Hat diese Freundschaft Entwicklungspotential?

Tänzer2

Neuer Benutzer
23. März 2014
4
0
0
65
Hallo,

durch dieses Forum ist mir schon einiges klarer geworden, ich hoffe ihr könnt mir in meinen Fall auch helfen?

Ich habe vor einem halben Jahr über eine Tanzpartnerbörse eine Tanzpartnerin kennen gelernt. Sie braucht alle paar Stunden eine Zigarette. Wir sind beide Singles über 50 Jahre. Nach ein paar Treffen in mehrwöchigen Abstand unterhalten wir uns über Partnersuche, sie sagt u.a., bei Ihr muss es gleich funken und erzählt mir, dass sie sich in eine Partnerbörse eingetragen hat, empfiehlt mir, dies auch zu tun, was ich auch gemacht habe. Kurz danach hat sie einen Raucher darüber kennen gelernt, also viel geschrieben und einmal mit ihm Händchen haltend getroffen (Ende 2013) und sich sehr in ihn verliebt und sich wieder von der Partnerbörse abgemeldet . Obwohl sie sich seitdem nicht mehr getroffen haben (er hat immer Gründe, dies nicht zu tun) ist sie immer noch recht verliebt in ihn.

Sie fragte mich mal, warum ich umgezogen bin, ich antwortete (im Scherz, da ich lange bevor ich sie kennen gelernt habe umgezogen bin): „wegen Dir“, worauf sie meinte, wir bleiben reine Freunde. Kurz darauf waren wir auf ein Tanzwochenende.

Da sie mir die Partnerbörse empfohlen hat und ich nicht sicher bin, ob das, was ich dort geschrieben habe gut ist, wollte ich ihre Meinung von meinem Profil, um es ggf. zu verbessern. Dies Profil kann man jedoch nur sehen, wenn man eingeloggt ist, daher haben wir es uns bei meinem einzigen Besuch bei Ihr (wo ich ihr geholfen habe, wir sind inzwischen recht gut befreundet) angeschaut. Dort steht u.a. drin, dass ich eine Nicht-oder Wenigraucherin suche. Da sagte sie: „Ich schreib Dir nicht, ich rauche ja. .... Es kommt ja nicht auf das Aussehen an.“

Dies hat mich irritiert. Zum einen waren unsere Treffen bisher rein freundschaftlich, und zum anderen sehen wir uns ja jede Woche beim Tanzen und sie muss mir ja nicht schreiben. Und wenn es funkt, dann doch auf Grund von Äußerlichkeiten! Hält sie sich zurück, da es ja nicht passt, da sie raucht, oder will sie mir sagen, eine Partnerschaft kommt für mich nicht in Frage?

Vor kurzem erzählte Sie: „Eine Freundin hat mir empfehlen, mir einen Partner zu suchen, der keine Sucht hat.“ Ich: „Ich habe eine Schokoladensucht.“ Sie: „Das ist nicht schlimm.“ Ich: „Ich habe eine Tanzsucht.“ Sie: „Ist auch nicht schlimm.“

Ich habe ihr kürzlich von einer Frauenbekanntschaft erzählt, sie reagierte nicht eifersüchtig, meine nur: „Tanzt Du dann weiter mit mir?“ Auch meinte sie mehrmals „Ohne dich würde es mir viel schlechter gehen.“

Da sie mir innerlich und äußerlich sehr gefällt, wollte ich versuchen, ihr langsam näher zu kommen. Ich habe sie daher seit einigen Wochen erst mal unverfänglich, aber relativ oft berührt, überwiegend an der Schulter. Nun berührt sie mich auch öfters, was sie früher nie getan hat. So sagte ich kürzlich: „Schau mal, ich habe ein neues Hemd an.“ Darauf hin fasste sie das Hemd an verschiedenen Stellen an, als sie beim Rücken war, drehte ich diesen zu ihr und sie strich ein paar mal hoch und runter. An diesen Tag hatte ich das Gefühl, dass sie mich eigentlich gerne mehr berühren würde, aber sie irgendwas hemmt. Dies könnte ja noch die Person sein, in die sie verliebt ist, oder weil es ungewohnt ist, da wir uns bisher kaum (über das zum Tanzen notwendige) berührt haben oder noch was anderes?

Ich finde, dass sich so was so bleiben kann wie es ist oder sich (mir lieber) entwickeln sollte, daher möchte ich nicht mit ihr darüber sprechen. Was meint ihr dazu, habe ich eine Chance bei Ihr, und wenn ja, was kann ich tun, um diese zu nutzen? Für Fragen bin ich offen. Vielen Dank schonmal für eure konstruktiven Beitränge!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tänzer2

So wie es sich anhört bist nicht nur du unsicher sondern auch sie.

