Hallo :)

melli0502

Neuer Benutzer
16. Nov. 2013
6
0
0
38
Hallo ich bin neu hier im Forum...

Ich hab direkt mal ein paar Fragen an die die eine Fernbeziehung führen ...

Ich bin jetzt seit zwei Monaten in einer Fernbeziehung mit meinem Freund . Er lebt in Österreich und ich Deutschland wir sehen uns leider nicht so oft . zwar so oft es geht aber es ist halt anders als wie ich es kenne :(

die abschiede sind furchtbar es zerreisst mir immer wieder das Herz und am liebsten würde ich einfach zu ihm gehen was aber nicht geht da ich Kinder hab und das nicht so einfach ist ...

Wir sehen uns täglich bei Skype und schreiben den ganzen Tag aber es ist was anderes als wenn er bei mir ist :(

wie ist das bei euch ? Wie macht ihr das mit den abschieden das es nicht ganz so schwer fällt ? Wird das irgendwann besser ?

Wir sind uns im klaren das wir wenn es klappt mit uns irgendwann den Schritt wagen wollen und zusammen ziehen wollen ...

Aber gibt es hier welche die den schritt in ein anderes Land gewagt haben der Liebe wegen ? Und klappt so eine Fernbeziehung ?habt ihr tips wie so eine Beziehung klappen kann ?

Ich bin verunsichert und einfach nur traurig über die Situation ... über Antworten würde ich mich freuen ...

LG Melanie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Melanie,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Das richtige Unterforum hast Du ja bereits gefunden. Vielleicht liest Du Dir einfach mal ein paar Themen hier durch. Allgemein empfehlen kann ich Dir http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html und http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/fernbeziehung-so-faehrt-man-billig-und-oefter_t22828.html

Eine Fernbeziehung ist eine besondere Herausforderung. Man lernt sich allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt kennen, da einer beim anderen immer "nur" Gast ist. Habt ihr denn beide beim anderen die Chance auf einen Job? Oder ist schon klar wer wenn dann das Land wechselt?

Alles Gute, pitsch

 
Hallo pitsch

Erstmal danke da werd ich mal gucken :)

Also ich bin Altenpflegerin und denke das ich schon etwas finden werde sollte ich zu ihm ziehen wiederum schaut er schon seit zwei Wochen Ca nach einem Job hier bei uns (er arbeitet auf dem Bau ) . Er selbst hat aber auch ein Kind und sieht ihn nur alle zwei Wochen deshalb möchte ich ihn nicht unbedingt hier her holen damit er seinen Sohn weiterhin sehen kann ... Ich würde denke ich mal eher zu ihm ziehen . Meine Kinder und ich fahren im Dezember erstmal hin und gucken wie es wird und danach wollen wir uns zusammen setzen und überlegen was wir tun ... Auf Dauer frisst mich die entfernung auf aber dann sag ich mir immer Hey du wolltest das so ... Im Moment weiß ich nicht so recht mit der Situation umzugehen :( und dann ist da noch die ständige Angst ihn zu verlieren :(

 
Hallo Melanie,

das sind ja erschwerte Bedingungen, dass ihr beide Kinder habt. Wie alt sind sie denn? Wie oft sehen Deine Kinder ihren Vater?

Ihr seid jetzt 2 Monate zusammen.

Ich habe mich immer auf das nächste Wiedersehen gefreut und so wurde der Abschied für mich gar nicht soooo schlimm. Schließlich hatte ich in der Woche genug zu tun, um das Wochenende entweder zu ihm zu fahren oder mit ihm Zeit bei mir zu haben. Nach dem Motto erst die Arbeit dann das Vergnügen, war Mo-Fr Arbeit und Sa+So für Vergnügen. Wir hatten dabei nur vergessen, uns am Wochenende gemeinsam mit unseren Zielen zu befassen.

Alles Gute, pitsch

 
Mein großer ist 6 und meine kleine ist 3 ... Sein Sohn ist auch 6 .

