Hat unsere Beziehung überhaupt eine Zukunft?

anna86

Neuer Benutzer
02. Nov. 2011
1
0
0
38
Hallo Zusammen. Ich wende mich an Euch in diesem Forum, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss...

Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen, der zehn Jahre älter ist als ich.

Wir haben grundsätzlich eine gute Beziehung, können viel miteinander unternehmen, zusammen Sport treiben, in den Ausgang gehen, uns mit Freunden treffen, wandern gehen etc. Ich hörte von anderen auch schon, dass wir uns als Paar gut ergänzen. Ich würde uns grundsätzlich auch als ein tolles Paar bezeichnen. Allerdings wissen nicht viele, dass das gegen innen nicht so ist.

Unsere Krise hat eigentlich vor einem Jahr richtig begonnen und sie kam von ihm aus. Ich war in dieser Zeit beruflich nicht ausgelastet und wusste nicht so recht wohin ich wollte im Berufsleben. Er ist selbständig und deshalb immer sehr von seiner Arbeit eingenommen. Vor einem Jahr hatten wir den festen Plan zusammen zu ziehen, als er mir – für mich sehr plötzlich – erklärte, dass er das doch keine so gute Idee mehr fände, weil er sich nicht mehr sicher sei mit unserer Beziehung und es für ihn einfach nicht mehr stimme. Wir blieben zusammen, aber es war eine sehr harte Zeit für mich. Einerseits waren wir zusammen und doch konnte er sich im Moment keine Zukunft mehr mit mir vorstellen. Ich war nach wie vor verliebt in ihn, was ich ihm auch sagte und er sagte mir, dass er es einfach nicht mehr sagen könne.

Das Jahr verging mit vielen auf und ab's, die mich wirklich sehr belastet haben. Es gab Zeiten, da konnte ich gut damit leben, da zeigte er mir auch wieder öfters Gefühle und konnte gut auf mich eingehen. Ich habe auch einen neuen Job gefunden und eine Weiterbildung angefangen, was mir persönlich sehr gut getan hat. So kann ich meine Energie wieder in etwas investieren, von dem ich weiss, dass es eine Zukunft hat. In den letzten vier Monaten hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass wir die Beziehungskrise überwunden haben. Wir waren Anfang Oktober eine Woche in den Ferien und hatten eine wirklich gute Zeit. Wir hatten nie Streit, uns war nie langweilig und wir haben die Zeit richtig genossen. Ich hatte seit längerem wiedermal unsere Krise angesprochen, in dem ich ihn fragte, obs zwischen uns wieder gut sei (weil er nie mit dem Thema von sich aus angefangen hat!) und er sagte ja. Mehr habe ich nicht aus ihm rausgebracht. Ich muss noch anfügen, dass er ein sehr kommunikativer Mensch ist, der von sich selber sagt, dass er Probleme anspricht und nichts totschweigen will. Bei unserer Beziehung kommts mir aber schon so vor. Immer bin ich es, die unsere Krise oder die Beziehung oder die Zukunft anspricht. Und immer sagt er dann, dass er mit mir darüber auch schon lange mal reden wollte. Aber jetzt haben wir schon länger nicht mehr davon gesprochen.

Heute habe ich ihn spontan wieder mal darauf angesprochen. Zur Zeit sind einige seiner besten Kollegen (vorallem solche, von denen er es nie oder noch nicht jetzt erwartet hat) im Begriff zu heiraten oder Vater zu werden. Ich glaube, das beschäftigt ihn schon sehr. Weil er jetzt merkt, dass seine Kumpels in die Zukunft denken und sozusagen sesshaft werden. Heute haben wir irgendwie darüber geredet und da fragte ich ihn – wie eben schon lange nicht mehr – ob wir denn überhaupt noch eine Zukunft haben. Und er konnte es mir nicht sagen. Er sagt, dass seine Gefühle jeden Tag anders seien und er täglich über uns nachdenke. (Das ist praktisch dasselbe, was er mir vor einem Jahr auch schon sagte!!) Ich sagte ihm, dass ich nicht ewig so weiter machen könne und dass ich von ihm ein klares ja oder nein haben möchte.

