...hat mich nach 13 Jahren für seine Affäre verlassen

Tru3Blu3

Neuer Benutzer
07. Mai 2011
4
0
0
45
Hallo liebe Community,

bis vor kurzem dachte ich noch dass wir eine gute und glückliche Ehe führen, doch dann kam alles anders…

Mein Mann und ich waren seit 13 Jahren ein Paar und haben 2 Kinder (11 & 9).

Auch wir mussten in diesen Jahren so manche Höhen und Tiefen durchleben aber ich dachte wir haben das alles gut überstanden. Die erste Krise hat sich nach 4 Jahren abgespielt, kurz nach der Geburt unserer Tochter.

Irgendwie haben meine Gefühle nach der Entbindung total Achterbahn gespielt und ich fühlte mich nicht mehr wirklich geliebt und anziehend. So kam es dass ich mich zu jemand anderen hingezogen fühlte und mir nicht mehr sicher war ob ich die Ehe wirklich noch wollte. Ich habe meinem Mann ziemlich schnell die Gefühle gebeichtet und ihn um eine Auszeit gebeten um mein Gefühlschaos und Gedankenwirrwarr zu sortieren. Anfangs hat er alles probiert mich umzustimmen aber ich wollte und konnte mich nicht sofort entscheiden. Doch ich habe ziemlich schnell gemerkt dass ich ihn liebe und nicht verlieren möchte. Nach 4 Wochen Auszeit habe ich ihm gesagt was ich für ihn empfinde und dass ich unsere Ehe nicht aufgeben möchte, doch dann war er nicht mehr bereit.

Ich musste mich notgedrungen mit seiner Entscheidung abfinden und habe wirklich zutiefst bereut überhaupt in solch eine Situation geraten zu sein und gleichzeitig dafür gehasst dass ich ihm so weh getan habe. Um es etwas abzukürzen kam nach 10 monatiger Trennung und Leiden die Wende und wir haben doch wieder zueinander gefunden.

Doch vor 4 Jahren kam es zu einem heftigen Streit (nur zum besseren Verständnis mein Mann hat große Probleme sich zu öffnen und über seine Gefühle zu sprechen da er es nie wirklich gelernt hat) und von heute auf morgen distanzierte er sich von mir und meinte er wüsste nicht ob er mich noch liebt. Das hat mich sehr verletzt und wieder habe ich mich schuldig gefühlt da ich irgendwie durch den Streit versucht habe einen besseren Einblick in seine Gefühlswelt zu bekommen L Aber auch diesmal haben wir wieder zueinander gefunden… auch wenn hier nicht wirklich von einer Trennung die Rede war. Von da an kam es sogar immer häufiger vor dass wir über unsere Gefühle und Vorstellungen sprechen konnten. Gerade die letzten 3 Jahre fühlte ich mich wirklich geliebt und wusste es zu schätzen dass er sich immer mehr öffnete.

Vor ca. 7 Monaten habe ich von dem Gerücht erfahren dass mein Mann genau zum Zeitpunkt der letzten Krise, auf der Arbeit eine Affäre hatte und evtl. sogar noch hat, natürlich hab ich ihn darauf angesprochen und nachgehakt zumal ich schon damals den Verdacht hatte dass dies ein Grund für seine plötzliche Unsicherheit war. Sowohl damals als auch vor 7 Monate verneinte er das vehement. Er hat mir gesagt dass er schon vor 3 Jahren von dem Gerücht gehört hatte und er das ganze nur lächerlich fand. Immer öfter habe ich nachgefragt ob er wirklich ehrlich zu mir ist und immer wieder sagte er dass da nichts ist. Jetzt kommt der Teil auf den ich weniger stolz bin… aber die Zweifel wuchsen und so hab ich vor 10 Wochen einen genaueren Blick auf unsere Handyrechnung geworfen und habe wie soll’s auch anders sein, regelmäßige Sms’en an eine bestimmte Nummer entdeckt.

