Haus der Liebe

comet7777

Benutzer
12. Aug. 2010
40
0
0
35

Haus der Liebe

haus der liebe.jpg

Definition:

Das Haus der Liebe symbolisiert die Liebe und dessen Prioritäten die

allerdings individuell zu sehen sind, da jede Person oder persönliche Beziehung

individuelle Prioritäten und Wertvorstellungen aufweisen.

Deshalb dient dieses Bild nur zur beispielhaften Veranschaulichung und zum Verständniss von etwas unsichtbarem.

Es ist notwendig das die unten genannten Bestandteile und Gedanken, beide, in der Beziehung eingebundenen

Personen betreffen.

Aufbau des Hauses

Das Haus besteht aus mehreren Bestandteilen wobei jedes einen bestimmten Bereich der Liebe symbolisiert.

1. Der Grundboden

Der Grundboden symbolisiert die anziehung zwischen zwei Personen, damit ist bsw. sympathie oder eine

nähere bindung zweier Personen gemeint.

Besteht eine starke verbindung, so besteht auch ein starker Boden aus guter Erde.

Besteht keine, oder nur eine kleine Bindung, so ist dieser zu Boden zu vergleichen mit einem schwachem, z.b einem hoch

sandhaltigem Boden der keine langfristige Standfestigkeit für ein Gebäude aufweist.

Jedoch muss man Verstehen das auch ein schwacher sandhaltiger Grund zu einem starken,

aus guter Erde bestehendem Grundboden werden kann.

Diesen Bereich habe ich allerdings nicht weiter beschriftet.

2. Das Fundament

Das Fundament symbolisiert die Hoffnung, dass es sich Lohnt eine beziehung aufzubauen.

Das Fundament eines Hauses sollte im bestem Fall eben und hohen Belastungskräften standhaft sein.

Somit ist gemeint das die Hoffnung existieren muss, dass es sich Lohnt eine Beziehung einzugehen.

Damit spreche ich von Gedanken wie "Mit dieser Person werde und will ich den Rest meines Lebens verbringen".

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dieses Sprichwort kommt hierbei voll zu Tragen.

Auch das Fundament ist jenes welches nach einem Einsturz oft immer noch stehen bleibt.

Eine Beziehung ist manchmal auch auf einem schwachem Fundament aufgebaut, welches uneben ist und keine

Tragkraft aufweisen kann aufgebaut.

Dieses Fundament geht mit dem gedanken einher "Das wird schon irgendwie klappen" oder

"Ich probiere es einfach mal".

Die Grundhoffnung ist zwar da, allerdings stehen auch zweifel im Weg, zweifel die für

die Fehler im Fundament verantwortlich sind und oft schwere Konsequenzen mit sich bringen.

Denn wie kann man auf einem unebenem Fundamend ein Haus bauen ?

Dann gibt es noch die Menschen die, man kann sagen, ohne Fundament Bauen.

Diese Leute haben fast keine Hoffnung und gehen mit dem Gedanken "Ich bekomme eh nichts besseres" in eine Beziehung.

Oft ist es so das diese Personen nur ein Kartenhaus bauen, welches bei dem kleinstem Windstoß zerstört wird.

Allerdings steht auch hier die Regel, dass kein Fundament noch zu einem werden kann.

Bsw. können sich noch Gefühle entwickeln, so dass aus dem Gedanken "Ich bekomme eh nichts besseres" der Gedanke "Mit dieser Person werde und will ich den Rest meines Lebens verbringen" wird.

3. Die Säulen

Die Säulen stehen für die individuellen Wertvorstellungen und Erwartungen, aber auch für Grenzen.

Damit sind z.b Treue, Vertrauen, Freiheit, Verständnis, Zuneigung und Wertschätzung gemeint, wobei einige Säulen miteinander Verbunden sind, wie Treue und Vertrauen.

Mit der Verbindung der Säulen Treue und Vertrauen ist gemeint, dass wenn der Partner eine Affähre hat bzw. hatte und diese aufgedeckt wird, die Säule der Treue, aber auch die Säule des Vertrauens mit eingerissen wird, deshalb ist eine Verbindung zwischen einigen Säulen notwendig.