Meine kinder sehen ihren Vater leider kaum er hat auch kaum Interesse ... Was für mich die Situation leichter macht von hier fort zu gehen ... Du hast schon recht freuen tue ich mich natürlich auf das nächste mal nur wissen wir nicht wann das ist ... Klar im Dezember auf jedenfall aber das dauert noch so lange :( ich will und kann aber auch nicht von ihm verlangen das er immer den weiten weg und die Kosten auf sich nimmt ... Er war jetzt schon das zweite mal mit dem Auto da ( 1000 km ) weil wir irgendwie nichts günstigeres gefunden haben... Er ist jetzt seit gestern wieder weg nach einer Woche zusammen und irgendwie fällt es mir noch schwere wie bei den Wochenenden ... In der Woche hab ich auch das Gefühl es ist einfacher man hat seinen geregelten Ablauf geht arbeiten man hat die Kids und und und ... Ich denke sehr viel an ihn und freue mich jeden Abend auf das sehen vor dem computer ... Aber dennoch ist es ja anders... Unterhalten über das weg ziehen und wie es weiter geht tuen wir uns fast täglich wir sind uns beide einig das es nicht klappt wenn man nicht irgendwann den schritt wagt ... Und wir sind beide bereit aufzugeben ...

 
Hallo,

bei mir und meinem Freund ist es auch eine Fernbeziehung. Ebenfalls Österreich-Deutschland. Ich persönlich bin ein Mensch mit Nähebedürfnis und die Trennungen waren jedes Mal, egal ob wir uns nur 2Tage oder 14Tage gesehen haben, schrecklich!

Wir haben bereits 1Monat nachdem wir zusammen waren, beschlossen, dass ich zu ihm ziehe. Worauf warten? Noch 2Jahre nur 1x im Monat sehen(wenn die Zeit es zulässt, sonst überhaupt nur, wenn beide sich Urlaub nehmen können), viel Geld für die wenigen Tage des sehens ausgeben, die restlichen Tage sehnsucht, nicht wirklich am Leben des anderen Teil haben können und ständig das Gefühl, dass einem was fehlt. Auch nach 2Jahren kann es dann noch scheitern, wenn man zusammen wohnt, aber dafür würde ich zwischenzeitlich mehr Energie und Geld dafür investieren.

Da ich selber hier nicht gebunden bin, er aber einen Sohn hat, den er auch alle 2Wochen sieht, war schnell klar, dass ich zu ihm ziehe. Nächsten Monat ist es soweit. :verliebt:

Wenn euch die Fernbeziehung belastet, dann solltet ihr ernsthaft über einen nächsten Schritt nachdenken. Auch wenn es noch so frisch zwischen euch ist. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Aber du solltest, falls du zu ihm ziehst, einplanen, was du machst, falls es zwischen euch nicht funktioniert. Und bitte auch an deine Kinder denken!

Ich habe mich übrigens bereits nach dem 2x bei ihm nicht mehr als Gast gefühlt und er sich bei mir auch nicht.

 
Hallo midi das ist ja interessant wie ist das denn bei euch ? Wie oft seht ihr euch und wie bleibt ihr in Kontakt wenn ihr euch nicht seht und wie oft ? Wie lange schafft ihr das schon ? Entschuldige die fragerei aber ich finde es interessant mal eine ähnliche Situation zu hören :) . Und dein Text ist sowas von gut formuliert Mein Freund und ich sagen uns auch immer wer nicht wagt der nicht gewinnt....ich habe mir natürlich auch Gedanken über das was ist wenn es nicht klappt gemacht... Ich wollte hier immer weg und nicht alt hier werden ich sehe es dann als Neuanfang ... Für die Kinder denke ich ist es in dem Alter noch leichter sich umzugewöhnen als 2-3 Jahre später und sie haben ihn unheimlich gerne um sich und sind jedesmal traurig wenn er fährt ...noch glaube die zwei wären froh ihn immer um sich zu haben :)

 
Hallo,

Wir haben uns in der Zeit bis jetzt etwa alle 3Wochen gesehen. In Zukunft, wenn ich bei ihm Lebe, wird es dennoch eine "Wochenendbeziehung", da er unter der Woche auf Montage ist, was er aber bemüht ist zu ändern, da er auch ein normales Familienleben mit mir haben will. Wir wollen mal Nachwuchs und da wünschen wir uns schon, dass er täglich heim kommt.

Wir schreiben unter Tags über einen Nachrichtendienst. Allerdings ist das wenig, da wir ja beide arbeiten und am Abend schreiben wir dann bis zum schlafen gehen etwas mehr. Manchmal telefonieren wir auch. Am Wochenende wenn er daheim ist skypen wir abends immer und zwischendurch schreiben wir ebenfalls Nachrichten.