Wieder habe ich das Gespräch gesucht und wieder stritt er alles ab… er meinte wörtlich „da war nicht’s, ist nicht’s und wird auch nie was sein!“ Irgendwie kam ich mir so langsam aber sicher ziemlich vera….t vor und habe deshalb an diesem Tag auch nicht wirklich mehr mit ihm geredet. Am nächsten Tag habe ich ihn nur gefragt ob er denn nicht doch was zu der ganzen Sache sagen will und dann meinte er plötzlich: „bist du dir sicher dass du die Wahrheit überhaupt verkraftest?“ von diesem Augenblick an wurde mir mehr als schlecht und ich fing innerlich sogar dass zittern an. Er gestand mir dann dass er seit 4 Jahren eine Affäre hat und nicht Stolz darauf sei. Ich habe erst mal nen guten Moment gebraucht mich einigermaßen zu sammeln und fragte dann wie er gedenkt weiter zu machen. Er meinte nur er denkt nicht dass er die Affäre beenden will auf meine Frage ob er somit die Ehe beenden will sagte er nur: „darauf wird’s wohl hinauslaufen“.

Ich hab mich noch nie so ohnmächtig, verletzt und gedemütigt zugleich gefühlt. *heul* 2 ½ Wochen nach dem Geständnis ist er bereits in eine eigene Wohnung gezogen und wirklich reden wollte bzw. konnte er leider wieder nicht. Er konnte mir keine Erklärung geben und meinte nur es würde ihm Leid tun dass er es hat soweit kommen lassen und er könnte es leider auch nicht rückgängig machen. Er hat mir einen Brief zukommen lassen in dem er schrieb, er hätte sich damals nicht trennen können da er gemerkt hat dass weder die Kids noch ich mit einer erneuten Trennung zurecht kommen würden, zumal er damals auch noch nicht wusste dass es sich zu dem Entwickeln würde was es heute ist.

Ich kann nur nicht wirklich verstehen WAS es denn überhaupt ist? er war wirklich immer bei uns, er geht nie weg und hat leider auch nicht wirklich viele Freunde. All unsere Aktivitäten haben wir gemeinsam erlebt und viel Zeit mit der Familie verbracht. Vor lauter Wut und Verzweiflung vorallem aber auf der Suche nach Antworten hab ich dann den nächsten Bock geschossen und bei dem Mann der Affäre angerufen (ich weiß im Nachhinein dass es dämlich war)! Seine Affäre ist soweit ich erfahren habe auch schon seit 9 Jahren verheiratet und hat 2 Kinder angeblich lebt sie seit 2 ½ Jahren von ihrem Mann räumlich getrennt aber noch im selben Haus. Ihr Ruf ist leider auch nicht der beste… so wird sie im Betrieb (natürlich hinter vorgehaltener Hand) als „Betriebsmatratze“ betitelt. Auch aus unserem Bekanntenkreis kennen sie mehrere beiläufig und alle haben gemeint dass sie leicht zu haben wäre^^ …jedenfalls erzählte mir der Mann dass sie nicht getrennt leben und alles eigentlich gut zwischen ihnen gelaufen wäre. Er wollte es mir wohl auch nicht wirklich glauben, da auch sie immer zuhause sei und ja auch nur halbtags arbeitet wegen den Kindern und er wüsste das sie mit den weiblichen Kollegen nicht wirklich auskommt, da viele neidisch auf Ihre Versetzung innerhalb des Betriebs wären. (ich habe ihm nichts von den anderen Gerüchten seiner Frau erzählt)

Anfangs ging es mir äußerst schlecht aber irgendwie kam in mir die Hoffnung hoch dass die Trennung zum Teil auch eine Kurzschlussreaktion meines Mannes war vorallem aber auch eine Flucht vor ernsten Gesprächen. Ich hatte ihn sowohl damals nach unserer Krise als auch heute so oft gefragt ob er mir ehrlich sagen würde falls sich an seinen Gefühlen zu mir was ändern würde… und immer sagte er ja das würde er! Zumal ich wirklich den Eindruck hatte dass auch er glücklich sei… er hat mir sehr oft gesagt dass er mich liebt und war auch immer zärtlich und auch sexuell lief es zuletzt wieder super (hatte mal ne Phase in der ich mich zu dick fühlte und deshalb nicht wirklich auf ihn zugehen konnte, aus Angst mich zu blamieren. Auch die Freunde und Familie waren geschockt und meinten nur dass hätten sie bei uns nie vermutet weil wir immer glücklich wirkten.

Ein Arbeitskollege meines Mannes erzählte mir noch dass mein Mann sogar auf der Arbeit viel von unseren Plänen uns ein Häuschen zu suchen sprach. Auch unseren Urlaub haben wir gemeinsam mit den Kindern geplant.

