habt ihr einen rat für mich? hab mich in meinen besten freund verliebt :(

Ana

Neuer Benutzer
31. Juli 2004
5
0
0
hallo,

ich bin neu hier und habe schon mit spannung und mitgefühl ein paar sachen durchgelesen.

vll könnt ihr mir ja auch tipps zu meinem prob geben:

also, vor einem halben jahr hatte ich eine 2-wöchige beziehung/affaire/was-auch-immer zu einem 10 jahre jüngeren mann. wir haben uns super gut verstanden. er hat das ganze dann beendet mit der begründung: es liegt nicht an dir, an dir hat alles gepasset, es liegt an mir, ich will im mom keine beziehung, es ging mir zu schnell, ich bin damit überfordert.

er wollte aber unbedint eine freundschaft, weil ich ihm als mensch total viel bedeute. zuerst habe ich gesagt, dass ich das nicht kann. es kann nicht funktionieren, wenn einer mehr will als der andere. dann habe ich mich doch dazu entschlossen, eine freundschaft weiter zu führen, aber nur, so lange es MIR dabei gut geht.

ich hatte dann meine gefühle auch gut im griff. aber seit ein paar wochen merke ich schon, dass sich das ändert und meine gefühle noch tiefer werden. wir haben bist jetzt ja auch jeden tag telefoniert, auch mehrere stunden, die halbe nacht lang. ich hatte immer noch die hoffnung, dass es noch einmal was werden könnte und hatte auch das gefühl, dass er für mich noch etwas empfindet.

wir haben in der zeit nämlich auch öfter gestritten (was ich auf meine unterdrückten gefühle zurück führe) und normaler weise hält er mit so jemanden keine freundschaft aufrecht. er sagt selbst, dass er noch nie eine freundin/einen freund hatte, mit der/dem er so viel gestritten hat. aber ich bin ihm eben so viel wert, dass er es trotzdem immer wieder versuchen möchte.

und jetzt kommt das eigentliche problem: er hat eine wiedergetroffen, die er eigentlich schon 10 jahre kennt und da will er jetzt eine beziehung aufbauen.

nun habe ich die freundschaft abgebrochen, weil ich da nicht zusehen kann. das versteht er auch. aber trotzdem sagt er: ich werde nie aufhören, eine freundschaft zu dir aufzubauen.

naja, und jetzt bin ich halt am boden zerstört, weil ich so viel nicht verstehe. nämlich, dass es damals ja nicht an mir gelegen hat, sondern an ihm.

wieso kann er es dann nicht mit mir versuchen? er meinte, er hat damals das thema beziehung zur mir abehakt.

andereseits hat er mir doch immer wieder auch das gefühl gegeben, dass er noch etwas für mich empfindet.

jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. soll ich ihn wirklich aufgeben? ich bin immer noch davon überzeugt, dass er das beste ist, was mir passiert ist und dass er der richtige ist. soll ich mich total zurückziehen? was wieder schwierig ist, weil wir uns dienstlich alle 10 tage treffen. soll ich ihn ignorieren? was wahrscheinlich das endgültige AUS für unsere freundschaft ist. soll ich so tun als ob nichts wäre und ihm nicht zeigen, wie weh es mir tut (wissen tut er es ja sowieso) und ganz normal mit ihm reden?

eines ist für mich sicher: im moment kann ich keine freundschaft aufrecht erhalten, aber fehlen tut er mir total.

bin einfach völlig ratlos. alles in meinen gedanken dreht sich nur darum.

danke, dass ich euch zulabern durfte. habt ihr ratschläge oder erfahrungen mit einer solch verkorksten situation?

lg

ana

 
danke für deine ehrlichkeit. im grunde meines kopfes weiss ich es ja, aber im grunde meines herzens denke ich noch anders. ich hoffe, dass bald mein verstand die überhand gewinnt.

denkst du, dass eine freundschaft zu einem späteren zeitpunkt noch sinn macht? an der freundschaft liegt mir schon viel und ihm liegt auch viel daran. aber eben nur freundschaft seinerseits, mehr nicht. jetzt hat er es mir schon gesagt und ich bin immer noch so blöd und hab einen funken hoffnung :mauer:

 
Kann ich nur beipflichten. Wenn Du trotz allem eine Freundschaft willst, dann nicht jetzt. Sag ihm, dass er sich nicht mehr melden soll, dass Du Zeit für Dich brauchst und Du Dich wieder meldest, wenn DU bereit dazu bist.