Mein Vorschlag wäre: Sie einfach Mal spontan und ohne Hintergedanken fragen, ob ihr nach dem Tanzen noch etwas trinken gehen wollt. Ich denke sie wird schon zustimmen, da ihr ja euch schon etwas länger kennt und sie dich anscheinend auch mag. (Hat keine Probleme mit deinen "Süchten", will weiterhin mit dir tanzen obwohl du von Frauenfreundschaften erzählt hast, usw.)

Frag sie ein bisschen nach ihrem Privatleben, über Sachen die sie gerne unternimmt. Vielleicht findet ihr noch andere Gemeinsamkeiten als das Tanzen und ihr könnt euch so aneinander nähern. Ich würde an deiner Stelle einfach nichts überstürzen, da sie nicht so scheint als sei sie dringendst auf Partnersuche sonder denkt eher: Wenn sich etwas ergibt ist es in Ordnung und sonst nicht.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das wird was ;)

 
Du bist ihr auf jeden Fall sympathisch. Was daraus wird, wirst Du sehen, dies ist schwer voraus zu sagen. Wenn ich mich jetzt in sie versetze sehe ich folgendes: sie hat einen netten Mann kennen gelernt (Dich) aber sich nicht verliebt. Sie spürt irgendwie, dass Du sie toll findest und dies wiederum gefällt und geniesst sie. Du bist nett zu ihr, Du schenkst ihr Aufmerksamkeit usw. eigentlich genau das, was man von einem Partner wünscht. Ich finde auch, dass ihr Euch ausserhalb des Tanzkurses treffen solltet, lade sie doch zu Dir nach Hause ein und koche für sie. Ich gehöre auch zu den Frauen, die sich innerhalb von 3 Sekunden verliebt und nicht im nachhinein aber ich habe schon oft gemerkt, dass wenn man einen Menschen näher kennenlernt ohne dass man verliebt ist (eben z.b. in einem Tanzkurs) man sich dann doch verlieben kann. Manchmal sage ich auch zu einem Mann "wenn ich mich nicht innerhalb von 3 Sekunden verliebe, verliebe ich mich nicht" und das sage ich aus folgendem Grund: ich finde den Mann nett und würde gerne ab und zu Zeit mit ihm verbringen OHNE ihm Hoffnungen zu machen oder der Eindruck zu erwecken, dass ich was von ihm will, ich will einfach die Zeit mit ihm geniessen, weil es sich gut anfühlt. Vielleicht will sie Dich einfach mal auf neutralem Boden kennen lernen ohne Druck, ohne sich irgendwann äussern oder erklären zu müssen, warum sie denn Zeit mit Dir verbringen will. Fakt ist: es war nicht Liebe auf den ersten Blick und daher solltest Du zu 100% Dich selber sein, nicht ihr gefallen wollen, Dinge tun um für sie zu werben aber Du darfst sie auf eine Art und Weise verwöhnen ohne ihr den Eindruck zu geben, Du wirbst jetzt um sie und wer weiss, vielleicht verliebt sie sich dann in Deine natürliche Art.

 
Hallo,

danke für eure aufmunternden Antworten. Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, daß sie sehr ängstlich ist. Sie ist auch nicht in mich verliebt, aber sie mag mich. Sie ist auch meiner Meinung nach an sich gerne mit mir zusammen, braucht aber einen Vorwand, um dies zu rechtfertigen. Ich habe schon mehrfach versucht, einfach so mit ihr was andres zu unternehmen, jedoch ging dies bisher nur, wenn es noch einen anderen Grund (Tanzwochende, Hilfe an ihren Haus) gab. Daher dachte ich, ich verhalte mich beim Tanzen nicht mehr als Neutrum, sondern als Mann (z.B. Komplimente, Berührungen, die man sowohl als freundschaftlich als auch etwas mehr interpretieren kann), ohne aufdringlich zu sein, damit sie erstmal merkt, daß ich nicht nur ein Tanzpartner/Freund sein muss.

Ihr meint ja beide, daß es sehr hilfreich ist, noch andere Zeit mit ihr zu verbringen, was ich auch gerne täte, da ich auch gerne mit ihr zusammen bin. Dies ist jedoch schwierig mit ihr. Warum meint ihr denn, daß Zeit außerhalb des Tanzens so wichtig ist? Was könnte ich sonst noch tun, überwiegend wärend des Tanzens? Dabei machen wir keinen Kurs, sondern gehen nur tanzen, so daß wir dort keine wirklich vorstrukturierte Zeit haben und flexibel sind.

 
Ich denke Zeit ausserhalb des Tanzens wird vor allem helfen, sich besser kennenzulernen. Denn beim tanzen werdet ihr wohl nicht in Ruhe über Gott und die Welt reden können. Oder doch? Mit dem Tanzen habt ihr ein grosses gemeinsames Interesse gefunden. Für eine tiefergehende Beziehung sind aber meiner Meinung nach aber noch mehr Faktoren und gemeinsame Interessen entscheidend. Dies könnt ihr aber nur herausfinden, wenn ihr euch Mal ausserhalb des gewöhnlichen Rahmens (gemeinsames Tanzen) trefft.

