heimliche Sterilisation

sadsternchen

Neuer Benutzer
11. Mai 2010
25
0
0
46
Hallo an Alle,

wie der Titel schon verrät, wollte ich gern hier mal eine unabhängige Meinung einholen, was Ihr von einer heimlichen Sterilisation des Partners halten würde.

Mein Partner hat genau das letzte Woche gemacht und es mir am Montag gesagt. :eek: Ich bin fast aus allen Wolken gefallen Er hat zwar schon 2 Kinder und war sich nicht wirklich sicher, ob er noch eins wollte, aber ich bin der Meinung, man hätte vor dem Eingriff miteinander reden müssen, zumal er auch immer wieder erwähnt hat, wenn könnte er sich das nur noch mal mit mir vorstellen. Dieses Thema war also nie wirklich beredet. Ich muss dazu sagen, dass wir in letzter Zeit recht viel gestritten haben, was er unter anderem auch als Grund angab.

Nun würde er am liebsten so weitermachen, hofft, dass ich das halt so akzeptiere, er hatte auch erst überlegt es mir gar nicht zu sagen, um mich nicht zu verlieren. X(

Ich bin total vor den Kopf gestoßen, könnte heulen und schreien zugleich. Mir gehts echt schlecht, weil ich irgendwie doch weiß, dass ich das wahrscheinlich nicht verzeihen kann und dies die Trennung bedeutet. Ich hab immerhin keine kinder und für mich ist das Thema auch so nicht vom Tisch. Ich frag mich ständig warum er nicht mit mir geredet hat???

Mich würden jetzt mal andere Meinungen interessieren. Wie seht Ihr das?? Hat jemand vielleicht auch schon mal sowas erlebt oder kennt es aus dem Bekanntenkreis??

 
Ich hab immerhin keine kinder und für mich ist das Thema auch so nicht vom Tisch.
Muss doch auch nicht. Eine Sterilisation kann beim Mann rückgängig gemacht werden. D.h. er kann es sich auch später noch einmal anders überlegen.

Ich frag mich ständig warum er nicht mit mir geredet hat???
Weil vielleicht nicht sooo 100%iges Vertrauen zwischen euch vorhanden ist? :schief: Es könnte nämlich das Zeichen dafür sein, dass er Angst hat, mit einem Kind "reingelegt" zu werden. Ansonsten sollte so eine Entscheidung schon Thema bei euch beiden sein. Letztendlich geht es ja um die Familienplanung. Und du kannst ja auch nix dafür, wenn er schon Kinder hat. Damit muss er rechnen, dass eine (neue) Frau auch (noch) Kinder haben will. Seine heimliche Entscheidung wirkt auch irgendwie feige. So viel Ehrlichkeit sollte schon da sein, dass er offen sagt "Ich will keine Kinder mehr".

 
vielen Dank für deine Antwort Tylli, aber er ist jetzt 42 und ich denke nicht, dass er dass noch mal rückgängig machen würde. Die Angst wird er auf jeden Fall gehabt haben,auch wenn ich ihm versichert habe sowas niemals zu tun, aber er hat mir wohl wirklich nicht getraut. Umso schlimmer, das alles macht eine Trennung immer wahrscheinlicher. Ich kann damit einfach nicht umgehen, diese Art macht mich total sauer!!!

 
Ich denke auch, dass man so eine Sache nicht einfach durchziehen kann, ohne vorher zu reden. Klar, es ist sein Körper und letztendlich seine Entscheidung, aber wenn er so dahintersteht, dann gibt es auch keinen Grund dich nicht vorher zu informieren. Ich kann verstehen, dass du verletzt, enttäuscht und wütend bist. Tja wenn dein Kinderwunsch groß ist und du weisst, dass sich mit ihm der Wunsch nicht erfüllen wird, dann wird es wohl auf eine Trennung hinauslaufen. Schade.

 
Sprecht doch noch einmal darüber, ob es wirklich eine endgültige Entscheidung sein soll oder ob er es sich auch vorstellen könnte, diesen Eingriff auch wieder rückgängig zu machen.

Ja, und 42. Mein Gott, er ist doch jetzt deswegen nicht gleich der Super-Opi. :rolleyes: Klar kann ein Mann auch noch (mal) mit 45 Vater werden. Und das Alter ist auch kein Argument. Wenn du schon einmal in irgendeiner Form (und wenn´s nur eine kurze Bemerkung gewesen ist) geäußert hast, dass du Kinder haben möchtest, hätte er es vorher wissen müssen. Und vielleicht auch aufgrund deines Alters. Ich schätze mal, dass ein Mann im Normalfall davon ausgehen kann, dass eine Frau ein Kind/Kinder haben will. Also hätte er es schon in seine Entscheidung für eine Beziehung mit einkalkulieren müssen, dass bei dir eines Tages dieser Wunsch Thema ist.

