Heilfasten

Floristeffi

Benutzer
22. Aug. 2005
35
0
0
40
Hallo zusammen,

ich werd´s ab morgen mit einer Woche Heilfasten versuchen. Bis jetzt ist mir das noch nie gelungen aber vielleicht ziehe ich´s dieses Mal durch :rolleyes:

Hat wer Lust mitzumachen? Soll angeblich von seelischem Ballast befreien und gut gegen Depressionen sein. :] Plus: die Pfunde vom Frustfressen schmelzen auch :p (welch angenehmer Nebeneffekt...)

Naja, ich will den Mund nicht zu voll nehmen, denn wer weiß, ob´s mir gelingt. Toll wärs schon.

Noch ein paar Buchtipps gegen Liebeskummer: "Die Sonne ist eine geniale Göttin" (Jon Ewo) und "Amerikanisches Frühstück oder Wir sind hier nicht im Kino" (Joe Cooper).Bringen einem zum Schmunzeln über sich selbst. ;)

Wer mitfasten will: es wäre supi, wenn man sich hier gegenseitig motivieren könnte. :klatsch:

Lg,

Steffi.

 
Hmmm....Speck schmelzen lassen...find ich eigentlich gut :]

Aber ob ich das durchhalte ist ne andere Sache :) )

Gibt es nicht irgendeine Methode um bis Samstag ganz toll auszusehen? *seufz* :h

Trotdem wär das mal was :)

 
hey also ich hab shcon ma heil-gefastet und es is echt wien wunder. ES WIRKT.... Nur die Pfunde kehren dannach wieder:) aber ich glaube das es fürs herz nix besseres gibt

 
Bitte sich vorher unbedingt informieren und dies auch nur im gesunden Zustand durchführen und über längere Zeiträume auch nur mit Absprache des Arztes. Prinzipiell eine gute Idee, aber es kommt auch stark darauf an wie. Unter wikipedia gibt es auch einen kurzen Artikel dazu mit weiterführenden Links.

 
ziemlich ungesung

wie wärs mit besserer ernährung!

oder ne therapie gegen depressionen?

 
he trauri ;)

du kannst ja richtig geistreich sein...........(witz)

besserer vorschlag wir machens wie die sonnentempler......hocken uns in ne hütte und zünden die andann verbrennt all der kummer und das leid( schwarzer humor...sorry) :) )

 
@Lanelle:

Ich hab heut den ersten Tag hinter mir. Wie lange hast du das gemacht? Heute gings mir besser und mein Schatz hat sich seit Ewigkeiten wieder gemeldet! Bin aber trotzdem entschlossen weiterzumachen, hab heute schon gemerkt, dass mir das guttut. Hoffe nur, ich halte durch.

@ELBIN und trauri:

Also, ich denke, wenn man das Fasten richtig angeht, ist es keineswegs ungesund. Ich hab ein Buch gelesen und mich im Internet informiert. Klar ist das kein Wundermittel zum Abnehmen, da sind eine Ernährungsumstellung und Sport besser (ernähre mich eigentlich eh gesund und treibe Sport). Das ganze ist ja mehr eine spirituelle / meditative Erfahrung, oder wie auch immer man es nennen mag.

Drückt mir die Daumen :) )

 
Also, ich denke, wenn man das Fasten richtig angeht, ist es keineswegs ungesund.
Das habe ich im Gegensatz zu ELBIN auch nicht behauptet und auch bestätigt, dass es prinzipiell eine gute Idee ist. Man muss nur wissen wie und im Internet steht sehr viel, was alles stimmt kann ein Laie aber nicht beurteilen.

Beim Fasten sinkt der Blutdruck, der Kreislauf und das Herz wird entlastet, der Körper wird entwässert und das Atmen wird leichter. Fasten regt das Immunsystem an. Fasten kann entzündliches Rheuma deutlich bessern. Alle durch die Ernährung beeinflussbaren Krankheiten können durch das Fasten gebessert werden.
Wesentlich für den gesundheitlichen Effekt des Fastens ist auch das Fastenbrechen mit einem vorsichtigen Kostaufbau bis zur Normalkost.
ABER:

Obwohl es auch heute immer noch viele Ratgeber gibt, die Heilfasten empfehlen, raten immer mehr Ärzte von dieser Methode ab. Kurzfristig heilfasten sollten nur völlig gesunde Menschen, vor längeren Fastenkuren ohne ärztliche Überwachung wird gewarnt.
Bestimmte Gruppen von Menschen sollen nicht fasten:

* Schwangere und stillende Frauen

* Menschen mit Blutungsneigung, also Bluter

* Kinder unter 10 Jahren

* Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion

* Menschen mit Durchblutungsstörungen des Gehirns

* Typ-1-Diabetiker

* Krebskranke

Menschen mit psychischen Krankheiten sollten ihren Arzt befragen, bevor sie fasten.
Quelle: wikipedia

Naja, manche Menschen denken beim Heilfasten an überhaupt keine Nahrungsaufnahme, was meines Wissens nach aber gerade nicht der Fall ist. Wie gesagt, man hat nur ein Leben und Fragen schadet nicht :]

 
Naja, manche Menschen denken beim Heilfasten an überhaupt keine Nahrungsaufnahme, was meines Wissens nach aber gerade nicht der Fall ist. Wie gesagt, man hat nur ein Leben und Fragen schadet nicht :] [/quote

Hallo trauri,

ja also ich glaube nicht, dass ich unter die Risikogruppen falle. Ich möchte auch "nur" 7 Tage fasten (sofern ich das überhaupt durchhalte)... :rolleyes:Klaro, da sagt jeder was anderes und ich denke, dass es gerade beim Fasten eine sehr individuelle Sache ist. Den einen hilfts sehr, für andere ist es die reinste Qual. Auch Einstellungssache...ich mache das Fasten mit Wasser, Tee, Frucht-u. Gemüsesäften und Brühe. Gibt natürlich auch Fasten mit Semmeln und Milch usw., wobei ich mir denke, dass man (zumindest beim selbstständigen Fasten) eher geneigt ist, das Handtuch zu werfen, wenn man auch Nahrung zu sich nimmt. Ich würde dann wohl so denken: Ach das kann ich jetzt auch noch essen, auf den kleinen Happen zusätzlich kommts auch nicht drauf an... :p

Aber wie gesagt, das ist so was von individuell...Danke jedenfalls für deine Hinweise, man kann sich nicht genug informieren, dass stimmt. :]

 
hey

also ich hab das bloß 4 tage gemacht...aber am dem 3.tag fühlt sichs nur noch gut an und man hat viel mehr energiue, es gineg also wesentlich länger...aber wegend er gesundheit hab ich sdann doch gelassen

 
Hi also wenn das mit dem Heilfasten wirklich so gut ist wie ihr sagt gegen Deppresionen und so dann sagt doch mal wie ihr damit angefangen habt was zu beachten ist und was man machen muss denn mit nichts essen ist es ja nichts so wie ich das weiß. Habe jetzt keine grosse Lust mich durch zu goggeln wenn es hier schon welche machen.

Wäre echt dankbar wenn jemand nen paar Tips gibt und ich meinen blöden Pschoklempner und seine tabletten in die Ecke werfen kann.

 
Also bei richtigen Depressionen (und so wie du das von dir beschreibst, bist du richtig depressiv) sollte man, soviel ich weiß, nur unter psychologischer Betreuung fasten. Dann kann´s aber durchaus sinnvoll sein. :]

Also ich faste mit Wasser, Tee, Säften und Brühe. Allerdings gibts z.B. auch Fasten mit Semmeln und Milch, wobei ich nicht weiß, ob das zum Abnehmen (falls du das so ganz nebenbei vorhast :p ) so geeignet ist.

Am besten besorgst du dir Literatur oder schaust im Internet nach wenn du echt interessiert bist.

Ich finde das Fasten ohne feste Nahrung am einfachsten (zumindest kommt man da weniger in Versuchung "sich nochmal nachzuladen"... :( )

Falls du losstartest gib Bescheid. Bin gar nicht traurig im Moment, liegt aber wohl daran, dass ER sich nach Ewigkeiten mal wieder bei mir gemeldet hat => könnte also die Welt umarmen :klatsch:Ja, so verzweifelt bin ich: allein ein ordinäres Telefongespräch mit IHM bringt mich schon auf Wolke 7 :verliebt:

Viel Glück dir und liebe Grüße,

Steffi.

 
Ich will nochmal ne Runde starten, nachdem ich in letzter Zeit echt viel zuviel gegessen hab (Frust :eek: :heulen: )

Macht jemand mit?Letztes Mal gings eigentlich ganz gut. Vier Tage hab ich durchgehalten und mich danach echt gestärkt gefühlt.