Seitdem das ganze raus ist, ist er total verändert. Er meldet sich bei mir persönlich wirklich gar nicht und das belastet mich schon sehr weil ich irgendwie gar nicht verstehen kann warum keinerlei Gefühlsregung bei ihm zu sehen ist nach 13 Jahren. Aber das war auch bei der 1. Trennung so… er hat immer auf eiskalt gemacht, doch in ihm drin sah es wohl anders aus, was er mir natürlich erst später erzählte.

Wenn er vorbei kommt um die Kinder zu besuchen ist er aber immer sehr nett und auch ich verhalte mich höflich. Vor 2 Wochen habe ich ihm gesagt dass ich es schade finde das er mich einfach so ausgetauscht hat und auch den Kindern damit so viel Leid zumutet und mir viel daran liegt das wir jedoch vernünftig miteinander umgehen und versuchen sollten das Leid der Kids so gut wie möglich aufzufangen und gemeinsam für sie da zu sein. Ganz ehrlich hatte ich schon Hoffnung dass er vielleicht doch merkt was er da alles aufgegeben hat. Nach unserem Gespräch hat er sich von den Kindern verabschiedet und plötzlich kam er zu mir und umarmte mich uns sagte nur… ich musste dich jetzt mal drücken. Und das hat mich dann völlig verwirrt und umso mehr Hoffen lassen (das gleiche bei den Kindern, die ja auch anwesend waren), diese Hoffnung hat dazu geführt das es mir seelisch viel besser ging.

Vor einer Woche kam es dann auf einer Geburtstagsfeier einer Freundin mit anschließender Übernachtung zum Sex zwischen uns worauf er aber kurz danach nur meinte er wüsste das ganze jetzt nicht einzuordnen und was es für mich bedeutet? Ich sagte nur, ich denke das weist du genau oder? Dann sagte er nur dass es wahrscheinlich doch ein Fehler war und dass er mir keine falschen Hoffnungen machen wollte! Ja uns seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen und gesprochen. Aber das hat mich in ein derart tiefes Loch gezogen dass ich langsam das Gefühl habe verrückt zu werden und deshalb bin ich hier auf der Suche nach Rat und auch Hilfe!!!

Ich verstehe das ganze einfach nicht und kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass er das so wollte! Aber ich werde aus ihm nicht schlau! Ich hatte ihn mal gefragt warum er sich denn so entschieden hat, da meinte er „weil ich sie liebe“ L Ich habe erfahren dass die Affäre erst kürzlich (ca. ½ Jahr) wieder im Betrieb angefangen hat, war wohl aus wirtschaftlichen Gründen vor 2 Jahren entlassen worden.

So jetzt wisst ihr alles! Und ich hoffe ihr habt vielleicht den einen oder anderen Tipp auf Lager, vorallem weil ich nicht weiß wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Einerseits bin ich schon der Meinung dass er jetzt kämpfen müsste sofern er wirklich bereut zum anderen will ich ihn aber auch nicht einfach der anderen überlassen ohne wirklich zu kämpfen?!

Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist.

Hallo, ich bin in so einer ähnlichen Lage wie dein Mann. Ich verstehe zwar nicht dass er dir Liebe gezeigt hat und im Bett alles ok war und er dir immer gesagt hat dass er dich liebt, ich verstehe auch nicht dass er neulich wieder mit dir geschlafen hat, weil ich könnte das nicht. Nun, aber wenn ich die Entschlossenheit deines Mannes hätte und meine Familie verlassen würde, würde ich auch nicht mehr zurückkommen wollen, egal was du für mich tun würdest. Dadurch aber dass er sich so liebevoll dir gegenüber verhalten hat, zeigt es mir dass er noch Gefühle für dich hat, noch viele tiefe Gefühle. Dränge ihn nicht und hoffe nicht dass er zurückkommt. Wenn er das tut wirst du es erleben und dein Warten wird belohnt. In der Zwischenzeit nutze die Gewissheit dass er noch Gefühle für dich hat als kraftspendende Quelle weil das garantiert dir dass er immer, aber auch wirklich immer für die Kinder da sein wird. Und seien wir doch mal ehrlich - wir Erwachsene sind keine unschuldigen Geschöpfe, aber unsere Kinder sind es und haben nur das Beste verdient. Viel Kraft wünsche ich dir!