Mal eine andere Frage: Bei dir ist aber alles okay mit der Verhütung? Nicht das du Probleme hast und er hat es - heimlich - gemacht, damit du dir über die Verhütung keine Gedanken mehr machen musst. Und auch deswegen heimlich, weil du dann vielleicht gesagt hättest "Mach dir mal keine Gedanken darum, da findet sich bei mir schon eine Lösung". Manchmal ist es besser, einen Menschen vor vollendete Tatsachen zu stellen. ;)

Ist jetzt aber bloß so ein Gedanke von mir.

 
nein, bei mir ist alles in Ordnung mit der Verhütung, ich nehme seit über 10 Jahren die Pille, immer regelmäßig ohne vergessen oder ähnliches. Ich denke, das hat eher was mit seiner EX zu tun, mit der er eigentlich kein Kind wollte und die ihm dann aber zum Schluß noch eins "angehängt" hat, obwohl sie immer beteuert hat sie würde verhüten. Ich kann dadurch auch nachvollziehen, dass er Angst hatte, auch wenn ich das niemals gemacht hätte, wenn dann möchte ich, dass sich mein Partner ebenfalls über das Kind freut. Wir hatten das Thema auch öfter, mal war er sich sicher er möchte noch ein kind mit mir und mal hat er eher nein gesagt, hatte aber immer Angst das Endgültig zu sagen, da er dachte ich würde die Beziehung beenden. Nun hatten wir eine ziemlich schwierige Zeit mit viel Streit und das war wohl der Auslöser. er hatte wohl schon einen früheren OP-Termin (wußte ich aber auch nicht), den hatte er dann abgesagt, weil es bei uns wieder besser lief, naja und nun hat er es doch gemacht. Mir hatte er erzählt, ihm wurde eine Gewebeprobe entnommen, da wurde ich hellhörig, die bekannten Antennen einer Frau. Hab ihn gefragt wo, naja und dann konnte ich mir eins und eins zusammenreimen und er hat bestätigt.

Er hat mir auch schon gesagt, dass er es nicht rückgängig machen kann??? Ich glaub er will es auch gar nicht. Und ich finde dieses Verhalten mehr als egoistisch!!!! Wenn man nicht mal so eine gravierende Entscheidung zusammen treffen kann, dann ist alles andere für mich auch sinnlos!!!!! Nun muss ich irgendwie einen Weg finden, diese Trennung durchzuziehen, was mir unheimlich schwer fällt!!! Wir arbeiten zusammen, sehen uns fast täglich und mir gehts beschissen. Am liebsten würde ich den Kontakt komplett abbrechen, so tut es einfach nur weh!!!

 
Naja, ich find´s ein bissel fett, die Ex mit dir zu vergleichen. Klar gibt es solche Frauen, aber er muss auch sehen, dass du nicht seine Ex bist und durchaus anders reagieren kannst. Vor allem auch dass du wesentlich verantwortungsvoller mit deinem Körper und dem darin entstehenden Leben umgehst.

Und eine Sterilisation als Auslöser eines Streites nehmen, mhm, reichlich seltsam. Offenbar hat er da eurer Beziehung sowieso keine Chance gegeben. Oder anders gesagt, kann er sich auch gedacht haben "Mit dieser Frau keine Kinder!". Bei mir kommt da auch der Gedanke hoch, ob er nicht ein Druckmittel gegen dich in der Hand haben wollte. So ungefähr wie "Wenn du mich sooo liebst, wie du dich hier im Streit aufführst, werde ich ganz sicher nicht mehr der Vater deiner Kinder".

Er hat mir auch schon gesagt, dass er es nicht rückgängig machen kann???
Keine Ahnung. Ich weiß bloß, dass man es auch wieder rückgängig machen kann. Aber ob das in jedem Falle geht - keine Ahnung.

Ich glaub er will es auch gar nicht
Sagen wir´s mal so: Er will es JETZT nicht. Man(n) kann auch seine Meinung wieder mal ändern. Ich seh dieses "Ich will keine Kinder" nicht als unbedingt endgültig an. Es gab schon viele, die das gesagt haben und 10 Jahre später waren sie Eltern. ;) Okay, 10 Jahre wird bei ihm vielleicht nicht mehr zutreffen. ;)

Nun muss ich irgendwie einen Weg finden, diese Trennung durchzuziehen, was mir unheimlich schwer fällt!!!
MUSST du? Wieso? Willst du nicht doch noch ein paar Wochen warten? Jetzt bist du im Moment so abgrundtief enttäuscht, dass du zu keiner objektiven Meinung fähig bist. Und er wird vielleicht auch noch nicht so richtig darüber reden wollen. Warte lieber noch ein bissel. Auf ein paar Wochen kommt es echt nicht an.

 
Ja und genau dieser Vergleich mit seiner EX ist auch ein Grund welcher mich zutiefst verletzt, Selbst wenn er irgendwann mal klar zu mir gesagt hätte, ich möchte keine Kinder mehr, hätte ich ihm NIEMALS eins "angehängt", sondern eher drüber nachgedacht, ob diese Beziehung für mich eine Zukunft hat!!!

