hat unsere Fernbeziehung eine Chance?

Herzvoll

Neuer Benutzer
08. März 2013
4
0
0
60
Guten Abend liebe Ratgeber!

ich lese seit einigen Tagen hier im Forum und habe mich nun entschlossen, ebenfalls meine Geschichte aufzuschreiben:

Vor einem guten Jahr lernte ich im Internet einen netten Mann kennen. Nach einigen Tagen hin- und herschreiben und einigen Telefonaten, verabredeten wir uns ziemlich schnell auf einen Kaffee.

Wir wohnen 200km auseinander und so trafen wir uns in der Mitte, schlenderten über den Weihnachtsmarkt und ich fand ihn vom ersten Moment an toll (wenn ich an Liebe auf den ersten Blick glauben würde, war es das ;-))).

Komischerweise musste er ziemlich früh, wie ich fand heim fahren, und da ich von Anfang an sehr misstrauisch war, glaubte ich, er wär verheiratet.

Ich dachte, ich sehe ihn nie wieder, als ich im Auto sass und nach Hause fuhr.

Doch zwei Strassen weiter schrieb er mir eine SMS und so ging das lustig weiter, das gesamte Wochenende.

Es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass er heim musste, weil seine Kinder 3 Mädchen an diesem Wochenende bei ihm waren. Da er vorher beruflich im Ausland war, hatte er noch zu tun, um es den Mädchen schön zu machen.

Es begann eine unglaublich schöne Zeit. hunderte SMS zwischen uns, Schmetterlinge im Bauch, Sehnsucht, Telefonate und endlose "Unterhaltungen" im Netz.

Wir verbrachten anfangs jedes zweite Wochenende miteinander, wenn wir jeweils kinderfrei hatten. Nach einigen Wochen lernte er meinen Sohn kennen, als er bei mir war (also der Mann jetzt).

Die erste trübe Wolke tauchte am rosaroten Himmel auf, als er mir eröffnete, dass er noch einen Sohn hat, den er mir bislang verschwiegen hatte.

Das teilte er mir im Chat mit, nachdem er bei mir zu Besuch war. Er beteuerte, dass es ihm unendlich leid tun würde, den Sohn bislang verschwiegen zu haben. Das "Warum" habe ich nie verstanden und nie erklärt bekommen.

Lag es daran oder an meinem Misstrauen, dass ich mich wieder auf der Flirtplattform anmeldete, auf der wir uns kennenlernten, ich weiss es nicht.

Doch promt fand ich heraus, dass er sich nicht nur nicht abgemeldet hatte, sonder er schrieb mich auch noch an....

Unter einem falschen Namen "verabredete ich mich mit ihm in einem Hotel, da ich laut Fake-Vita verheiratet war. Er ging darauf ein, Datum, Uhrzeit, Hotel war abgemacht, als er ein Foto von mir forderte. Ich schickte ihm eins von mir, um das Spielchen zu beenden.

Darauf kam nichts, ausser SMS, die er mit dem Nicht- Fake, also mit mir wechselte.

Irgendwann schrieb ich dann, ob er noch nicht gemerkt hätte, dass das Spiel aus wär. Zuerst verstand er nichts, rief mich an und beteuerte dann, dass er es nicht war, sondern der Account von einem Freund benutzt würde.

Erst nach mehren Monaten gab er zu, dass er es war (ich hatte ihn einige Male darauf angesprochen, doch keine Antwort bekommen). Als er es zugab, sagte er, er hätte sich zu dem Zeitpunkt nicht sicher gefühlt, ob es mir Ernst wär mit ihm, deshalb die Flirterei im Netz nebenher.

Ich war und bin es immer noch entsetzt davon, dass jemand ohne Not lügen kann und denkt, er kommt damit durch.

Zwischendurch gab es eine lange Zeit, in der ich nicht glaube, dass er fremdgeflirtet hat. Ich wusste fast immer, wo er gerade war, wir telefonierten jeden Abend, jedes Wochenende verbrachten wir inzwischen gemeinsam, sein Handy liess er offen bei mir auf dem Tisch liegen, ich durfte jederzeit an seinen Computer usw.

