Heiratsantrag

Timegirl26

Neuer Benutzer
05. Apr. 2011
4
0
0
40
Hallo miteinander,

ich bin seit bald 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich habe mir schon lange Gedanken gemacht über das Thema Heirat.

Nun möchte ich ihm einen Heiratsantrag machen, bin mir jedoch nicht sicher, ob er "Ja" sagen würde. Um mir eine Blamage zu ersparen, möchte ich herausfinden, wie er darüber denkt. Doch wie stelle ich das an ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

Oder welche Fragen könnte ich ihm stellen, welche meine Absichten nicht unmittelbar verraten ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruss

Timegirl26

 
hi!

mutig als frau einen antrag zu machen. ich wär da viel zu feige... :p

habt ihr denn schon allgemein über heirat gesprochen? du musst doch ein wenig seine einstellung dazu kennen!?

wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?

lg

 
Hoi Timegirl26

Schön mal etwas wirklich positives, optimistisches hier zu lesen.

Doch leider hole ich dich genau jetzt wieder auf den Boden (was aber nicht unbedingt schlecht sein muss). Denn ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du sprichst mit ihm ganz unbefangen (bzw. so unbefangen wie halt möglich) über das Thema Ehe, heiraten und eventuell auch Familie, Kinder und eure Zukunft. Logischerweise wird er dann "etwas" vermuten oder sich sogar bedrängt fühlen.

2. Du lebst damit möglicherweise eine "Blamage" einzufangen, deinen Freund total zu überrumpeln und fällst mit der Tür ins Haus.

Variante 1 ist einigermassen unromantisch, dafür "sicher. So haben es meine Frau und ich gemacht. Bzw. sie mit mir :) .

Variante 2 ist sicher romantischer aber halt auch "gefährlich".

Ich für meinen Teil bereuhe Heute meinen etwas unromantischen Heirastantrag von damals. Ein Weltuntergang ist es aber auch nicht. Mittlerweile habe ich meinen Heiratsantrag auch nachgeholt... war immernoch nicht filmreif... aber trotzdem schön.

Ich kann gut verstehen dass du dir ein, zwei "Goldfragen" zu finden erhoffst, so dass du einigermassen sicher sein kannst und trotzdem keine Vorahnung aufkommt. Ich glaub das geht nicht. Aber wart mal ab... ev. hat noch wer anderes einen Gold-Tipp.

Jedenfalls wünsche ich dir viel "Erfolg" bei deinem Vorhaben.

 
Hallo Timegirl

Ist ja schön dass du dir gedanken machst und dir offensichtlich auch vorstellen kannst deinen freund zu heiraten. jedoch wenn du dir bei diesem grossen thema nicht sicher bist, ob er überhaupt ja sagt, dann lass es bitte...

ihr seid ja noch nicht soooo lange zusammen, habt noch nie über das thema gesprochen, da finde ich es erstens ein bisschen früh und auch sehr riskant eine solche frage zu stellen (dessen antwort so oder so dein leben verändernt)...

liebe grüsse

patrizia

 
puh...ehrlich, ich als frau würde nie einem mann einen heiratsantrag machen. nicht aus feigheit. das sollte auch in der heutigen zeit noch der mann machen.

aber nun gut. wenn du es trotzdem machen willst, dann tus einfach. wenn er "nein" sagt ist das doch keine blamage. er wird dann seine gründe haben und du solltest dies dann auch akezptieren.

 
Hallo miteinander,

als erstes möchte ich euch allen danken, für die Antworten, welche doch schon nach kurzer Zeit gekommen sind.

Nun vielleicht noch etwas zu meiner Situation, damit ihr alles ein wenig besser einschätzen könnt.

Mein Freund 29 und ich 26 (bald 27) sind seit bald 2 Jahren zusammen. Wie wohnen seit 9 Monaten zusammen. Das Zusammenleben klappt sehr gut. Mit seiner Familie habe ich es sehr gut, das gleiche gilt für ihn mit meiner Familie.

