Halte es nicht mehr aus in meiner Haut

Baghynchen

New member
16. Mai 2015
5
0
0
37
Hallo Zusammen

Ich habe mich an dieses Forum gewendet weil ich einfach nicht mehr weiter weiss und keine Kraft mehr habe zu kä
mpfen. Habe das Gefü
hl es zerreisst mich in tausend Stücke. 

Vor 2 Monaten hat sich mein Freund nach einer 7 jährigen Beziehnung während einer 3 Monatigen Reise von mir getrennt. Es war grauenvoll alleine in die gemeinsame Wohnung zurückzukehren. Die ersten Tage und Wochen war es ein Schockgefühl. Habe es nicht geschafft überhaupt das Haus zu verlassen. Wollte und konnte Niemanden sehen. Mittlerweile weiss ich, dass das Leben weitergehen muss. Aber ich schaffe es nicht. Ich schaffe es nicht loszulassen und weiterzugehen. Ich strenge mich so an in dem ich mich versuche abzulenken und Leute treffe, ausgehe, ect. 

Ich bekomme ihn nicht aus meinem Kopf. Kann nichts mehr essen und nicht mehr ruhig schlafen. Auf meinem Körper lastet einen Dauerschmerz der sich tonnenschwer anfühlt. Ich merke dass ich immer schwächer werde und jetzt einfach nicht mehr kann. Heute habe ich es nicht geschafft aufzustehen. Ich merke wie ich mich aufgebe. Es geht einfach nicht mehr.. 
Freunde und Familie sind für mich da, aber sagen dass es nicht normal sei dass es einem so schlecht geht über lange Zeit. Sie können es auch einfach nicht mehr hören.

Bitte gibt mir einen Tipp falls ihr schon einmal in so einer Situation wart oder ihr irgendeine Idee habt was mir helfen könnte. Vielen Dank ihr Lieben.

Tip der Hilft: Alles, was du jetzt nicht mehr machen kannst, trotzdem tun, z. B. aufstehen, auch wenn du nicht magst.

Es gibt kein Patentrezept für Liebeskummer. Und das was hilft, ist immer noch, wenn du dich selber bewegst - gezwungenermassen, später dann wieder von alleine.

Vielen Dank für eure Antworten. Bin wirklich froh um jeden kleinen Hinweis.

Matilda, den ganzen Tag rum zu liegen und zu weinen habe ich schon die ersten 2 Monate gemacht. Du hast schon Recht, es ist das Einzige wofür ich Lust und Kraft habe. Vielleicht sollte ich es wirklich weiterhin tun. Aber ich habe einfach Angst, dass ich aus diesem Loch nicht mehr rauskommen werde. Das Leben muss doch weitergehen, ich will endlich dass dieser Schmerz aufhört.. das mit dem Spaziergang habe ich schon ein paar Mal versucht, hat mir auch tatsächlich meistens gut getan. Ich werde ab jetzt versuchen täglich einen zu machen. Auch wenn nur für 15 Minuten. 

Wir haben uns damals vor 7 Jahren während unserer Ausbildung in Spanien kennengelernt. Er ist Spanier. Es war auf Anhieb Liebe, obwohl es am Anfang sehr kompliziert war. Wir mussten nämlich unsere Beziehung geheim halten und durch den Altersunterschied (Ich bin etwas älter) war ich mir auch lange sehr unsicher. Durch die schlimme Wirtschaftskriese und das Mangel an Arbeit sind wir schliesslich in die Schweiz gezogen und haben unser Glück hier zusammen versucht. War meistens schwer, da er durch die Sprache kein Job fand war er oft über längere Zeit zurück in Spanien. Doch im Letzten Jahr hatten wir es endlich geschafft. Beide mit gutem Job und gemeinsamer Wohnung. Alles war gut, bis auf unsinnige Streitereien die fast schon zur Routine wurden. Trotzdem war unsere Liebe immer viel stärker als alles Andere. Bis auf unserer Reise nach Südamerika. Es war nicht einfach dort.. wir haben völlig falsch gebucht gehabt und hatten immer einen riesen Stress mit organisieren (hostels,transporte, etc.) Waren oft Extremsituationen ausgesetzt. So hat es der Streit geschafft Überhand zu nehmen und wir trennten uns beide schweren Herzens. Es ging einfach nicht mehr. Wir waren Beide fertig. Nun ist alles kaputt, wir selber haben unsere Beziehung zerstört. Er hat mittlerweile seine Sachen geholt und ist für 3 Monate in der USA bei seinem Vater. Es geht ihm genau so schlecht wie mir und er meint er sei seiner Sache selbst nicht sicher. Aber es wrde keinen anderen Weg mehr für ihn geben. Diese ganze Geschichte hat mein Herz zerissen. Wir lieben uns, aber anscheinend gibt es keine Zukunft mehr für uns. Ich würde gerne um ihn kämpfen. Doch er will das nicht. Er braucht Ruhe und Abstand. Was soll ich nur tun? Diese ganze Geschichte hat mein Herz zerrissen.

