Hat sie eine 3. Chance verdient?!

ombre_04

Neuer Benutzer
08. Juli 2010
9
0
0
39
Guten Morgen,

ich weiß nicht wie und mit wem ich drüber reden soll, daher versuche ich es mal hier ...

Meine Frau (25) hat sich vor knapp einem Jahr von mir getrennt und ist ausgezogen. Seit dem lebe ich mit dem gemeinsamen Sohn alleine in unserer Wohnung. Sie hat mich damals betrogen und mehrere Wochen diesbezüglich angelogen bis ich es rausgefunden habe. Wir haben es dann noch ein paar Monate versucht, aber die Zeit voller Lügen haben Ihre Spuren hinterlassen, so dass diese Zeit hauptsächlich aus Misstrauen und Streit bestand bis sie letzendlich auszog. Das schlimme ist, es ist da schon das zweite Mal passiert. Eine ähnliche Geschichte gab es bereits 2010 (siehe hier: http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/meine-freundin-weiss-nicht-ob-sie-mich-noch-liebt-ich-will-kann-sie-aber-nicht-aufgeben_t38273.html).

Die letzten Monate waren für mich der reinste Horror, ich konnte das alles weder verstehen noch akzeptieren, aber mir blieb keine große Wahl. Seit ein paar Wochen haben wir wieder etwas besseren Kontakt, aus meiner Sicht aber nur wegen dem Sohn. Ich bin halt der Meinung das er nix dazu kann und möglichst viel Zeit mit beiden Eltern verdient hat.

Vorgestern dann der Hammer, sie war bei mir und sollte auf meinen Wunsch hin noch ein paar letzte Sachen abholen. Da war sie schon ziemlich traurig, bedrückt und hat mehrmals ihr weinen unterdrückt. Gestern hat sie mir dann plötzlich geschrieben. Zunächst hat sie sich nochmal entschuldigt und gesagt das sie das alles bereut. Später kamen noch Nachrichten das sie das alles so sehr bereut und nicht mehr weiß warum sie so war, und das sie uns und das leben was wir hatten vermisst. Heute morgen dann nochmal ne SMS mit na Entschuldigung und dem abschließenden Satz "Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst mir nochmal zu vertrauen bzw und eine Chance zu geben."

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Ich hab mir monatelang gewünscht das sowas kommt, und jetzt ist es da und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll?! Seit ein paar Wochen hab ich gedacht ich hätte es langsam verkraftet und mich mit der Situation arrangiert.

Von den Gefühlen her liebe ich sie nach wie vor, aber kann ich ihr nach zwei Affären überhaupt jemals wieder vertrauen? Vermisst sie mich, oder doch nur ihren Sohn, das Familienleben unseren Freundeskreis und das leben was sie früher hatte?

Ich war nach der Trennung ziemlich am Ende, das einzige was mich wortwörtlich am Leben gehalten hat und dafür gesagt hat das ich morgens aufstehe war mein Sohn. Ich will und kann das nicht ein drittes Mal durchmachen!

Mittlerweile weiß ich nichtmals mehr ob ich jemals glücklich war, ich habe nur noch die schlimmen Tage unserer Beziehung / Ehe im Kopf, ich kann mich an gute nicht mehr erinnern, obwohl es sie gab, und das nicht zu knapp in insgesamt 10 Jahren.

Aber gibt es überhaupt noch eine Chance nach sowas? Klar, für den kleinen wäre es schön beide Eltern zu haben, aber wenn es wieder auf Streit und Stress hinausläuft ist ihm damit doch auch nicht geholfen?

Ich hoffe hier kann mir jemand irgendwie weiter helfen. Danke

mfg ombre

Schwierige Frage die du da stellst...natürlich bereut sie es, denn sie sieht wahrscheinlich wie gut es euch geht auch ohne sie. Sie hatte eine schöne Zeit...hat sich ausgetobt...gefeiert ohne Verpflichtungen. Wird aber irgendwann langweilig. Hinzu kommt wahrscheinlich das schlechte Gewissen als Mutter versagt zu haben. Welchen Grund gibt es, dass euer Kind bei dir lebt?

Ich würde an deiner Stelle auch nicht die schlechten Dinge aus eurer Beziehung ausblenden. Du belügst dich selber. Die Beziehung war schlecht und wird auch schlecht bleiben. Es zählt nicht was in der Vergangenheit gut war...wichtiger ist wie die Zukunft aussieht. Wenn du mit eurem Kind glücklich bist und das Kind mit dieser Situation zufrieden ist, würde ich daran nichts ändern. Nur wegen dem Kind nun versuchen zusammen zu leben geht doch in die Hose. Du wirst wahrscheinlich nicht glücklich sein damit sondern für dich fängt die ganze Folter wieder von vorne an. Ziemlich hoher Preis um dem Kind eine "heile" Welt vorzugaukeln oder?

