(Halb-)professionelle Ratschläge!? *Lang*

private_x

Neuer Benutzer
08. Feb. 2004
15
0
0
Hallo!

Ich bräuchte ein paar Ratschläge zu folgendem Problem:

Vor einigen Jahren hatte ich eine Frenudin, die mir sehr viel bedeutet hat und der ich ohne zu zögern bei jedem Problem geholfen hätte. Also es kam nun so, dass ich wirklich für sie da war. Sie hat zu der Zeit angefangen, öfters mal was zu trinken (war so ne Art Gruppenzwang - ich finde das ist mehr eine Ausrede, aber was solls), dann kamen Zigaretten. Nun ja, dieses "Leid" teilen wohl Millionen Menschen auch... Es ging weiter, dass sie jedes WE nen kompletten Filmriss hatte und so langsam zur Kettenraucherin wurde. Dann kamen noch Drogen hinzu und es ging so weiter. Sie war mehrere Male im Krankenhaus, Magen auspumpen, 2 mal kurz vor ner Überdosis. Das war noch ziemlich am Anfang als wir uns kannten. Nun, da sie mir so viel bedeutete, war ich natürlich für sie da und habe versucht ihr zu helfen. Ihre Freunde haben sich nach und nach von ihr abgewandt, so dass ich bald der einzigste, ausserfamiliäre Freund war, den sie hatte. Höhepunkt war dann das herumlungern auf dem Bahnhof, auf der suche nach neuem Stoff. Sie brauchte meine Hilfe und die hat sie von mir auch so gut es geht bekommen. Habe mir ihr geredet und veruscht, ihr Rückhalt zu sein.

Langsam ging es ihr besser, keine Drogen mehr, Alk und Zigaretten wurden weniger. Mich selber hat das enorm mitgenommen, die Noten in der Schule fielen um bis zu einer Note im Schnitt. War einige Zeit depressiv und machte kaum mehr im unterricht mit. Sie schien so halb über den Berg zu sein, also musste ich für mich einen Schlussstrich ziehen. Ich habe unseren Kontakt immer weiter gedrosselt, bis letztendlich Funkstille herrschte. Das war vielleicht nicht gerade eine Heldentat, hätte das anders regeln können, aber ich sah keinen anderen Ausweg...

Warum ich das jetzt erzählt habe: Ohne mich hier als großen Held oder sonstiges darstellen zu wollen - das will ich wirklich nicht!!!!! :nono: - wollte ich das ganze einfach mal niedergeschrieben haben. Zum einen denke ich, zeigt es, wie viel mir einer Freundschaft bedeutet, da ich bisher die Erfahrung gemacht hab, dass das nicht so selbstverstöndlich ist (das sind meine bisherigen Erfahrungen, ich kann mich aber auch irren :schief: )

Nun, ich dachte nicht, dass ich nochmal so viel für jemanden empfinden würde. Aber ich habe jetzt ein Mädchen kennengelernt, dass mir vielleicht noch mehr bedeutet, wie die damalige. Ihr Charakter entspricht nahezu 100% dem, was ich an einem Menschen schätze, unser Humor ist der gleiche und ansonsten denke ich, ergänzen wir uns perfekt. Hätte nie gedacht, dass es sowas geben könnte.

Das jetzige Problem: Dieses Mädchen bedeutet mir sehr viel, wie oben schon erwähnt. Wir haben uns im Studium kennengelernt und uns eigentlich von anfang an gut verstanden. Nach und nach verbrachten wir auch jede Menge Zeit miteinander (wobei man sagen muss, hauptsächlich aus studientechnischen Gründen, aber immer zusammen :] ). Wir haben uns besser kennengelernt und ich denke, dass ich sie inzwischen halbwegs kenne. Seit einiger Zeit aber reden wir immer weniger miteinander. Für mich ist das ein rießen Problem. Also ich würde gerne mehr über sie wissen, aber darüber will ich nicht "vor versammelter Mannschaft" reden, sondern unter 4 Augen. Ich würde gerne mehr über sie, über ihre Vergangenheit und so erfahren. Um einen Bogen zu dem oben erwähnten Mädchen zu spannen (auch wenn er nicht so deutlich sein mag), auch sie hat Probleme, verglichen mit der anderen geringere und auch komplett andere, aber dennoch. Zum einen hat sie eine gewisse Berührungsangst. Sie sagt es immer mal wieder, wenn jemand sie "leicht betätschelt". Habe das am Anfang nicht so ganz ernst genommen, da sie das immer sehr spassig und so sagt. Aber es ist wohl etwas dran. Also ich würde eben gerne wissen, wie weit ich denn gehen darf und ähnliches. Bei meinen anderen, weitaus weniger guten Freundinnen, sind öfters mal Umarmungen, Küsschen auf die Wange und so drin, aber bei ihr habe ich Angst, dass sie das nicht mag.