Zu deiner Frage betreffend früheren Verlustängsten, es ist zum Glück das erste Mal in meinem Leben dass ich einen für mich so wichtigen Menschen verliere.

Ich mache bereits seit einem Monat eine Therapie. Es hilft auch darüber zu reden. Aber wie du schon sagst, ich muss da eh alleine durch. Leider kann mir Niemand den Schmerz nehmen. 
Ich habe einen neuen Job. Habe wegen der Reise meine alte Stelle gek
ündigt. Das ist jetzt um so schwerer weil ich momentan noch in der Probezeit bin und ich mich richtig beweisen muss. Habe aber eigentlich gar keinen Bock auf Nichts. Wenn mir was erklärt wird habe ich Mühe mich zu konzentrieren und danach beim selbständigen Arbeiten kann ich an nichts anderes denken als an ihn.
Wir hatten bis vor Kurzem Email-kontakt. Er sagt es ginge ihm auch nicht besser. Aber die Entscheidung kann er momentan nicht ändern. Dazu hätte er keine Kraft mehr. Was meint ihr dazu? Ich finde wenn man sich liebt macht es doch immer Sinn zu kämpfen oder? Was soll ich tun? Er kennt meine Ansichten und weiss was ich will.. deshalb ist es vielleicht nicht richtig um ihn zu kämpfen.
Wir waren ein paar Mal kurz davor die Entscheidung zusammen zu treffen doch schlussendlich war er derjenige die sie traff. Nach den ganzen Streitereien wusste ich gar nicht mehr richtig was ich wirklich noch f
ür ihn empfand, deshalb habe ich seine Entscheidung sofort akzeptiert. Doch in der Zwischenzeit weiss ich es mehr den je.. und ich habe alles kaputt gemacht.. wir beide.
Ja er ist meine erste Liebe..

Liebes Baghynchen

Ich habe mich extra angemeldet hier, als ich Deinen Thread las... es geht mit so genau gleich wie dir, es ist erschreckend.

Auch ich bin wie gelähmt, muss aber auf Arbeit und zuhause einfach funktionieren. Es gibt Momente, da schaff ich es, nicht dauernd dran zu denken, ansonsten ... kein Schlaf, ein Gedankenkreis nach dem anderen, ständige Übelkeit. Und eigentlich schäme ich mich auch !! Warum ist es mir nicht möglich, aus diesem Teufelskreis rauszukommen ?? Ich bin erwachsen und sollte sowas "handeln" können ! Die Fakten sind klar:

Würde er mich lieben, dann wäre er bei mir.

Er will mich nicht.

Ich kann literweise Gift trinken (im übertragenen Sinn) und es berührt ihn nicht !

Ich kann mich zu Tode hungern, deswegen kommt er nicht zurück. 

Ich kann schlicht tun und leiden und jammern und heulen wie ich will: Er will diese Liebe von mir nicht !!

Warum kann man die Fakten nicht einfach akzeptieren und den Schmerz abstellen ??? ich verstehe das nicht.

Warum muss ich mich so fühlen ? Ich habe alle halbe Stunde Heulkrämpfe (wenn man Kinder hat, ist die Dusche ein toller Ort um zu weinen !!), gehe ich spazieren, kann ich mich vielleicht eine Zeitlang ablenken, aber kurz darauf muss ich mich mit Heulkrampf neben dem Weg verstecken ... während Autofahrten strömen einfach plötzlich die Tränen.

Auf Arbeit bin ich mächtig unkonzentriert und lethargisch.

Und auch ich weiss nicht, wie ich da raus komme !!! Es ist schon über 3 Monate her, als er sich von mir getrennt hat. Anfangs ging es mir besser, zur Zeit bin ich aber einfach nur am Ende. Ich fühle mich, als wäre mein Herz gebrochen, es ist alles wund und schmerzhaft in mir und ich sehe in nichts mehr einen Sinn.

