Heimliche Beziehung

Pustekuchen

Erfahrener Benutzer
28. Jan. 2006
245
0
0
41
Hallo ihr lieben,

habt ihr eure/n Partner/in vor den Eltern schon mal verheimlicht?

Ich bin seit einem (!) Jahr in solch einer Situation und fühle mich richtig schlecht dabei. Meinen Eltern ahnen zwar dass da evtl. ein Mann in meinem Leben ist, aber sie haben keine Ahnung um wen es sich dabei handelt.

Sie fragen mich ab und zu warum ich nicht offen zu ihnen bin, und wie denn mein Freund heißen würde, aber selbst den Namen habe ich bis heute nicht preis gegeben - aus Angst "Ärger" von meinen Eltern zu bekommen. Ich weiß es klingt sehr feige wie ich mich verhalte, aber ich möchte nur einfach meine Ruhe haben. Wüssten meine Elter, dass mein Freund Türke ist, müsste ich mir bestimmt ständig "gutgemeinte Ratschläge" anhören - und das wäre noch harmlos.

Ich möchte frei leben, aber so wie es jetzt ausschaut... ich fühle mich einfach mies. Ich will so leben wie ich will - möchte aber meine Eltern auch nicht enttäuschen...

Ich möchte mit meienm Freund gerne in den Urlaub fahren... so etwas kann man doch nicht mehr geheim halten oder?

Schwierige Situation, die mitlerweile schon zu festgefahren scheint... ich hab einfach Angst alles kaputt zu machen... und dabei mach ich mich nur selber kaputt. ;(

 
Du bist doch kein Kind mehr !

In deinen Alter kannst du doch selber entscheiden, wen du an deiner seite haben möchtest und wen nicht.

Am besten du redest offen darüber mit deinen Eltern.

Früher oder später kommen sie eh dahinter.

Und was ist das für eine Beziehung, wenn man sie verheimlichen muss.

Deine Eltern sollten es aktzeptieren.

Und es ist am besten, wenn du in Ruhe darüber redest.

Klar werden deine Eltern dir Ratschläge geben....aber sag ihnen, dass du es nicht hören willst und dass sie es aktzeptieren sollen.

Ich finds ehrlich gesagt schlimmer, wenn ich meine Eltern was verheimliche, als dass ich mir ne pauke anhören muss.

 
Hallo!

Gab es schon mal Schwierigkeiten mit deinen Eltern wegen eines vorherigen Partners? Haben sie da auch schon mal "überreagiert"? Hast du denn konkrete Hinweise darauf, dass sie etwas gegen Ausländer haben bzw. dass du mit einem zusammen bist? Haben sie sowas schon mal klar gesagt?

Ich denke mal für einige Eltern ist es schwieriger, wenn der Partner aus einem anderen Kulturkreis kommt. Ich denke, wenn es ein zum Beispiel ein Holländer wäre, würden sie es weniger oder gar nicht schlimm finden?

 
Erst mal lieben Dank für die Antworten :) Es tut gut das alles mal loszuwerden....

Hallo Schascho,

du hast es erfasst! Es geht nicht darum dass er Ausländer ist, sondern aus einem anderen Kulturkreis stammt. Er ist Moslem, und naja, man kennt ja die ganzen Vorurteile. Sprich: Die Frau eines Moslem müssen früher oder später Kopftuch tragen, Kinder werden bei einer Scheidung in die Heimat verschleppt, Ehrenmorde usw.

Kann meine Eltern natürlich auch verstehen, dass sie sich Sorgen machen - war früher auch skeptisch. Ich weiß leider ganz genau, dass sie furchtbar gegen die Beziehung wären. In letzter Zeit (ich glaube sie haben Lunte gerochen) kamen viele Sprüche wie, "wenn du mit einem Islamisten

zusammenwärst, würden wir ihn gar nicht erst in Haus lassen..." :krank:

Hinzukommt, dass sie meine vorherigen Freunde nie mochten. Sie waren immer der Meinung dass ich etwas "besseres" haben kann.

Mich regt sowas auf, denn wenn ich mir einen Partner auswähle, geht es mir nicht um Äußrlichkeiten sondern um die inneren Werte.

Ich glaub ich hab nur zwei Möglichkeiten entweder so weitermachen bis es irgendwann so rauskommt oder "auf in den Kampf"!!!

Hallo Blutengel,

ja, ich weiß dass ich kein Kind mehr bin. Aber ich habe auch Angst meine Eltern zu verletzen. Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen und würde sie nie enttäuschen wollen. SIe haben immer zu mir gehalten und waren immer lieb, teilweise sehr aufopferungvoll zu mir, d.h.: An erster Stelle würden sie mir etwas geben, kaufen etc. bevor sie sich etwas gönnen würden.

Ich bin auch wirklich dankbar, solch eine Elterliebe erfahren zu dürfen. Wahrscheinlich ist das sogar mein Problem? Ach keine Ahnung...

Ein weiteres Problem ist, dass ich finanziell noch nicht unabhängig bin.

Ich glaube wenn ich genügend Geld verdienen würde, fiele mir das alles ein wenig leichter. Bin ich verlogen?

 
Hallo, Pustekuchen!

Also,

um wen und wessen wünsche geht es? Um deine oder um die deiner Eltern?

Ich habe das gleiche, jahrelange Theater hinter mir, und mit 35(!) Jahren beschlossen, mich von meinen Eltern zu "trennen".

Seitdem null Kontakt und es geht mir gut dabei.

Immer habe ich gedacht, ich sei abhängig von ihnen, war ich aber gar nicht. Mit 35 Jhren habe ich erst erkannt, dass sie mich immer und ständig bevormundet haben und ich hatte permanent ein schlechtes Gewissen. Seit ich keinen Kontakt mehr habe, ist mein schlechtes Gewissen wie weggepustet.

Du versteckst deinen Freund schon seit einem Jahr? Mensch, was tust du ihm denn damit an, oder kann er gut damit leben??

Es geht um euer Leben, und um das was ihr wollt, und nicht um die Vorstellungen deiner Eltern, denn, sorry jetzt dafür, ist diese Einstellung ja ähnlich wie in der Türkei, dort werden junge Frauen auch verheiratet, ob sie wollen, oder nicht.

LG

Hope