Handy für Kinder ?

goodcoppy

Neuer Benutzer
06. März 2005
3
0
0
Bräuchte mal Eure Meinung, auch wenn´s hier im Forum vielleicht unpassend erscheint....

Wir leben zu dritt - meine Lebensgefährtin, ihre 9 1/2 jährige Tochter und ich.

Direkte Frage:

Ist ein Handy für ein Mädchen in dem Alter nicht etwas früh?

Wir hatten´s gestern davon, und ich bin der Meinung, dass es höchstens als Notfallhandy genutzt werden sollte.

Also nicht wie meine Partnerin meinte.."ab und zu 5 Euro, damit sie mit ihren Freundinnen schreiben kann...eins mit Kamera wär auch nicht schlecht....da kann sie ein paar Fotos machen..."

Bin ich jetzt zu spiessig, oder ist das nicht gnadenlos zu früh ??

Wie gesagt, eins ohne Schnickschnack und als Notfallhandy fänd ICH o.k.

Kann´s kaum glauben: sie sagte, in Ihrer Klasse hat schon die Hälfte der Mitschüler eins. Kann das sein? 8o

Ich seh´s schon auf mich zukommen: da es nicht meine leibliche Tochter ist, ich aber dennoch hohes Stimmrecht eingeräumt bekam,

wird das ein zäher Kampf mit meiner Partnerin. Denn wenn ich zu stur bin, kommt sie schnell auf die "halt Dich da raus"-Tour :nono:

 
Puh, das ist ein echt schwerwiegendes Problem. Ich kann dich gut verstehen und ich würde auch sofort sagen - nein, das ist wirklich zu früh, nicht nötig und überhaupt .... wir haben uns früher auch ohne Handy verabreden können und, und, und.... Aber Fakt ist, dass bereits 80 % aller Jugendlichen unter 14 Jahren ein Handy besitzen. Nun, wie habe ich mich früher gefühlt, wenn alle etwas hatten nur ich durfte es nicht haben .... nun: Ich fühlte mich als Aussenseiter, von meinen Eltern ungerecht behandelt und überhaupt war das alles ziemlich "gemein". Damals ging es vielleicht um die Jeans oder den Parka ... aber eigentlich war es daselbe. Wie sind unsere Eltern damit umgegagnen? Ich jedenfalls habe solange rumgenörgelt bis ich das alles bekam. War ja auch wichtig um nicht als Aussenseiterin dazustehen und meinen Platz in der Klasse und bei meinen Freunden zu behalten.

Für mich wäre es glaube ich wichtig, meinen Kindern meine wahren Gründe zu erötern warum ich dieses oder jenes nicht gut finde. Da ich als Eltern nicht drum herum komme Dinge zu kaufen die ich nicht gut finde, kann es nur ein Erziehungsanliegen sein ihnen meine echten Beweggründe und meine Sichtweise nahe zu bringen. In der Hoffnung, dass sie etwas davon verstehen und in ihr Wertesystem übernehmen. Warum soll sie kein Handy haben? Hast du dir das schon mal in Ruhe für dich überlegt? Ich meine so ganz in Ruhe nur für dich? Wenn du alle diese Argumente aufschreibst oder dir klar machst, dann gibt es sicher welche die kannst du dir selbst wiederlegen (z.B. ich hatte sowas auch nicht - das ist einfach Neid und nicht Verstehen wie die Kinderwelt heute aussieht), es gibt aber auch welche die sind aus echter Sorge (z.B. die Handystrahlung kann für einen Kinderkörper sehr schädlich sein, oder aber sie weiss ja noch nicht das das Geld kostet .... ). Ich würde dann diese Argumente nehmen und versuchen dem Kind diese plausibel in Kindersprache zu vermitteln. Vielleicht will sie dann gar kein Handy mehr haben - es könnte ja auch cool sein keins zu haben. Das müsste man aber richtig gut vermitteln.

Naja - ich kann dir deine Frage nicht beantworten - aber vielleicht helfen meine Hinweise.

 
also mit 9 1/2 halb denk ich es ist zu früh ich weiss nicht muss noch nicht mit den alter wen dan so mit 14 aber 9 1/2 aber nmaja jeder seine meinung

 
ich bin auch der meinung dass es zu früh ist.

annegret kann ich da nicht ganz zustimmen. ich denke nur weil jeder dies und das hat muss ich dass noch lange nicht haben.

es kommt halt immer auf die erziehung an. ich fühlte mich nie wie ein außenseiter, ich war/bin auch net der mensch der immer alles haben muss was die anderen haben. und ich respektierte immer die ansagen meiner eltern.

aber da du nicht der leibliche vater bist, denk ich halt du solltest dich da wirklich net einmischen.

aber du solltest ihr dann auch klar machen, dass deine liebe frau dann die kosten übernimmt und nicht du. weil entweder du darfst mitreden oder nicht aber dann sollst du auch net was dafür hergeben.

 
Hi!

Also ich würde auch sagen mit 9 ist es ziemlich früh für ein handy aber andererseits denke ich mal was ist schlimm daran?

Natürlich ist es leicht zu sagen dass kinder nicht alles brauchen was andere haben aber heutzutage wird man schnell zum außenseiter. und ich finde grade mit 9 jahren kann man damit wohl kaum so gut umgehen wie jemand der älter ist. Klar es gibt immer kinder die darüber stehen aber ich denke soviele sind das auch nicht.

Vielleicht könnte man ja n kompromiss finden.

Wie zum beipsiel dass sie ein handy bekommt ihr einen betrag ausmacht der aufgeladen wird jeden monat aber keins von den total modernen. Da reicht auch eins ohne kamera oder mp3 oder sonst was. Hauptsache sie kann euch mal anrufen oder ihren freunden sms schreiben.

 
zugegebenermassen gehört dieser thread nicht in dieses forum;

trotzdem antworte ich dir schnell. :eek:

(ich schicke dir per pn einen link zu einem eltern-forum. da bekommst du sicher ne menge brauchbarer antworten!)

ich persönlich finde es auch übertrieben.

alternative wäre da, dass schon besagte "babysitter-handy".

für den notfall!

mein sohn (wird im oktober 9) meint auch, dringend ein handy haben zu müssen.

sein freund hat auch eines und hat da allen möglichen schei*s drauf.

ich glaube nicht, dass ein kind (und es sind noch kinder!) dringend ein handy zum telefonieren und fotografieren braucht.

im haushalt gibt es sicher einen festnetzanschluss und ne kamera.

 
ok, wir können den thread umswitchen. :D

du hast probleme mit deiner freundin bzgl. des handys für ihre tochter.

die beiden sind anderer meinung als du, oder?

wie ist das denn bei euch?

kommst du finanziell auch für das kind mit auf, wie lange bist du schon der "stiefvater"?

wenn du bei der erziehung aktiv dabei bist und auch kosten mit für das kind trägst, darfst du auch mitreden.

ich würde mich da nicht abwimmeln lassen von wegen "halt dich da raus".

das sollte vielleicht mal grundsätzlich geklärt werden.