Hat meine Beziehung SO noch eine Zukunft?

In_Love

Neuer Benutzer
22. Jan. 2009
2
0
0
41
Ein liebes Hallo an Alle!

Ich war vor Jahren schon einmal hier angemeldet, habe aber meinen Log-In verschlampt.. :-(

Ich hoffe, jemand kann mir eine Meinung oder Einschätzung zu meinem Problem sagen! Leider kann ich mich selten kurzfassen, deshalb ist das Post lang geworden..entschuldigung dafür und danke fürs Lesen im Vorraus!

Vorgeschichte:

Mein Freund (20) und ich kamen vor ca. 10 Monaten zusammen. Ich bin erst seine zweite richtige Beziehung, alles andere waren Affären und sonderlich tolle Erfahrungen hat er mit seiner ersten Beziehung auch nicht gemacht. Im Gegenteil.

Wir beide jedenfalls schienen wie füreinander bestimmt zu sein, haben unheimlich Spass miteinander und es passte alles.

Nun kam es aber so, daß innerhalb von 2 Wochen zwei ziemliche Einschnitte in sein Leben stattgefunden haben:

Ein ihm sehr nahestehender Mensch ist gestorben und eine Woche später bekam er die Zusage für seine neue Arbeit. Die beansprucht ihn auch sehr und er hat vorher lange etwas gesucht, ist also auch nicht mehr gewohnt, tagtäglich in diesem Maße gefordert zu werden.

Da beginnt Problem Nummer 1: Sex

Bevor das alles geschah, hatten wir oft Sex und konnten manchmal kaum die Finger voneinander lassen. Und nach diesen beiden Ereignissen bis jetzt hat sich das verändert. Von ihm kommt keine Initiative mehr, es kommt alles von mir. Und ich schwanke zwischen "lass ihn, er will nicht" und "lass es aber trotzdem nicht einschlafen!"

Ich habe schon öfter mit ihm gesprochen deswegen. Er sagte dazu immer, er kenne sich so selbst nicht (auch seine heftige Müdigkeit) und es läge auf gar keinen Fall an mir. Er begehre mich immernoch so wie vorher.

Allerdings merke ich davon nicht viel und auf Dauer kann man sowas auch schwer glauben. Doof ist eben, dass ich unter der Sache leide, weil ich mich von ihm nicht mehr so begehrt fühle wie "früher" und mir trotz aller Beteuerungen immer noch einen Kopf mache, ob er es sich vielleicht lieber ohne mich macht oder was...Ich werde jedes Mal wütend, wenn ich bei ihm irgendwelche Wichs-Fahnen im Mülleimer sehe, weil es für mich scheinbar nicht reicht, aber DAfür schon. Ich weiss, SB ist etwas Anderes als Sex mit dem partner - trotzdem.

Es tut einfach weh, an "früher" zu denken und dann zu sehen, wie es jetzt ist.

Bei unserem letzten Gespräch vor einiger Zeit weinte er und sagte sogar, er würde mich manchmal regelrecht abblocken, wenn ich ihm "zu nahe käme". Versteht mich nicht falsch - es kommt nicht oft vor, dass ich dann etwas unternehme, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will.

Er weiss, dass ich "will", aber ER will so gut wie nie.

Problem Nummer 2: Liebe

Ich sagte ihm neulich in einem Prinzipien-Gespräch, dass ich manchmal daran zweifle, dass er mich jemals lieben wird.

Von mir kam "das" (also u.A. die 3 Worte) schon ein paar Male und ich bemühe mich um die Beziehung weil ich finde, man sollte den Anderen hin und wieder auch mit Worten wertschätzen (bloß nicht zu oft), doch von seiner Seite hat das immer mehr abgenommen. Ich fühle mich manchmal, als würde er mich als selbstverständlich betrachten. Nicht weil er gleichgültig ist - aber weil er von sich aus nicht mal wenigstens hin und wieder was Liebes sagt. Wenn wir uns sehen, ist ja auch alles immer schön, aber die Zeit, in der wir usn nicht sehen, fühlt sich fast so an als würden wir uns da immer auseinanderleben und beim nächsten treffen ist alles wie immer.

Ich erwarte ja nicht von ihm, dass er mir sofort sagt, dass er mich liebt..aber ich habe Zweifel daran, dass er es überhaupt irgendwann empfinden und/oder dann auch sagen können wird.

Das Schockierende daran ist: Als ich ihm das so sagte, hat er noch nicht einmal widersprochen! Er weinte zwar wieder, sagte aber, er wisse selbst nicht, warum er gefühlsmäßig so blockiert ist. Und ich habe das Gefühl, ich versuche ihn immer wieder zu erreichen, aber er hat seine Mauer um sich rum und denkt nicht daran, sie einzureissen oder zumindest mal ein Loch für mich reinzumeißeln.

Selbst in DEM Moment, als ich ihn mit der Problematik konfrontierte und sagte, ich wisse nicht, ob wir unter diesen Umständen eine sehr lange Zukunft haben würden wenn er scheinbar seiner Gefühle unsicher ist, selbst DA konnte er nichts sagen (was er auch selbst feststellte). Nicht einmal ein "Du bist mir wirklich sehr wichtig" oder so etwas.

Ich brauche so Sachen einfach...Er gibt sich ja Mühe, es zu zeigen durch kleine Gesten, aber ich weiss nicht, ob es mir reicht...ich sehe ja schon Selbstverständlichkeiten als Kompliment an, von daher weiss ich nicht, ob nicht meine Wahrnehmung auch ein wenig getrübt ist.

