Heimlich verliebt - dann ein Körbchen - was nun

G

Guest

Guest
Hallo liebe Community,

normalerweise nimmt man einen Korb hin und sieht zu, dass man seine Selbstachtung nicht in Gefahr bringt, indem man sich noch weiter Hoffnungen macht - ganz klar.

Normalerweise!

Aber ich bin schrecklich verliebt und kann noch nicht damit abschließen.

Außerdem weiß ich, dass ich nicht gerade ein schlechter Fang bin, ehrlich gesagt.

Ich erzähle mal:

Kennengelernt haben wir uns in einer Konstellation, die eine Beziehung unmöglich gemacht hätte: Ich habe wegen einer Art Burnout in einem Projekt für chronisch Erkrankte mitgearbeitet, wo er die Gruppe anleitet, in der ich war. Sprich, ich war eine Schutzbefohlene, jeder private Kontakt wäre juristisch grenzwertig gewesen. Ich habe mich gut erholt und habe seit zwei Wochen wieder einen normalen Job. Allerdings musste ich in dem Projekt gegen etliche Wellen aus Diskriminierung ankämpfen, weil psychisch Angeschlagene bekanntlich oft als charakterschwach gelten - und ich wegen meiner sehr starken Persönlichkeit von Hause aus viel beneidet und ausgebremst werde. Ich wurde letztlich eher mit Schimpf und Schande verabschiedet als mit herzlichen Glückwünschen, was mir sonst egal wäre, weil es ihr Fehler ist, und nicht meiner, aber ihn hat es wohl beeinflusst, das habe ich in den letzten Wochen gemerkt.

Die ersten sechs Monate hat es schon hin und wieder deutlich geknistert zwischen uns, was ich aber nicht hoch gewertet habe, da ich noch in einer anderen Beziehung war, aber dann stand mein Herz praktisch acht Monate lang in Flammen und er ging mir nicht aus dem Kopf, so sehr ich mir das in dieser Situation gewünscht hätte. Verheiratet ist er auch, aber unglücklich. Vor diesen letzten Wochen gab es eine starke Anziehung zwischen uns und immer wieder Blicke, für die ich töten würde. Ich bewundere seinen Charakter und liebe alles an ihm. Wir würden extrem gut zusammenpassen.

Vorgestern früh habe ich mir ein Herz gefasst und bei ihm im Büro angerufen. Ich sagte: "Ich hätte mal eine ungewöhnlichere Frage. Ob wir uns privat mal treffen wollen?" Er hat kurz gezögert und nur gesagt: "Nee". Ich bin dann nur noch ein kurzes "alles klar, dann bis dann" losgeworden, und wir haben aufgelegt.

Mir geht das Herz weit auf, wenn ich an ihn denke, geschweige denn wenn ich ihn höre oder sehe, und kann dieses kleine Körbchen noch nicht ganz als vollwertigen Korb akzeptieren. Klang meine Frage wie, als würde ich eine "Nummer" wollen, und er hat deswegen abgelehnt, was ich auch getan hätte? Hat er Bedenken, dass ich indiskret sein könnte und es ihm auf der Arbeit - oder sogar in der Ehe - Probleme bringen würde? Glaubt er etwa den Mist, der über mich in dem Projekt erzählt wird, weil ich mich nicht wie ein "anständiges Schäfchen" benommen habe, das ein Leben lang betreut werden will (was vielen Sozialarbeitern etc. natürlich Geld einbringt)? Oder war ein einfach überrumpelt und zu überrascht, um den Mut aufzubringen, etwas Neues mit mir zu wagen?

Ist es feige von mir, nach diesem winzigen Annäerungsversuch - nach vielen Monaten vollster Verliebtheit und zunehmender Liebe - aufzugeben?

Sollte ich es nicht wenigstens noch ein einziges Mal - mit etwas mehr Abstand - versuchen, so viel Raum wie die Gefühle ohnehin schon einnehmen?

Oder ist es dumm von mir, nicht gänzlich damit abzuschließen, weil dieses Körbchen wohl doch viel mehr sagt, als ich wahrhaben will?

Mich würden Eure Meinungen und Einschätzungen dazu echt interessieren.

Liebe Grüße von LBQ

Zuletzt bearbeitet:
Liebe LongBigQueen

Du kannst den Korb nicht akzeptieren, weil Du das gar nicht willst!

Neben der Tatsache, dass es beruflich schon eine heikle Situation ist, solltest Du Dir vor Augen führen, dass er verheiratet ist! Egal wie schlecht die Ehe läuft oder nicht, er ist es! Auch wenn er zur Zeit unglücklich in der Ehe ist, so ist er dennoch verheiratet und bleibt wohl darin. So gerne man sich mit dem "unglücklich" einreden möchte, dass es nicht so schlimm ist, wenn man sich in eine Ehe drängt, es bedeutet noch lange nicht, dass diese Ehe wirklich kaputt ist. 

Also Finger weg! 