Ich gebe Dir den Rat, Dich wirklich erst wieder mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn Du frei von Zweifel und Gefühlen für Ihn bist. Erst dann hat Eure Freundschaft eine Chance, vorher nicht.

Gruss!!! Britta

 
@ frühling: dass das mit der freundschaft jetzt nicht geht ist mir sehr wohl bewusst und das kann ich auch nicht. es ist mir auch bewusst, dass ich im moment mehr will. darum muss ich wohl warten, bis die gefühle überstanden sind.

@ britta: ich denke auch so. jetzt kann ich es nicht. er versteht das auch. er will die freundschaft genau so wie ich, nur dass ich jetzt halt nicht kann. und du hast total recht, ich sollte mehr darauf sehen, dass es MIR gut geht. das muss ich wohl noch lernen.

 
@ britta: ich denke auch so. jetzt kann ich es nicht. er versteht das auch. er will die freundschaft genau so wie ich, nur dass ich jetzt halt nicht kann. und du hast total recht, ich sollte mehr darauf sehen, dass es MIR gut geht. das muss ich wohl noch lernen.
Wenn es Dir schlecht geht, dann sei nicht allein; geh raus, begib Dich unter Menschen, besuch Deine Freunde oder mach, was Dir gefällt. Das hilft, Dich von der ganzen Situation abzulenken. Vielleicht kommst Du dann auch schnell drüber hinweg. Grübeln und trübsal blasen hilft Dir nicht weiter, aber Deine Freunde, andere Menschen, die können das.

Wünsch Dir alles Gute!!!

Gruss!!! Britta

 
danke britta, du hast ja recht. das problem ist nur, dass gerade der opa meiner besten freundin gestorben ist. da will ich sie mit meinen problemen jetzt nicht belästigen.

die anderen sind entweder gerade auf urlaub oder dienstlich im ausland. das fällt alles total dumm zusammen. aber das ist ja immer so. wenn ich mal so einen richtigen tiefpunkt habe, ist gerade keiner da. und ich bin dann nicht der typ, dass ich trotzdem anrufe, da will ich sie halt im urlaub oder so nicht stören.

noch dazu hab geht es mir im moment echt beschissen. dieses wochenende hatte ich 25 stunden mit ihm dienst. wir sind da zwar so 20 leute, aber trotzdem läuft man sich immer wieder über den weg. dann bin ich mir nicht sicher, soll ich ihn ignorieren - was dann alle anderen mitbekommen und das gerede kann ich jetzt nicht auch noch brauchen - oder soll ich normal mit ihm reden. ich habe mich dann auch normal mit ihm unterhalten und es ist mir dabei auch nicht schlecht gegangen. das lag wahrscheinlich auch an den bachblüten, die ich seit samstag nehme.

aber seit heute morgen bin ich wieder total down.

und jetzt weiss ich erst nicht mehr was ich tun soll.

 
Das hast Du bisher nicht erwähnt, dass ihr zusammenarbeitet. Oder hab ich das übersehen? Das ist dann sicher ne blöde Situation.

Was für Arbeit ist denn das?

Natürlich sollst Du ihn nicht ignorieren. Ich könnt euch ja weiterhin begrüssen. Dir da jetzt noch eine Rat zu geben, ist wirklich schwierig.

Habt ihr dort Schichtdienst? Dann könntest Du ja eine andere Schicht übernehmen.

Wenn Du unbedingt jemanden zum Reden brauchst, kannst Du mir ja ne PN schicken. Wir können evtl auch telefonieren, wenn Du möchtest. Weil zum Reden und Zuhören sollte immer jemand da sein.

Gruss!!! Britta

 
vielen dank britta,

diese angebot nehme ich gerne an. ich habe im moment sowieso das gefühl, ständig darüber reden zu müssen.

ich hatte noch nicht erwähnt, dass wir zusammen arbeiten, weil sonst mein erster text eine ewigkeit lang gewesen wäre. wir haben da alle 10 tage nachtdienst in einer sozialen organisation (und ein paar mal einen langen dienst am wochenende). diesen dienst machen wir ehrenamtlich. wir sind da in 10 züge eingeteilt, und von dem einen bin ich die chefin. er hat mir angeboten, dass er in einen anderen zug geht. aber ich weiss, dass er dort nicht glücklich wird, das hat er vorher schon öfter gesagt. und deshalb habe ich gesagt, dass ich damit klar komme. nun bin ich mir da aber gar nicht mehr sicher.

lg

ana