Heiratsstress

daffodil

Neuer Benutzer
12. Juli 2013
2
0
0
46
Ich bin seit 2.5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir lieben uns beide sehr, aber in der Heiratsfrage werden wir uns einfach nicht einig. Ich (35) wünsche mir zu heiraten und Kinder zu haben. Mein Freund meint, für ihn sei noch alles offen. Es sei ihm aber nicht so wichtig. Wir wohnen auch nicht zusammen.

Man hört so oft, dass Männer, die sich wirklich in eine Frau verlieben schnell heiraten. Das ist auch das, was ich um mich herum beobachten kann. Darum verunsichert mich meine Situation umso mehr.

Mein vorletzter Freund, mit dem ich 7 Jahre eine Beziehung hatte, hatte mich auch immer hingehalten.

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

 
Ich denke du musst dir hier dein eigenes Bild von eurer Beziehung machen.

Für mich hört es sich so an, als wäre er unsicher, sonst würde er es tun.

Du wirst es akzeptieren müssen,

was meint er denn zum Kinderwunsch?

Mara

 
Ich (35) wünsche mir zu heiraten und Kinder zu haben. Mein Freund meint, für ihn sei noch alles offen. Es sei ihm aber nicht so wichtig.
Puuuh ...bei dem Thema gibt es keinen Kompromiss. Seine Antwort ist halt auch sehr vage ...vielleicht will er mal, vielleicht aber auch nicht.

Letztendlich musst du entscheiden was du möchtest. Warten, oder es beenden und darauf vertrauen, dass es da draußen einen Mann gibt mit dem du deinen Wunsch nach Familie umsetzen kannst.

Ich bin 33 und hätte mich auf meinen Freund gar nicht eingelassen, wenn er nicht auch selbst den Wunsch nach einer Familie hätte. Ob wir tatsächlich eine gründen steht auf einem anderen Blatt, aber ein nein oder vielleicht hätte ich mir nicht gegeben.

Man wird eben auch nicht jünger und es gibt Zukunftspläne bei denen man in die gleiche Richtung gucken sollte.

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
In meinem Freundeskreis kam es tatsächlich auf die Vorgeschichten an. Die Männer die noch keine Kinder hatten, und noch nicht verheiratet waren, haben tatsächlich keine Zeit verschwendet. Bei den anderen hat es länger gedauert, oder sie haben ihre Freundin vertröstet oder direkt gesagt, dass sie keine Kinder und auch keine Hochzeit mehr wollen.

Ich würde dir gerne irgendeinen guten Tipp geben, aber ich bin überfragt.

 
Willst du denn unter den Umständen mit ihm zusammen ziehen oder würdest du nur zusammenziehen wollen, wenn er gleich dem ganzen Paket zustimmt?

Denn für mich wäre Zusammenziehen jetzt der erste Schritt. Ihr wisst ja gar nicht, ob das überhaupt klappt und vorher ernsthaft über Heirat und Kinder zu reden, fände ich auch gefährlich.

Ich kann das schon nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mit meinem Ex war ich 8 Jahre zusammen und als es dann konkreter an die Themen Heirat und Familie ging, hat er schluss gemacht, eine Affäre mit seiner Mitarbeiterin begonnen und kein halbes Jahr später war sie schwanger und und noch ein halbes Jahr später waren sie verheiratet.

Da denkt man schon "WTF? Wieso hab ich da so viel Zeit verschwendet?"

Vond aher würde ich an deiner Stelle eure Zukunft Schritt für Schritt angehen. Wenn er auch das Zusammenziehen komplett abblockt, musst du dir überlegen: Hat er ein anderes Tempo als ich oder verschwende ich meine Zeit oder habe ich keine Zeit für sein Tempo?

Ich weiß, das ist megaschwierig, weil das so rational ist, aber gerade in punkto Kindern hast du einfach nicht so viel Zeit zum Warten und Überlegen wie der werte Herr.

 
Hi daffodil, was meint er mit "noch alles offen"? Aus meiner Sicht gibt einen wichtigen Unterschied dazwischen, ob er nicht weiss, ob er dich und jetzt heiraten will, oder ob er grundsätzlich nicht viel von Heirat hält. Was also sind seine Argumente? Ich frage, weil ich selbst auch jemand bin, dem Heiraten nicht so wichtig ist (mein Freund will unbedingt und wir haben nun auch schon ein Datum). Aber es heisst nicht unbedingt, dass man jemanden nicht liebt, nur weil einem Heirat nicht so wichtig ist. Wichtiger finde ich fast noch, ob er auch Kinder will. Den hier wird ein Kompromiss unmöglich.

 
hi daffodil,

keine ahnung wie dein freund ist. doch eines sei dir gesagt. nur wenn andere paare schnell heiraten ist das kein beweis der liebe. ich habe den selben fehler gemacht wie dein freund. ich war mir auch nie sicher. heute kenne ich den grund dafür und bin traurig nicht schon früher etwas getan zu haben bzw. auf meine partnerin gehört zu haben. vlt. folgender tip. rede mit ihm, sag ihm wie du dich fühlst und achte darauf keine vorwürfe zu machen. das ist sicher das schwerste dabei.

ich wünsch euch das ihr einen gemeinsamen weg findet wenn er sich ergibt.

 
Vielen Dank für alle eure Kommentare, die für mich sehr hilfreich waren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne. :) Aber deine eigentliche Antwort hat mir besser gefallen. Da anzusetzen und weiter zu diskutieren, würde sicher mehr bringen. Aber es ist deine Entscheidung.