Also das war nur ein Beispiel, und es gibt noch einige Sachen mehr, die in die ähnliche Richtung laufen. Ich kann sie nicht so direkt fragen, da wir normalerweise in der Gruppe zu mehreren unterwegs sind. Zwar machen wir beide meistens irgendwie etwas zusammen, wenn es sich ergibt, aber wirklich reden finde ich kann man da auch nicht. Und so lange ich nicht diese paar wichtigen Fragen geklärt habe, finde ich überhaupt keinen Gesprächsstoff, über den man mal so nebenbei quatschen könnte. Bin wie gelähmt. Und das macht mir u.a. Sorgen, da ich manchmal schon das Gefühl habe, ein relativ unwichtiger Teil inzwischen geworden zu sein. Und dabei versuche ich ja nur, herauszufinden, wie sie sich in meiner Gegenwart am wohlsten fühlt...

Um das ganze noch ein bisschen zu verkomplizieren, habe ich mich eventuell auch in sie verliebt. Wobei ich sagen muss, dass mir eine gute Freundschaft im Moment das wertvollste wäre, eine Partnerschaft wäre sozusagen die Erfüllung aller Träume.

Um das ganze Zusammenzusfassen: Ich habe eine Freundin, die mir sehr sehr viel bedeutet, der ich gerne helfen würde und für die ich da sein will, wenn sie jemanden braucht. Ich habe mich in sie verliebt (bin mir aber nur so 80-90% sicher) und wäre gerne mit ihr zusammen (da bin ich mir 100% sicher). Ich hätte gerne, dass sie mir vertraut und das sie mit mir redet. Ich bin eifersüchtig, wenn sie mit anderen Kerlen rumrennt...

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich im Moment das Gefühl, dass ich jede Menge verwirrenden scheiss geschrieben hab. Da ich aber dringend einen Rat brauche, rufe ich jeden auf, zu schreiben, der entweder Rat oder erklärende Frage(n) sucht...

(ich les mir den Text nicht noch einmal durch, weil ich ihn sonst nicht abschicke *sorry* ich kenne mich)

Hi,

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich im Moment das Gefühl, dass ich jede Menge verwirrenden scheiss geschrieben hab. Da ich aber dringend einen Rat brauche, rufe ich jeden auf, zu schreiben, der entweder Rat oder erklärende Frage(n) sucht...
nöö, Du schreibst nicht verwirrend.

Ist Sie auch an Dir interessiert, irgendwelche Anzeichen?

Emmi

hallo private

ich hab mir mal was rausgegriffen aus deiner geschichte, was mich interessiert und ich gern fragen möchte:

Original von private_x(...) auch sie hat Probleme, verglichen mit der anderen geringere und auch komplett andere, aber dennoch. Zum einen hat sie eine gewisse Berührungsangst. Sie sagt es immer mal wieder, wenn jemand sie "leicht betätschelt". (...)
ähm, wie @ emmi schon sagte: wie weit seid ihr? scheinbar hast du ihr deine gefühle ja noch nicht mitgeteilt...

allgemein hatte ich es auch gehasst (und HASSE es noch IMMER), wenn mich jemand betätschelt. das war früher aber echt massiver, die letzten jahre passiert es seltener... wenn es passiert, bekomm ich aber erstmal wieder ins gedächtnis zurück, WIE ätzend das früher war als junge frau.

das KOTZT einen echt diametral an, dass gott und die welt irgendwie tatschen müssen...

hat also nichts zu sagen, was konkret mit dir in zusammenhang stehen müsste, wenn sie das betatschen hasst, denke ich.

kann allerdings auch ein wink mit dem zaunpfahl gewesen sein...

?(

was denkst du?

gruß

sine

hi du,

als ich deine geschichte heute morgen las, war ich ersteinmal ein bissl erschrocken.....diese geschichte kenne ich nämlich und für einen kurzen augenblick meinte ich, es ginge um mich. ich bin also auch in so einer situation, nur das ich eben die rolle der freundin habe. auch ich hab so einen freund, mit dem ich studiere und seite einiger zeit sagen wir uns nur noch guten morgen und guten weg....irgegndwie ist das ne total komische situation und so kann ich mir gut vorstellen wie es deiner freundin geht. wenn ich so in mich reinhöre, dann wünschte ich mir, ich könnte mit meinem freund mal über alles reden, aber unter vier augen, bei nem pott kaffee, ohne irgendwelche freunde drumherum. dan könnte ich mir vorstellen, dass wir uns gegenseitig sagen, wie wir uns fühlen und was wir füreinander empfinden. ich müsste dann meinem freund schon irgendwie sagen, dass er für mich sehr wichtig ist und das ich seine gesellschaft sehr schätze, aber nicht in ihn verliebt bin. das wäre hart für ihn, ich weiß, aber er wüßte dann woran er ist. ich würde ihn aber nicht von mir stossen, sondern ihm meine freundschaft anbieten. vielleicht kann er die ja annehmen, irgendwann, denn ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht leicht ist, von liebesgefühlen auf freundschaftliche gefühle runterzugehen. aber, er würde mich nicht als freundin verlieren. das wäre mein angebot an ihn, eben weil ich ihn ja auch mag.

nun hab ich dir das mal aus sicht der freundin aufgeschrieben. ich denke, du wirst es nur klären können, indem du sie darauf ansprichst. dazu wünsch ich dir viel glück und mut.....