Wir haben schon über das Thema gesprochen, jedoch nie so ganz ganz konkret. Ich weiss aber, dass er nicht abgeneigt ist zu Heiraten und eine Familie zu gründen. Ich weiss aber auch, dass es ihm nicht so wichtig ist, wie es zum Beispiel mir ist. Was ja aber nicht heissen muss, dass er "Nein" sagen würde.

Mein Freund ist nicht sehr romantisch :) deshalb möchte eigentlich ich den Antrag machen. Und mein Herz sagt, dass es richtig ist ... ich habe noch nie einen Mann kennen gelernt, der mich so fasziniert hat - der mich einfach verstanden hat. Ich habe ein tiefes Vertrauen in ihn und unsere Beziehung und in den vergangenen 2 Jahren konnte nichts dieses Vertrauen trüben. Von meiner Seite her gibt es keine Zweifel ... und ich habe auch nicht wirklich Zweifel, dass er "Nein" sagt, weil er mich nicht heiraten möchte, sondern weil es vielleicht für ihn zu früh ist.

Das ist mein Problem. Aber wie finde ich heraus, ob es für ihn auch der richtige Zeitpunkt ist ?

Ich spüre so viel Liebe, in seinen Blicken, in seinen Berührungen, in seinen Worten ... ich glaube auch nicht, dass mein Gefühl so täuscht ...

Für mich ist es nicht mutig, als Frau den Heiratsantrag zu machen ... es kommt doch auf das Gefühl an das man dabei hat und nicht wer von beiden den Heiratsantrag macht ...

Gruss

Timegirl26

 
puh...ehrlich, ich als frau würde nie einem mann einen heiratsantrag machen. nicht aus feigheit. das sollte auch in der heutigen zeit noch der mann machen.
@kleines Mädel und auch darling: Warum denn das? Das müsst Ihr mir aber bitte mal erklären. Sollen wir mit verschränkten Armen und gesenktem Blick auf der Stelle unbeweglich sitzen wie ein Blümchen, das darauf wartet, gepflückt zu werden?

Ich kann die Argumente der TE eins A verstehen, ja mach es, wenn Du so ein gutes Gefühl bei ihm hast und er eh nicht so viel Sinn für Romantik!

Viel Glück und besonders Erfolg!

Danke im Voraus :)

Mafalda

 
Ich bin mit Mafalda einer Meinung. Schlussendlich geht es darum dass es stimmt und das ist bei jedem Paar halt wieder etwas anders. Bei den einen kommt es nicht in die Tüte dass sie den Antrag macht, bei anderen kommts nur gut wenn sie den Schritt macht. So sind die Leute verschieden.

Wag den Schritt und mach ihm den Antrag. Schlimmer als ein Nein kann es nicht werden. Und wenn er dann nein sagen sollte, redet ihr ja sicher über den Grund... ich finde du kannst fast nur gewinnen.

 
Vielen Dank für eure Meinungen !

Ich habe ihn heute Abend in eine Diskussion verwickelt, in dem ich ihm erzählt habe, dass meine Kollegin einer Freudin, welche mit ihr in die Schule ging, helfen sollte einen Heiratsantrag vorzubereiten. Habe ihm dann erzählt, dass meine Kollegin findet, dass eine Frau keinen Antrag machen soll, dass das Männersache sei. Und dann habe ich erzählt, dass dieses Paar 2 Jahre zusammen sei, und dass meine Kollegin findet, dass es viel zu früh sei zum heiraten nach 2 Jahren :)

Nun wollt ihr sicher wissen, was er mir so geantwortet hat =)

Also er hat gesagt, dass es in der heutigen Zeit doch keinen Unterschied macht, ob der Mann oder die Frau einen Heiratsantrag macht. Dann hat er gesagt, dass es doch nicht drauf ankomme, ob man bereits 5-10 Jahre zusammen sei bevor man heiratet, oder ob man erst 2 Jahre zusammen sei. Man habe nie eine 100% Garantie - egal wie lange man bereits zusammen sei.

Er meinte, dass es doch auf das Paar ankommt - auf das Gefühl und nicht auf die Anzahl der Jahre, die man sich bereits kennt.