Vor einigen Wochen dann wieder so ein Bauchgefühl, dass er weit weg ist und wir uns immer weiter entfernen. Inzwischen sahen wir uns nicht mehr regelmässig (Winter, Schnee, Kinder, Entfernung), telefonierten immer weniger hatten aber regelmässig SMS Kontakt.

Letzte Woche, nach einem sehr traurigen Wochenende meinerseits, lud ich ihn ein, um uns auszusprechen. Ich sagte ihm, dass es mir nicht gutgehen würde mit dem Schweigen, was passiert ist, wollte ich wissen. Ja, ich habe ihm viel zugemutet, ich war oft bockig und hatte wenig Zeit. Doch das fand er nicht, tröstete mich ganz lieb und versicherte, alles wär in bester Ordnung.

Am nächsten Morgen habe ich sein Handy gelesen und SMS Kontakt zu einer anderen Frau gefunden. Auf der Suche nach einer Affäre, sie hatten sich aber noch nicht gesehen und gesprochen. Als er bei mir war den Abend davor, meldete er sich ab bei ihr, dass er Fussball "mit ein paar Leuten" sehen würde.

Beim Kaffee fragte ich ihn dann, ob zwischen uns wieder alles in Ordnung sein würde, oder ob es von seiner Seite noch etwas gäbe. "Nein, mach Dir keine Sorgen, Schatz. Alles ist bestens" versicherte er.

Wer denn xxxxx sei, fragte ich ihn

Eine alte Bekannte. Warum?

Ich bekam anonyme Anrufe und strickte xxxx hinein. Liess ihn fahren, schrieb dann meiner Freundin eine SMS mit den Worten: "sie heisst xxxx, ich habe gestalkt".

Dass diese SMS an ihn ging (Sigmund Freud hätte laut gelacht), bemerkte ich erst am nachmittag.

Kein Bild und Kein Ton von ihm.

Nachdem ich ihn aus allen Telefonen und Chat`s geblockt hatte, schrieb ich ihm aber doch am Dienstag eine Mail, dass ich mich ständig frage, was er ernst gemeint hat und was nicht. Ob er mir das sagen wolle.

Darauf kam nun gestern eine Antwort, er würde mir das gern am Wochenende schreiben, ich nehme an per Mail.

Was mache ich denn nun mit ihm?

Hat jemand Erfahrung, ob sich hier ein Vertrauen jemals wieder aufbauen kann?

Danke für`s lesen

Herzvoll

das ist ein einziges riesiges geflecht aus lügen. welche basis sollte eine solche beziehung denn haben? worte sind auch zweitrangig. verstehe sowieso nicht warum so viele menschen das sms-gesülze und die anzahl der sms als liebesbeweis ansehen? das gilt für andere schilderungen hier ebenso. wichtig ist doch, wie es sich anfühlt, wenn ihr zusammen seid - wahrhaftig und wirklich. einer, der sich im flirtforum weiter tummelt obwohl er andere signale setzt, ist nicht glaubwürdig. ich würde dir ganz dringend von einer solchen lügen-beziehung abraten. oder hast du lust ein kontroli zu werden? du hast etwas besseres verdient.

alles gute.

Danke filomena für Deine Antwort.

Ich weiss ja selbst, dass es unmöglich ist, ihm wieder zu vertrauen (wenn ich das jemals getan habe).

das Unvermögen zu verstehen, warum jemand ohne Not lügen muss, macht mir noch zu schaffen.

Er weiss, dass ich eine feste Beziehung wünsche, warum spielt er mir eine vor und lebt Affären? Ich meine, er könnte doch nur Affären haben, was sprich dagegen?

u würdest auch besser bei der Kripo arbeiten anstatt als Hobbydetektivin herumschnüffeln und dir und ihm das Leben versauern.