Im übrigen ist es nicht feige, aufzugeben nachdem man gefragt hat. Du hast um ein Treffen gefragt. Wenn Du nicht dabei klar Sex vorgeschlagen hast, wird er auch nur an ein "normales" Treffen gedacht haben. Offensichtlich will er noch nicht einmal ein freundschaftliches Treffen. Die Einzige, die an Sex dabei denkt, bist Du! Denn Du wünschst Dir das. 

Nimm gänzlich Abstand von ihm und halte Dir vor Augen was Tatsache ist: Er ist verheiratet und er wollte Dich nicht treffen. Punkt.

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Liebe Minusch,

danke für Deine Einschätzung. Aber ich finde, du hast zwei nicht ganz unwichtige Punkte ignoriert.

Erstens, dass er noch nicht einmal ein freundschaftliches Treffen wollte, liegt sicher auch daran, wie ich in diesem Projekt diskriminiert wurde und dass man unter Kollegen eher solidarisch ist. Außerdem ist es seinerseits anständig, als verheirateter Mann  nicht gleich zuzuschlagen, wo in meiner Frage - nach unseren knisternden Begegnungen - der Sinn der Sache spürbar gewesen sein müsste. Sorry, aber die sexuelle Anziehung ist nicht nur meinerseits, um das zu wissen, bin ich Frau genug.

Und zweitens, die heikle berufliche Situation gibt es nicht mehr, denn wie gesagt, bin ich da raus! 

Außerdem hat seine Ehe sicher mehr als nur eine schlechte Phase, was ich sicher weiß, weswegen man mir diesbezüglich nicht mit mangelnder Moral kommen muss, bei aller Liebe! 

Ich denke, ein paar Eckdaten sind bei Dir ehrlich gesagt nicht angekommen. Sicher kann es sein, dass es keinen Sinn macht, aber deswegen muss ich nicht wie ein Kleinkind gerügt werden - entschuldige vielmals.

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung?

Liebe Grüße LBQ

Er hat kurz gezögert und nur gesagt: "Nee". Ich bin dann nur noch ein kurzes "alles klar, dann bis dann" losgeworden, und wir haben aufgelegt.
Ich würde das mal so hinnehmen. Und falls er es sich doch anders überlegen würde, kann er sich ja immer noch bei dir melden. Ihm nachlaufen würde ich auf keinen Fall.  :huh:

Außerdem hat seine Ehe sicher mehr als nur eine schlechte Phase, was ich sicher weiß, weswegen man mir diesbezüglich nicht mit mangelnder Moral kommen muss, bei aller Liebe! 
Sorry, ich weiss, Du willst es nicht hören aber ich bin da ganz bei Minusch. Es hat sehr wohl etwas mit Moral zu tun! Ich kenne Menschen, die machen anderen, welche in einer Beziehung sind, nicht mal Komplimente (irgendwie ist da ein Komma zu viel oder doch nicht? Huch, ein zu langer Satz  :huh: ). Ich kann mir vorstellen was Dein Plan ist. Du willst ihm aufzeigen wie schlecht seine Ehe läuft und ihr doch viel besser zueinander passt. Oder? Funktioniert aber nicht, da er sich nicht auf ein privates Treffen einlassen will. Daran kannst Du nichts ändern. Akzeptiere es. 

Alles Liebe

tobe 

Hm, so einen hinterhältigen Plan habe ich gar nicht. Und wenn jemand richtig unglücklich ist in einer Beziehung (mit oder ohne Schein), auch wenn Ihr das nicht hören wollt, finde ich nichts Anstößiges dabei. Sorry.

Aber womit ich auf jeden Fall etwas anfangen kann: Das Körbchen hinnehmen und bloß nicht hinterherrennen... Vielen Dank.

Hm, so einen hinterhältigen Plan habe ich gar nicht. Und wenn jemand richtig unglücklich ist in einer Beziehung (mit oder ohne Schein), auch wenn Ihr das nicht hören wollt, finde ich nichts Anstößiges dabei. Sorry.
Das ist ein kontrovers Thema aber der Grundtenor ist Finger Weg! 

Ich bin der Meinung jeder ist nur für sich verantwortlich und wenn jemand Fremdgehen will ist das nicht mein Problem sofern ich meinen Partner nicht Betrüge. 

Aber womit ich auf jeden Fall etwas anfangen kann: Das Körbchen hinnehmen und bloß nicht hinterherrennen..
Vielleicht hat er so klar Nein gesagt weil er eben aus all den Gründen wie sein Beruf und die sexuelle Anziehung eben auch gespürt hat und nicht darauf eingehen möchte weil er in einer Beziehung ist. 

Bitte, gerngeschehen! 

Scheiss auf Moral! Ich würde da um Längen selbstsüchtiger rangehen. Und zwar wirklich selbstsüchtig!

Und das bedeutet:

1. Einem Mann hinterher zu schmachten, der vergeben ist, würde nur meine Energie blockieren und ich würde darunter leiden, deswegen würde ich das gar nicht erst tun.

2. Eine Affäre anfangen, in der ich nur die Nummer 2 bin, wäre so extrem unter meinem Wert, dass würde ich mir nicht geben.