Das kann einfach nicht wahr sein, dass mich gestandene Frau sowas dermassen fertig macht !!! Seit 7 Tagen nehme ich nun JohanneskrautTropfen von Ceres. Vielleicht helfen die mir was .. und ich habe mich bei einer Psychologin angemeldet ... auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, vor lauter Tränen überhaupt ein Wort raus zu bringen. Eigentlich will ichja auch nicht drüber reden, ich will einfach dass mein Leiden aufhört !!!

Es tut mir leid Baghynchen, eigentlich kann ich Dir nicht helfen, wie Du siehst, aber vielleicht hilft es etwas, dass Du siehst, dass es noch mehr Leute in dieser Situation gibt ! Ich drücke Dir alle Daumen für möglichst viele gute Zeiten !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Baghynchen

Für mich ist's sehr interessant über Deine Erlebnisse zu lesen, da es auch in meiner Ex-Beziehung überdurchschnittlich viel Streit gab. Trotz der Tatsache, dass Ihr viel gestritten habt, musst Du Dich möglicherweise darauf gefasst machen, dass die Schmerzen noch etwas länger als 2-3 Monate andauern könnten. Kommt auf Deinen Charakter an, wie schnell Du mit einer veränderten Situation klar kommst. Ich persönlich nage immer noch am Verlust rum und es ist schon über ein Jahr her ... Frag mich nicht warum, vielleicht ist Streit besonders anziehend (oder sexy) und man weiss es gar nicht (kleiner Scherz) ... Gerade heute war ich in einem Restaurant irgendwo am Bodensee und blickte immer auf den Tisch (war nicht besetzt) an dem meine Ex und ich dazumal sassen und Zukunftspläne schmiedeten ... Tja, vielleicht hätte ich den Kontakt nicht vollends abbrechen sollen, ein Vorteil für Dich, dass Ihr, soviel ich gelesen habe, noch miteinander sprecht. Solange man miteinander spricht, könnte es immer noch einen Weg geben, wie der auch immer ausschauen möge, ... vielleicht auch nicht. Aber immer noch besser als tschüss, aus die Maus ... . Und ja, ich war sicherlich nicht die ganzen letzten 12 Monate schlecht drauf, teilweise ging's sogar erstaunlich gut ... bis vor wenigen Wochen am TV ein Film mit einer Schauspielerin lief, welche ihr wie aus dem Gesicht geschnitten war - und schon war ich wieder am A....

... auch wenn ich mir immer wieder vorzustellen versuche, was für ein "Pain in the A.." sie öfters mal sein konnte ... schlussendlich bleiben irgendwie nur die schönen oder schlechten Erinnerungen über ...

... wird schon irgendwie wieder alles gut - aber anders ! =)

... aber Jumbo .. ist es nicht gerade dieser elende Hoffnungsschimmer, der das alles noch viel schlimmer macht ???

Ich versuche grad alles mir diesen Hoffnungsschimmer zu nehmen ! (Hat jemand einen Tipp dafür ????) .... ich denke immer, aber vielleicht kommt doch alles wieder gut und er sieht wie sehr ich ihn liebe und wir leben ein wunderbares Leben miteinander (heul ) ! .. und ich glaube, das macht mich kaputt ... dann geht es ein paar Tage besser, dann kommt wieder .. irgendwie, irgendweshalb und irgendwo aus heiterem Himmel... dieser Gedanke: vielleicht braucht er nur Zeit ... vielleicht steht er morgen vor meiner Türe und alles wird gut!

Und genau dies, wirft mich oft einfach immer wieder um :-(

Die Fakten sind klar: er will mich nicht, weil er mich nicht liebt (oder liebte) ! Punkt. autsch. aus.

Hey Zusammen!

Mittlerweile ist wieder eine Woche vergangen. Letzten Sonntag hatten wir das letzte Mal Kontakt. Zuerst Email und danach whatsapp. Wie gesagt er ist ja momentan in Amerika. Es ist schwierig sich nicht richtig unterhalten zu können. Auf jeden Fall ist er sich seiner Sache noch sicherer. Er weiss mehr den je dass diese Beziehung nicht funktionieren wird. Er sagt er könne mich nicht glücklich machen. Wir passen als Paar nicht zueinander da wir beide zu dominant wären. Er bezeichnet sich selber als beziehungsunfähig und meint er würde nie mehr eine solche Bindung eingehen. Er sei total verletzt und fertig mit der Welt. Auf meine Frage ob er mich noch lieben würde antwortete er mit einem klaren Ja. Das ganze macht mich so verrückt. Das darf doch alles gar nicht wahr sein. Kommt mir vor wie in einem schlechten Film. Ansonsten würde es ihm aber gut gehen. Durch den Sprachkurs und Sport lerne er viele neue junge Leute kennen (diese Vorstellung mach mich auch fertig). Nun haben wir den Kontakt abgebrochen. Ich kann so nicht mehr weitermachen weil es mich kaputt macht zu lesen wie viele Leute er kennen lernt und was er alles unternimmt. Während ich in unserer gemeinsamen Wohnung hocke und heule. Ausserdem ertrage ich es nicht zu lesen: Ich liebe dich aber komme trotzdem nicht zurück. 

