nichts mehr.

Ich kann Deinen Liebeskummer gut verstehen. Ich weiss wie sich all das anfühlt. Was meinst Du wäre passiert wenn Du Dich nicht gemeldet hättest? Hätte sie sich von selbst gemeldet? Eigentlich geht es nur darum wie es Dir geht. Mach was Dir gut tut. Du bist natürlich froh über jedes Lebenszeichen von ihr. Sie hat Dir ganz neutral geantwortet. Wie sie denkt weiss keiner. Nach vermissen sie es meiner Meinung nach aber nicht aus. Mach die Sache mit solange Du es kannst, oder bis es entweder eine positive oder negative Entscheidung von ihr gibt. Ich denke nur das Du so nicht weiterkommst. Nicht bei Dir und nicht bei Ihr. Solange Du noch hoffst, und sie schwankt wird es wohl so bleiben. Vielleicht ist sie auch nur höflich, und scheut ein ernstes Gespräch. Vielleicht hofft sie die Sache aussitzen zu können.

Wenn Du die Kraft hast stellst Du Dich darauf ein das es nichts mehr wird und beginnst Dich innerlich von ihr zu lösen. Vielleicht gibt es ja in nächster Zeit auch eine positive Überraschung wenn Du Dich auf einmal nicht mehr meldest. Du kannst ihr auch sagen das sie sich einfach bei Dir melden soll wenn sie möchte und das Du Dich freuen würdest. Dann schliesst Du damit ab und wartest nicht mehr. Wenn man vom schlimmsten ausgeht, trifft es einen nicht mehr so stark. Wenn der Ball abgespielt ist liegt es an ihr. Du kannst dann für Dich damit abschließen. Wer weiss was die nächsten Tage und Wochen bringen wenn sie immer wieder mal nachdenkt, sie Dich vielleicht vermisst und sich überlegt ob es sich nicht doch noch einmal lohnt. Auch wenn Du die Sache intuitiv durch Handlungen retten möchtest,... handeln muss sie, an Dir liegt es ja nicht.

So, es gibt Neuigkeiten. Habe ja am Sonntag mit ihr SMS ausgetauscht. Habe ihr dann auch zum Schluss geschrieben, dass sie sich bei mir melden kann, wenn sie möchte. Dachte dann sie rührt sich am nächsten Tag oder den Tag darauf. Dies war jedoch nicht der Fall, somit habe ich heute Abend bei ihr in der WG angerufen. Für mich war die weitere Ungewissheit einfach zuviel. Konnte leider nicht einfach so aufhören nicht mehr an ihr zu denken. Das habe ich nicht geschafft. Eine Mitbewohnerin hat sie mir dann gegeben. Habe dann gefragt, ob sie ihren Geldbeutel wieder gefunden hat, und wo sie ihn verloren hat und und und, bis ich fragte ob, sie nicht Zeit hätte, das wir uns treffen.

Sie sagte dann nur das es diese Woche nichts mehr wird, da sie am Donnerstag zu ihren Eltern fährt und da bleibt sie dann auch bis nächste Woche. Ich fragte dann ob wir uns dann nicht am Mittwoch (morgen) treffen können. Da sagte sie nur, das sie ihre Sachen packen muss und keine Zeit hat. Sie meinte dann, das wir uns frühestens übernächstes Wochenende treffen können, aber sie weiß noch nicht was sie da vor hat. Dann habe ich gesagt, das ja die fünf Wochen nun rum sind und ich es ja geschafft habe, mich nicht bei ihr zu melden. Wollte dann doch wissen, wie es mit uns ausssieht. Sie sagte sie weiß es nicht. Darauf habe ich sie gefragt, ob sie in den letzten fünf Wochen nicht nachgedacht hat. Sie meinte nur sie hatte keine Zeit, da sie krank war und arbeiten musste. Ich sagte dann, das doch einen sowas, wenn man es ernst meint beschäftigt. Dann sagte sie wieder, das sie es nicht weiß. Die Verbindung ist dann abgebrochen, da ich mit dem Handy angerufen habe. Am End war das Schicksal Wollte dann nochmal anrufen doch dann ist niemand mehr hin.