Du kannst es ja noch mal mit ihr versuchen, aber ohne, dass sie gleich wieder bei euch einzieht.

Wahrscheinlich sehnt sie sich jetzt wieder nach - heiler Familie -, wenn sie sie aber wieder hat, könnte es ihr auch wieder langweilig werden.

Ist immer nur ein könnte, denn ich kenne die Umstände nicht.

Du scheinst ja auf jeden fall die bessere Mutter zu sein, sonst wäre euer Sohn nicht bei dir. Und eine Mutter die ihr Kind nicht versorgt und sich lieber anderweitig vergnügt spricht seine eigene Sprache, es sei denn, sie wäre krank. Und wenn sie's wäre, dann schau. ob du damit leben kannst.

@timobwl

Unser Sohn lebt bei mir aus verschiedenen Gründen. Zum einen ist unsere ehemals gemeinsame Wohnung, meine Wohnung, also Privateigentum, und weitaus größer als das wo sie jetzt wohnt. Zum anderen hat sie zunächst einen Monat bei na Freundin gewohnt. Des Weiteren arbeitet sie im Schichtdienst, und hat somit weniger Zeit als ich. Ich habe geregelte Arbeitszeiten und kann den kleinen morgens vor der Arbeit zum Kindergarten bringen und nach der Arbeit wieder abholen.

Ich hab ihr da aber damals auch relativ klar zu verstehen gegeben das ich es nicht kampflos zulassen würde das sie mir den kleinen "weg" nimmt!

Ich befürchte halt auch einfach, so wie es schneeweißchen schon andeutet, das sie nicht mich vermisst, sondern einfach das Leben, die Familie usw.!

Es ist halt zweimal passiert, wie soll ich jemals ruhig schlafen können wenn sie allein unterwegs ist und nicht darüber nachdenken ob es ein drittes mal passiert?

Um fair zu sein, muss ich aber sagen das sie nicht groß Party gemacht hat in der letzten Zeit. Sie hat viel verloren durch das was sie gemacht hat, sowohl Freunde als auch teile ihrer eigenen Familie. Ich hab sie nirgends angeschwärzt oder so, aber ihre Eltern sind halt ziemlich konservativ.

@schneeweißchen

danke für das lob, ich hatte halt selbst keine einfache kindheit und versuche daher schon immer alles das besser zu machen für meinen sohn, als das was meine eltern (aus meiner sicht) früher falsch gemacht haben.

alles in allem bin ich mir halt mittlerweile nicht mehr sicher ob ich das nochmal will. wie im ersten post gesagt, ich habe monatelang darauf gewartet das sie es bereut, jetzt wo sie es tut, bin ich irgendwie glücklich darüber, aber will es auch nicht mehr! im gewissen sinne bin ich schadenfroh, auch wenn ich das als nicht fair sehe, aber dennoch tut es mir gut zu wissen das sie jetzt auch nicht glücklich damit ist.

aber wie gesagt, das vertrauen ist weg, und ich glaube nicht das es jemals zurück kommt. und selbst wenn sie jetzt treu wäre und das alles ernst meint, ich würde ihr doch immer misstrauen, und wäre das ne grundlage auf die man eine beziehung aufbauen könnte?

aber nur weil ihr kein paar mehr seid muss dein sohn ja keine schwierige kindheit haben...er hat eine schwierige kindheit wenn ihr jetzt wieder zusammenkommt...ihr euch permanent streitet...ihr euch wieder trennt (und ich glaube es wäre heftiger als zuvor) und auf einmal stehst du wieder mit 1000senden problemen alleine da.

ich würde an meinem glück nichts ändern nur wegen madam und ihrer reue (du weisst ja noch nicht mal ob es nicht nur temporär ist)

Jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen, ich weiß jetzt was ich antworte! Vielen Dank für die Hilfe!!!

Sie hat dich sehr verletzt und das schon mehrmals. Das prägt einem und ist ganz bestimmt nicht einfach zu verdauen. Aber sie ist deine Frau. Du hattest einen Grund wieso du sie geheiratet hast und das sollt eigentlich am meisten zählen. Denn die Liebe findest du nicht an jeder Ecke, aber es würde ganz bestimmt kein einfacher Weg werden. Ihr wieder zu vertrauen, wird etwas sein was dich viel Zeit kostet. Es ist deine Entscheidung, aber gib ihr noch eine Chance, dir wenigstens persönlich zu erklären wie sie fühlt. Viel Glück!