Ich bin jetzt aktiv auf Wohnungssuche und werde sogar Morgen auf gut Glück kündigen. Ich finde bestimmt etwas. Aber diese Energie in der Wohnung macht mich fertig. In jeder Ecke hockt ne Erinnerung.

Carma deine Situation ist wirklich ähnlich wie meine. Wie du deinen Zustand beschreibst, damit kann ich mich total identifizieren. Habt ihr auch zusammen gewohnt? Und wie lange wart ihr zusammen? Kinder sind von ihm? Also was mir in dieser Woche viel geholfen hat ist einfach die Ablenkung und das Rausgehen. Du musst dich einfach zwingen. Ich versuche sogar auszugehen. Nur so lange ich mich wohlfühle, es kann sein dass ich nach einer Stunde schon wieder nach Hause gehe, aber immerhin etwas. Und es wird besser. Ausserdem habe ich angefangen Volleyball zu spielen, Sport tut wirklich gut, auch wenn man sich dazu richtig zwingen muss. Danach fühlt man sich einfach besser. Probier es mal aus, du kannst nichts verlieren.

Jumbo, genau davor habe ich Angst. Dass es mir nach über einem Jahr immer noch schlecht geht und ich weiterhin von den Erinnerungen gequält werde und einfach nicht weitergehen kann. Das mit der Hoffnung ist wirklich schwierig. Mir gehen des öfteren die gleichen Gedanken durch den Kopf wie Carma. Aber mit der Kontaktsperre habe ich das nun abgestellt. Er hat mir ein klares Nein geschickt. Das muss ich nun akzeptieren. Vorerst zumindest.. Ich muss anfangen mit dieser Situation leben zu lernen. Carma bist du den noch in Kontakt mit deinem Ex?

Vielen Dank nochmal an Euch für eure Hilfe und Unterstützung.

Hallo Baghynchen & Carma

... tja, die ideale Strategie zu finden, ist in diesen Fällen immer das Schwierigste. Die Antwort auf die Frage "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?" muss man sich wohl selber geben können. Das kann Dir / Euch niemand wirklich abnehmen. Bis anhin hatte ich selber immer einen knallharten Strich unter meine Erlebnisse gezogen, als ich merkte wohin der Dampfer fährt. Hatte den Vorteil, dass man für sich mal einen neuen Status Quo geschaffen hat. Man ist niemandem mehr verpflichtet. ABER dies tangiert die innerliche Gefühlswelt nur bedingt. Manchmal rede ich gedanklich noch mit ihr, um noch das Eine oder Andere zu klären - vergeblich, denn eine Antwort gibt's sowieso nie (mehr) ... (zum Glück sieht man mir nicht an, wenn ich dies tue ... - hoffe ich zumindest =) ). Aber was ich ganz bestimmt weiss - und dies hilft die Sache lindern: Stünde sie wieder vor mir, würde ich mich wahrscheinlich nach 10 min schon wieder tierisch über sie aufregen. Wie von Dir schön erwähnt, Baghynchen, .... wenn sich im selben Bereich zwei Dominante treffen .... das funktioniert nirgends wirklich gut, nicht in der Beziehung, nicht in der Wirtschaft, nicht in der Politik - oder man schafft den Spagat mit einer haargenauen Aufteilung der täglichen Interessen / Arbeit.

Und ja, Sport ist in solchen Fällen wirklich der Hammer. Ich verschleisse mich :] mit täglichem Joggen, dient dem Frustabbau und macht die Birne frei für was Neues ... auch wenn es manchmal nur für ein paar Stunden reicht ...

Besieg deine Angst. 

Ich finde es völlig okay, zwei Monate einer 7-jährigen Beziehung hinterher zu trauern. Wenn du die Zeit brauchst, nimm sie dir!