Dementsprechend gibt es noch weitere Säulen die miteinander in Verbindung stehen.

Die ersten Säulen stellen sich in einer Beziehung von selbst auf.

Anfangs sind die Säulen frei der Witterung ausgesetzt, somit ist das gebäude sehr verwundbar.

Damit ist gemeint, dass viele Streitigkeiten am anfang der Beziehung schnell zur Trenung führen können.

4. Die Steine

Die Steine symbolisieren die verbrachte Zeit miteinander, gute sowie schlechte.

Die Steine stabilisieren das Gebäude und schützen die tragenden Säulen.

Damit ist auch gemeint das man sich in einer Beziehung mal zu mal näher kennen lernt, lernt was der andere mag, was nicht und versteht wie die Person gegenüber in welchen Situationen wie reagiert etc.

Mit guten sowie schlechten Zeiten ist gemeint das gute, sowie schlechte Zeiten eine Beziehung stärken können,

hierbei ist es jedoch wichtig zu verstehen das die Säulen, also die Grundwerte nicht alzusehr verletzt wurden, so dass man vergeben kann

und somit weitere Steine zu setzt.

Es gibt allerdings auch die Fälle in der die Personen anhand der Zeit merken das sie nicht füreinander bestimmt sind, dabei werden die Steine weich, bis sie letztendlich zerfallen.

Dies ist auch oft der Fall in Beziehungen in denen man keine bzw. fast keine Zeit miteinander verbringt.

Letzten endes geht es sogar soweit, dass das Fundament weich wird und mit diesem auch die Säulen und das Dach einstürzen, eine Beziehung also das Ende nimmt.

In den meißten Fällen ist es allerdings so, dass die gemeinsam verbrachte Zeit die Beziehung stabilisiert.

5. Das Dach

Das Dach beschreibt die Bestätigung das es sich gelohnt hat eine Beziehung einzugehen.

Fehlt diese Bestätigung oder ist diese nur Teilweise vorhanden, lässt jeder Sturm regen in das Haus dringen.

Damit ist der Zweifel gemeint, "Hat es sich wirklich gelohnt ?".

Dieser tritt z.B oft auf wenn die Säulen Vertrauen und Treue eingerissen wurden, der Partner/in also eine Affähre hatte.

Das Dach Stürzt ein, da die optimale physikalische Kraftverteilung an zwei Säulen nicht mehr zustande kommt, somit also die Gewichtskraft des Daches nicht mehr Optimal verteilt werden kann.

Sollte man nicht vergeben können, also die Säulen Vertrauen und Treue wieder aufstellen können wird über kurz oder lang der Regen das Fundament aufweichen, so dass dieses Gebäude zum einstürzen gebacht wird.

Allerdings kann dies ein jahrelanger Prozess sein.

Auch ein starker Sturm kann das Dach abreißen, z.B bei einer Kriese, die den zweifel "Hat sich das alles gelohnt" weckt.

6.Der Putz

Der Putz ist das symbol für ein gemeinsames Kind.

Ein Kind stärkt die Beziehung und das gefühl der Gemeinschaft, das Gefühl eine Familie zu sein.

Dabei ist es jedoch unumgänglich, dass das Verputzen und Isolieren eines Gebäudes viel Zeit, Kraft und Gedult erfordert, sich allerdings im endeffekt lohnt.

Exakt so ist es auch mit einem Kind, es erfordert viel Zeit, Kraft und Gedult allerdings lohnt es sich.

Es gibt jedoch auch oft den Fall, dass durch ein Kind die Beziehung zuende geht.

Dabei ist jedoch nicht die Schuld auf das Kind zurück zu führen, sondern auf den Partner der sich z.B. eingeschränkt in seiner Freiheit fühlt.

Auch mit einem Kind steht die Säule der Freiheit weiter, nur die Zeitplanung ist anders.

Es ist verständlich das die Interessen teils eingeschränkt werden, allerdings kann man auch neue Interessen finden die man bsw. mit Kind erleben kann.

Fenster, Türen, Garten haben auch ihre Bedeutung, allerdings lasse ich diese erstmal weg.

Streit und Kriesen

Es gibt unterschiedliche Streitgründe, wobei jedoch jeder Streit einen Sturm symbolisiert.