Jetzt ist es klar für mich. Die Last des Ungewissen ist von meinen Schultern. Muss jetzt damit Leben, aber nun kann es ja nur noch besser werden. Die Ungewissheit hat mich fertig gemacht. Weiß das ich in der Bezeihung viel Falsch gemacht habe und das sie dadurch zu Ende ging. Daraus muss ich nun lernen und nach vorne schauen. Das wird mir nicht mehr passieren, soviel steht fest. Schade ist, das mir das nicht passiert ist bevor ich sie kennen lernen durfte.

Danke Medeor für die Zeit welche du dir genommen hast. Deine Sätze haben mir wahnsinnig gut getan. Vor allem dieser Satz "Vergiss bitte nicht,... das Ihr wieder zusammenkommt muss nicht die beste Lösung sein. Man weiss nie für was manche Dinge im Leben gut sind." Mir kommt es jetzt schon so vor, als wollte sie mich hinhalten, bis ich selbst damit aufhöre, bis ich es einsehe. Vielleicht hat ihr der Mut gefehlt mir das zu sagen. Du hast mich gefragt, ob ich glaube ob sie sich gemeldet hätte? Ich würde die Frage nun mit nein beantworten. Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es gibt wieder was Neues. Sechs Wochen nach diesen fünf Wochen warten, haben wir uns auf ein Abschlussgespräch getroffen. Es ging von mir aus. . Am Anfang war sie ziemlich abweisend und sauer auf mich. So nach einer Stunde haben wir uns normal unterhalten und auch gelacht. Sie wollte dann mit mir Essen gehen. Beim Essen sagte ich dann, das ich einen Yoga-Kurs anfange. Sie wollte dann mitmachen. Eigentlich wollte ich den Kurs für mich machen, weil ich mich selbst wegen dieser ganzen Warterei total verloren habe und ich mich wieder selbst finden wollte - das habe ich ihr nicht gesagt. So machen wir seit drei Wochen einen wöchentlichen Yoga-Kurs.

Am letzten Wochenende waren wir auf einem Flohmarkt, danach noch Essen und sie wollte dann auch noch mit zu mir, da haben wir zwei Filme angeschaut. Sie war da total nett zu mir. Am nächsten Tag, hatten wir dann den Yoga-Kurs. Wir haben danach noch was bei ihr gegessen und haben uns beide in ihr Bett gelegt um T.V zu schauen. Aber sonst haben wir nichts gemacht - nicht gekuschelt - gar nichts. Ich habe mir dann halt scho wieder ziemlich viel Hoffnung gemacht.

Am Mittwoch war ich dann noch bei ihr, da war sie wieder eher abweisend.

Heute hat sie Geburstag. Ich habe bei ihr am Abend vorbei geschaut und auch ein kleines Geschenk mitgebracht. Sie musste gleich weiter, da sie ihren Geburstag in einem Restaurant feiern will. Ich habe dann gesagt, das ich da ja mit kann. Sie meinte dann nur das es ihr nicht so recht ist. Da habe ich erst mal gscheit geschluckt. Eigentlich wollte ich das nicht fragen, doch es ist mir dann doch rausgerutscht: Ich habe sie gefragt, was sie darüber denkt, wie meine Gefühle für sie sind. Sie meinte, dass sie das nicht weiß. Dann sagte ich das sie schon noch stärker sind. Sie meinte dann, das hat sie sich schon gedacht. Sie sagte dann sie will da jetzt nicht darüber reden. Ich fragte sie dann, ob wir nicht mal am Samstag darüber reden wollen. Sie sagte ok und wollte dann los fahren.

Nun wie ich schon geschrieben habe, habe mich da meine Mitte selbst verloren. Ich verbiege mich für sie und mir kommt es so vor, das sie mich, je nach ihrer Laune mal Schlecht mal Gut behandelt.

Es ist eine sehr schwierige Situtation für mich.

Wegen dem Gespräch am Samstag. Am liebsten würde ich ihr schon sagen, das ich sie noch liebe, das ich mich selbst verloren habe und ob sie noch eine Chance für uns sieht, denn wenn nicht, dann kann ich so nicht mehr weiter machen. Ich weiß auch nicht wie es mit dem Yoga-Kurs weitergehen soll. Es sind insgesamt noch sieben Termine. Wir fahren da auch immer abwechselnd zusammen hin und gehen danach noch oft was essen.