Grünauge :trost:

@Emmi

Ist Sie auch an Dir interessiert, irgendwelche Anzeichen?
Hmm, also ich dachte es zumindest mal. Vor einigen Wochen noch saßen wir in einer Kneipe, haben meinen Geburtstag reingefeiert. Sie saß mir gegenüber und hat sich mehr oder weniger mit jemandem unterhalten. Naja, der Typ hat sie ein bisschen genervt. Wir hatten ständig blickkontakt. Ich wusste jedes mal, was sie mir sagen will, und sie wusste, was ich sagen will - alles ohne ein Wort zu verlieren. Habe sowas noch nicht erlebt, fand es einfach klasse.

Ich weiß nicht, ob das als Anzeichen interpretiert werden kann... Jedenfalls ist davon im Moment so gut wie nichts mehr übrig. Ich weiß auch gar nicht, was passiert sein könnte... Das macht mich einfach fertig.

@sine

scheinbar hast du ihr deine gefühle ja noch nicht mitgeteilt...
Nein, das habe ich wirklich noch nicht. Ich habe Angst davor, weil ich nicht weiß was passiert und ich nicht riskieren will, sie doch noch zu verlieren. Auch wüsste ich gar nicht, wie ich das anstellen soll, also was ich sagen soll und so.

Was das "getätschel" angeht: Also wenn ich bei anderen Freundinnen mal kurz meinen Arm um sie leg, oder ihr mal auf die Schenkel klopf, macht das denen eigentlich nichts. Auch ne Umarmung oder so kommt immer mal gut an. Oft auch von der Frau ausgehend. Nur bei dieser einen, scheint es eben so zu sein, dass sie das nicht so mag. So richtig rumtäschteln mein ich auch nicht. Mehr so die Sachen, die man eben als Freund/Freundin mal hin und wieder macht. Bisher hatte ich damit keine Probleme, weder von meiner Seite noch von der einer Freundin.

Ich weiß nicht, aber dass es ein "Wink mit dem Zaunpfahl" war glaub ich doch eher weniger. Zumindest was mich angeht. Sie sagt öfters, dass dieser oder jener sie mal wieder betätschelt hat, beim tanzen oder sonst wo. Also allein auf mich bezogen scheint es nicht zu sein. Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

@Grünauge:

Danke für deine Sicht der Freundin. Hat mir geholfen. Ich denke da gleich wie du, einmal mit ihr allein über alles reden zu können. Das letzte was ich will, ist sie als Freundin zu verlieren. Aber im Moment habe ich noch die Hoffnung, dass wir zusammenkomen könnten, und ich habe auch Angst, dass zu verlieren. Sicher wüsste ich, woran ich bin, aber hätte dann doch sehr viel verloren... Verstehst du was ich meine?

Aber es ist sicher, dass ich mit ihr darüber sprechen muss. Das seh ich ja irgendwie ein. Mir fehlt dennoch der Mut dazu im Moment. Es fehlt noch der nötige "Arschtritt"...

Danke für euren bisherigen Postings! Wäre schön, noch ein paar zu lesen! :]

Private_X

(...) Ich weiß nicht, aber dass es ein "Wink mit dem Zaunpfahl" war glaub ich doch eher weniger. Zumindest was mich angeht. (...)
hm ja, genau das meinte ich. ich wollte wissen, wie DU glaubst, dass es gemeint war, diese abneigung von ihr...

tja

ich muss sagen, meine freundinnen waren und sind bis heute offener für zärtliche, "gesellschaftsübliche" umarmungen, als ich es je war. ich muss mich IMMER überwinden, jemandem einen begrüßungskuss zu geben, und tatsächlich wird mir manchmal richtig übel, wenn ich nunmal in einer runde verpflichtet bin, auch leuten, die ich nicht besonders mag, irgendwie tribut zu zollen... nicht selten war MIR das körperliche so zuwider und ist es noch, dass ich - recht gnadenlos - manchen menschen trotz der anderslaufenden gepflogenheiten nur schlicht die hand reiche.

vielleicht ist deine flamme ja so ähnlich drauf wie ich...

hat übrigens keine auswirkungen auf sonstige körperliche dinge ;) kann ich dir versichern... ist nur ehrlich.

gruß

sine

@sine:

Darf ich dich fragen, woran das liegt? Diese Abneigung, jemandem (auch einem Freund) eine Umarmung bspw. zu geben? Vielleicht könnte ich damit das Problem besser erkennen und darauf reagieren... Wenn dir das aber zu unangenehm ist, dann lass es!

Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich ihr sagen soll, was ich für sie empfinde. Eventuell hätte ich heute Abend die Gelegenheit dazu... Soll ich es wirklich riskieren? Oder lieber noch ein bisschen warten, was sich noch ergibt?

Private_X

woran das liegt?

keine ahnung. ich glaube, diese frage kann ich ja mal meinem therapeuten stellen...

vielleicht war bei uns zu hause auch kuscheln nicht so angesagt, als ich kind war... keine ahnung, echt nicht. und dann bin ich einzelkind... hat das vielleicht was zu bedeuten?

vor allem aber hasse ich einfach große gesten ohne inhalt... ich bin auch gar nicht der typ für verbrüderungen und gebe nicht unbegrenzt jedem preis, wen ich mag und wen nicht.

diese umarmungen unter "freunden" jedoch stellen mich jedes mal vor die frage: 'bin ich wirklich so dicke und gut freund mit dem-/derjenigen?" ähm und wie gesagt, da blocke ich dann manchmal, und das fällt halt auf... wären wir hingegen gleich auf distanz geblieben, hätte ich auch niemanden nur die hand gereicht und wäre damit aufgefallen... hätte also niemanden bloßstellen müssen.

ich finde aber, du musst bei deiner angebeten selbst herausfinde, was bei IHR phase ist. ich glaube nicht, dass ich ein wahnsinnig repräsentatives beispiel bin...

:)

ob du dich ihr heute abend offenbaren sollst?

ja, was denkst du selbst?

ich persönlich wäge immer mit einem kleinen "ritual" ab, ob ich einen tag / eine situation für diejenige halten möchte, bei der ich etwas riskiere (falls es nicht schon spontan alles kommt, denn erstens kommt es ja bekanntlich anders und zweitens als man denkt): ich stelle mir vor, wie ich mich verhalten KANN. welche verschiedenen möglichkeiten es bei mir gibt. und versuche zu erwägen, wie mein gegenüber dann darauf reagiert. dabei kommen verschiedene szenarien heraus.

und am ende überlege ich, welche von den möglichkeiten denn mein herz, mein bauchgefühl, am besten findet... und dann probier ich, das zu leben, was mein herz gewählt hat.

hör auf deine innere stimme, wollte ich damit sagen!

gruß

sine

So, ich komme gerade von einer kleinen Party, haben nen Geburtstag reingefeiert. Natürlich hat es sisch nicht ergeben, dass wir uns mal hätten aussprechen können. Dafür musste ich ca. 3 Stunden mit ansehen, wie sie mit einem Freund aus ihrer WG dasaß, sich an seine Schultern lehnte und seine Hand hin und wieder mal gestreichelt hat. Ganz davon abgesehen, dass die beiden sich fast die ganze Zeit für sich unterhalten haben. Wie es mir jetzt geht? Absolut scheisse! Normalerweise sagen wir uns noch via ICQ gute Nacht oder so, selbst das ist gerade in diesem Moment ausgefallen. So, jetzt weiß ich nicht mehr was denken und würde am liebsten losheulen. Es graut mir schon vor morgen, wenn ich sie wieder sehe.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich eine Freundin verloren habe, die ich einfach nciht verlieren will. Das macht mich fertig. Jetzt habe ich das Gefühl, alles verloren zu haben, morgen vielleicht schon nicht mehr, übermorgen scheint es, als habe ich die Kurve bekommen und es wird alles wieder gut, um dann am Tag darauf wieder von vorne anzufangen. Ein ewiger Kreislauf. Wenn ich wenigstens wüsste, woran das liegt...

Na ja, ich hör lieber mal auf und versuche, ein paar Stunden zu schlafen. Das wird zwar genausowenig klappen wie die letzten Wochen schon, aber ein Versuch ist es Wert... gute nacht

tja

ich glaube, wenn sie den ganzen abend mit einem typen herumgesessen hat, sich nur mit DEM unterhalten hat und noch seine hand gestreichelt hat, dass das für sie ein ziemlich intimer abend gewesen ist...

da hätte ich mich auch nicht dazwischengehängt...

und ich würde zusätzlich noch vermuten, dass das interesse an dir nicht das größte war / ist. vielleicht aber gab es einen konkreten anlass für ihr verhalten gestern...

wenn ich du wäre, würd ich eben einen zweiten anlauf starten, um deine gefühle zu offenbaren.

es sei denn, du denkst jetzt, es wird sowieso nichts... du hast doch einen eindruck von ihr.

musst du wissen.

gruß

sine