Ich denke auch, dass deine Kinder jetzt noch besser damit umgehen können, als in ein paar Jahren und wenn sie ihn so gerne mögen, umso besser :)

Es ist ein sehr spannender neuer Lebensabschnitt und ich freue mich sehr darauf.

edit: wir sind seit 8Monaten zusammen. :)

lg

 
Genauso wäre es bei uns auch sollte ich zu ihm ziehen würden wir uns auch nur die Wochenenden sehen da er die Woche über immer woanders arbeitet also quasi auch Montage ...Mein Freund überlegt auch etwas anderes zu machen damit er mehr Freizeit hat und die auch mit mir verbringen kann ...also wir sehen uns eigentlich täglich über Skype und schreiben sehr viel... Telefonieren ist ja leider sehr teuer :( Du machst mir gerade Hoffnung das es doch klappen kann ... Wir haben uns bis jetzt jedes zweite we gesehen aber wann das nächste sehen jetzt ist wissen wir noch nicht :(

 
Alle 2Wochen ist schon mal gut. Ich habe mich immer damit aufgemuntert, dass es auch "schlimmer" hätte sein können und er zb. in Amerika lebt und wir uns noch weniger sehen könnten und alles noch schwieriger wäre.

Wir wussten im Grunde auch nie wann wir uns wieder sehen. Das ist belastend, weil man sich da auf keinen Moment hinfreuen kann.

Jetzt sehe ich ihn 6Wochen vor meinem Umzug nicht und das ist wahnsinnig schwer, aber ich habe zumindest den Termin und kann mich darauf freuen. Das hilft schon sehr.

Ihr müsst ja ned telefonieren wenn ihr euch eh täglich in skype seht :) Ist außerdem ja schöner sich auch noch zu sehen beim reden. Ich genieße das immer sehr.

 
Ja das stimmt da hast du recht es könnte schlimmer sein... Ich denk mir immer Naja Österreich kommt man hin :) ja sehr belastend da ich auch immer die Angst habe ihn durch die entfernung zu Verlieren obwohl er mir immer wieder sagt das er seine Zukunft mit mir zusammen verbringen möchte ... Die Frage die ich mir nur immer Stelle Suche ich mir dort erstmal eine eigene Wohnung mit den Kindern oder direkt zusammen ziehen ... 6 Wochen ist schon hart wenn wir Pech haben ist es bei uns vor weihnachten auch nicht mehr :( ja stimmt es ist immer schöner sich beim reden zu sehen und irgendwie persönlicher ...

 
Natürlich ist so ne Distanz sehr belastend für eine Beziehung und stellt diese auch auf Probe. Bei Missverständnissen kann man sich schwerer verständigen, es muss Vertrauen herrschen und man muss damit klar kommen, seinen Schatz eben nicht sehen zu können, wann man will. Man ist mit Problemen alleine, auch wenn man mal die Schulter zum anlehnen bräuchte.

Wenn er dich wirklich liebt, dann brauchst du diese Angst nicht haben. Ihr redet ja beide schon von euer Zukunft. :)

Das "Problem" bei eigener Wohnung => Die musst du dir erstmal leisten können. Außerdem neu einrichten und im Endeffekt werdet ihr dann sowieso jedes Wochenende zusammen verbringen ;) Ich würde aber dazu raten, dass falls ihr doch gleich zusammen zieht, ihr zu zweit eine neue Wohnung bezieht und du nicht bei ihm mit einziehst.

Da ist die Gefahr des "nur wie ein Gast fühlen" sehr hoch. So eine eigene Wohnung, die man zu zweit bezieht und einrichtet, ist dann doch mehr ein "Wir" Gefühl.

Oh man bis Weihnachten ist wirklich hart. :( Ich drück dir die Daumen, dass es schnell vergeht. So wie bei mir hoffentlich auch :D

 
Auch von mir ein Hallo :)

Eine Fernbeziehung funktioniert schon, wenn man sich wirklich liebt. Es ist hierbei sehr wichtig dem Partner das gefühl zu geben wichtig zu sein, noch mehr als sonst auch.

Da man sich nicht so oft sieht ist es einfach wichtig dem Partner zu erzählen, was man erlebt und wie es einem geht. Eine kleine süße Sms reicht manchmal schon. Man muss nicht jeden Tag stundenlang telefonieren. Wichtig ist nur zu wissen, dass man dem anderen wichtig ist!

Ich führe jetzt fast seit einem Jahr eine Fernbeziehung. Solangsam baut es ab und ich weiß nicht mehr ob das noch weiter hält.... Aber am Anfang war es wirklich schön mit ihm.

Wenn ihr jetzt schon pläne habt zusammen zu ziehen dann klappt das besser als ihr denkt ;)