Wir haben unser Gespräch verschoben auf ein anderes Mal, damit wir in Ruhe über unsere Zukunft sprechen können.

Mich macht das – wiedermal – total fertig. Ich liege auf dem Fussboden, heule und frage mich, womit ich das verdient habe... Ein Jahr! Ich bin 25 und habe ein Jahr meines Lebens in der Ungewissheit verbracht, ob der Mann, den ich liebe, überhaupt mit mir zusammen sein will! Und trotzdem sind wir noch keinen Schritt weiter... Das kanns doch nicht sein...

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll... Ich möchte mit ihm zusammen bleiben, zusammen ziehen, heiraten und Kinder kriegen... Ich wünsche es mir... aber nur, wenn er auch wirklich mit mir zusammen sein will.

Oder wäre es gescheiter, wenn ich ihm sage, es ist fertig, ich kann nicht mehr und ihn gehen lasse?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Anna,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Gefühle ver-ändern und ent-wickeln sich, nicht ständig dafür immer wieder. Und in jeder Partnerschaft gibt es mal gute und mal schwierige Zeiten. Letztere sollten nur überwiegen, wenn beide gerne kämpfen.

Wieviele Beziehungen habt ihr beiden denn schon geführt?

Was verbindet euch?

Wie oft seht ihr euch?

Habt ihr das Thema zusammenziehen noch einmal besprochen? Würdest du mit ihm überhaupt zusammenziehen wollen?

Was wünschst du dir für deine Zukunft? Familie? Heiraten? Und wenn du darüber nachdenkst, ist er dann der Mann, der in diesen Visionen an deiner Seite ist?

Alles Gute, pitsch

Sag ihm sehr klar und so konkret wie nur irgendwie möglich was du von ihm willst. Umgekehrt verlange von ihm, seine Bedürfnisse ganz klar zu formulieren. Wenn ihr da unterschiedliche Vorstellungen habt, verhandelt bis ihr zu einer Lösung kommt. Wichtig ist, dass es eine klare Entscheidung gibt wie eure Bedürfnisse befriedigt werden.

Der zweite Schritt ist, dass er sich klar für dich entscheidet. Falls nicht bleibt dir gar keine andere Wahl als zu gehen.

Hey anna86

ich versteh dich, ich mach etwas ändliches durch und dies über einem Jahr. Dein freund fühlt sich bedrängt von deinen Fragen, was ich selber nicht verstehen kann. Manche sind da anders. Das wichtigste ist, dass du ihn klipp und klar sagt, dass du eine entscheidung willst. es hört sich hart an aber das ist dass beste. wenn er sagt das er keine Zukunft mit dir sieht, dann verlass ihn. es wird richtig weh tun, aber willst du noch ein weiteres Jahr mit ihm zusammen sein obwohl du weisst das es für ihn ein ablaufdatum hat? wenn er dir sagt das er eine zukunft mit dir sieht, dann überleg du dir mal ob du wirklich eine zukunft mit ihm siehst. und dann startert ihr in die zukunft, es wird nicht leicht, denn wie ich herauslesen konnte müsst ihr euch beide ZUSAMMEN schritt für schritt ändern. die ersten schritte werdet ihr nicht gross merken aber wenn ich ganz oben seit und beide wieder ZUSAMMEN Lacht, dann weisst du das es doch der richtige ist..

Tut mir leid das ich so direkt bin, aber ich bin in der Meinung, dass man bei solchen themen nicht um den heissen brei reden sollten. es geht um gefühle, und die gefühle machen einen Mensch aus. gehts dir dadurch sch***** dann verhälts du dich nach paar jahren auch zzu anderen sch*****

Liebe grüsse Samii