Habt ihr das schon einmal erlebt?

D

dommi

Guest
Meine Freundin und ich kennen uns schon 5 Jahre.

Aus einer anfänglichen Freundschaft unter Kollegen hat sich im Laufe der Jahre eine Liebe entwickelt.

Es war für uns beide eine schwierige Zeit unsere Liebe einzugestehen, da sie sich in einer festen Beziehung befunden hat.

Da weder ich noch sie gegen unsere Gefühle ankämpfen konnten hat sie sich nach über 10 Jahren von ihrem Freund getrennt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir eine sehr harmonische Beziehung geführt und alles war in Ordnung.

Nach ein paar Monaten hat sie erfahren, dass ihr Ex-Freund sie bereits schon in ihrer laufenden Beziehung betrogen hat. Sie hatte so oft versucht ihre Beziehung aufrecht zu erhalten und zu retten, so dass ich nie von einer positiven Wendung überzeugt war. Unabhängig davon ob ich nun in ihr Leben getreten bin oder nicht, sah sie keine Zukunft mehr in ihrer Beziehung. Ich gab ihr wahrscheinlich dir restliche Kraft diesen Weg nach vielen Enttäuschungen endlich zu gehen.

Aber nun, nach dem sie erfahren hat, dass er sie betrogen hat, schon jahrelang, ist sie völlig zusammengebrochen. Sie will Abstand von mir, kann im Moment einfach keine Beziehung führen. Wir haben uns nie ernsthaft gestritten alles war manchmal zu schön um wahr zu sein.

Sie ist ein so lebensfroher Mensch und wir waren so davon überzeugt, dass wir doch das Beste sind was uns je passiert ist. Kommt sie nicht damit klar Jahrelang belogen und betrogen worden zu sein? Hat sie Angst es könnte ihr mit mir ebenso gehen? Hat sie ihre Trennung doch nicht verkraftet? Warum will sie mich nicht mehr? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte für sie da sein aber bin so hilflos. Sie sagt mir zwar es liegt nicht an mir, aber was soll ich tun?

 
Hart!

Ihrer Reaktion zufolge hat sie die Trennung ihres Ex-Freundes nie richtig überwunden und vielleicht hat sie zu schnell Trost in deinen Armen gesucht.

Zum Anderen ist zu sagen, dass sehr viele Dinge offen stehen. Es kommt auf ihre Persönlichkeit drauf an.

Damit meine ich, dass jeh nachdem wie sie an die Sache rangeht kann sie die neue Info anders werten.

Schockierend ist sie ja allemal und benötigt einer Verarbeitung.

Doch wenn sie wirklich damit abgeschlossen hätte, dann würde sie nicht so empfindlich drauf reagieren.

Sie ist sich ihrer eigenen Gefühlslage nicht bewusst und misstraut vielleicht sich selber. Es ist schwer für einen Menschen seine eigene Verschlossenheit wahrzunehmen. Sie braucht Zeit und so hart es sich anhört.....es könnte sein, dass sie dich vielleicht später nicht mehr will.

Nun welche Optionen hast du?

Du kannst Handeln oder eben nicht! Entweder du machst dich bemerkbar und sagst ihr wie du dich fühlst, was das in dir auslöst und dass du gern an ihrer Seite das mit ihr durchstehen würdest.

Oder du wählst den Verlust und gehst. Vielleicht ist es auch auf langer Sicht gesehen besser. Wer weiss das schon! Du schilderst auch nicht sonderlich wie die Beziehung genau zwischen euch aussieht.

Auf jeden Fall zeige ihr, dass dich ihr verhalten schmerzt! Wenn sie einfühlsam und deine Traumfrau schlechthin ist, dann wird sie so handeln, wie es für euch beide das beste ist!