Ich glaube ich habe ihn ganz geschickt in eine Diskussion verwickelt und ich denke, dass ich doch sehr positive Antworten erhalten habe :)

Seine Einstellung finde ich gut und bestätigt mir auch ein wenig mein Gefühl ... wir werden sehen wie es raus kommt. Ich werden den Antrag auf jeden Fall machen - und werde euch dann informieren !

Gruss

Timegirl26

 
:super: Kompliment............................................................................!
 
@kleines Mädel und auch darling: Warum denn das? Das müsst Ihr mir aber bitte mal erklären. Sollen wir mit verschränkten Armen und gesenktem Blick auf der Stelle unbeweglich sitzen wie ein Blümchen, das darauf wartet, gepflückt zu werden?
naja so hat jeder eben seine eigene meinung. ich würde keinen heiratsantrag machen, sondern möchte einen bekommen.

das feige, meinte ich auf die 2 jahre beziehung bezogen. mir wäre es, eine zu kurze zeit, für einen antrag.

aber bei timegirl26, klingt es ja ganz vielversprechend. ;)

 
liebes timegirl26

erstmal gratulation zu deiner art der recherche :D

da ich diesen sommer auch seit 2 jahren in einer beziehung bin und mir wünsche, dass diese noch lange bestand hat, möchte ich hier meine gedanken zum thema heiratsantrag kundtun.

ich würde als frau nie einem mann einen antrag machen, weil ich der überzeugung bin, dass frauen früher als männer in einer beziehung darüber nachdenken wie es wäre, wenn sie sich fest binden würden (vorallem ab einem gewissen alter). kommt der antrag nicht sehr bald nach dem kennenlernen, so wurde das thema von der frau meiner meinung nach zum zeitpunkt des antrages bereits reflektiert.

bei männern ist es meiner erfahrung nach etwas anders, viele geniessen zuerst einmal die gut funktionierende beziehung und haben es mit dem heiraten nicht besonders eilig. bekommen sie in dieser zeit von ihrer partnerin einen antrag, geben viele nicht aus voller überzeugung ihr ja sondern aus höflichkeit oder einfach aus panik, dass ein riesiges gezetter losgeht und die beziehung womöglich hopps...

ich jedenfalls möchte, dass mein partner mich dann fragt, wenn er bereit dazu ist. sollte dies nie der fall sein, dann kann ich gut damit leben, denn ich bin mir seiner liebe sicher.

 
@mafalda

ja, ich möchte darauf warten "gepflückt" zu werden :D

und wenn mich keiner "pflückt" na dann bleib ich "ungepflückt" :p

mir ist jetzt heiraten nicht soooo wichtig, genau so wie kinder kriegen. ich kann damit leben, wenn ich nichts davon habe.

ich habe auch nix gegen emanzipation. aber in gewissen maßen. da bin ich noch ziemlich altmodisch.

@timegirl

ich wünsch dir ganz viel glück =)

 
Heiratsantrag? Ist denn sowas wieder in? Da habe ich wohl was verpasst. Sowas kenn ich nur aus alten Filmen.... :cool:

Ich denke, wenn man nach zwei Jahren Beziehung Angst vor einer "Blamage" hat, weil er "Nein" sagen könnte, würde ich mich fragen, wo es eventuell doch nicht ganz so toll in der Beziehung sein könnte.

Ich habe ein tiefes Vertrauen in ihn und unsere Beziehung und in den vergangenen 2 Jahren konnte nichts dieses Vertrauen trüben.
Dann frage ich mich, wo das Problem ist. Vielleicht solltest Du von Deiner Idee mit dem "Antrag" auch wegkommen und das einfach mal sachlich mit ihm besprechen. Nur schon weil

Mein Freund ist nicht sehr romantisch
. Dann würde er auf ein "Was hälst Du davon, wenn wir heiraten ?" vielleicht besser ansprechen.
Für romantische Versuche gibts ja in einer Beziehung genügend andere Möglichkeiten. ;)