Wenn sie frage sollte, warum du mit ihr was trinken gehen oder etwas unternehmen willst sag ihr doch einfach, dass du sie magst und du sie besser kennenlernen willst. Falls sie dich wirklich auch mag wird sie zusagen.

 
Hallo,

danke Lola für deine Antwort. Doch wir haben Zeit für uns, wir gehen ja tanzen, da kann man mal auch einige Zeit aussetzen und sich unterhalten. Sie ist ja (noch) nicht soweit, daß Sie eine Beziehung mit mir möchte, da traue ich mich nicht, ihr zu sagen, daß ich sie gerne kennenlernen möchte. Wenn ich mich einfach so mal mit ihr Treffen möchte, weil ich gerne mit ihr zusammen bin, bekomme ich Körbe, wenn es aber einen Grund gibt, verlängert Sie von sich aus auch gerne das Treffen. Daher möchte ich ihr eigentlich beim Tanzen näher kommen, auch wenn dies länger dauert als mit weiteren Treffen, aber mehr ja auch nicht. Vielleicht lehnt sie ja Treffen einfach so ab, weil sie noch in den anderen verliebt ist oder noch nicht so weit mit mir ist?

 
Hallo,

inzwischen haben wir uns schon einige Male getroffen, wir tanzen ja ein bis zwei Mal die Woche zusammen.

Ich habe ihr gesagt und geschrieben, daß Sie für mich eine "besondere Frau ...." ist, worauf von Ihr zurückkam: "Du bist ... jedenfalls der empfindsamste, achtsamste, geduldigste, liebe- und rücksichtsvollste Mann,den ich bisher kennen gelernt habe; Du bist klug, viel klüger als ich, Du bist bescheiden und ehrlich und ich kann Dir vertrauen; Du bist ein wundervoller Tänzer und ich tanze und lache so gerne mit Dir! Du tust mir gut! Welche Freude und danke dass es Dich gibt!".

Ich habe ihr mehrere Tanzvideos zur Verfügung gestellt, wo ich auch teilweise mit drauf bin, eines hatte sie ich mehrfach angeschaut, worauf ich sie fragte, kannst Du diese Figur jetzt? Sie antwortete, "drauf habe ich nicht geachtet .....Du hast da eine so gute Ausstrahlung .... Du siehst Du so gut aus"

Sie hat mehfach gesagt, daß ich gut aussehe, und einmal süß.

So habe ich meine "Zärtlichkeiten" langsam ausgebaut. Kürzlich habe ich ihr ein paar Minuten den Rücken gestreichelt, da hat sie meine Hand weggenmmen, etwas später den Wunsch geäußert, daß wir befreundet bleiben möchten und mir gesagt, ich soll mir eine suchtfreie Paternerin (sie raucht) suchen. Soll ich aufgeben oder was kann ich noch tun? Danke für eure Tipps!

 
Schwierig zu sagen. Wenn sie dir aber die Hand schon weg nimmt und sagt, du sollst dir eine suchtfreie Partnerin suchen, kannst du entweder ihre Empfehlung umsetzen und eine suchtfreie Partnerin suchen, oder eben ihr noch einmal vermitteln, dass du nur sie möchtest.

Ob das dann aber auch klappt?

Vielleicht solltest du sie öfter zum Essen einladen? Nicht nur tanzen und über Tanzvideos sprechen, sondern auch spazieren gehen, Ausflüge machen, den Bewegungskreis erhöhen.

Vielleicht ergibt sich da ja plötzlich eine Situation, die für euch beide klar ist.

 
Hi Tänzer... Deine Situation kommt bei vielen Männern und Frauen vor... es ist immer ein Abwägen, was Dir wichtiger ist, dass sie eine tolle Freundin und Tanzpartnerin für Dich bleibt und ihr das Tanzen geniessen könnt oder ob Du einen Schritt weitergehen willst und sie dadurch eventuell zu stark bedrängst und dann alles anders ist und sie z.B. nicht mehr mit Dir tanzen möchte.

Da das Ganze aber auf die Dauer eher eine Belastung werden könnte für Dich und auch für sie, würde ich effektiv in einer ruhigen Minute ganz offen mit ihr reden, ihr auch ganz klar Deine Gefühle schildern und nicht auf ein alles oder nichts spekulieren, sondern sie einfach darum bitten, das zu verstehen und ihr mitzugeben, wie gerne Du sie hast.

Das ist leider einfach die Realität und wenn es um Liebe geht, ist kämpfen und drängen meist das schlechteste Rezept.