Es kommt nur darauf an, ob du das auch akzeptieren kannst, was auch immer dabei rauskommt!

lg irin

 
Sowas ist einfach eine Persönlichkeitssache. Für sie wiegt die Tatsache, jahrelang betrogen worden zu sein offenbar so schwer, dass sie Beziehungen (zu Männern?) pauschal in Frage stellt. Wahrscheinlich zweifelt sie gerade an ihrer Menschenkenntnis, oder ist sich nicht mehr sicher, ob sie dich richtig eingeschätzt hat oder ob ihr sowas erneut widerfahren könnte. Sowas in der Richtung.

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und sie fragen, wie sie sich fühlt und ob sie diese Zweifel hat. Und versuch gar nicht erst groß sie zu überzeugen, dass sie bei dir keine Zweifel haben muss, das bringt es eh nicht. Versuch ihr zuzuhören und sie zu verstehen und gib ihr Zeit. Sollte dabei herauskommen, dass sie (erstmal) keine Partnerschaft möchte, lass sie gehen.

Wie alt seid ihr denn?

 
Wir stehen beide mit beiden Beinen fest im Leben, haben die dreißig schon überschritten und kennen uns, wie gesagt schon über fünf Jahre.

Unabhängig von mir lief ihre Beziehung in den letzten Jahre nicht mehr so wie sie und er es sich wohl vorstellten. Es war für sie ein riesen Schritt sich von ihrem Freund zu trennen. Sie hat so oft versucht die Beziehung zu retten, aber als ich in ihr Leben trat und aus anfänglicher Freundschaft Liebe wurde hat sie erst wahrgenommen dass es auch noch andere "nettere" Männer zu geben scheint.

Unsere Beziehung lief ausgesprochen gut. Manchmal zu gut um wahr zu sein oder das man glauben könnte ... da kommt doch noch etwas. Na ja so war es dann auch. Sie sagt es liegt nicht an mir. Aber tröstet mich das wirklich!? Wir waren uns sicher das wir das Beste sind was uns je "passiert" ist. Wir haben uns gefunden ohne gesucht zu haben. Sie meint einen Knoten im Kopf zu haben, keine Beziehung mehr führen zu können. Jeden Tag muss sie daran denken wie ihr Vertrauen missbraucht wurde und sie sich so dumm und naiv vorkommt. Im Moment nehme ich ihr die Luft zum atmen. Ihr ist alle zu eng und sie weiß selber nicht was mit ihr los ist. Ich habe mich zurückgezogen, wie sie es möchte. Wir haben uns nicht im Streit getrennt. Sie will mir nicht mehr weh tun. Aber was schmerzt mehr. Beide verstehen wir nicht was los ist. Wir lieben uns aber können nicht zusammen sein. Ich dachte soetwas gibt es nur im Fernsehen. Ich glaubte das sie durch mich auch ihre Trennung verarbeiten könnte. Wie gesagt, es lief gut. Ihr Selbsbewußtsein hatte in ihrer Beziehung sehr leiden müssen. Nach und nach habe ich versucht es wieder aufzubauen. Ich weiß nicht ob durch die "neuen Informationen", dass ihr Ex sie betrogen hat alles wieder zerstört hat. Wir haben schon viele Höhen und Tiefen zusammen durchgestanden, aber dass jetzt ...

 
Ja ich kenn das Gefühl irgendwie. Erinnert mich an "Die Leiden des jungen Werthers". Ihr zwei seid voll im Leben. Das ist schwer. Auch damit zurecht zu kommen. Ich glaub sie hat jetzt grad einfach ein ziemliches Down! Ihr Selbstbewusstsein ist massiv angekratzt. Sie zweifelt an sich und ihrem Urteilsvermögen. Vielleicht will sie deswegen jetzt mal alles von sich schieben. Ist sozusagen eine Kurzschlussreaktion! Sie will vielleicht das Gefühl der Kontrolle zurück erhalten.

Sie braucht sicher Zeit, um einen klaren Kopf zu erhalten. Du solltest einfach für sie da sein! Ihr zeigen, dass du für sie stark sein kannst und wenn sie was braucht sich darauf verlassen kann, dass du da bist!

Meine Meinung

lg irin