Ich wiederhole mich zu oft....aber es nutzt keinem, die "Neue" oder den "Neuen" schlecht zu machen oder schlecht zu reden, denn schliesslich ist "Sie" oder "Er" toll genug für euren Partner...also redet ihr euch da was ein, von dem ihr glaubt es nutze euch irgendwas.Was aber nicht der Fall ist.

Du kannst jetzt nur abwarten......

Wenn du ihm hinterher läufst und ihn belagerst, nervst du ihn nur und treibst ihn noch mehr weg.

Wenn du jammerst und heulst machst du dich klein und unattraktiv.

Und "überreden" kannst du ihn auch nicht.

Er selbst muss seinen Weg in die eine oder andere Richtung finden.

Kämpfen lohnt sich immer....aber relativ klein gehalten und ohne betteln und heulen.

Sei wieder eine tolle und attraktive Frau.

Kein verzweifelter Jammerlappen.

Mach dich gross und stark.

Und nicht die Affaire deines Mannes klein.Das nutzt dir garnix.

Noch was..kurz.....

Setz dich in aller Ruhe hin, meinetwegen bei einem schönen Glas Rotwein und mach dir klar, das du nichts gegen die Affaire im Augenblick machen kannst.

Und um dich kämpfen wird er in dieser Situation ebenfalls nicht.Da musst du dich unbedingt von frei machen.

Er will das jetzt er-und ausleben.

Stell dir die Frage, ob du ihn zurück haben willst, wenn es mit der anderen in die Hose geht.

Aber knie dich jetzt nicht da rein, ihm Stress zu machen, denn das bewirkt genau das Gegenteil.

Er geht im Moment seinen Weg, den er für richtig hält.

Und selbst wenn du dich jetzt nackt ausziehst und Stepp tanzt, wirst du nichts daran ändern.

Klingt hart und scheisse, ist aber so.

DU musst dich nur fragen, inwieweit du ihn aufnimmst ggf.

Oder ob du "nur" kämpfen willst, weil du nicht erträgst, das er eine andere hat. Verschwendete Lebenszeit in diesem Fall.

Dann sieh lieber zu, das DU zurecht kommst und ohne ihn startest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für eure Antwort!

Besonders auch an dich montez, ich hab jetzt schon mehrere deiner Beiträge verfolgt und finde sie sehr hilfreich vorallem weil du dich super formulieren kannst und es einfach auf den Punkt bringst *respekt*

Ich wiederhole mich zu oft....aber es nutzt keinem, die "Neue" oder den "Neuen" schlecht zu machen oder schlecht zu reden, denn schliesslich ist "Sie" oder "Er" toll genug für euren Partner...also redet ihr euch da was ein, von dem ihr glaubt es nutze euch irgendwas.Was aber nicht der Fall ist.
Und nicht die Affaire deines Mannes klein.Das nutzt dir garnix.
...auch hier hast du recht und eigentlich sollte es auch nicht so rüber kommen. Es sind einfach Gerüchte die mir zugetragen wurden und irgendwo hat mich das noch zusätzlich in meinem Stolz verletzt :eek:

Aber ich sag auch nicht dass an den Gerüchten was dran ist... ich weiss es nicht. Auch meinem Mann gegenüber hab ich nichts von den Gerüchten gesagt weil mir klar ist dass es nichts bringen würde.

Natürlich hab ich meinem Mann (auch unter Tränen) von meiner Gefühlslage erzählt als er noch bei uns wohnte. Aber ich renne ihm wirklich nicht hinterher. Ich ruf ihn auch nicht an, wir sprechen oder sehen uns nur wenn es um die Kinder geht. (außer zu dieser Geburtstagsfeier)

Was ich empfinde und dass ich ihn eigentlich schon gern zurück hätte, sag ich ihm mittlerweile auch nicht mehr... das tue ich nur hier im Schutz der Anonymität ;)

Ich versuche mich ja von dieser Hoffnung zu lösen...aber das ist leichter gesagt als getan (arbeite aber ganz fest dran). Nur sein Verhalten macht es auch nicht gerade leichter und ich weiss es einfach nicht einzuschätzen :( vorallem passt es für mich nicht zu dem was er vor seinem Auzug gesagt hat. (z.B das er sie liebt) Ich war auch immer der Meinung dass sich doch der Partner von einem distanziert wenn er sich wirklich neu verliebt hat oder? und nicht dann nochmal mit ihm ins Bett geht obwohl er sich doch wirklich hätte denken können das ich das nach so kurzer Zeit noch nicht verarbeitet habe! Das war 8 Wochen nach unsere Trennung bzw. 6 1/2 Wochen nach seinem Auszug.