Was willst du denn herausfinden? Wann du dich endlich geliebt fühlen kannst bei ihm?

Wann du endlich Beweise für seine Liebe zu dir findest? Oder eben das Gegenteil?

Das ganze ist schon so verbockt, da kannst du nur die Finger davon lassen. Und wenn es, wie du schreibst, nicht mehr möglich ist, dass du ihm vertrauen kannst, dann bleibt nur die Frage: Was willst du von ihm noch?

Aber gleich schreibst du davon, dass er ja weiss, dass du eine Beziehung haben möchtest - natürlich mit ihm, oder?

Ist das nicht ein Widerspruch?

Beziehung ohne Vertrauen? Ohne Vertrauen keine Beziehung?

Oder willst du den Mann unter deine Fuchtel bringen, koste was es wolle?

Danke tonton,

Du hast mich mit Deinem Beitrag getroffen und damit weiss ich, dass Du ins Schwarze getroffen hast.

Nein, ich mag in einer Beziehung weder misstrauisch sein, noch mag ich einem geliebten Menschen unter irgendeine Fuchtel bringen.

Es kostet mich viel, mich von der Vorstellung zu verabschieden, was hätte sein können, wenn......

Oh ja, diese Gedanken, was alles hätte sein können, wenn... Die nisten sich hartnäckig ein und entfalten ein ungeheures Eigenleben, weil sie von keiner Realität und Erfahrung zurechtgestutzt werden.

ALLES hätte sein können (Lottogewinn, 10 Kinder, Haus, Hund, Mondreise und immer nur Sonnenschein). Normalerweise wissen wir, dass die Wirklichkeit nicht nur rosig ist, dass gute Zeiten durch schlechte abgelöst werden - bloss in Beziehungsangelegenheiten, bzw. in solchen, die eben nicht bis zu Ende erlebt werden konnten (zum Schönen, wie auch meistens zum bitteren Ende) geraten wir in eine ausnahmslos optimistische Spirale nach oben, die uns immer vorgaukelt, dass alles zum Besten gekommen wäre, wenn wir das Leiden nur etwas länger ausgehalten hätten.

Spezialisten leiden dann sehr lange - aber sie erreichen die goldene Höhe doch nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Herzvoll,

du wirst nicht dahinter kommen, warum dieser Mann lügt. Es hat nichts mit dir zu tun. Es gibt Menschen, die stehlen, obwohl sie es nicht nötig haben. Es ist unmöglich, alle Menschen zu verstehen. Dir kommt es vielleicht so vor, als müsste da Liebe gewesen sein und daher müsste er an dich denken, aber er hat ein noch größeres Bedürfnis. Und was Liebe ist, weiß dieser Mann eh nicht. Im Endeffekt ist die Erklärung seines Verhaltens auch egal. Wichtig ist, dass er immer wieder lügt, weil ihm eine Frau nicht zu reichen scheint.

ich möchte kein Spezialist im Leiden sein, und ich habe keinerlei Ambitionen einer zu werden.

Für den Moment weiss ich genau, was zu tun ist.

nochmals: Danke sehr

PS:

während ich den zugegebenermassen langen Text schrieb, ist mir klar geworden, wie kaputt diese Begegnung war und immer noch ist. Ich habe gelesen, dass das Gehirn nicht unterscheiden mag, zwischen der wirklichen Realität und der, die man sich einreden kann, während man verliebt ist und deswegen immer wieder in die alte, ach so bekannte und bequeme Was-wäre-wenn-Fantasie flüchtet. Ich fürchte, das ist mir heut Abend passiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe serene,

ich fürchte, mein Herz "denkt" genau das: wenn ich doch nur so, und hätt ich doch nur das so und so und überhaupt anders und besser gemacht hätte......

mein Kopf "sagt" mir natürlich genau das Gegenteil, so wie Du es beschreibst: Ihm reicht eine Frau nicht, aus irgendwelchen Gründen, und das ist nicht mein Problem