Hat es noch eine Chance?

elisa99

New member
18. Aug. 2017
13
2
0
Hallo zusammen

Mein Freund hat vor knapp zwei Wochen Schluss gemacht, weil ich anscheinend zu oft "grundlos" gestritten habe. Nun, ich bin ein Mädchen, das wenn mich etwas stört, ich es sofort ansprechen will und lösen will. Und diese Themen waren nicht "grundlos". Zum Beispiel wollte er erst, dass ich mich in der Öffentlichkeit zeige, als wäre ich bloss eine Freundin, und nicht seine Freundin. Dann ein anderes Mal sagte mir eine Freundin, er hätte auf Facebook "single" noch nach einem Monat, was ich dann angesprochen habe. Oder der letzte Streit ging darum, dass meine Eltern ihn nach drei Monaten kennenlernen wollten, doch er noch nicht bereit war und ich nicht verstand warum. Er hat dann schliesslich am Telefon Schluss gemacht und nach einigen Nachrichten von mir hat er mich schliesslich geblockt. Ja, es kommt noch schlimmer, vor zwei Tagen hat er vier Freundinnen bon mir auf Instagram angeschrieben. Weil er mich vergessen will. 

Das alles hat mich natürlich sehr verletzt, doch, ich muss sagen, wir sind beides Menschen, die anderen nicht so schnell vertrauen. Das hat eigene Vorgeschichten und wir haben uns diese anvertraut. Durch dieses Vertrauen und diese grosse Liebe zu ihm, bin ich natürlich zutiefst verletzt. Nun hat mich eine Freundin von ihm etwas aufgeklärt. Er hatte einmal eine Freundin, die ihn zweimal betrogen hatte. Nach dem ersten mal gab er ihr noch eine Chance, doch sie betrog ihn ein zweites Mal. Dazu kamen noch seine Familiengeheimnisse. Und nun hätte er mich geblockt und gelöscht, weil er nur so die Gefühle loswerden kann, denn er wollte nie wieder irgendeiner Frau eine zweite Chance geben.

Ich liebe ihn sehr und ich würde so gerne wissen, ob es irgendeine Lösung gibt, ihn doch wieder zu mir zurück zu bringen. Ich habe keinem Menschen je so vertraut.

Aber vielleicht seht ihr keine Lösung mehr und könnt mir helfen, so etwas loszulassen. Ich bin jung, ja, aber ich bin wirklich jemand, wenn ich  liebe, dann richtig und mit allem was ich habe...

 
Hi. 

Kurz gesagt: Nein, das hat keine Chance. 

Lang gesagt: 

Nein, das hat keine Chance, weil der Typ nicht hinter dir steht und eine Beziehung mit dir von seiner Sicht aus wie eine Fußfessel ist. Er will sich nicht festlegen und sich gerne alle Möglichkeiten mit anderen Frauen offen halten, darum hat er seinen Facebook-Status nicht geändert (das würde ja alle anderen Mädchen / Frauen verscheuchen), dann will er dich nicht als seine FESTE Freundin in der Öffentlichkeit ausgeben (spätestens hier hätten schon die Alarmglocken leise im Hintergrund klingeln sollen) und als ihn deine Eltern kennen lernen wollten, war das für ihn wie ein Sargnagel: Eltern kennen zu lernen bedeutet, dass es ernst wird. Und er wollte deshalb nicht zu deinen Eltern, weil er ihnen nicht in die Augen schauen konnte und dann lügen sollte, jaja, es ist was Ernstes mit dir. Darum hat er das vermieden. 

 Ja, es kommt noch schlimmer, vor zwei Tagen hat er vier Freundinnen bon mir auf Instagram angeschrieben. Weil er mich vergessen will. 
Ach ja, die Mitleidsmasche mit dem Frischgetrennten... sehr guter Aufmacher. Der wird bestimmt von mindestens einer der Damen getröstet werden. 

doch, ich muss sagen, wir sind beides Menschen, die anderen nicht so schnell vertrauen. Das hat eigene Vorgeschichten und wir haben uns diese anvertraut. Durch dieses Vertrauen und diese grosse Liebe zu ihm, bin ich natürlich zutiefst verletzt. Nun hat mich eine Freundin von ihm etwas aufgeklärt. Er hatte einmal eine Freundin, die ihn zweimal betrogen hatte. Nach dem ersten mal gab er ihr noch eine Chance, doch sie betrog ihn ein zweites Mal. Dazu kamen noch seine Familiengeheimnisse.
Das ist widersprüchlich. Zuerst sagst du, ihr hättet euch so sehr vertraut und alles erzählt, doch eine Freundin musste dich über seine Ex aufklären? Dann hat er dich entweder angelogen oder dir doch nicht so sehr vertraut, wie du es gedacht hast. Spricht ebenfalls gegen ihn. Mehr noch, es ist ja so recht einfach, jemandes Vertrauen zu erschleichen, wenn man selber nur die viertel Wahrheit sagt. Da bist du reingefallen. 