Steffi

 
mein freund hat sich am montag von mir getrennt. mir gehts nich so schlecht wie ich gedacht hätte. ich hab nur die ersten zwei tage richtig geheult.

war auch wochenende weg um mich abzulenken, was recht gut geklappt hab. trotzdem: ich denke ständig ständig an ihn und es tut so weh, weil ich glaube, dass er überhaupt nicht an mich denkt..

ich weiss, ich darf nicht ungeduldig sein, wir sind nichtmal ne woche lang getrennt, aber ich will mich einfach nicht unnötig quälen.

frage an die faster: hat es euch ein wenig bei liebeskummer geholfen?

 
Also, ich weiss nicht, ob ich gefastet habe?

Nach einem Streit mit meiner grossen Liebe, habe ich 39 Stunden garnichts gegessen, nur getrunken!

Am ersten Abend hatte ich schon gut hunger, aber aus Trotz und was weiss ich noch habe ich den inneren Schweinehund ueberwunden und den Hunger bekaempft und es geschafft! Als ich am naechsten tag aufgestanden bin, ging es mir super, com koerperlichen her und auch seelisch war es irgendwie besser!

Die Sache ist aber die, dass das ganz schnell gefaehrlich werden kann, denn wenn du z.B. nach einer Trennung oder aehnlichem nichts ist, dann kann das krankhaft werden!

Ich habe mich besser gefuhlt dadurch, weil ich Kontrolle ueber etwas hatte, naemlich ueber mich und den Hunger, ich hatte das Sagen und keiner konnte mir was dazwischen reden!!!

Und abgenommen habe ich 3 Kilo in den knapp 2 Tagen, ist ganz schoen viel finde ich, kam aber wieder zurueck, jedoch nicht alles :)!!!

Also, seid vorsichtig wenn ihr sowas macht, ich mache es aufjeden Fall irgendwann noch mal, aber dann eher als experiment wie lange ich aushalte, sozusagen ueberlebenstraining, habe ich naemlich als Jugendlicher schon mal gemacht, 2 Wochen im Wald, von dem ernaehrt, was Mutter Natur uns zu bieten hat! Damals habe ich knapp 5 Kilo in den 2 Wochen abgenommen, aber das ist ne andere story!

Fasten, tut gut, seelisch als auch koerperlich, aber mit vorsicht und am besten unter aerztlicher Aufsicht!

gruss

 
@ Kocham333 und an alle

ich gebe Kocham333 vollkommen recht. gerade in einer emotional schwierigen zeit, darf man den verstand nicht ganz ausschalten, sonst kann das krankhaft werden (und dem körper schaden)

Ich habe mich besser gefuhlt dadurch, weil ich Kontrolle ueber etwas hatte, naemlich ueber mich und den Hunger, ich hatte das Sagen und keiner konnte mir was dazwischen reden!!!
ich habe genauso gedacht ! ! ! genauso. ..aber vorsicht, ich habs bei mir gemerkt. (bin einer der seinen körper vollig beherrschen kann). ..mal sollte es nicht drauf anlegen. hab mich 5 tage nur flüssig ernährt, und es war kein problem, aber ...

BITTE VOHER INFORMIEREN ! !

* beurteilen ob man geeignet ist

* vieeeel trinken

* der stoffwechsel muss am laufen gehalten werden (damit die schlaken und giftstoffe rauskommen und nicht wieder vom körper aufgenommen werden)

* bewegung ! ! (wegen den muskeln)

..aber bitte fachliteratur holen (internet allein ist nicht geeignet)

 
Hallo an alle,

schaut doch mal unter www.heilfastenkur.de, da sind noch viele Hinweise und Tips/Denkanstöße und ein ganz nettes Forum....wobei mir jetzt schon oft nahegelegt worden ist, dass man aus Liebeskummer ja nicht fasten soll....hat aber bei mir trotzdem immer den angenehmen Effekt, dass der Kopf etwas klarer wird (leider nicht auf Dauer).

Im Moment faste ich nicht, habe aber grad wieder ne Abfuhr gekriegt und verbringe irgendwie den ganzen Tag in meinem Zimmer auf der Couch, wo ich fernsehe u. mir nen Schal stricke....

Lg,

Steffi.