Die stärke des Sturmes ist abhängig von verletzten Gefühlen, Erwartungen und Grundwerten.

Demnach lässt sich die Stärke des Sturmes zwischen Streit und Kriese unterschiedlich einstufen.

Wesen des Streites und der Kriese anhand von Fallbeispielen erkennen

Ein Streit kann schon aus einer kleinigkeit entstehen, z.B die zum zehnten mal nicht zugedrehte Zahnpastatube.

Dabei Weist die Frau generft auf den Fehler hin, der Mann bekommt dieses ins Falsche Ohr und fühlt sich durch den Befehlston verletzt und in seiner Ehre gekränkt (Stolz) Er verletzt also die Frau mit einem anderem spruch zurück, z.b:"Ich bin Erwachsen und kann tun und machen was ich will"

die Frau fühlt sich nun ebenfalls verletzt, da der Mann zwar erwachsen ist, sich allerdings ihren Prinzipien nach nicht dementsprechend verhält.

Die Frau erwiedert nun und sagt Bsw.:"Du bist zwar Erwachsen, verhälst dich allerdings absolut nicht so, du bist nichtmals Fähig genug mir gescheit zu Antworten".

Der Sturm wächst.

Je nachdem wie weit dieser Streit geht richtet er unterschiedlichen Schaden an.

Diese Situationen ist allerdings nur als Windiger Regen zu benennen.

Das Haus wird Nass und verliert vielleicht mal eine Dachpfanne.

Gehen wir mal weiter.

Der Mann fühlt sich nun noch mehr gekränkt, er versucht die Frau mit ihren eigenen Waffen zu schlagen und sucht einen ähnlichen Fehler bei ihr:"Du ziehst deine Schuhe auch ständig im Haus aus und lässt deine Jacke auf dem Boden liegen, was meinst du wie mich das nerft?!? Und du willst mir einen von erwachsen erzählen?... Frau Diktator".

Die Frau akzeptiert zwar sein Vergleicht, findet allerdings das sein Fehler schlimmer ist als ihrer. Das "Frau Diktator" hat sie sehr verletzt, ihr gekränkter Stolz sagt ihr:"So geht das nicht, schlag zurück".

So erwiedert sie:"Ich bin ein Diktator ? guck dich mal an, du kannst doch nichtmals vernünftig antworten, zu nichts bist du zu gebrauchen, du kannst doch nichtmals eine Zahnpastatube zudrehen, abgesehen davon wolltes du letzte Woche schon das Auto reparieren, nichtmals das kannst du!".

Die Frau lenkt ab und geht auf andere Sachen ein, um den Mann einzuschüchtern.

Der Mann ist nun ebenfalls verwundet, die Frau hat sein Kopfbild eines Mannes Beleidigt welches ihm sagt, dass der Mann handwekrlich begabt sein muss und sie sagt du kannst nichts, nichtmals das Auto reparieren, du bist zu nichts zu gebrauchen!

Dies ist für den Mann ein Trennungsgrund, so sagt er wütend:"Wenn ich für nichts zu gebrauchen bin, warum sollte ich dann noch hier bleiben ?"

Die Frau sagt aus Wut: "Dann geh doch, ohne dich ist es eh einfacher"

Aus einem Streit, einem Stürmchen, ist eine Kriese, ein Tornado entstanden.

Dieser Tornado hat das Dach des Hauses eingerissen, die Frage steht im Raum "Lohnt sich das zusammenleben mit ihm/ihr ? (Dach)"

und Steine sind gefallen "die Zeit mit ihm/ihr war es einfach nicht Wert" so scheinen die erlebten Zeiten nun Wertlos zu sein.

Der Putz hat auch einiges abbekommen. Das gemeinsame Kind hat den Streit mitbekommen.

Man Kämpft gegeneinander, wobei man doch in der Liebe miteinander Kämpfen sollte.

Was ist passiert ?

Die Frau hat den Mann darauf hingewiesen, dass er die Zahnpastatube wieder offen stehen gelassen hat, die Tonalität war in des mannes Ohr als "Befehlston" zu intepretieren.

Dieser Befehlston hat den Mann generft und in seiner Ehre verletzt.