Fakto:

Wir haben sogut wie keinen Sex mehr und ob er mich liebt/jemals lieben wird, weiss auch keiner, er ist ein bisschen wie ein komplett blockierter Turm ohne Fenster und Türen - was soll ich nur tun?

Ich liebe ihn und er ist einfach ein toller Mensch - aber ich weiß nicht, ob mir unsere Beziehung miteinander ausreicht! Ich brauche Sex und ich brauche Liebe! Ich brauche Emotionen! Fühle mich manchmal wie in einer Freundschaft mit Küssen und Kuscheln..und ich fühle mich manchmal echt alleine.

Ich will nicht Schluss machen.. :-( Ich habe das Gefühl, es zerreißt mich schier!

Bitte bitte "helft" mir..

In_Love

hey in_love!

ich versteh deinen punkt sehr gut, grad was liebesbestätigungen anbelangt. ich hab jedoch mal gelernt, wenn einer dir immer wieder sagt wie toll du bist und wie sehr er dich liebt, dann ist es bestimmt nur so dahergeredet, weil sich sowas nicht so einfach sagt. dein freund liebt dich bestimmt. und es scheint als hätte er im moment ein bisschen stress im neuen job und sonst ein paar probleme, da kanns noch schnell mal passieren, dass man abends jeweils ausgelaugt nach hause kommt und sich nur noch aufs sofa hängen will (oder so).

Ich denke es ist wichtig, dass du versuchst ihn nicht zu drängen, sondern, dass du akzeptierst, dass er halt im moment ein bisschen eine gefühlsblockade hat - aber das muss ja nicht für immer so sein (es war ja früher auch anders und kann sich irgendwann wieder ändern). versuch ihm zu zeigen, dass du geduldig bist, dass du ihn in seiner schwierigen zeit unterstützt etc. dann wird er sich bestimmt wieder lockern...

viel glück!

Ja, ich denke, wenn ein geliebter Mensch stirbt ist es schon schlimm dazu noch ein neuer Job, man muss sich dort eingewöhnen, man arbeitet mehr um einen guten Eindruck zu hinterlassen und und und. Und dann kommst du mit deinem starken Bedürfnis nach Liebe, Nähe und Bestätigung.

Ich glaub einfach, er ist überfordert. Frauen brauchen meist dieses Gefühl zu dem Leben dazu zugehören, gibt es keinen Sex, denken sie, es lege an ihnen. Du versucht das Problem zu lösen indem du ihn direkt drauf ansprichst. Aber er dreht sich immer weiter und kann dir nicht sagen wieso.

Ich würde an deiner Stelle wirklich einfach mal locker lassen. Nicht von ihm ständig fordern, dass er seine Liebe zeigt bzw dran zweifeln, wenn er nicht das bringt, was du brauchst bzw. forderst.

Ich weiß, für dich ist das nicht einfach ich kenne solche Situationen. Aber wenn es so weiter geht, dann wird es kaputt gehen. Laß ihn zur Ruhe kommen. Was seine SB angeht: es kann sich wirklich nur im Druckablassen handeln. Alleine ist es schneller und Unkomplizierter.

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Nun ja nein, vielleicht kommt das falsch rüber...ich dränge ihn absolut gar nicht, ich habe die ganze Sache bisher insgesamt 3 Mal angesprochen. 2 Mal das Thema Sex, 1 Mal das Thema Gefühle. Ich bin die Letzte, die ihn drängt, weil ich bei sowas sowieso eher zurückhaltend bin (ich bin der Meinung, man kann etwas auch hochpushen/totreden). Aber da es mir irgendwann verstärkt aufgefallen ist, hielt ich es für besser, es doch mal anzusprechen.

An seinen Job dürfte er sich so langsam mal gewöhnt haben, immerhin ist das schon einige Zeit her. Zumindest sagt er auch selbst, er habe sich daran gewöhnt. Ich weiss von ihm auch, dass ihm Sex generell nicht so wichtig ist - das ist ansich ja schön und gut, aber wir sind noch nicht einmal ein Jahr zusammen und in dieser Zeit herrscht unter Anderem, zumindest bei mir, immernoch die Verliebtheit und das Verlangen vor. ;-)

Ich weiss nicht, wie das werden soll, wenn die Verliebtheit erst einmal verflogen ist? Haben wir dann GAR keinen Sex mehr? :-(

Dass er überfordert ist (nicht, weil ich ihn ständig drängen würde sondern einfach, weil ich mit meinen Wünschen/Bedürfnissen existiere), glaube ich ja auch, aber dazu hat er nichts gesagt. Nur, dass er mich nicht verlieren will. Ich möchte ihn ja entlasten, aber ich kann auf lange Sicht (!) gesehen auch nicht immer nur zurückstecken.

Meine Freundin riet mir dazu, abzuwarten und ihm noch Zeit zu lassen, aber wenn er keinen Schritt weiter geht und sich gar nichts ändert, hält sie es für besser wenn ich gehe, da die Beziehung dann einseitig ist und sich auf Dauer nicht weiterentwickeln kann. Wie findet ihr das? Hat sie recht? Ich weiss momentan gar nichts mehr, ich bin verwirrt und traurig... ;-(

Hat noch jemand ein paar Kommentare dazu vielleicht? Das wäre lieb.

Viele Grüße,

In_Love