Ich weiß nur den Weg der Trennung, ich bin auch so wütend, dass ich ihn am liebsten komplett aus meinem Leben streichen würde, wenn wir nicht zusammen arbeiten würden. Das hab ich ihm auch so gesagt und seine Antwort war nur, Er kann mich EIN WENIG verstehen, aber ich soll jetzt mal wieder normal sein!!!! Was eine bescheuerte Aussage!!!! Der Egoist hat alles kaputt gemacht und ich soll mich mal wieder einkriegen. AAAHHHHHH Nur ein ehrliches Gespräch....aber nein, das war ich ihm nicht wert, also warum soll ich jetzt noch Rücksicht auf ihn nehmen???

Ich weiß, hört sich alles ziemlich verbohrt von meiner Seite an, aber mir gehts wirklich schlecht, ich bin wütend, gleichzeitig laufen mir die Tränen, weil ich mich einfach so hilflos fühle. Wir haben jetzt auch seit 2 Tagen null Kontakt.

 
Er kann mich EIN WENIG verstehen, aber ich soll jetzt mal wieder normal sein!!!!
Hallo? Nicht ernsthaft oder? Das ist echt schwach. Dass ist so eine gravierende Sache ...herrje, er hat sich nichtmal eben Ohrlöcher stechen lassen oder ähnlich unwichtiges.

Ich kann schon verstehen, dass er etwas geschädigt ist nach seiner Ex, aber diese Heimlichkeit zeigt leider auch, dass er zumindest in dieser Hinsicht null Vertrauen zu dir hat.

Wie lange seit ihr denn zusammen? Bist du sicher, dass du sofort eine Trennung möchtest? Vielleicht solltest du dir ein bisschen Zeit geben um runterzukommen und dann nochmal das Gespräch suchen. Wenn er das Thema dann weiterhin als lapidar herunterspielt kannst du dich immer noch trennen.

 
hi ...

ich kann mich in deine geschichte ganz gut reinfühlen. hab grad eine richtige wut auf den kerl bekommen beim lesen!!! :mad:

wie alt bist du eigentlich? wie lange seid ihr zusammen?

also mein partner ist auch 42 und hat auch schon 2 kinder und für mich wär das ganz klar ein trennungsgrund wenn ich in deiner situation wär!!! denn wenn ein mann sowas macht, dann macht er es nicht, weil er es wieder rückgängig machen will. er hat eine entscheidung getroffen und jetzt musst du deine entscheidung dazu treffen.

ok wenn er keine kinder mehr mag ist das ganz klar seine entscheidung, die man akzeptieren muss - aber doch nicht auf diesen weg. was glaubt er denn, dass er boris becker ist, dem jede ein kind andrehen will.

Ich weiß, hört sich alles ziemlich verbohrt von meiner Seite an, aber mir gehts wirklich schlecht, ich bin wütend, gleichzeitig laufen mir die Tränen, weil ich mich einfach so hilflos fühle. Wir haben jetzt auch seit 2 Tagen null Kontakt.
du arme, ich kann mir wirklich denken wie es dir geht.

zumal er auch immer wieder erwähnt hat, wenn könnte er sich das nur noch mal mit mir vorstellen
diese aussage kenne ich auch. aber wenn man jetzt so drüber nachdenkt: ist einem vorstellen überhaupt genug???

 
Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch alle die Zeit nehmt mir zu schreiben. Das hilft wirklich sehr, sich mal seinen Frust von der Seele zu schreiben.

Für mich ist eigentlich auch klar, dass dies die Trennung bedeutet. Ich glaube nicht, dass sich meine Wut grundlegend ändern wird, sie wird schwächer werden, aber mehr auch nicht. Er hat auch "indirekt" für mich mit entschieden und das werde ich nicht zulassen!!!

Ich bin 32 Jahre und wir sind seit 1,5 Jahren zusammen, wohnen allerdings nicht zusammen, was jetzt momentan echt gut ist. Ich möchte den Kontakt soweit es geht reduzieren, bis auf die Arbeit, da geht es halt nicht. er bettelt regelrecht um Gespräche und hofft wahrscheinlich, dass ich jetzt alles so hinnehme, seine Kinder aufwachsen sehe und mir das reicht. Ich hab ihm gesagt, dass das die falsche Reihenfolge ist und er VORHER mit mir hätte reden müssen. Hab mich dann Mittwoch doch kurz drauf eingelassen, aber war ein blödes Gespräch, keine vernünftigen Argumente und für mich steht noch mehr fest, dass es keine gemeinsame Zukunft geben kann.

Ich werde jetzt versuchen völlig neutral mit ihm umzugehen, wie ein Arbeitskollege halt und hoffe, dass ich diesen scheiß Herzschmerz bald los bin!!!!

 
Ich werde jetzt versuchen völlig neutral mit ihm umzugehen, wie ein Arbeitskollege halt und hoffe, dass ich diesen scheiß Herzschmerz bald los bin!!!!
Das tut mir sehr leid für dich. Kann aber verstehen, dass du so handelst. Bin ja selbst in deinem Alter und bis jetzt noch an dem Punkt, dass für mich nur ein Partner in Frage kommt der sich eine Familiengründung mit mir vorstellen kann. Würde da glaub auch so konsequent eine Trennung durchziehen, wenn ein Mann mich vor verendete Tatsachen stellt.

Alles Gute für dich und fühl dich mal in den Arm genommen.