Aber eben genau diese Situation hat mir ein stück weit die Augen geöffnet und ich bin zu der Erkenntnis gekommen dass es falsch ist sich nur aufgrund der Hoffnung iwie über Wasser zu halten.

Ich versuch mich auch selbst davon zu überzeugen dass ich ihn nicht brauche um glücklich zu sein, nur klappt das noch nicht wirklich:rolleyes:

Hey,

ich habe nie behauptet, das es ein Spaziergang wird.

Natürlich bist du verletzt und natürlich lässt sich die graue Theorie leichter sagen, als die Tatsachen zu leben.

Aber ich will dir damit nur vor Augen führen wie es ist und den Prozess verkürzen. Ob du die Affaire klein redest oder ihr das Bundesverdienstkreuz verleihst, ändert an den Gefühlen deines Mannes rein garnichts. Ist also völlig irrelevant. Darum solltest du auch nicht einen Fitzel deiner Energie daran verschwenden. Sondern es sehen wie es ist. Die kann buckelig, alt und hässlich und dumm wie Brot sein, sie ist immer noch schön, schlau und jung genug, so das dein Mann dich dafür verlässt.....verstehst du was ich meine??Wie DU das siehst interessiert ihn dabei gleich null.

Also spar dir diese Energie, denn du wirst sie für viele andere Dinge brauchen.

Du glaubst weil ihr so lange zusammen wart schuldet er dir was....vorzugsweise Liebe.....und er geht da so mit um, das kann es nicht sein.

DOCH, genau so ist es. Und er schuldet dir garnichts...er darf sich nämlich"ENTlieben" und das ohne deine Erlaubnis oder Busse zu tun.

Dann schläft er nochmal mit dir, also MUSS er dich doch lieben und bereuen.....

Nochmal nein....du warst ja nur zuuuu bereitwillig dasselbige zu tun. Und es fühlte sich auch für ihn schön an....war gewohnt....nett....

Aber auch hier......er muss deshalb dich nicht wieder so lieben wie du es willst.

Ich weiss es hört sich schrecklich an.....aber es ist auch schrecklich.

Denn Liebe ist kein Vertrag und nicht berechenbar oder zahlbar.

Und jetzt kommen wir zu dem "schönen" Teil für dich.

Wenn dir klar geworden ist, das du erst mal loslassen musst, weil es eben DICH auch noch gibt, wird es einfacher.

Denn er ist der Vater deiner Kinder, ihr wart lange zusammen und du liebst ihn noch.

Aber um realistisch und ernsthaft glücklich zu sein ist er nicht der Punkt. Denn er macht ja grad was, das dich unglücklich macht. Also muss er erstmal weg. Denn das ist schon sehr verletzend und das brauchst du nicht. Du brauchst dich nicht verletzen lassen und dich selbst deshalb klein machen, in der Hoffnung er erhört dich und liebt dich wieder.

Du musst weder konkurieren noch bitten und betteln....

Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und jetzt ist gut.

Jetzt machst du dir klar, ob du ihn, wenn er jetzt noch ein paar Monate/Wochen wie auch immer Spass gehabt hat mit seiner neu gewonnen Freiheit, ob du ihn dann zurücknimmst. Und zwar ohne Vörwürfe und nachzukarten oder immer noch verletzt zu sein. Vorbehaltlos.

Oder ist er dann eigentlich schon so "abgegriffen", das du eigentlich nicht willst und nur JETZT glaubst, du MÜSSTEST wollen.Allein schon um es ihm, der anderen und dir selbst zu zeigen......

Vielleicht seid ihr jetzt mit dieser Geschichte so weit auseinander, das DIR vielleicht klar ist, das du so was garnicht mehr brauchst. Sondern einen Partner der ehrlich ist, sich nicht flüchtet und wo du dich fallen lassen kannst und nicht für jede Gefühlsregung dankbar sein musst.

Ja der klingelt nicht morgen an deiner Tür. Aber ist die Alternative DAS????

Gib dir mal die Zeit einfach für dich in Ruhe nachzudenken.....

Gruss Monti