Sein gekränkter Stolz befiehlt ihm in Devensivhaltung zu gehen und sich zu währen, so verletzt der Mann zurück und versucht den Stolz der Frau zu kränken.

Die Frau geht nun ebenfalls in Devensivhaltung.

Ein Streit ist entstanden.

Wobei Stolz als Ursache zu nennen ist, da dieser durch Fehlintepretation und Tonalität gekränkt wurde.

Anders würde diese Situation aussehen wenn der Mann seinen gekränkten Stolz beiseite schieben würde und im ruhigem klarem Ton sagen würde:"Tut mir leid, ich vergesse sowas andauernd, werde versuchen beim nächsten mal dran zu denken. Aber Bitte sag's das nächste in nem anderem Ton, du weißt doch das ich keine Befehle mag und das mich sowas kränkt"

Wenn die Frau dieses nun verstanden hat und nicht Fehlintepretiert, wäre diese Bereit dem Mann zu vergeben und sich ebenfalls zu entschuldigen, da sie keinen Befehl geben, sondern nur darauf hinweisen wollte.

Der Sturm wäre weggezogen.

Eine Andere Situation ist es Wenn z.B der Mann die Treue gebrochen hat.

Durch den Treuebruch hat er die Säulen Treue, Vertrauen und dessen Bindung, die Ehrlichkeit eingerissen, ein großteil des Daches ist eingestürzt, die Frage liegt im Raum "Hat sich das alles Gelohnt ? (Dach ist weg), wir hatten doch so viele schönen Zeiten (Steine sind durch den Sturz der Säulen eingebrochen), warum hat er das gemacht, warum noch Kraft in die Beziehung stecken (Beschädigtes Fundament) ?

Das gemeinsame Kind merkt das etwas mit Mama und Papa nicht stimmt und ist deshalb ebenfalls besorgt und verletzt, sucht sogar im schlimmsten fall die Schuld bei sich (Putz bröckelt)

Aus alleiniger Kraft ist es schwer die Säulen wieder aufzubauen, der Mann muss sich beweisen, muss der Frau zeigen das ihm sein Vergehen leid tut.

So das beide die Säulen wieder Aufbauen können.

Geschieht dies nicht stehen die restlichen Säulen den witterungsbedingungen frei und sind so sehr empfindlich.

Allgemein ist das Haus schon einsturzgefährdet.

Hierbei handelt es sich um eine erdbeben welches das Haus erschüttert, einen Großen teil des Putzes und der Steine zerstört, Säulen umstößt und das Fundament zum Reißen bringt.

Das Dach stürzt duch die fehlende gewichtsverteilung zum großteil ein.

Allerdings ist es nicht so das es nach solchen Katastrophen vorbei ist, man muss die Kraft finden und wieder gemeinsam Aufbauen.

Logischerweise muss ein Haus auch mal beschädigt werden, damit man dessen Schwachstellen kennt, diese noch stärker macht und das Haus größer baut, mit mehr Säulen, mehr Steinen, einem größerem Dach, damit es den nächsten Stürmen standhaft aushalten kann.

Nach jahrelanger Arbeit hat man letzten endes eine Villa gebaut, man kennt sich und versteht sich sogar ohne Worte.

Je mehr Zeit man also mit dem Partner verbringt, je mehr schöne und schlechte Tage man hat, desto stabiler und größer wird das Haus, es ist aber wichtig miteinander, nicht gegeneinander die Kräfte einzusetzen, also miteinander Bauen.

Nur muss man aufpassen, oft lohnt es sich nicht mehr eine Ruine im gefährdetem gebiet wieder aufzubauen, da diese endlos Kraft kostet und nach kurzer Zeit wieder zerstört wird, man gräbt sich mit solch einem Haus das eigene Grab.

Allerdings muss man auch bedenken das die Stürme die man erlebt selber entstanden sind und man sich selber ausgesucht hat wo und wie man Baut.

Die Fallbeispiele aus diesem Text sind mit absicht extrem dargestellt, sie dienen lediglich als Beispiel.

Das Projekt "Haus der Liebe" ist noch in der Beta Phase, deshalb entschuldigt die Rechtschreibung und die in dieser enthaltenden Fehler.