Trotzdem solltest du dir jeden Tag etwas Gutes tun: Buch lesen, Sport, Sonne, Eis, etc... und dann wird es irgendwann besser- versprochen!

Außerdem würde ich an deiner Stelle den Kontakt völlig abbrechen. Mich hat Kontakt auch immer zurückgeworfen.

Alles Gute!

Ja, es gibt immer Dinge, die einen einfach meilenweit zurückwerfen ... ich habe meinen Ex an der Tankstelle getroffen ... leider hatte ich da einen ganz schlechten Tag ... gottseidank hat die Sonne geschienen und ich eine Sonnenbrille an... vielleicht hat man meine Tränen nicht gesehen .. und: ich fühle mich sowas von erbärmlich !!!

Auch mein Ex meint er sei beziehungsunfähig ... ob ich das nicht selber entscheiden könne, ob ich ihn für beziehungsunfähig halte ... darauf wollte er nicht antworten .... es spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr ... aber das abschliessende Gespräch wird es wohl nie geben und wird nie stattfinden ... das will er schlicht und einfach nicht. Wie ich schon aufgeführt hatte, die Fakten sind klar: er will mich nicht, er liebt mich nicht. Punkt . Autsch.

Ich habe auch alles abgebrochen, was mit ihm zu tun hat . .. kein Facebook, kein whatsapp .. nichts ... und doch.. jedesmal wenn ich eine Nachricht erhalte, hoffe ich, sie sei von ihm .... ob das mal aufhört ????  Bitte schnell !!! 

Das ist toll Baghynchen, dass Du Dir eine Wohnung suchst ! Das ist das einzig richtige ! Da muss man raus. 

Wir waren "nur" 4 Jahre zusammen und die Kinder sind nicht von ihm. Ich bin ja schon älter  ... deshalb ist die Sache mit dem Ausgehen für mich nicht so einfach .... aber die Arbeit lenkt ab, ich bin einfach extrem langsam, weil ich so unkonzentriert bin und deshalb auch alles sehr gut kontrolliere ...Bewegen tue ich mich mit meinen Hunden viel... davonlaufen entspricht grad so meiner Gesinnung .... 

Ich schäme mich einfach, dass es mir so schlecht geht und ich mir da irgendwie nicht raushelfen kann .... ich bin ja kein Teenager mehr .... :(

Es ist unglaublich, dass wieder fast ein Monat vergangen ist und es immer noch weh tut :-( ... Nicht mehr täglich, nicht mehr so intensiv, aber es tut immer einfach noch weh.. Es gibt immer wieder Tage, da laufen mir die Tränen nur so runter .. obwohl in meinem Kopf klar ist, er hat offenbar seine Gründe, mich nicht zu wollen und das gilt es zu akzeptieren ... Punkt... 

Leider ist diese Erkenntnis für mich immer mit dem gänzlichen Verlust meines Selbstwertgefühls verbunden... Ich habe total Mühe, mich liebenswert oder gar begehrenswert zu finden ..... ich lese mich durch alles Foren, Bücher, Beiträge ... sage mir immer wieder, wie gut, schön usw. ich bin ... ABER, es ist so fest in meinem Kopf verankert: Kein Wunder bist Du alleine.. so wie Du aussiehst ... 

Gibt es eine Strategie dagegen ????

Du musst anders denken. Sei nicht so ungeduldig mit Dir. Denke nicht "es gibt immer noch Tage, an denen ich weine" SONDERN "Hey, die Tage an denen ich weine, ich an ihn denke, es mir schlecht geht, werden immer weniger!"

Das ist doch super! Es geht voran, Stück für Stück. Halte weiter durch.

Na und, dann bist Du halt alleine. Ist jeder mal. Du wärst doch jetzt sowieso noch nicht bereit für was neues. Gib Dir doch erstmal die Zeit, die andere Geschichte zu verarbeiten!

Ich habe diesen Spruch gehasst, wenn die Leute ihn zu mir gesagt haben - aber es stimmt: der Richtige kommt noch. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber er ist schon unterwegs. Nur nicht krampfhaft nach ihm suchen. War bei mir auch - auf einmal steht er vor Dir. Freu Dich drauf! Vorfreude ist die schönste Freude und nebenbei hat man eine positivere Ausstrahlung als wenn man ständig negativ denkt "Manno ich krieg keinen ab!"

Du willst ja schließlich nicht irgendeinen, sondern den, der passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Carma