3. Ein Mann (oder Frau) der seinen partner betrügen würde, wäre für mich absolut kein Beziehungsmaterial und völlig uninteressant da da nichts wäre auf was man etwas aufbauen kann.

Moral ist Bullshit. Aus purem Eigeninteresse und Selbstsucht sind vergebene Menschen vollkommen uninteressant. Und wenn sie das nicht sind, würde ich mich fragen, wo mein Problem ist.

Die Sache würde sich vollkommen anders verhalten, wenn der Kerl sich vollkommen unabhängig von Dir von seiner bisherigen Partnerin trennt. Denn dann wäre klar, der hat Arsch in der Hose, mit dem geht was.

Aber Männer die in Beziehungen bleiben die unglücklich sind, oder betrügen oder sogar noch jammern...ach Du Scheisse. Was will man damit? Man muss echt nicht viel von sich selbst halten, wenn Menschen dauerhaft interessant sind, die nicht frei für einen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Mensch, das wird ja doch etwas interessanter hier, danke! 

Zu 1. kann ich nur sagen: Wo die Liebe hinfällt. Mir kommt es eher ferngesteuert als besonders selbstbewusst vor, sich da streng nach Schema F zu bewegen und sich Gefühle knallhart zu verbieten, wenn jemand in einer Beziehung ist.

Zu 2.: Wer hat denn behauptet, ich würde mich mit Platz 2 zufrieden geben? Mit ein Grund, warum ich mich nicht schon als Schutzbefohlene offenbart hatte!

Punkt 3 ist mir auch leider zu verbohrt, Fremdgehen ist böse usw., darauf  muss es ja gar nicht hinauslaufen, um Gottes Willen, ist jetzt langsam gut. Womit du aber meinen Nerv triffst: Warum trennt er sich nicht, wenn er so unglücklich ist? Ich weiß es nicht.

Aber die vielen Anspielungen darauf, dass ich überhaupt keine Selbstachtung haben soll, lasse ich Mal an mir so abprallen.  :]

Liebe Grüße

Wo die Liebe hinfällt. Mir kommt es eher ferngesteuert als besonders selbstbewusst vor, sich da streng nach Schema F zu bewegen und sich Gefühle knallhart zu verbieten, wenn jemand in einer Beziehung ist.
Da verbietet keiner was. Was soll das bringen? Natürlich verliebt man sich mal in Jemand wo man merkt, das wird nichts. Und? Halb so wild. Man ist ja kein Zombie der blöde dem dem inneren Hunger nachrennt.

Fremdgehen ist böse usw.,
IUch sagte Scheiss auf Moral. Ich halte von so einem Unsinn nichts. Aber wenn ich mir Jemanden suche mit dem ich was ernstes aufbauen will, dann kommt Jemand nicht in Frage von dem ich gerade beobachten muss wie er seine eigene Beziehung untergräbt. Ich meine jetzt nicht ihn speziell, sondern eben Menschen die das tun. Was soll ich mit denen?

Warum trennt er sich nicht, wenn er so unglücklich ist?
Na weil er entweder das Blaue vom Himmel lügt oder aber weil er zu feige dafür ist. Und genau da würde ja bei mir jede Anziehung schlagartig vorbei sein. Nur blenden viele Menschen das aus und sehen nicht den Menschen der der Andere ist sondern das wie sie ihn gerne sehen würden. Das ist das Bild in das man sich verliebt (und seltenst tatsächlich der andere Mensch)

Liebe LongBigQueen

Auch wenn Du meine Meinung gar nicht hören möchtest, nur kurz etwas. 

danke für Deine Einschätzung. Aber ich finde, du hast zwei nicht ganz unwichtige Punkte ignoriert.
nicht ignoriert, nur bewusst nicht angesprochen.

wo in meiner Frage - nach unseren knisternden Begegnungen - der Sinn der Sache spürbar gewesen sein müsste. Sorry, aber die sexuelle Anziehung ist nicht nur meinerseits, um das zu wissen, bin ich Frau genug.
Selbst dann ist ein Nein ein Nein.  Egal wie lange oder ausschweifend. In welcher Tonart es gesagt wurde oder sonst irgendetwas. 

Und zweitens, die heikle berufliche Situation gibt es nicht mehr, denn wie gesagt, bin ich da raus! 
das habe ich dann wohl falsch gelesen. nichtsdestotrotz ist es vielleicht noch etwas heikel.

Den moralischen habe ich gar nicht gegeben. Nur ein Fingerzeig darauf, dass Deine Wünsche und Träume hier auch etwas aufzeigen lassen, was nicht ist. Fakt ist: er ist vergeben und er hat Nein gesagt. Ich sehe  es eben auch so: Du solltest Dir selber mehr Wert sein als jemandem hinterher zu rennen. 

Sicher kann es sein, dass es keinen Sinn macht, aber deswegen muss ich nicht wie ein Kleinkind gerügt werden - entschuldige vielmals.
Wenn Du Warnungen als Rüge auffasst, bitte sehr. Deine Sache. Ich kann auch damit leben, wenn Du meinen Text gar nicht lesen willst. 

Alles Liebe

Minusch