Unterm Strich ist es so:

 Ich bin jung, ja, aber ich bin wirklich jemand, wenn ich  liebe, dann richtig und mit allem was ich habe...
Da musst du noch viel lernen. Nummer eins: Sei kein Idiot. 

So ein Weiberheld wie er merkt, dass du gleich alles gibst. Du erzählst ihm Vertrauliches in der Erwartung, dass er dasselbe tut und das dann für dich eine Art Liebesbeweis sein soll. Aber dass er dir nicht vertraut, hab ich ja schon oben erläutert. Wahrscheinlich wollte er deine ungestüme Verliebtheit ausnutzen, um Spaß mit dir zu haben, aber als er merkte, dass du das ernst meinst und mehr werden soll, da ist er abgesprungen,hat vor allem vor dem Treffen mit deinen Eltern kalte Füße bekommen,  und davon abgesehen weil du ihn bei seinen anderen Tächtelmächteln behinderst. Der steht nicht hinter dir, der steht auch nicht zu dir und wenn du mit deiner Art, alle Probleme gleich ansprechen zu wollen, ankommst, dann ist das für ihn nur unnötiger Beziehungsstress, weil er gar keine richtige Beziehung führen will. 

Wieso willst du jemanden wiederhaben, der nicht hinter dir steht, mehr noch, eigentlich gar kein ernsthaftes Interesse hat und dich als Last sieht? Sei kein Idiot.

 
  • Like
Reaktionen: Manana und Minusch
Danke.. ja ich bin wohl ein idiot, aber ich frage mich einfach, was ich falsch gemacht habe. Naja... aber ja es hat mir nun etwas mehr die augen geöffnet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder ist, wie er ist und tut, was erkannt. Mehr geht nicht.

Und dann passiert es eben, dass das dem andern gehörig auf den Wecker geht. Oder dass er mit anderen Absichten gekommen ist. 

Du hast nichts falsch gemacht, ihr scheint einfach nicht zusammen zu passen.

 
Hallo elisa99,

was mir ganz stark auffällt ist das "fehlende Commitment" Deines (Ex-) Partners. Damit meine ich, dass er sich nach wie vor als Single ausgewiesen hat, Deine Eltern nicht kennenlernen wollte etc. Wenn man eine Beziehung HAT und diese auch WILL kann man sich üblicherweise auch problemlos zu dieser BEKENNEN. Gerade in der ersten Zeit des Verliebtseins sind viele besonders stolz, die Beziehung nach einer gewissen Zeit auch "offiziell" mit der Welt zu teilen, zB auf sozialen Netzwerken und wissen auch um die Besonderheit, erste gemeinsame Schritte zum "richtig Ernst" zu setzen, zB die Eltern kennen zu lernen.

Ich habe den Eindruck, dass er die Beziehung vielleicht nie genau so Ernst leben wollte wie Du.

Die Begründung, mit der er die Beziehung beendet hat, empfinde ich als etwas "fadenscheinig", auf mich wirkt es wie eine Ausrede.

Was auch wieder doof ist, weil der Andere - Du - dann oft an diesen Scheingründen arbeiten möchte, sich "schuldig" fühlt, und denkt, wenn er oder sie das in den Griff bekommt dann "wird es wieder was". Dabei stehen oft ganz andere Gründe hinter dem Beziehungsende.

Diese Gründe kennen wir nicht, die kennt nur er. Ich persönlich glaube, aber das ist nur eine Vermutung, dass er die Beziehung nicht so aufrichtig wollte wie Du, vielleicht weil die Gefühle nicht gleich stark waren wie bei Dir, und dass er vielleicht auch sonst nicht ganz aufrichtig war mit Dir, für mich riecht da doch manches Faul bei ihm.

Was denkst Du darüber?

Übrigens: das Beenden der Beziehung wegen "zu viel Streit" -> also wenn man die Beziehung WILL, und den anderen liebt, dann arbeitet man an den Dingen, die Konflikte hervorbringen. Das ist auch Teil des "Zusammenwachsens". Das wollte er scheinbar nicht, für mich lässt das auch den Rückschluss zu, dass er die Beziehung gar nicht so sehr wollte.

 
aber ich frage mich einfach, was ich falsch gemacht habe.


Wie kommst du darauf, dass du was falsch gemacht hast?

Du warst, wie es sehr häufig vorkommt, einfach blind vor Liebe und hast die Zeichen nicht erkannt.

Das kommt vor. Du hast in dieser Beziehung nichts falsch gemacht. Er ist einfach nicht bereit sich zu binden. Das einzige was du dir vorwerfen könntest(!) ist, dass du es nicht früher erkannt hast. Aber wie schon gesagt, wenn man verliebt ist, sieht man viele Dinge nicht so wie sie sind.

Mach dir keine Vorwürfe. Nimm es als Erfahrung mit, dass du beim nächsten Mann etwas besser hinschaust.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch